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1

08.03.2006, 13:43

Schlacht um Mittelerde 2

Erster Kurzeindruck für HdR-Freunde: Für Tolkien-Fans sicher eine Empfehlung, für alle anderen Geschmackssache, die können auch mit Empire at War oder AOE3 oder so glücklich werden. Grafisch für ein RTS wirklich klasse, Sound/Musik gewohnt gut, Gameplay scheint auch gut zu sein, hab noch nicht alles ausprobiert. Kampagnen eher kurz und nicht wirklich der Bringer, WC3:Frozen Thone ist da nach wie vor unerreicht. Gegenüber dem ersten Teil nur behutsame Änderungen, 3 neue Civs (Elben, Zwerge, Goblins), einige neue Helden (Tom Bombadil ^^), ein paar Gimmicks im Spielverlauf, z.B. kann man Gollum den Ring wegnehmen und dann einsetzen. Sehr hohe Hardwareanforderungen! Gesamteindruck: Mir machts Spaß, alles in allem würde ich sagen, SUM2 ist gehobener Durchschnitt. Nicht mehr, nicht weniger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SC_Yamashiro« (08.03.2006, 13:49)


2

09.03.2006, 12:31

Hast du schon das Original? (schon draußen?)
Wenn ja:
Wie ist das online-matchmaking? Oder auf Deutsch :D : muss man wieder 20k verschiedene Ports weiterleiten, und trotzdem kommt nur eines von ~4 Spielen zustande? Ansonsten, wie sieht's aus mit Abstürzen, Bugs usw?

Man lernt aus dem ersten Teil…

Liebe Grüße
Temu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Temudjin« (09.03.2006, 12:32)


3

10.03.2006, 12:07

Ja, ich hab das Original, das is schon draussen. Aber noch nicht online gespielt, muss mich erstmal mit den Neuerungen vertraut machen. Ich daddel im Moment gemütlich die Kampagne.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

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4

10.03.2006, 12:22

Zum MP sieht laut dieser News nicht all zu gut aus :

News bei Gamestar.de

Typisch EA halt.

5

16.03.2006, 15:37

Mal was durchaus Erfreuliches: Ich hatte bisher - dooferweise beim ersten Game - nur einmal einen Absturz im MP, und der war, nachdem das Game beendet war. Ansonsten keine Probleme. Ich hatte allerdings auch mit SuM 1 im MP keine Probleme, also keine Ahnung, was es da an Kritik gibt. EA empfiehlt, den neuesten NVidia-Treiber zu installieren, falls sone Karte vorhanden ist, angeblich soll das was helfen, siehe www.sum2.de

Ich finde bisher, dass das Spiel gut gelungen ist. Man kann jetzt frei bauen statt auf festen Plätzen. Gebäude, also auch Türme, sind abgeschwächt, was sehr gut ist - alles mit Türmen zubauen ist also ziemlich sinnfrei. Es ist kein Spiel um sich einzubunkern.

Einige der OP-Helden in SuM 1 wurden endlich geschwächt, zB Gandalf mit seinem Kill all-Lvl 10-Spell. Sehr gut! Helden machen Sinn, ownen aber nicht alleine alles weg. Die Zauberspells, die man im Laufe der Zeit erwirbt, sind sinnig und teilweise sehr stark, zwischen den Civs aber fair verteilt. Auch gegen die mächtigsten Sprüche lässt sich was tun, der Pfeilhagel wird zB vorher durch einen einzelnen Feuerpfeil angekündigt, der Wächter im Wasser sieht gegen Bogis ganz alt aus usw. Das Eco-System ist einfach aber ok - je näher die Gebäude beieinander stehen umso geringer die Produktivität, man muss also die Map erobern um gute Ergebnisse zu kriegen.

Balancing ist gut gelungen finde ich. Gibt zwar das übliche Gejammer nach dem Release - offenbar sind Elbenpfeilupgrades zu stark, Zwergen gelten derzeit als ziemlich heftig usw. - aber das muss man erstmal abwarten, ob das wirklich so ist. Das Spiel ist ja noch ganz neu. Zwerge und Orks können übrigens Gangsysteme bauen. Man steckt Units in eine Mine (= Haus) und kann sie in jeder beliebigen anderen Mine rausholen - das sorgt natürlich für Stimmung auf dem Spielfeld, wenn man nicht aufpasst. ^^

Schade ist, dass bei den Civs eine entfallen ist, die Rohirrim - habe ich noch nie gesehen, dass bei einem Add-on eine Civ gestrichen wird. ^^ Aber naja...

