You are not logged in.

• Login

1

Monday, October 25th 2004, 8:50pm

Freiberuflich arbeiten

Hallu,

jetzt hab ich vor kurzem in einem CallCenter angefangen und telefonier da ein wenig rum, ärgere Leute und all sowas. Dabei hab ich aber noch ein paar Fragen.

Bei dieser Firma bin ich nicht angestellt, sondern arbeite als Freiberufler. Die Leute da schreiben die Rechnung für mich, je nachdem wieviele Interviews ich gemacht habe. Die Rechnung unterschreibe ich dann und sie bezahlen den (vor dem Arbeiten) festgelegten Betrag pro Interview.

Davor hab ich noch nicht auf Lohnsteuerkarte gearbeitet, hab also vom arbeiten her keinerlei Unterlagen.

Versichert bin ich bei meinem Vater (familienversichert).

Jetzt würd ich gern wissen, was und wie ich das mit den Steuern regeln muss. Auch Renten- und Sozialversicherung würde mich interessieren. Muss ich sowas erst ab einem bestimmten Verdienst oder bis zu einem bestimmten Verdienst oder immer zahlen?

Wo bekomm ich eine Lohnsteuerkarte her? Meine Mutter wollte vor einiger Zeit mal eine für mich beschaffen, hat aber keine bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde ihr gesagt, dass das der Arbeitgeber macht. Da ich freiberuflich arbeite hab ich aber ja keinen Arbeitgeber an sich...

Was muss ich mit der Versicherung anstellen?

:)
I don't care if you like me!

2

Monday, October 25th 2004, 8:53pm

Kann dir zwar nich direkt helfen, aber ich kann dir direkt davon abraten, auf Provisionsbasis in nem callcenter zu arbeiten...ich kenns von 3 Leuten, die einfach nur richtig abgezockt wurden und nach 2 Wochen wieder weg waren ?(

(nagut es waren Mädels die lassen sich immer leicher bequatschen :D)

3

Monday, October 25th 2004, 9:29pm

Die Lohnsteuerkarte gibts im Rathaus !
Kannst auch nur selber abholen oder eben zuschicken lassen.
Das mit dem Arbeitgeber ist quatsch.

Als Freiberufler brauchst auch keine Lohnsteuerkarte ^^
Die gibst eh nur leer ab da du eine Gewinnermittlung machen musst !