Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

30.04.2006, 16:24

Starcraft

Hat jemand ne Ahnung wie gross die Coummity von Starcraft ist?

Wenn es kein AOC mehr gibt, ist das ja vielleicht eine 2D Alternative

2

30.04.2006, 16:36

Auf jeden Fall sehr gross, sogar groesser als Warcraft 3 und das sollte bereits zu denken geben :D

Das ist aber nur der fall wenn das immer noch dasselbe ist wie vor nem jahr, die gesamten asiaten push0rn das spiel ganz schoen gut...

3

30.04.2006, 16:56

spielen die da alle die erweiterung broodwar ?
Und wie meintest du das mit zu denken geben ?

Ist WC3 egentlich 3D ?

4

30.04.2006, 19:06

WC3 ist 3D und außerdem gibts da noch Helden, die Erfahrung bekommen und bis lvl 10 aufsteigen. Sie können neue Zauber lernen und Gegenstände anlegen.
Das ist alles schon etwas anders als Starcraft und vor allem Geschmacksache, wenn Du ein reines Strategiespiel willst.

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

5

30.04.2006, 19:11

Zitat

Original von Gottesschaf
Auf jeden Fall sehr gross, sogar groesser als Warcraft 3 und das sollte bereits zu denken geben :D

Das ist aber nur der fall wenn das immer noch dasselbe ist wie vor nem jahr, die gesamten asiaten push0rn das spiel ganz schoen gut...

Stimmt nicht zwar ist Starcraft mächtig vertretten in den Asiaraum aber WC3 auch :D

also Warcraft ist mit ca. 300 000 Aktiven Spieler deutlich vor Starcraft (ca. 200 000 Aktive Spieler)

Danach kommen dann die ganzen nischen Games wie :

AOE III (ca. 4000 Aktive Spieler)

usw.

AOK hält sich da aber auch noch sehr gut unter den Top ten der RTS games.

achja top ist CS mit ca. 1,6 Millionen Aktiven Spielern

6

30.04.2006, 19:17

"AoE 3 ca. 4000 Spieler"? Wenn jeden Abend ca. 4000 online sind, heißt das doch nicht, dass nur insgesamt soviele spielen...

7

30.04.2006, 21:18

Vielleicht meint eisen mit 4000 aktiv = 4k online. Könnte mir vorstellen, dass so viele Wc3 oder SC gleichzeitig zocken (nicht unbedingt auf selbem server).

8

30.04.2006, 22:03

Das is ja wohl ein Witz, sorry Eisen.
Aktive Aoe3ler gibt es mit Sicherheit einige mehr als 4000.

Und 4000 Leute an einem Abend kannst du wohl auch nicht meinen, da meines Wissens in Warcraft zu Bestzeiten maximal 50000 on sind/waren.

Starcraft ist immernoch sehr gut vertreten und imo auch das beste RTS, dass es gibt, von aoc mal abgesehen. Die Unitsteuerung ist gewöhnungsbedürftigt, aber gut.

9

30.04.2006, 23:02

Halbwissen ist auch was feines, wa? Derzeit sind auf dem Northrend Realm (einer von vieren) 75000 online und insgesamt knapp 200000. Siehs ein, im Vergleich zu Starcraft und Warcraft ist AoE3 nichts weiter als ein Nischenspiel mit seinen 4000 Spielern die abends on sind, egal ob es theoretisch mehr Leute gibt, die online spielen. Das ist bei wc3 auch nicht anders, wenn man z.B. vom 3-fachen der Leute ausgeht, die das Spiel regelmäßig online nutzen sind das bei AoE3 12000 und bei Wc3 600000. Egal wie du es drehst und wendest, aus seinem Nischendasein kommt AoE3 nicht heraus.

10

01.05.2006, 00:32

Fakten statt Halbwissen...

http://archive.gamespy.com/stats/

1,6 Mio. Counterstriker gleichzeitig online? Wohl eher ~150.000.

Daten über die Nutzung des Battle.nets (in Europa) gibts u.a. hier:
http://www.battle.net/war3/ladder/war3-l…teway=Northrend

(für Europa scheint es da aber keine aktuellen Zahlen zu geben?)

Im ESO wurden seit November ca. 4 Mio. AoE3-Spiele ausgetragen. Allerdings dauert ein AoE3-Spiel durchschnittlich 28 Minuten, ein WC3-Spiel ca. 18 Minuten.