Also ich bin recht angetan. Vom Balancing/Gameplay her ist SuM2 besser als der Vorgänger, und der war schon wirklich nicht schlecht. Ich finde, dass ist ein gutes Game - und sieht auch noch nice aus.

6

16.03.2006, 16:01

der erste teil war im mp unerträglich.imba ³,bugs ohne ende und kein patchign weit und breit. ich habs lange genug an der spitze mitgespielt.wenn ich die spielerforen so durchlese,hat ea nix gelernt. mal abwarten wie die patchpolitik diesmal läuft.

7

17.03.2006, 19:23

Yamashiro, ich denke du siehst das etwas blumig! ;)
Das Balancing war in SuM1 doch sehr reudig, ist zwar vor kurzem ein Balancingpatch rausgekommen, aber der hat es nur anders, aber nicht besser gemacht. :D
Naja also ich finde, dass das Spiel erstmal eine Chance im Netzwerk bekommt und wenn dann noch ein paar positive Berichte über das Spielen im Internet auftauchen kann man denke ich zugreifen…

8

18.03.2006, 17:24

Hab die Demo nun mal gespielt und konnte mir also nur nen Eindruck vom Singleplayer-Modus verschaffen, und der gefiel mir Ehrlich gesagt recht gut.
Ist halt HdR-Lizenz und ne demenstprechend geile Atmosphäre im Game.


Aber:

Ich kauf mir solche Spiel zu 100% wegen dem Multiplayer-Modus, und was ich bisher anhand des Singleplayers in Sachen Helden und Zaubersprüchen gesehen habe gibt mir doch zu denken.

Da ich von EA so gut wie gar nichts halte und den Verein nur für nen haufen Geldgeiler Säcke halte werde ich erstmal abwarten was die hinsichtlich dem Balancing unternehmen werden.

Gut bei AoE III gabs auch einige Anfangschwierigkeiten in Sachen ESO Stabilität und Balancing aber da wusste man das wenn man sich das Spiel kauft auch entsprechende Pacthes erscheien werden.

Also wie gesagt abwarten und Tee trinken

9

10.04.2006, 18:18

Wie ist denn Mittlerweile der Stand der DInge beim dem Spiel?

Hat sich was getan, was einem grund zur Hoffnung lässt?

10

10.04.2006, 19:07

Ich finde die KI wie gesagt, erbärmlich und nicht fürs Onlinegaming geeignet.

11

11.04.2006, 09:04

KI beim Onlinegaming = Wegfindung oder was?

Naja wenn ich an die Wegfindung bei den Kanonen in AoE III denke, kann es eigentlich nicht so schlimm sein.....

12

11.04.2006, 11:31

Mir gefällt das Spiel nach wie vor gut.

Zur KI im Singleplayer ist zu sagen, dass sie sehr aggressiv programmiert ist, die rennt also mit alle Mann volle Pulle los. Aber das ist ja nicht schlecht. Wenn man sich drauf einstellt, ist das schon ganz gut zu schaffen. Aber Singleplayer wird die meisten hier ja nicht interessieren.

Den Punkt mit KI und Online hab ich nicht verstanden, Online spielt du ja gegen andere Typen.

Die Kampagnen sind besser als in SuM 1, mehr Handlung und weniger "zerstöre alle Gebäude". Dafür sind die zwei Kampagnen kürzer.

Im MP kann ich nicht klagen. Die Probleme, die es da angeblich geben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das Spiel läuft stabil. Die Gaming-Plattform funktioniert auch, wie sie soll. Die Chatrooms sind unkomfortabel, aber seis drum... Am MP selbst gibts technisch nix zu meckern, jedenfalls habe ich da keine Probleme. Es hat auch schon 2 Patches gegeben und einer ist in der Mache, also wird das Spiel auch supported. Dass EA nix macht, ist ein Gerücht.

Es wird da sicher ein paar Gameplay-Balances geben, aber insgesamt ist das Spiel schon ganz gut so: Das sieht man daran, dass alle Civs ziemlich gleichmäßig gespielt werden. Das Helden-System hat auch keine Ausreisser wie in SUM 1, wo Gandalf alleine alles wegownte. Das Gameplay ist schnell, auch wegen dem einfachen Eco-System. Finde ich auch gut.

Wie bereits gesagt: Wegen der exzellenten Grafik sollte man eine leistungsfähige Maschine sein eigen nennen. Tolle Effekte, nette Gimmicks, gute Musik usw. Für das Gameplay selbst hat das aber keine Auswirkungen: Auch mit meiner alten Mühle mit 768 MB RAM kann ich lagfrei spielen, wenn ich die Grafik etwas runterregele.

