Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

28.04.2011, 09:36

Mal wieder ein Fitness Thread

Der Sommer naht !

Durch eine Vermischung aus wenig Zeit, Buttergebäck :bounce: und null Sport, ist mir letztens
aufgefallen bei einem Nacktbad, herje es ist mal wieder Zeit was zu tun !

Will jetzt im Mai Vollgas geben !

Bringe mal ne (hoffentlich) Diskusison ins Rollen um mir zu helfen.

Einstiegsfragen:

1) Warum ist es wichtig so viel am Tag zu trinken ? Nur wegen dem Sättigungsgefühl ? Wieviel sollte man trinken wenn man (versucht) täglich
1,5 Stunden Sport zu machen?

2) Ist es jetzt schlimm oder halb so schlimm wenn man sein warmes Essen erst gegen Abend (20 Uhr) zu sich nehmen kann. Aus Zeitgründen wird es bei mir
kaum anderes möglich sein.

3) Lieber Ausdauer oder Krafttraining oder ne gute Mischung ? Mir gehts vor allem darum den Fettgehalt im Körper zu minimieren. Fett bin ich "noch" nicht, aber naja ...man wird ja nicht jünger ne ...

4) Weiviel Kalorien verbrennt man beim Age spielen so? (schwitze dabei immer!) :love:

Danke schon mal.
"Wenn ich nicht Babyschildkröten rette, wer dann?" :stupid:

2

28.04.2011, 10:20

1) Solltest soviel trinken wie du magst, zuviel ist auch nicht gut...
Solltest einfach während dem Sport genügend trinken, kommt auch bisschen drauf an wie stark du schwitzt. Aber immer nur in kleinen Schlücken trinken, dafür regelmässig.
Btw wieviel Sport machst atm? von 0 auf 1.5h pro Tag wäre dann nicht so gut, Da sich dein Körper erst wieder daran anpassen muss. Lieber langsam steigern.

2) Mit Ernährung kenne ich mich nicht so aus, denke aber wenn man nicht wirklich hochstehende Ziele hat ist das nicht so wichtig...

3) Mit Krafttraining baust halt Muskeln auf, dadurch hast grösserer Grundumsatz und verbrennst mehr Fett beim nichtstun. Ist eine gute Lösung denke ich, vor allem wenn du vorher kein Krafttraining gemacht hast, wirst da schnell Fortschritte machen.
Krafttraining solltest halt nur so jeden 2. oder 3. Tag machen je nach Intensität, damit sich er Körper gut erholen kann. An den anderen Tagen könntest Ausdauertraining machen...

4) nc :P

3

28.04.2011, 10:32

Hey Super danke Dir.

Naja man liest halt überall immer mind. 4 Liter und so trinken. Verstehe das Wasser gesund ist und das man dadurch weniger
Hunger hat und auch das man nicht dehydriert beim Sport was glaube ich kontraproduktiv ist aber das fällt mir echt schwer. :)

Ernährung ist bei mir schon wichtig weil ich nur Rotze esse (fettig und ungesund? DABEI!) Daher denke ich geht das nur Hand in Hand.

Wegen der Erholung beim Krafttraining. Wäre es denn ok wenn ich an Tag eins Brust und Rücken machen und direkt am
Folgetag z.B. Arme und Bauch ?

4

28.04.2011, 11:01

Weiss ja nicht was du selbst für Erfahrungen im Krafttraining hast, aber als Einsteiger kannst sicher auch alles an einem Tag machen in ner Stunde. Dann 1 oder 2 Tage Pause und dann wieder. Sehe da keinen Grund für splitten. Aber was du sagst, würde natürlich passen...

