Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

04.06.2003, 20:04

PISA =)

Heute wurde an meiner schule die PISA Studie geschrieben. Ich natürlich auch ^^

Also wenn deutschland 2004 oder 5 nit wieder so geil abschneidet, So würde es nach meiner schule gehen ^^ ,wunder es mich.

Schwerpunkt lag in mathe. Soweit alles ok. Denktman sich.

Ich bin auf einer gesamtschule okok.

Aber die helfe war C kurs Mathe (hauptschule ^^)
Dann aus dem B kurs haben sie die ganz coolen genommen die überhaupt keinen bock auf das zeug hatten und in mathe auf 4 oder 5 standen. =)

Der der vor mir saß war in 20 min fertig!!!! EIn hochbegabter ????

Nein!!! ein totaler idiot der noch nicht mal die texte zu den aufgaben gelesen hat um die dann zu beantworten also hat er das heft fast leer abgegeben.

Da beschwert sich das land das man sooo schlecht ist wenn man solche leute da hinschickt. Das kann ja nix werden. tztztz. Und so wird es für uns schüler nur schwerer gemacht damit die leistung von deutschland besser wird. baah. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a-L.MSI|HarLe« (04.06.2003, 20:05)

2

04.06.2003, 20:12

Oh Gott Du durftest dran teilnehmen? :D

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

3

04.06.2003, 20:17

In mathe bin ich genial meine rechtschreibung ist zwar kacke aber sachverständnis usw ist bei mir ganz gorß ^^ man glaubt es kaum :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a-L.MSI|HarLe« (04.06.2003, 20:17)

4

04.06.2003, 20:33

...das will ich für uns mal glauben und auch hoffen :D

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

5

04.06.2003, 20:54

vor 2 wochen waren die bei mir an der schule (österreich). leider durfte meine klasse nicht mehr mitmachen, es ging nur bis zur 6. (in D ist das wohl die 12. ;) ).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_PS« (04.06.2003, 20:57)

ViPeR™

Anfänger

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

04.06.2003, 20:57

Also bei uns an der Schule (Gymi BaWü) gings bis Jahrgang '87, also im Normalfall 9. bis höchstens 10. Klasse.

7

04.06.2003, 21:38

japp 87 jahrgang

8

05.06.2003, 09:52

Zitat

Original von a-L.MSI|HarLe
In mathe bin ich genial meine rechtschreibung ist zwar kacke aber sachverständnis usw ist bei mir ganz gorß ^^ man glaubt es kaum :P

jojo das kenn ich auch ............. :D :D

wir hatten auch mal son test ist aber schon 22 Jahre her ka was daraus geworden ist .

9

05.06.2003, 15:53

"Oh Gott Du durftest dran teilnehmen?"

Mit _der_ Signatur wäre ich aber ruhig...^^

10

05.06.2003, 15:55

Zitat

Mit _der_ Signatur wäre ich aber ruhig...^^
...welch Vorbild :D
Nochmal Zitate verfäscht man nich ;)

Dude stellt sich vor....

11

05.06.2003, 17:08

Zitat

setzen, dass Horst heisst.

naja, das könnte man schon ausbessern ;)
Rechtschreibung ist wohl wirklich eine Kunst, die nur wenige beherrschen :P
L'enfer c'est les autres.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_aNuBiS_« (05.06.2003, 17:08)

12

05.06.2003, 17:30

Die PISA-Studie hat übrigens ergeben, dass kleine Lerngruppen die Lernfortschritte der Schüler fördern würden. Eine intensivere Betreuung wäre natürlich auch nötig.

In Hamburg passiert natürlich genau das ... Gegenteil -_-

Nach dem neuen Lehrerarbeitszeitmodell zählt eine Unterrichtsstunde nicht als eine Unterrichtsstunde arbeit, sondern je nach Fach. Soweit so gut, schließlich ist Kunstunterricht noch lange nicht so schwer vorzubereiten wie z.B. Geschichte. Aber das ist ja noch nicht alles.
Jetzt hat ein Lehrer (Englisch/Sport + Betreuungslehrer + Tutor) für jeden Tutanden je Woche 4 Minuten Zeit und für Elterngespräche in einer Woche 10-15 Minuten (nicht pro Elternpaar, sondern insgesamt).
Klassenreisen werden natürlich nicht als 24 Stunden pro Tag Arbeit angerechnet. Es wird die Zeit angerechnet, die der Lehrer in der Zeit normal unterrichtet hätte und alle Lehrer, die die reisenden Schüler eigentlich hätten unterrichten müssen bekommen Minusstunden angerechnet, die sie an anderer Stelle abarbeiten müssen. => Keine Klassenreisen mehr

So geht das dann weiter, bis man denkt im Senat wären nurnoch Bekloppte (was heißt denken, es sind nur Bekloppte).