Vergleichbare Zahlen sind nicht so einfach zu finden. Aber im Battle.net ist natürlich deutlich mehr los als im ESO. Vergleicht man das ESO jedoch mit Battle for Middleearth 2 via Gamespy, da liegt AoE3 wieder vorne (das spielen gerade mal 1.000 Leute gleichzeitig online).

Edit: Es spielen nicht nur "theoretisch" mehr als 4000 Spieler AoE3. Accounts zumindest gibt es mehrere 10.000 im ESO. Natürlich spielen nicht alle simultan daueronline ... Wenn man die Blizzard-Games mal ausblendet, ist AoE3 alles andere als ein Nischenspiel, und das kann man auch an den Verkaufszahlen deutlich erkennen. Es ist nur eben kein Spiel für die Online-Masse.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Zant« (01.05.2006, 00:37)

11

01.05.2006, 11:05

Stimmen deine Daten?

Ich find 28min aoe3 bisl lang, würde auf 20min schätzen. Im ESO sind ~ 3000 Leute online, bfme2 is grad neu, also schlecht zu vergleichen.

CS spielen ~ 140000 am Tag
CS:Source ~ 30000 am Tag
Die gesamte CS community umfasst knapp 3 Mio Spieler weltweit

12

01.05.2006, 11:19

28 mins ist im durchschnitt lang, aber schau dir doch an wie viele No rush 30 oder 45 or 50 mins spielen, daher kommt das.
Gäbe es in aoe3 keine norush-Spiele oder wären die alle unrated würden die Durchschnittliche Spieldauer auch viel eher bei 20 mins liegen - oder nen bissl drunter.

Und wie man bei cuetech sehen kann sie in ESO 165000 Spieler angemeldet - was sich ja gut ersehen lässt weil jeder SPieler nur einen accoutn pro cd-key haben kann. Das ist nicht gerade wenig...

Und ich denke auch, dass AoE3 im Moment nach WC3 und SC das meistgespielte RTS ist.. oder welches sonst sollte an AOe3 rankommen? bfme2, spellforce2, dow? wohl kaum... Es spielen sogar wahrscheinlich mehr Leute AoC oder WC2 als eines der eben genannten Spiele online.

13

01.05.2006, 11:57

Zitat

Original von myabba|herby
Halbwissen ist auch was feines, wa? Derzeit sind auf dem Northrend Realm (einer von vieren) 75000 online und insgesamt knapp 200000. Siehs ein, im Vergleich zu Starcraft und Warcraft ist AoE3 nichts weiter als ein Nischenspiel mit seinen 4000 Spielern die abends on sind, egal ob es theoretisch mehr Leute gibt, die online spielen. Das ist bei wc3 auch nicht anders, wenn man z.B. vom 3-fachen der Leute ausgeht, die das Spiel regelmäßig online nutzen sind das bei AoE3 12000 und bei Wc3 600000. Egal wie du es drehst und wendest, aus seinem Nischendasein kommt AoE3 nicht heraus.

Ich habe nie gesagt, dass AoE3 in irgendwelchen Bereichen mit einen der genannten Spiele konkurrieren könnte. Wohl in der Grundschule nicht lesen gelernt? :(

14

01.05.2006, 13:04

Zitat

Original von AofM_Barbar
Und ich denke auch, dass AoE3 im Moment nach WC3 und SC das meistgespielte RTS ist.. oder welches sonst sollte an AOe3 rankommen? bfme2, spellforce2, dow? wohl kaum... Es spielen sogar wahrscheinlich mehr Leute AoC oder WC2 als eines der eben genannten Spiele online.

Naja WC2 kam glaub ich 95 oder 96. Da gabs in der ersten Version nicht mal einen Onlinemodus. Das war ja auch noch eine MS-DOS 5.1 oder Win95version. Kann mir schlecht vorstellen, dass das noch viele spielen, dagegen hat Starcraft schon eine High End Grafik ;)

15

01.05.2006, 13:51

Zitat

Original von Event
Ich habe nie gesagt, dass AoE3 in irgendwelchen Bereichen mit einen der genannten Spiele konkurrieren könnte. Wohl in der Grundschule nicht lesen gelernt? :(

Naja, du gibst Zahlen für Warcraft an, die nicht mal annähernd stimmen, sagst dann, dass bei AoE3 natürlich weit mehr Spieler angemeldet sind als abends in ESO spielen (stimmt natürlich), nur dass die Entwicklung dieselbe für Wc3 ist lässt du außen vor. Für mich kam das halt so rüber, als ob du versuchst AoE3 (von der Online-Community) besser zu machen als es ist.