Ich find SUM 2 gut. Ausserdem ist es ja fast realistischer als AOK III, wo Osmanen und Preussen plötzlich in Nordamerika rumrennen. ^^ Das interessiert mich einfach nicht. Nen gutes Civil War-Game würde mich mnal interessieren, mit historischen Kampagnen mit Gettysburg und so, aber AOK III ist nicht so mein Ding.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SC_Yamashiro« (11.04.2006, 11:32)


13

11.04.2006, 11:41

Zitat

Original von SC_Yamashiro
Mir gefällt das Spiel nach wie vor gut.

Zur KI im Singleplayer ist zu sagen, dass sie sehr aggressiv programmiert ist, die rennt also mit alle Mann volle Pulle los. Aber das ist ja nicht schlecht. Wenn man sich drauf einstellt, ist das schon ganz gut zu schaffen. Aber Singleplayer wird die meisten hier ja nicht interessieren.

Den Punkt mit KI und Online hab ich nicht verstanden, Online spielt du ja gegen andere Typen.

Ich auch nicht so wirklich, denke aber es ging da um die Wegfindung

Die Kampagnen sind besser als in SuM 1, mehr Handlung und weniger "zerstöre alle Gebäude". Dafür sind die zwei Kampagnen kürzer.

Interessiert mich auch nicht so

Im MP kann ich nicht klagen. Die Probleme, die es da angeblich geben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das Spiel läuft stabil. Die Gaming-Plattform funktioniert auch, wie sie soll. Die Chatrooms sind unkomfortabel, aber seis drum... Am MP selbst gibts technisch nix zu meckern, jedenfalls habe ich da keine Probleme. Es hat auch schon 2 Patches gegeben und einer ist in der Mache, also wird das Spiel auch supported. Dass EA nix macht, ist ein Gerücht.

Klingt gut, bin aber nach wie vor skeptisch weil es halt EA ist.

Es wird da sicher ein paar Gameplay-Balances geben, aber insgesamt ist das Spiel schon ganz gut so: Das sieht man daran, dass alle Civs ziemlich gleichmäßig gespielt werden. Das Helden-System hat auch keine Ausreisser wie in SUM 1, wo Gandalf alleine alles wegownte. Das Gameplay ist schnell, auch wegen dem einfachen Eco-System. Finde ich auch gut.

Naja AoE III war am Anfang auch nicht der Ballancing-Himmel,
wenn es kleinere Macken gibt kann ich damit leben.
Solange nicht der von Dir erwähnte Gandalf-Effekt des 1. Teils auftritt.



Wie bereits gesagt: Wegen der exzellenten Grafik sollte man eine leistungsfähige Maschine sein eigen nennen. Tolle Effekte, nette Gimmicks, gute Musik usw. Für das Gameplay selbst hat das aber keine Auswirkungen: Auch mit meiner alten Mühle mit 768 MB RAM kann ich lagfrei spielen, wenn ich die Grafik etwas runterregele.

Die Hardware sollte in meinen Fall ausreichen.




Wie funzt denn die Integrierte Rangliste?

14

11.04.2006, 11:46

Keine Ahnung, die integrierte Rangliste interessiert mich nun wieder nicht so. ^^ Man steigt halt wie in SUM 1 immer Stufen auf wenn man gewinnt, auch fürs Spielen selbst kriegt man etwas Exp. Aber ich hab mit den Experts nix zu tun, ich bin Feierabend-Zocker. :)

Zu erwähnen ist noch, dass die voll upgegradete Mordor-Festung - die man natürlich nicht oft sieht im Spiel, is klar - das grafisch geilste TC aller Zeiten ist. :respekt:

Viele Infos gibts auch auf www.bfme2.org bzw. http://www.gamereplays.org/bfme2/portal.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SC_Yamashiro« (11.04.2006, 11:47)


15

11.04.2006, 13:38

das was age 2 seit jahren einzigartig macht ist, dass die einheiten perfekt formiert laufen und sich gegenseitig nicht behindern.

das is doch der einzige grund, warum man bei wc3 letztendlich auf flugeinheiten setzt oder?

die fusstruppen rennen doch alle im entenmarsch

16

11.04.2006, 13:42

Zitat

Original von ehrfurcht
KI beim Onlinegaming = Wegfindung oder was?