Jedenfalls müssen unsere Lehrer auf meiner Schule jetzt 10% mehr arbeiten (4 von 40 Lehrern müssen gehen) und bekommen 3% weniger Gehalt (Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gestrichen bzw. gekürzt).

Der Senat, der ja so viel für die Bildung tun will sollte sich ja nach der PISA-Studie richten. Aber mit diesen Maßnahmen wurden keine kleinen Lerngruppen eingerichtet. Es müssen nichtmehr 10,5 Schüler in einem Leistungskurs sein, damit er eingerichtet wird, sondern 20,5. In einem Grundkurs entsprechend mehr ;)

Aus zwei Deutsch-LKs wird einer.
Aus zwei Mathe-GKs wird einer.
Aus zwei Englisch-GKs wird einer.
Aus zwei Biologie-GKs wird einer.
Philosophie-GK wird gestrichen.
Informatik-GK wird gestrichen.

Und das bezieht sich allein auf meinen Jahrgang (Klasse 12). Wie verarscht sich die Klassen unter mir fühlen dürfen kann man sich denken.

lala O_o

13

05.06.2003, 17:46

10,5 zu 20,5 ???? als LK Verhältnis?

auweia....

wenn ich daran denke dass an meiner Schule teilweise schon LK für 5 eingerichtet wurden... bei uns hatte der kleinste 9....

14

05.06.2003, 19:29

Ich hab ja das Glück, dass wir nur einen Mathe und einen Physik-LK haben. Allerdings müssen die Lehrer, die diese beiden Kurse unterrichten Minusstunden in Kauf nehmen, weil wir keine 20 Leute im Kurs sind.

Von 10 Stunden werden ihnen von etwa 7 angerechnet. Wieviel sie dann mehr arbeiten müssen kann man sich ja ausrechnen ^_^

15

05.06.2003, 19:56

Zum Glück wohne ich in Bayern :P

16

05.06.2003, 21:39

plah auf welcher schule biste in HH?

17

06.06.2003, 16:53

Gymnasium in Finkenwerder. Das ist, wie mir heute gesagt wurde, die einzige Schule, die Lehrer abgeben muss aus Hamburg Mitte.

18

06.06.2003, 17:04

Vollste Zustimmung Fire,Bayern roxx :)

20

07.06.2003, 00:59

@ikua: muhaaha.. bayer roXXort eben doch :)

21

07.06.2003, 13:40

pffff staatliche schulen = sux^^ so sehe ich das :P

22

07.06.2003, 14:12

Man muss folgendes beachten, um eine Vergleichbarkeit der einzelnen Leistungsdaten der Länder gewählristen zu können : Der Tests findet an bestimmten Schulen statt, die ausgewählt werden. In Deutschland kann man praktisch jede Schule nehmen, von Haupt, über Gesamt bis Gymnasium. In Rusland z.B. nimmt man Schulen asu Gebieten, in denen eher Reiche wohnen, und Kinder die Regelmässig in die Schule gehen. Man nimmt keine Schulen aus Slums und vergleichbaren Gebieten, man geht z.B. in Schulen in Moskau oder St. Petersburg, man nimmt nicht den Schnitt der russischen Schüler, sondern einige ausgewählte, ausserdem wird man in vielen Ländern nach Leistungsstufen in Klassen eingeteilt, wer nicht gut genug ist, wird dort schnell ausgesondert.

In vielen Ländern wird hauptsächlich Mathe und Physik unterrichtet, allgemeine Sachen wie Erdkunde und Sozialkunde gehen dort oft unter ( Frag mal ein Amerikanisches Kind wo Deutschland liegt, oder was der Unterschied zwischen Kommunismus und Kapitalismus ist, oder nach nicht.amerikanischer Geschichte).

Ich war schon als Austauschschüler in Frankreich, und kenne viele die auf ami Schulen gegangen sind, von meiner Schule kenne ich viele Aussiedler, z.B. aus Russland, Ukraine usw, ich weiss wovon ich rede, und kann sagen, dass in anderen Ländern an den Schulen oft eine Wettbewerbssituation ist, und gute Schüler immer gefördert werden, und schlechte Schüler ausgesondert werden.

In Deutschland wie gesagt wird alles quer gemixt, und die Schüler strengen sich nicht an, empfinden den Test als Belastung und haben schlichtweg keine Lust darauf. In anderen Ländenr ist es wichtig, in solchen tests gut abzuschneiden, die Schüler die dafür ausgesucht werden, strengen sich an.