@Zant: Die Zahlen für das Battle.net hab ich direkt aus dem Wc3 Battle.net, da steht dann beispielsweise: "Derzeit spielen 75000 Spieler xxxx Spiele auf Northrend und insgesamt 200000 Spieler xxxxx Spiele auf Battle.net".

16

01.05.2006, 13:59

Zitat

Original von myabba|herby

Zitat

Original von Event

Naja, du gibst Zahlen für Warcraft an, die nicht mal annähernd stimmen, sagst dann, dass bei AoE3 natürlich weit mehr Spieler angemeldet sind als abends in ESO spielen (stimmt natürlich), nur dass die Entwicklung dieselbe für Wc3 ist lässt du außen vor. Für mich kam das halt so rüber, als ob du versuchst AoE3 (von der Online-Community) besser zu machen als es ist.

@Zant: Die Zahlen für das Battle.net hab ich direkt aus dem Wc3 Battle.net, da steht dann beispielsweise: "Derzeit spielen 75000 Spieler xxxx Spiele auf Northrend und insgesamt 200000 Spieler xxxxx Spiele auf Battle.net".

Ne, das hast falsch verstanden :)
Mir is schon klar, dass Aoe3 keineswegs mit den games mithalten kann, aber du stellst das bisl zu extrem dar :)

18

01.05.2006, 16:58

Wc3 ist in Europa populärer als SC, keine Frage. In Korea hat SC immernoch nen höheren Stellenwert glaub ich. Für mich allerdings etwas zu alt.^^

19

01.05.2006, 20:39

Wenn man mal ein Vod von Starcraft-Experts schaut, kann mans aber nachvollziehen. Da sieht man schon krasse Sachen. Vielleicht auch krassere Micro-Aktionen als bei WC3, ich kanns nicht so gut beurteilen. Aber da steht einem öfter mal das Maul weit offen vor staunen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Zant« (01.05.2006, 20:39)

20

02.05.2006, 13:16

RE: Starcraft

Zitat

Original von OLV_Bär
Hat jemand ne Ahnung wie gross die Coummity von Starcraft ist?

Wenn es kein AOC mehr gibt, ist das ja vielleicht eine 2D Alternative

mach dich schon mal auf viel Dresche, die du einstecken musst, bereit. Spiel ja schon seit der Veröffentlichung SC/BW. Regelmäßig eigentlich mittlerweile nur noch auf LANs mit meinen Arbeitskollegen, aber im Bnet ist schon ein ordentliches Niveau zu finden. gl und viel Spaß mit einem wirklich geilen Spiel :)

21

02.05.2006, 14:39

Replay Schauen bei Starcraft ist tatsächlich eine Augenweide und viel spannender als Replays anderer Spiele. An was ich mich immer noch erinnere, ist, wie einer mit einem Shuttle seine zwei Dragoner immer ein- und wiederausgeladen hat, um die Schussfrequenz zu erhöhen (nach dem Ausladen kann der sofort schießen, bestimmt Standard, aber für mich faszinierend) usw. - Micro in vollendeter Form...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (02.05.2006, 14:41)

22

02.05.2006, 17:59

Noch geiler: Jemand wird von einem Zealot geraided, seine 15 Sammler lässt er aber ständig so ausweichen, dass das Zealot sie nicht kriegt und sammelt daher mit den meisten einfach weiter :)

23

02.05.2006, 18:08

Zitat

mach dich schon mal auf viel Dresche, die du einstecken musst, bereit. Spiel ja schon seit der Veröffentlichung SC/BW. Regelmäßig eigentlich mittlerweile nur noch auf LANs mit meinen Arbeitskollegen, aber im Bnet ist schon ein ordentliches Niveau zu finden. gl und viel Spaß mit einem wirklich geilen Spiel

Ok da du ahnung hast erklär mir mal plz wie man records abspielt ^^ diese funktion ist ja nicht in SC/BW enthalten
Ich weiss nur soviel das man dafür nen tool braucht ^^

und wenn du mir das so schön erklärt hast darfste mir auch mal 1-2 seiten posten wos paar recs gibt

will das mal wieder hier im lan zocken hab ich irgendwie bock drauf :)

24

03.05.2006, 00:26

also da braucht man kein Tool. Es gibt irgendwo eine Funktion Replay/Spiel laden oder so, musst Du mal im Menu suchen. Replays gibts auf gängigen Starcraft-Fan-Seiten, einfach googlen. Ich hab mir immer gern die Replays von der WCG gezogen...