Naja wenn ich an die Wegfindung bei den Kanonen in AoE III denke, kann es eigentlich nicht so schlimm sein.....


naja ich mein mit KI generell die Unitsteuerung, is zwar der falsche Begriff eigentlich aber ich hab mich daran gewöhnt xD

Und ja, die Unitsteuerung is in age3 auch scheiße, aber in bfme find ich sie noch ne spur schlechter

17

13.04.2006, 22:15

Ich find die Unitsteuerung anders, da man nicht wie in Aoe3 einzelne Units steuern kann, sondern immer ganze Gruppen, aber ich würd trotzdem nicht sagen das es schlechter ist.
Es ist anders, aber nicht schlechter. Es hat einen gewissen Stil, dass das Spielgeschehen zwar direkt aber nicht negativ beeinflusst.

18

20.04.2006, 21:21

Habs mir nun auch mal zugelegt und bisher gefällts mir ganz gut...
Hab zwar nur den Singleplayer bisher gespielt aber es macht Spaß....
Morgen soll glaueb ich ein neuer Patch kommen dann schau ich mir auch mal den Multiplayer an...

19

21.04.2006, 14:14

Eine gute Wahl! Mir machts auch noch Spaß, leider kann ich nur auf mittlerer Grafik spielen, mehr macht meine Kiste nicht mit....

Kannst ja schonmal ein paar RGs angucken, auf www.bfme2.org gibts einige recht gute.

Im MP gibts derzeit ein seltsames Problem: Das normale Quickmatch geht nicht mehr, findet keine Gegner, nur "erweiterte Auswahl" funzt. Hoffe, der Patch behebt das...

20

21.04.2006, 15:01

Dass er keine Gegner findet, liegt daran dass keine Gegner da sind

21

21.04.2006, 16:21

Nein, da funzt technisch seit einiger Zeit was nicht. Gegner sind genug da.

22

21.04.2006, 17:13

Mir macht der Singleplayer im Moment eh genügend Spaß, da können Sie sich ruhig noch 2-3 Tage Zeit lassen mit dem Patch.....

23

27.04.2006, 09:17

So da Patch is nun da und der nächste ist wohl auch schon in der Mache, und der kommende 1.04er soll wohl noch mehr Änderungen bringen wie 1.03.

Die Liste zu 1.03:

ersion 1.03 - April 2006

Wichtiger Hinweis
--------------------
Einige Firewalls und Virenscanner blockieren die IRC-Ports 6667-6669. Diese werden für die Verbindung mit dem Gamespy-Onlinedienst benötigt. Bitte achte darauf, dass die genannten Ports nicht blockiert werden, um den Aufbau einer Onlineverbindung zu ermöglichen.



Abstürze und Synchronisationsprobleme
------------------------------
- Hostest du ein Spiel für 8 Spieler auf einem System mit geringem Arbeitsspeicher, stürzt das Spiel nicht mehr ab.
- Gloins Zwergenschlag führt nicht mehr zum Absturz des Spiels.
- Das Spiel stürzt nicht mehr ab, während du in der Online-Lobby wartest.
- Die Aktivierung des Team-Chats führt nicht mehr zum Absturz des Spiels.
- Das Synchronisationsproblem beim Wirken der Zwergenschätze durch die KI wurde behoben.
- Wurden im Ringkrieg-Modus gleichzeitig ein menschlicher und ein KI-Spieler in ihrem Heimatgebiet besiegt, traten Synchronisationsprobleme auf. Diese wurden behoben.
- Mögliche Synchronisationsprobleme durch die Bearbeitung der Helden.ini-Dateien wurden behoben.



Karten
-------
Folgende neue Karten stehen im Multiplayer- bzw. Gefecht-Modus zur Verfügung:
- Abendrotsee
- Furten des Isen II
- Schlachtenhöhen
- Wetterberge
- Udun

- Graue Anfurten - Der besetzbare Turm ist nun für alle Spieler sichtbar.
- Düsterwald - Die Berge der mittleren Startposition wurden aus Balancegründen entfernt.
- Minas Morgul - Drogoth kann seine Verbrennen-Fähigkeit jetzt auch über passierbarem Gelände einsetzen.



Gefecht
------------
- Die Elben-KI wirkt jetzt Wallender Nebel und Weitsicht.
- KI-gesteuerte Zwergenhelden setzen jetzt sämtliche Spezialfähigkeiten ein.
- KI-gesteuerte Zwerge wirken nun auch den Zitadelle-Zauber.
- Die KI-gesteuerte Eowyn setzt jetzt ihre Spezialfähigkeiten ein.



