Vielen Dank für den Zuspruch und die Links
Den ersten Tag hat er überlebt und ist putzmunter

Die Nacht war auch nicht weiter tragisch, ich bin das erste Mal um 5:30 Uhr geweckt worden, hab ihn kurz gefüttert und dann ins Bad verfrachtet und die Tür zugemacht, weil er wirklich nur dann den Schnabel hält, wenn er schläft, und nicht nur wenn er satt ist
Ansonsten hockt er bei meinen Nymphensittichen ganz brav auf dem Käfig und fühlt sich dort offensichtlich pudelwohl, er macht zumindest keine Anstalten dort wegzukommen. Die Sittiche jedoch sehen das Ganze mit großer Skepsis. Beim ersten Kontakt sind sie panisch davongeflogen und haben sich lautstark über den Eindringling beschwert. Nicht ganz unkomisch wenn man bedenkt dass die Sittiche ungefähr zehnmal so groß und immerhin zu zweit sind

Naja gut, bei einer Spinne die ein Zehntel meiner Größe hätte, würde ich mich ähnlich verhalten (auch bei einem Hundertstel

)
Zurzeit halten sie respektvoll Abstand vor der Piepsmaschine und lassen sie keine Sekunde aus den argwöhnischen Augen, während der Nesthüpfer die Anwesenheit von weiterem Geflügel offenbar eher geniesst als die Einsamkeit im Karton bei der Arbeit.
Warm gehalten werden muss er übrigens glücklicherweise nicht, dafür ist er schon zu befiedert und in der Wohnung ist es gute 27 Grad heiß, auch nachts

Mehlwürmer only wäre die falsche Ernährung gewesen, und Wasser braucht er auch keins, da man das Katzenfutter vorher in Wasser etwas aufweicht.
Es gibt allerdings zwei Punkte die mir zu denken geben: ich glaube es ist eher eine Schwalbe als ein Spatz, womöglich findet Ihr noch Fotos von Jungvögeln zwecks Identifikation, ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht

Und wie verflixt kann man ihn nennen? Womöglich ist es eine Sie, und wenn sie dann Jürgen heisst, wäre ja blöd

Vielleicht fällt einem von Euch ja ein guter Unisexname ein, so wie Alex oder Chris?