Auch wird in fast allen Ländern der abgeprüfte stoff schon viel früher und viel intensiver gelernt, ein Kumpel aus dem Iran z.B. hat mir seine Bücher gezeigt, wo der Mathe stof, der bei uns in der Oberstufe gemacht wird, dort bis zur 10. Klasse gemacht wird.

Achja, und wenn sich nun einer frägt, warum kennt der MaxP0W3R soviele Ausländer ? Ich war auf einem deutschen Gymnasium mit Russisch als Wahlfremdsprache bereits ab der 7. Klasse, unser Ausländeranteil lag bei 40 %.

AUch ein Grund dafür, dass die deutschen in Sprache und Grammatik nicht so gut dastehen : die ausländischen Kinder werden genausogeprüft, und haben aber durch Sprachschwierigkeiten Probleme nicht nur in Deutsch selbst, sondern auch in den anderen Fächern mitzukommen.

In der 11. Klasse kamen zu uns Schüler, die kein Wort Deutsch gesprochen haben, und erst ab der 12. Klasse richtig mitgekommen sind aber innherhalb eines Jahres die deutsche Sprache fast perfekt gelernt haben, davor wird eigentlich kaum drauf geachte, sondern die Schüler werden ein wenig "gepusht" dass sie die Klasse dennoch Schaffen...

soviel dazu...

cya max

23

07.06.2003, 14:51

ein Kumpel aus dem Iran z.B. hat mir seine Bücher gezeigt, wo der Mathe stof, der bei uns in der Oberstufe gemacht wird, dort bis zur 10. Klasse gemacht wird.

bedenke die haben wohl nur 12 jahre schule so wie es normal ist :s 13 jahre = sux...

24

07.06.2003, 16:04

hehe mein land hat in der pisa studie als zweitletzter abgeschnitten

uns schülern waren die fragen zu blöd und so aht jeder ******** geschrieben.

hi @alle ich bin nu neu hier wollt nur mal vorbeischaun :bounce: :bounce: :bounce:

25

07.06.2003, 16:35

Ohje, armes Deutschland. Was bin ich froh, dass ich in Rheinland Pfalz wohne, bei uns waren die LKs ( wir haben hier 3 ) rund 5-15 Leute groß. :)

26

07.06.2003, 17:11

Die unterschliche Zensur finde ich persönlich einfach lächerlich.Es kann doch nicht angehen,dass eine 4 in Bayern zT eine 1 in Hamburg ist.

27

08.06.2003, 22:40

hm, ich muss dringend nochmal die aus meiner Stufe anhauen die die Pisastudie ausgewertet hat im Rahmen einer FA.

Wenn ich mich recht entsinne war es so dass das Leistungsniveau in Gymnasien in NRW dem von Bayern ebenbürtig ist, abgesehen davon dass die Bayern die besseren Zensuren gibt ;)

28

09.06.2003, 13:08

Zitat

Die unterschliche Zensur finde ich persönlich einfach lächerlich.Es kann doch nicht angehen,dass eine 4 in Bayern zT eine 1 in Hamburg ist.

:huh:?

29

09.06.2003, 13:24

Das ist nicht nur in unterschiedlichen Bundesländern so.

Wer bei uns das Abi nicht geschafft hätte, ist einfach auf eines von zwei Gymnasien in Düsseldorf gewechselt und hat es dort locker auf eine 2 gebracht. Echt ein tolles System! Ohne bundesweite zentrale Prüfung ist das Abi bald nichts mehr wert (wenn es überhaupt noch was aussagt...)
Der Flug einer Mücke gleicht einer Apokalypse... <br>1 2

30

09.06.2003, 14:19

Zitat

Ohje, armes Deutschland. Was bin ich froh, dass ich in Rheinland Pfalz wohne, bei uns waren die LKs ( wir haben hier 3 ) rund 5-15 Leute groß

jop ^^
haben nen CH LK mit 5 Leuten einen Franz LK mit 8 Leuten..nur ich raff ned wieso die Franzdeppen ne Stunde gekürzt bekommen und der Chemie LK mit seinen 5 normal Unterricht hat ?(

Naja unsere Schule hatte mal nen super Ruf und war bekannt dafür, dass das Gymnasium hier schwer ist. Wie schnell sich sowas ändern kann ~ hier bekommt doch fast jeder Depp sein Abi...haben einen der ist 2mal in der 11 sitzen geblieben und dank einer großzügigen Ölspende des Vaters ist er nicht von der Schule gegangen sondern durfte da bleiben und hat jetzt sogar die 12 geschaft..super :baaa: