Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

19.03.2005, 14:16

jupp hört sich alles durchdacht an.
Kann man unterschreiben.

klosterfreak

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

19.03.2005, 14:17

Nicht vergessen: UNTERZEICHNEN

Ich finds auch gut!! Für 5€ würde sogar ich mitmachen.

5

19.03.2005, 15:09

naja mag zwar toll klingen, aber nur für uns, also die leute die sharen

für die leute, die die werke erstellen is das gar nicht toll

was soll das denn bitte für eine Relation sein ? Ich kaufe eine MP3 für 1 euro und share diese, sauge aber gleichzeitig ein Programm das 5000 Euro wert ist

das ist alles andere als durchdacht

wenn man es auf musik beschränken würde, könnte es vielleicht knapp hinkommen, aber das glaube ich nicht wirklich

ausserdem, wie soll das geld verteilt sein ? soll der hinterwäldler-country sänger aus passau genau soviel an geld bekommen wie die aktuelle nr. 1 band ?

wenn ja dann sing ich was, lass das vermarkten auf meine kosten und kriege dann genau soviel alimente wie andere eigentlich erfolgreichere sänger

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

6

19.03.2005, 15:18

der interpret der die meisten downloads kriegt, bekommt auch das meiste geld. wo ist da das problem? das mit dem programm das 5000 € wert ist ist eher ein problem..., aber der urheber des 5000 € programm bekommt mehr geld als der urheber des 1€ mp 3 file

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Icedragon_« (19.03.2005, 15:19)

7

19.03.2005, 15:26

Dazu müsste man aber ein massives Kontrollsystem einführen...

ausserdemwürde dann quantität mehr gepusht als qualität...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaxPower« (19.03.2005, 15:26)

8

19.03.2005, 15:41

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das, was ihr da in einem Monat rumschiebt, nicht mehr als 5€ wert ist?
Außerdem hinderts niemanden dran, immernoch illegalen zu sharen, um die 5€ zu sparen.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

19.03.2005, 15:54

Zitat

Original von MaxPower

ausserdemwürde dann quantität mehr gepusht als qualität...

Naja das wäre dann ja nun auch nicht so neu...

10

19.03.2005, 15:54

Wie MaxPower schon angedeutet hat, weißt dieses System große Schwächen auf.

Man sollte hier ökonomisch auf die benutze Zeit abstellen. Eine mp3 wird vielleicht ein paarmal á 3 min genutzt, so ein 5000€ Programm allerdings nach dem runterladen sicherlich stunden- tage- wochenlang. Somit entsteht ein klares Missverhältnis zwischen der Nutzungsdauer und dem Wert des Programms einerseits und der Bezahlung durch das Abrechnungssystem anderseits.

11

19.03.2005, 16:26

nun lasst doch mal die detailfragen weg, es geht darum, einen schritt auf einander zuzugehen. ob's am ende 5 euro oder 20 euro werden ist doch im moment latte.

12

19.03.2005, 16:56

20-30€ wär glaub ich so ralistisch dass die macher s gleiche geld bekommen wie durch den cd verkauf bisher, aber das wär dann doch bisschen viel da is illegal sharen wieder sehr verlockend
außerdem was is wenn ich ne kleine pissband hab ne cd rausgebe und dann den ganzen tag damit verbringe mein eigenes teil zu saugen? dann krig ich doch sehr viel geld =O

13

19.03.2005, 17:48

schwachsinn, läßt sich viel zu leicht manipulieren und ausnutzen.

14

19.03.2005, 18:06

Denke das soll nicht den normalen CD Handel abschaffen sondern das illegale Sharen ersetzen (Durch welches 0€ Gewinn reinkommt)
Und natürlich auf Musik beschränkt sein.

15

19.03.2005, 18:37

5000 €? Welches Programm kostet denn so viel wie ein Auto?

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

19.03.2005, 18:51

Maya und Softimage zum Bleistift .

Aber welches Auto kostet nur 5000 EUR?

17

19.03.2005, 19:03

Also diese ganze Idee mit den 5 Euro und dann legal saugen ist sowas von schwachsinnig, ich frage mich echt, wie man ernsthaft darüber dirkutieren kann.