Heldenerstellung
-------------------
- Erstellte Helden provozieren keine getarnten selbst erstellten Bogenschützen.
- Fellbestien attackieren keine getarnten selbst erstellten Helden.
- Die Reichweite der Pionierfähigkeit selbst erstellter Zwergenhelden wurde erhöht.
- Bewegt man die Maus über einen getarnten selbst erstellten Helden, wird der Name des Spielers nicht mehr angezeigt.
- Die empfohlenen Attribute werden jetzt korrekt zurückgesetzt.
- Die Elendil-Fähigkeit funktioniert gegen Olifanten nicht mehr.
- Ein Exploit durch den mit dem Verstärkung-Zauber gerufene Einheiten im Falle ihrer Heilung nicht verschwinden, wurde behoben.
- Ein Bug, dass selbst erstellte Elben-Bogenschützen bestimmte Ziele nicht attackieren, wurde behoben.



Ringkrieg
---------------------
- Spiele können jetzt nach Spalten sortiert werden.
- Eigene Spielregeln werden bei der Erstellung eines neuen Spiels gespeichert.
- KI-Gegner können ab sofort in der Lobby aus dem Spiel geworfen werden.
- Die Erfahrungspunkte von Armeen mit Führerschaft-Bonus werden jetzt korrekt berechnet.
- In der taktischen Phase kannst du dich nicht mehr über Bauvorhaben informieren, indem du die Maus über ein feindliches Gerüst bewegst.
- Die Startposition des Feindes im Falle eines feindlichen Angriffs wurde von Rohan in die Totensümpfe verlegt.
- Während ein Spieler wartet, dass ein anderer Spieler einen Speichervorgang akzeptiert, werden alle Timer angehalten.
- Clients sehen jetzt eine Liste der vom Host gespeicherten Spiele.
- Die KI errichtet in der ersten Phase eines Gefechts keine Festung mehr. Dadurch kann sie effektiver gegen den Spieler vorgehen.



Multiplayer
--------------
- Behobener Ranglisten-Bug: Wenn ein Schnelles Spiel gestartet wird und ein Spieler während des Ladens getrennt wird, wird das Spiel nicht gewertet und hat keinen Einfluss auf die Statistiken der Spieler. Dem Spieler, dessen Verbindung nicht getrennt wurde, wird nach dem -Verbindung trennen--Bildschirm trotzdem die -Gewonnen--Mitteilung angezeigt. Dies liegt an der Benutzeroberfläche und bedeutet nicht, dass dieses Spiel tatsächlich als Sieg für diesen Spieler gewertet wird.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler ein Gebäude platzieren konnten und es ohne Kosten sofort vollständig erbaut war. Die Errichtung sämtlicher Gebäude sollte nun zu den üblichen Kosten normal erfolgen.



Allgemein
----------
- Verbesserte Shadow Maps in der Einstellung "Sehr hoch".
- Der Hexenkönig fließt jetzt in die Statistik der gefallenen Helden ein.
- Drogoth fließt jetzt in die Statistik der besiegten Helden ein.
- Der Spieler kann das erweiterte Tutorial nun auch dann fortsetzen, wenn er den Erdbeben-Zauber an der falschen Position gewirkt hat.
- Gibt man in der MP-Lobby im "Alle"-Raum eine Nachricht ein, wird diese an alle Anwesenden gesendet.
- Hast du das Chat-Fenster geöffnet, wirst du nicht mehr mit einem akustischen Signal auf eingehende Nachrichten hingewiesen.
- In den Ladebildschirmen der Multiplayer-Spiele bzw. Gefechte werden nun die Positionen des Spielers und seiner Verbündeten angezeigt.



