- Hat jemand Erfahrung mit folgendem Scenario, vom Laptop oder íMAC/PC will ich versus WLAN Film in HD Qualität auf TV schicken, ist das ohne Qualitätsverlust möglich oder bedarf es immer noch HDMI?
Ohne Qualitätsverlust ist dies nicht möglich. erst recht nicht in 3D oder 2k/4k. Das siehst du ja allein schon an den Bandbreiten. Das wird überall über Kompressionsverfahren und Streamingcodecs gelöst.
Der HDMI Standard 1.4 hat eine Bruttobandbreite von 10,2 Gigabit/sec - netto kommt dabei vlt. 1 Gigabyte pro Sekunde bei raus und selbst das ist zu wenig um 4k bei 60hz darstellen zu können.
Mit WLAN hast du brutto 300 Mbit mit WLAN n und mit dem aller neusten WLAN AC up to ~ 1gbit. Da weichen die Nettoraten aber sehr stark ab. Mit meinem AC Wlan krieg ich unter optimalen Bedingungen (Sichtlinie zum WLAN Router und ac fähiger laptop) so 2xx Mbit durch, also in etwa ~20-30 Megabyte pro Sekunde. Klar kannst du darüber streamen und auch ein PC Bild mittels Airplay etwas aufs TV werfen. Die Qualität ist aber nicht wirklich mit Bluray / 1080p vergleichbar, eher mit 720p. Reicht bei nicht so hohen Ansprüchen.
Wenn du 2-3 Meter vom entfernt bist wirst du den Unterschied auf 40" nicht unbedingt erkennen, solang du keine Adleraugen hast. Auf einem 60+ Zoll Gerät oder gar einer Leinwand aka 100 oder 120" mit FullHD Beamer hingegen schon.
Dies gilt allerdings übertragung über gutes WLAN im 5 Ghz Bereich was ungestört ist. Solltest du im 2,4 Ghz Bereich unterwegs sein, am besten noch ohne WLAN N und / oder in der Stadt wo noch 20 andere SSID´s/WLANs sichtbar sind, kannst du das in der Regel haken.
Mit Powerline habe ich ebenfalls nicht so gute Erfahrungen gemacht, egal ob 200 oder 500 Mbit, zumindest nicht in älteren Mietwohnungen - bei neuen Stromkreisläufen / renovierten Wohnungen mit neuen Kabeln oder brandneuer Powerline Technik die die Nullphase mit nutzt soll es wohl gehen.
Alles in allem finde ich ein ordentlich verlegtes HDMI 2.0 Kabel weiterhin konkurrenzlos. Vor allem Zukunftssicher weils auch für 2k/4K/3D whatever noch funktioniert. Genauso wie ein Netzwerkkabel. Da ich in meiner Wohnung im Juni eh Laminat verlegt hab, habe ich dabei direkt Fußleisten mit Kabelkanal montiert, wo HDMI + Netzwerkkabel rein passen sieht man nix von und funktioniert, zieh ich sofa und co. von der wand komm ich notfalls auch noch dran.