Und was die 5000 € Programme angeht: Die werden ja wohl ausschließlich gewerblich genutzt. File-Sharing ist da sicher nicht das Problem, eher die krimminelle Bereitschaft einiger Firmen. Will sagen, wenn eine Firma sich entscheidet, eine 3D-Studio-Lizenz zu sparen, wird sie dies auch tun, egal, ob es nun Filesharing gibt oder nicht.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

19.03.2005, 19:08

Täusch dich da mal nicht.
Gerade MAX oder Softimage werden gerne privat gesaugt weil die beiden gut geeignet sind zum Mappen für verschiedene Games.

19

19.03.2005, 19:25

Zitat

Original von DS_Tamger
Also diese ganze Idee mit den 5 Euro und dann legal saugen ist sowas von schwachsinnig, ich frage mich echt, wie man ernsthaft darüber dirkutieren kann.

sicherlich sind die Erstunterzeichner/-innen der FairSharing Erklärung allesamt schwachsinnig, während hingegen herr tamger alles sofort als humbug durchschaut hat. :respekt:

20

20.03.2005, 00:57

Zitat

Original von Yen Si
Täusch dich da mal nicht.
Gerade MAX oder Softimage werden gerne privat gesaugt weil die beiden gut geeignet sind zum Mappen für verschiedene Games.

Schon klar, daß die gesaugt werden, aber ein Schaden entsteht ja nicht, weil sich die Kids die Sachen ja nicht kaufen würden.

Zitat

sicherlich sind die Erstunterzeichner/-innen der FairSharing Erklärung allesamt schwachsinnig, während hingegen herr tamger alles sofort als humbug durchschaut hat

Wir werden ja sehen, ob sich das durchsetzt.

21

20.03.2005, 01:07

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von DS_Tamger

sicherlich sind die Erstunterzeichner/-innen der FairSharing Erklärung allesamt schwachsinnig, während hingegen herr tamger alles sofort als humbug durchschaut hat. :respekt:

das sind leute die nicht den vollen überklick haben

die wollen nur saugen und betrachten alles aus ihrer sichtweise

wenn du mir nen vertrag gibts, bei dem ich für 5 euro saugen kann so viel ich will würde ich auch gleich unterschreiben

klar würden die leute auch ne petition unterschreiben die niedrigere steuern für autofahrer verspricht, oder ne benzinflatrate für 5 euro im monat usw

blos weil viele für etwas sind muss es nicht durchdacht sein...

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

20.03.2005, 02:08

Zitat

Original von MaxPower
......
das sind leute die nicht den vollen überklick haben

...

Du hast die Namen auf der Liste nicht gesehen oder?

23

20.03.2005, 08:06

Ich hab grad mal darüber nachgedacht wie schlau es doch wäre, wenn Leute die das Illegale Downloaden irgendwie rechtlich verfolgen, so eine Seite als Fake machen würden, und dann die ganzen Leute die sich da eintragen (ist ja davon auszugehen das diese Leute ja starkes Intresse an sowas haben) gezielt beobachten würden um ihn irgendwelchen Illegalen Downloads nachzuweisen :D
Ich würd das machen, warum suchen, wenn die Leute sich praktisch von selbst outen würden :bounce: :bounce: :D

24

20.03.2005, 09:33

naja
ob das klappt sei mal so dahin gestellt
aber das

Zitat

Attac AG Wissensallmende und freier Informationsfluss
FoeBuD e.V.
Grüne Jugend
Netzwerk Neue Medien
privatkopie.net

Leute ohne Plan sind, glaub ich eher weniger

25

20.03.2005, 12:24

naja, der Name mag vielleicht gut klingen, aber wenn ich schon privatkopie.net lese, dann entfläucht mir ein ROFL!!!!!!!!!!!!!!

das sind eben genau die Leute/Vereine usw die für Privatkopien sind, aus was für Gründen auch immer.
Das ist DENEN ihre sichtweise.

Dann gibs noch die Sichtweise der Leute, denen die Rechte gehören.

Und die 2 Meinungen muss man zu einem Kompromiss zusammenführen.