Balance
-----------
- Die Baukosten für Statuen und Brunnen belaufen sich nun auf 300 Gold.
- Die Bauzeit für Statuen und Brunnen beträgt nun 45 Sekunden.
- Menschen- und Zwergenstatuen haben nun 1500 Trefferpunkte.
- Der Schaden von Verteidigungsmaßnahmen, wie kochendes Öl/Magma usw., wurde von 200 auf 600 Punkte erhöht.
- Artillerie-Erweiterungen einer Festung sind vom Spieler erteilten Bombardierungsbefehlen jetzt untergeordnet.
- Wird eine Festung in der Bauphase angegriffen, wird sie beschädigt.
- Mauersegmente kosten jetzt 50 statt 100 Gold.
- Beim Abriss eines Mauersegments werden die Kosten aller in Bau befindlichen Upgrades zurückerstattet.
- Alle Gehöfte, Minenschächte, Mallorn-Bäume und Schmieden haben jetzt 2000 Trefferpunkte. Neue Erfahrungsstufen bei 1500/3000 Punkten. Der Rohstoff-Multiplikator beträgt 1,25/1,5.
- Der Nebel des Krieges lichtet sich jetzt über den Positionen aller Einheiten in Stachelschwein-Formation.
- Alle Bombardierung-Buttons für Bogenschützen wurden im Palantir in den letzten Slot verschoben. Du kannst Krieger und Bogenschützen jetzt gruppenweise auswählen und gleichzeitig upgraden.
- Die Fähigkeit "Rohstoffe ernten" funktioniert jetzt bei allen ausgewählten Arbeitern.
- Wenn du herbeigerufene Dunedain-Verbündete auswählst und E drückst, werden jetzt auch die im Gasthaus rekrutierten Dunedain-Waldläufer ausgewählt.
- Durch den Wolkenbruch-Zauber betäubte Einheiten können keine Spezialfähigkeiten mehr einsetzen.
- In einem Gasthaus rekrutierte Einheiten sind nicht mehr unbesiegbar bzw. unauswählbar, wenn das Gasthaus während der Rekrutierung von einem Gegner erobert wird.
- Bogenschützen wechseln jetzt korrekt vom Bombardierungsmodus in den normalen Angriffsmodus.
- Die Zurücksetzen-Fähigkeit des herbeigerufenen Drachen wird jetzt mit der Schnelltaste "R" aktiviert.
- Die Ork hochheben-Fähigkeit des Trolls wird jetzt mit der Schnelltaste "P" aktiviert.
- Herbeigerufene Einheiten stehen nach ihrer Heilung nicht mehr in der Gegend herum.
- Ein Problem mit dem Schrecklicher Zorn-Timer (Sauron) wurde behoben.
- Beim Verkauf eines Gebäudes wird jetzt der korrekte Wert eingeblendet.
- Belagerungseinheiten sind besser vor Angriffen mit Fernwaffen geschützt. Der durch Helden verursachte Fernschaden wurde von 200 auf 5% gesenkt. Der Schaden durch durchbohrende Waffen wurde von 25 auf 5% gesenkt.



Zwerge
------------
- Gloin kostet jetzt 2000 Gold. Die Respawn-Kosten wurden auf 1500 erhöht. Der Schaden wurde auf 300 Punkte gesenkt. Die Ladezeit der Fähigkeit "Fundament erschüttern" wurde von 60 auf 180 Sekunden erhöht.
- Gloins Fundament erschüttern-Fähigkeit fügt Festungen 50% weniger Schaden zu.
- Gloin kann sich mit Spezialfähigkeiten (z. B. Zwergenschlag) jetzt einen Weg durch die Reihen der Infanterie bahnen.
- Gloins Zwergenschlag fügt nun auch der Mordor-Festung Schaden zu.
- Ein Bug im Zusammenhang mit Gloins Zwergenschlag wurde behoben.
- Die Zahl der Trefferpunkte des Zwergenturms wurde auf 3000 erhöht. Die Bauzeit beträgt jetzt 60 Sekunden.
- Der Schaden des Lanzen-Upgrades des Streitwagens wurde von 1000 auf 50 Punkte gesenkt.
- Einheiten mit Fernwaffen können jetzt auf fahrenden Streitwägen schießen.
- Das Esse-Upgrade des Streitwagens heilt nun gefallene Einheiten.
- Phalanx-Einheiten, die Dains Befehl "Königliche Wachen rufen" gefolgt sind, können jetzt Stachelschwein-Formation einnehmen.
- Zwerge können beschädigte Zitadellen jetzt besetzen.
- Die automatische Heilung durch die Zwergen-Esse dauert jetzt etwas länger.
- Der Neuaufbau-Zauber funktioniert nun auch bei der Zwergen-Esse.
- Das mächtige Katapult der Zwerge kann nun auch auf Wasser gewirkt werden.


