Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

11.06.2003, 16:51

Spatz

Auf dem Weg zur Arbeit hat mir heute ein Jungvogel aufgelauert! Sitzt mitten auf dem Bürgersteig und fiept mich frech an. Nunja, fliegen konnte er nicht, weit und breit nur Beton und Autos, und die nächste Katze kommt bestimmt.

Also eingesammelt und mitgenommen. Beim Tierheim angerufen was die Vieh so frisst, bezeichnenderweise Katzenfutter :D, und jetzt wird der kleine Racker mit Hasenragout großgezogen.

Macht allerdings ziemlich viel Krach der Piepmatz, obwohl grade mal halb so klein wie mein Daumen. Fressen tut er wie ein Mähdrescher, fast am laufenden Band. Ein Vogeleltern dasein ist bestimmt extrem stressig.

Hält nur den Schnabel, wenn man ihn in die Hand nimmt und streichelt :)

War hier noch jemand mal Vogelpapa? Bin für jede Info dankbar :D
Der Flug einer Mücke gleicht einer Apokalypse... <br>1 2

2

11.06.2003, 16:55

unser ist nach ein tag abgekratzt , wette mal wegen Überfütterung ,war ein recht junges fettes Vieh was wir mit Mehltauwürmer( halbe :D ) gefüttert haben

glaub nicht dass du den Tier ein gefallen tust :rolleyes:

3

11.06.2003, 17:53

das wird echt schwer. Katzenfutter ist schonmal gut, außerdem mußt Du dem auch noch Wasser in den Schnabel kippen(mit den Fingern tröpfchenweise),das braucht der auch. Alle zwei Stunden füttern. Sobald er fliegen kann, in die Freiheit entlassen. Viel Glück!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (11.06.2003, 17:57)

4

11.06.2003, 20:50

Ich Wette der Vogel wird Fett weil wir Menschen kein Gefühl dafür haben wie er zu füttern ist.

5

11.06.2003, 21:03

...

ich finds erstmal nur top...ein mensch mit herz und gefühl für die natur....tod wäre er doch eh gegangen...also warum nicht Cid MAlone vertrauen...geh doch mal google müßte sich materail zum lesen finden...mein Hoffen geht zu dir

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

6

11.06.2003, 21:19

@Malone: Schau dir mal diese Seite an, da stehen ganz gute Tips :)

SRS_Deepthroat

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

11.06.2003, 22:35

wenn das dein ernst ist, hast du meine sympathien gewonnen malone.

8

11.06.2003, 23:20

Vorallem nachts wirds schwer!!! Auch da muß er gefüttert und warm gehalten werden...

Ich finde,daß ist doch schon fast ein Adw wert! Wenn der Vogel auch alles übersteht, dann aber sicher Adw ;)

9

12.06.2003, 08:40

Vielen Dank für den Zuspruch und die Links ;)

Den ersten Tag hat er überlebt und ist putzmunter :) Die Nacht war auch nicht weiter tragisch, ich bin das erste Mal um 5:30 Uhr geweckt worden, hab ihn kurz gefüttert und dann ins Bad verfrachtet und die Tür zugemacht, weil er wirklich nur dann den Schnabel hält, wenn er schläft, und nicht nur wenn er satt ist :D

Ansonsten hockt er bei meinen Nymphensittichen ganz brav auf dem Käfig und fühlt sich dort offensichtlich pudelwohl, er macht zumindest keine Anstalten dort wegzukommen. Die Sittiche jedoch sehen das Ganze mit großer Skepsis. Beim ersten Kontakt sind sie panisch davongeflogen und haben sich lautstark über den Eindringling beschwert. Nicht ganz unkomisch wenn man bedenkt dass die Sittiche ungefähr zehnmal so groß und immerhin zu zweit sind :D Naja gut, bei einer Spinne die ein Zehntel meiner Größe hätte, würde ich mich ähnlich verhalten (auch bei einem Hundertstel :D)

Zurzeit halten sie respektvoll Abstand vor der Piepsmaschine und lassen sie keine Sekunde aus den argwöhnischen Augen, während der Nesthüpfer die Anwesenheit von weiterem Geflügel offenbar eher geniesst als die Einsamkeit im Karton bei der Arbeit.

Warm gehalten werden muss er übrigens glücklicherweise nicht, dafür ist er schon zu befiedert und in der Wohnung ist es gute 27 Grad heiß, auch nachts :( Mehlwürmer only wäre die falsche Ernährung gewesen, und Wasser braucht er auch keins, da man das Katzenfutter vorher in Wasser etwas aufweicht.

Es gibt allerdings zwei Punkte die mir zu denken geben: ich glaube es ist eher eine Schwalbe als ein Spatz, womöglich findet Ihr noch Fotos von Jungvögeln zwecks Identifikation, ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht :( Und wie verflixt kann man ihn nennen? Womöglich ist es eine Sie, und wenn sie dann Jürgen heisst, wäre ja blöd :rolleyes: Vielleicht fällt einem von Euch ja ein guter Unisexname ein, so wie Alex oder Chris? :D

10

12.06.2003, 08:54

bedenke, er ist damit auf ewig dein! In der freien Wildbahn wird er keine Chance mehr haben, mit einer menschlichen Mutter. Nicht nur, dass er den Geruch von Menschen angenommen hat und somit von Artgenossen ausgestossen werden würde, er würde auch verhungern, wegen mangelnder Fähigkeit sein eigenes Fressen zu finden ....

