Die PISA-Studie hat übrigens ergeben, dass kleine Lerngruppen die Lernfortschritte der Schüler fördern würden. Eine intensivere Betreuung wäre natürlich auch nötig.
In Hamburg passiert natürlich genau das ... Gegenteil -_-
Nach dem neuen Lehrerarbeitszeitmodell zählt eine Unterrichtsstunde nicht als eine Unterrichtsstunde arbeit, sondern je nach Fach. Soweit so gut, schließlich ist Kunstunterricht noch lange nicht so schwer vorzubereiten wie z.B. Geschichte. Aber das ist ja noch nicht alles.
Jetzt hat ein Lehrer (Englisch/Sport + Betreuungslehrer + Tutor) für jeden Tutanden je Woche 4 Minuten Zeit und für Elterngespräche in einer Woche 10-15 Minuten (nicht pro Elternpaar, sondern insgesamt).
Klassenreisen werden natürlich nicht als 24 Stunden pro Tag Arbeit angerechnet. Es wird die Zeit angerechnet, die der Lehrer in der Zeit normal unterrichtet hätte und alle Lehrer, die die reisenden Schüler eigentlich hätten unterrichten müssen bekommen Minusstunden angerechnet, die sie an anderer Stelle abarbeiten müssen. => Keine Klassenreisen mehr
So geht das dann weiter, bis man denkt im Senat wären nurnoch Bekloppte (was heißt denken, es sind nur Bekloppte).
Jedenfalls müssen unsere Lehrer auf meiner Schule jetzt 10% mehr arbeiten (4 von 40 Lehrern müssen gehen) und bekommen 3% weniger Gehalt (Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gestrichen bzw. gekürzt).
Der Senat, der ja so viel für die Bildung tun will sollte sich ja nach der PISA-Studie richten. Aber mit diesen Maßnahmen wurden keine kleinen Lerngruppen eingerichtet. Es müssen nichtmehr 10,5 Schüler in einem Leistungskurs sein, damit er eingerichtet wird, sondern 20,5. In einem Grundkurs entsprechend mehr
Aus zwei Deutsch-LKs wird einer.
Aus zwei Mathe-GKs wird einer.
Aus zwei Englisch-GKs wird einer.
Aus zwei Biologie-GKs wird einer.
Philosophie-GK wird gestrichen.
Informatik-GK wird gestrichen.
Und das bezieht sich allein auf meinen Jahrgang (Klasse 12). Wie verarscht sich die Klassen unter mir fühlen dürfen kann man sich denken.
lala O_o