Elben
-------
- Die Bauzeit für Elben-Kasernen erhöht sich von 15 auf 30 Sekunden.
- Die Zahl der Trefferpunkte des Elbenturms wurde auf 1500 Punkte gesenkt. Die Bauzeit erhöht sich auf 60 Sekunden.
- Im Elbenturm stationierte Einheiten feuern nun von der korrekten Position.
- Galadriels Spiegel hat jetzt 1000 Trefferpunkte.
- Thranduils Pfeilschaden wurde von 200 auf 100 Punkte gesenkt.
- Thranduil wird jetzt sichtbar, wenn er in offenem Gelände schießt. In der Nähe von Bäumen bleibt er auch während des Angriffs unsichtbar.
- Wenn du Thranduils Todesauge-Fähigkeit einsetzt und unmittelbar danach einen Angriffsbefehl gibst, wird das Todesauge nicht mehr deaktiviert.
- Legolas' Pfeilschaden wurde von 200 auf 150 Punkte gesenkt.
- Die Ladezeit des Lanzenangriffs der Mithlond-Hüter wurde von 3 auf 2 Sekunden verkürzt.
- Belagerungsschiffe haben jetzt einen Beschuss beenden-Button.
- Haldir wird jetzt mit der Schnelltaste "I" rekrutiert.
- Die Schadensverteilung des Silberpfeil-Upgrades wurde angepasst (+50% durchbohrender Schaden, -50% magischer Schaden).


Orks
-----------
- Der Pfeilschaden der Spinnenreiter wurde von 100 auf 50 Punkte gesenkt.
- Kankra erleidet durch magische Angriffe 100% Schaden (bisher waren es 25%).
- Kankra erleidet durch Lanzen 125% Schaden (bisher waren es 25%).
- Kankra leuchtet nun, wenn sie vergiftet wurde.
- Kankras Fähigkeiten "Giftstachel" und "Angst einflößen" können jetzt gleichzeitig eingesetzt werden.
- Spinnen fügen Strukturen 50% weniger Schaden zu.
- Der Preis des Spinnenbeutel-Upgrades wurde von 1000 auf 200 Gold gesenkt.
- Das Gift der Ork-Krieger wirkt anders. Vorher 5 Sekunden lang 20 Punkte/Sekunde. Jetzt 30 Sekunden lang 4 Punkte/Sekunde.
- Die Zahl der Trefferpunkte des Orkturms wurde auf 1500 Punkte gesenkt. Die Bauzeit erhöht sich auf 60 Sekunden.
- Der Feuerdrache hat jetzt einen Angriff.
- Das Riesen-Upgrade der Orkfestung hat jetzt die Bombardieren-Fähigkeit.
- Drogoth beschädigt Strukturen jetzt bei jedem Überflug.
- In einem Wachturm stationierte Einheiten ignorieren den Befehl, ein neues Ziel anzugreifen, nicht mehr.


Isengart
------------
- Die Zahl der Trefferpunkte des Isengart-Turms wurde auf 3000 erhöht. Die Bauzeit beträgt jetzt 60 Sekunden.
- Berserker erhalten keine Boni mehr.
- Sharku kann keine Türme mehr besetzen.
- Die Mindestreichweite der Balliste wurde von 40 auf 100 erhöht.


Menschen des Westens
----------------------
- Die Stufen Fähigkeiten "Ruhmreicher Angriff" und "Gunst des Königs" wurden vertauscht. (GK nun ab Stufe 4, RA ab Stufe 6).
- Die Ladezeit von Theodens Fähigkeit "Ruhmreicher Angriff" erhöht sich von 120 auf 240 Sekunden.
- Die Zahl der Trefferpunkte des MdW-Turms wurde auf 3000 erhöht. Die Bauzeit beträgt jetzt 60 Sekunden.
- Faramir wechselt jetzt korrekt zwischen Schwert und Bogen.
- Findest du Gollum mit dem Elfenbeinturm-Upgrade, springst du mit der Leertaste an seine Position.
- Boromir wird jetzt mit der Schnelltaste "I" rekrutiert.
- Schleudern ohne Upgrades fügen Einheiten keinen doppelten Schaden mehr zu.


Mordor
----------
- Die Baukosten des Haradrim-Palastes wurden von 500 auf 300 Gold gesenkt.
- Haradrim-Bogenschützen verursachen 64 Punkte Schaden (bisher 38).
- Ostlinge kosten nur noch 300 Gold (vorher 400).
- Die Bauzeit der Ostlinge wurde von 45 auf 25 Sekunden verkürzt.
- Die Ladezeit des Lanzenangriffs der Ostlinge wurde von 3 auf 2 Sekunden verkürzt.
- Die Zahl der Trefferpunkte des Mordor-Turms wurde auf 3000 erhöht. Die Bauzeit beträgt jetzt 60 Sekunden.
- Die Blutrausch-Fähigkeit verleiht den Orks maximale Erfahrungspunkte.
- Der Spieler kann die Zwietracht-Fähigkeit von Saurons Mund nicht mehr mit einem Angriff auf ein anderes Ziel aushebeln.
- Einheiten unter dem Einfluss der Zwietracht-Fähigkeit von Saurons Mund können jetzt angewiesen werden, ihre eigenen Strukturen zu attackieren.
- Auch Ork-Arbeiter werden jetzt vom Kreischen der Nazgul beeinflusst.
- Ork-Arbeiter erhalten nun ebenfalls Führerschaft-Boni.
- Ork-Krieger besetzen nun Belagerungstürme.
- Schwarze Reiter greifen gefallene Gegner nicht mehr mit ihren Morgulklingen an.
- Fellbestien beschädigen Strukturen jetzt bei jedem Überflug.