ansonsten nette Aktion + *daumenhoch*
L'enfer c'est les autres.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_aNuBiS_« (12.06.2003, 08:54)

11

12.06.2003, 10:20

Hab mal nen Schein gemacht um Papageien züchten zu dürfen. Für Kanarienvögel etc. brauchte man derartiges nicht. Leider sind die kleinen Viecher sehr verfressen. Trotzdem dran denken die nicht zu überfüttern. Gibt ansonsten auch Spezialfutter, aber die Lösung mit dem Katzenfutter ist schon in Ordnung. Wenn irgendwelche Fragen hast, dann kannst die gerne stellen. Ansonsten natürlich auch von mir :respekt:

12

12.06.2003, 11:08

Anubis, das stimmt nicht. Lies Dir mal die Links oben durch, da steht auch wie man sie erfolgreich wieder auswildert. Jedenfalls so, dass der Vogel quasi die Wahl hat, ob er versucht sich alleine durchzuschlagen, oder ob er zum Füttern immer wieder zurückkommt.

13

12.06.2003, 12:07

Zitat

Die Ausgewöhnung von Kleinvögeln ist notwendig, denn man muss bedenken, dass auch sie später ihr Futter selbst finden müssen. Damit sich der Vogel nicht auf den Menschen prägt, hat jeder Kontakt, außer zu den Fütterungszeiten, zu unterbleiben. Ist der Vogel voll befiedert, stellt man ihn mit dem Käfig an einen freien, katzensicheren Platz. Nach einigen Tagen öffnet man die Tür, füttert aber noch weiter. Mit etwas Glück wird diese Auswilderung klappen.

ok, eingesehen, dass es möglich ist ^^ und das nötige Glück dazu wünsch ich dir ;)

14

12.06.2003, 12:25

@Malone

Du hast doch en Vogel!

voll flach ich weiis, aber ich konnte mich nicht beherrschen.

15

12.06.2003, 12:50

Der hat sogar mehrere Vögel! :P

ansonsten freue ich mich schon auf die nächste Folge der Malone-Vogel-Lindenstrasse

:D

ps: wir wollen Bilder sehen! :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (12.06.2003, 12:51)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

16

12.06.2003, 13:44

meine tante hatte mal ne kleine eule.. :D

17

12.06.2003, 13:57

was ein zufall meine auch... :baaa: :D

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

12.06.2003, 14:00

:D :D :D

die haben sie dann in den zoo gebracht und sie kam paar tage danach im fernsehen lol...
die sah echt witzig aus, das war so ne eule mit ohren...

SRS_Deepthroat

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

12.06.2003, 14:37

ach was, mit ohren auch noch? ;)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

12.06.2003, 16:13

ne Waldohreule um genau zu sein ^^

21

13.06.2003, 11:29

Weiterhin putzmunter und er gehorcht sogar schon auf das Kommando "Hopp!", er kommt dann auf meine Hand gesprungen :)

Dass er später Futter findet macht mir genausowenig Sorgen wie der Anschluss an die Artgenossen, denn diese orientieren sich kaum nach Geruchssinn.

Es ist vielmehr seine totale Vertrauensseligkeit, allem was ein Gesicht hat kommt er entgegengehüpft. Wie soll ich ihm denn beibringen, dass er vor Katzen gefälligst Angst zu haben hat??

Ich glaube fast, dass Anubis mit seiner Prognose doch Recht hat... :rolleyes:

22

13.06.2003, 11:36

Und wie ist das jetzt mit den Fotos? :)

23

13.06.2003, 11:38

mano Cid kennst den den roten Panther nicht ?...tu mal was für deine dir (zufällig) zugelaufene seele...ab in den nächsten Tierverkelidungsladen (eine das rosa rote PAnther Kleid ) und schon ist die gefahr KAtze dochwohl verbannt...bring ihm lieber mal das gefühl des vertrauens bei...weil dem anubis (derschonmitzuschlitzenkleinenaugenrüberschieltundwieka´tzeaufseinetruthahnbrustaufleckerheißenkohlenschmort )kann er nicht trauen.................HAHAAHAHAH

24

13.06.2003, 13:06

lol .... so so ...

ich wollte ja nur auf evtl. auftretende Probleme aufmerksam machen. Wiederhole mich ja gerne: Ich finde es gut, dass sich Malone dem kleinen Piepmatz angenommen hat ;)

es grüßt, böse Katze (wohl eher Schakal) Anubis ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_aNuBiS_« (13.06.2003, 13:08)

25

13.06.2003, 18:34

@ al denk dran das du auch den kot wie ein echter Vogel papa mit den schnabel entsorgst ^^

26

14.06.2003, 07:16

Tot :(

Einfach über Nacht... ich versteh's nicht... gestern Abend war alles ok... nu liegt er da :(

Zutiefst betrübt... Al

SRS_Deepthroat

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

27

14.06.2003, 09:41

:(

28

14.06.2003, 10:11

:( Glaub die Erfahrung hat jeder schon mal gemacht, der Jungtiere gefunden und aufgezogen, bzw es versucht hat. Es ist auch ziemlich hart, wann einem das Sorgenkind dann stirbt. Meine letzte Aufzucht ist allerdings schon 15 Jahre her und als Kind trifft einen das immer besonders hart. Wobei man eben sehen muss, die Chancen sind minimal das die Jungtiere überleben.

29

14.06.2003, 10:18

hatt ich auch schonmal.. :(

30

14.06.2003, 11:02

Obduktion machen , will wissen warum :(