Ich meine, man könnte genauso gut ne Petition unterschreiben, dass die Steuern auf Benzin weg sollen, und dann unterschreiben da auch Namhafte Organisationen wie Bund der Autofahrer, ADAC, AACD, usw usw, trotzdem wird es nie passieren, weil die Sichtweise zu einseitig ist...

Ich selbst als Softwareautor und hoffentlich zukünftiger Diplom-Informatiker sehe das ganz anders mit dem sharen...

26

20.03.2005, 12:28

Ich dachte mir gerade, dass eigentlich nur noch der CCC fehlt, doch dann fand ich drei Personen, die unterschrieben haben :(

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

27

20.03.2005, 12:34

Was genau ist so ROFL an privatkopien.net?

Es geht hier imo nicht um das saugen von Software sondern um das tauschen von Musikstücken.

28

20.03.2005, 12:37

@Max Fakt ist , wer nicht bereit ist fuer geringere Betraege zu sharen, der wird beklaut .
Das hat sogar die Musikindustrie eingesehen.

Ob ich das ok finde?
Jain.
Diebstahl ist Diebstahl.
Aber wer meint er muss etwas ausnutzen darf sich nicht beschweren wenn er hintergangen wird.
Die Preise fuer CD sind viel zu hoch ( und komm mir bitte keiner mit die armen Kuenstler, die sind arm, aber nicht wegen den Raubkopien sondern weil ihre Label sie ueber den Tisch ziehen udn sie fast nix pro CD bekommen), ergo wird geshared.
Klar gibt es unverbesserliche die meinen alles muss im Netz umsonst sein.
Aber Einrichtungen wie Musicload.de zeigen das es auch einen vernuenftigen zwischenweg gibt.

Und bitte komm mir jetz keiner das ein Preis von 50 Euro fuer Pc Spiel gerechtfertigt ist.
Ich moechte nicht wissen wieviel Milliarden WoW schon eingespielt hat nur durch den Verkauf des Spiels.

In anderen Maerkten gilt , der Preis wird durch angebot und nachfrage bestimmt.
Bei Softwware (games und Apps) leider kein bischen.
Die Preise sind seit eh und je gleich.
Und da Frage ich mich schon warum...

Davon abgesehen glaub ich aber nicht das dieses System funktionieren wird, bzw nur im kleinem Rahmen.

Was mich allerdings ein bischen stoert ist die Einstellung mancher hier.
Ach ist doch egal was man sagt oder welcher Verband was sagt, aendert sich ja eh nix.
(typisch deutsch ..)
Seid froh das es solche Verbaende gibt, sonst wuerdet ihr warscheinlich noch 16 Std am Tag arbeiten, haettet keinen Urlaub usw...

29

20.03.2005, 13:21

Zitat

Original von MaxPower
Und die 2 Meinungen muss man zu einem Kompromiss zusammenführen.

ich würde diese initiative als einen ansatz zum kompromiss sehen
klauen << "kulturflatrate" << orginalkauf
(liegt also irgendwo in der mitte ;)

Zitat

Original von MaxPower
Ich meine, man könnte genauso gut ne Petition unterschreiben, dass die Steuern auf Benzin weg sollen, und dann unterschreiben da auch Namhafte Organisationen wie Bund der Autofahrer, ADAC, AACD, usw usw, trotzdem wird es nie passieren, weil die Sichtweise zu einseitig ist...

der witz ist: wenn 50% der autofahrer jeden tag ihr benzin klauen würden und die tankstellen nichts anderes dagegen tun könnten, wäre auch so eine petition sinnvoll.

keiner sagt dass das wirklich funktioniert, aber ein ganzes volk zu verklagen funktioniert noch weniger....

30

20.03.2005, 14:50

jeden tag werden tausende von ladendiebstählen begangen, und trotzdem kommt keiner auf die idee, da irgendwas zu machen...

bloss weil es alle machen, muss es nicht richtig sein

es gibt auch ne petition, in der hanf legalisiert werden soll, es gibt wohl ebensoviele hanf konsumenten in deutschland wie tauschbörsennutzer, und trotzdem sind viele gegen legalisierung, obwohl es sogar politiker gibt die für die legalisierung sind

nur mal so als beispiel

nur weil es alle machen ist kein argument