Außerdem werden mit diesem Patch 5 neue Maps mitgeliefert.

24

27.04.2006, 10:02

Fett, bei EA ist die Patchwut ausgebrochen! Vielleicht kann man es sich nach dem Release von 1.04 ja sogar kaufen und spielen! :D

25

27.04.2006, 10:16

Naja das in der Liste sind ja die Verbesserungen für 1.03
der Hauptpatch in Sachen Balancing soll ja 1.04 werden.
Für EA Verhältnisse find ich 1.30 schon recht umfangreich, bin dann mal gespannt wie umfangreich 1.04 werden wird....

26

28.04.2006, 00:33

1.03 ist schon ganz schön umfangreich. Das hat erhebliche Auswirkungen auf das Balancing. Dass die Elben-Heros und die Zwerg-Helden generft wurden, ist schon mal ganz gut. Hab bloss den Eindruck dass MotW jetzt übermächtig sind, dem Rohirrim-Express tuts auch nicht weh, dass King Theoden nen bischen geschwächt wurde wegen GC. Na mal gucken. Mordor-Änderungen scheinen auch ganz gut zu sein. Weil die Gebäude mehr aushalten, haben die Rush-Civs jetzt aber nen kleines Problem. Mal schauen, aber dass sich EA nicht um die Patches kümmert, kann man bei SUM2 wirklich nicht behaupten. PS: SUM 2 kann man sich auch jetzt schon kaufen und spielen. ^^

27

09.05.2006, 17:38

habs jetzt mal online gespielt(30 games) finde noch einiges nicht so doll balanced aber es ist kurzweilig und macht spass.

hatte eben ein nettes game vs nen top 100 elben spieler. ging 58 minuten
»CF_Faithhealer« hat folgende Datei angehängt:

28

10.05.2006, 12:31

Naja ich lass mich im Moment lieber von nem Isengart oder Mordor spieler in 5 Minuten plätten, als wie bei AoE III in 15 MInuten von nem Deutschen...


Najw wa sich eigentlich meine ist:

BfMEII macht mir im moment einfach mehr Spaß als AoE III, ist irgendwie kurzweiliger und unterhaltsamer.....

Und für EA Verhältnisse denke ich ist die momentane Patchsituation ganz gut.
Im Vergleich zum Vorgänger....

29

10.05.2006, 14:29

es ist sogar besser als aoe3,offenbart sich aber erst auf den zweiten blick. man hat alle hände voll zu tun,das spiel zwingt einen fast offensiv zu spielen. raiden was das zeug hält,stances machen wirklich nen unterschied,konter sind massiv spürbar etc pp.

was mich aber anpisst,keine konfigurierbaren hotkeys ohne sich stundenlang durch 3 verschiedene ini files zu kämpfen. ausser 3 oder 4 build und stances keys,spiel ich momentan alles mit maus only.


edit : strange ist auch die rangliste,aktualisiert wird sie nur wenn man neu einloggt und die sprünge sind jenseits von gut uns böse,einmal bin ich top 2000,nach 3 niederlagen vs top 100 spieler dann wieder platz 46000 irgendwo..2 siege platz 4xxx usw....


edit2 : auch grafisch und von der perfomance her ne ganze ecke besser als aoe3.hohe poplimits noch dazu.schade nur das der erste teil dem ruf so geschadet hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CF_Faithhealer« (10.05.2006, 14:31)


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10.05.2006, 16:24

Jau stimmt schon man muss wirklich Agressiv spielen...


Dann noch die Punkte auf der Map um die sich geprügelt
wird falls das Spiel doch mal etwas länger dauert....
(erinnern mich irgendwie an die Kämpfe bei AoM um die TC-Plätze)

Evtl. wird der Ruf mit noch einem Patch wieder ne Ecke besser.....