5

28.04.2011, 11:01

1)
Viel Trinken ist richtig und wichtig. Aber nicht übertreiben.
Bin mir grade unsicher welches Organ das genau war, vermute Leber, ist u.a. für die Fettverbrennung zuständig. Wenn die zu wenig Wasser bekommt, arbeitet die eben nicht an der Fettverbrennung. Ein Fitnesstrainer sagte mir mal "Die ist ne faule Sau". Sprich, die arbeitet nur mit Wasserdurchfluss. Literanzahl kann man vermutlich nich genau festlegen, denke um die 2 Liter sollten vernünftig sein.

2)
Das Ammenmärchen Abends essen sei ungesund ist Stuss. Aber wenn das kohlehydrate, Fett und Eiweiss in ordentlichen Portionen beinhaltet, machts dick. Egal zu welcher Tageszeit ;)
Das gesündeste sagen Ernährungsexperten seien mehere Mahlzeiten am Tag. 4-5. Hat mehrere Effekte, "der Riesenhunger" tritt nicht auf, öfter ein längeres Sättigungsgefühl und der Magen dankt es dir auch wenn er regelmässig kleinere Mengen bekommt. Gibt auch genügend Leute die abends zB keine kohlehydrate zu sich nehmen und damit Erfolg haben. Find ich persönlich alles Murks. Gilt einfach die Regel: Mehr Energie verbrennen wie zu sich nehmen. Und wenn ich das schaffe trotz abendlichem Mahl (weil das aus Zeitgründen einfach nich anders drin ist), ist doch alles super. Btw: Ausgiebig frühstücken hat bei mir gut gewirkt. Muss zwar noch ne halbe Stunde früher aufstehen, aber man gewöhnt sich dran.

3)
Viel Kraft, kurzer Zeitintervall baut Muskeln. Wenig Kraft, langer Zeitintervall schafft Ausdauer.
Ja, es gibt einen individuellen Puls zur optimalen Fettverbrennung, oder allgemeine Faustregel beim Joggen zB man muss sich noch unterhalten können.
Finde ich in der Theorie alles super. Aber bääääh...
Versuch einen Sport zu finden der dir Spaß macht. Nach einem mehr oder minder erfolgreichem Joggingjahr hab ichs einfach gelassen weils keinen Spass macht und man sich nur quält. Hab zB mit nem Kumpel Squash angefangen. Halten wir nun seit nem halben Jahr durch, und das mit Begeisterung. Fahrradfahren, für mich wesentlich attraktiver als joggen.
Wie oben erwähnt, allgemein gilt langsamer machen zur Fettverbrennung. Aber beim Laufen/Schwimmen/Radfahren/was auch immer richtig Gas geben, so dass es noch Spaß macht, ne Stunde richtig schön schwitzen, verbrauchst du ja wesentlich mehr Kalorien als beim langsameren Fettverbrennungstraining. Wenn es dir erstmal darum geht Masse abzunehmen (egal ob 5 oder 30 Kg), such dir was, was dir wirklich auch Spaß macht und schwitz dabei :)

Allgemein:
Wenn du bisher nix gemacht hast,rate ich dir zu 2x Sport die Woche. Mehr hält man auf Dauer nicht durch. Ich hab jahrelang nix gemacht, mittlerweile merke ich ein, zweimal die Woche was getan, wie der Körper es einem dankt (damit meine ich nicht nur Gewicht). Das meiste passiert durch die Ernährung. Einfach keinen Scheiss mehr fressen. Das hilft bei eigentlich allen Bekannten. Man muss sich nur bewusst werden, was "böse" ist und wie oft man sich erschreckender Weise doch den Schokoriegel reinstopft, grade an der Arbeit wenns stressig ist.
Geh das ganze entspannt an, achte drauf wenig Müll zu futtern und beginne langsam mitm Sport. "Einfach" weniger reinhauen wie du verbennst, so einfach ist das ;)

6

28.04.2011, 11:56

hmm zum thema trinken hab ich eine frage...

ka hab früher als ich jünger war eher dazu tendiert wenig zu trinken.... und dann meinten meine eltern ich soll mehr trinken...

jz hab ich mir angewöhnt unter anderem beim zocken immer wieder einen schluck zu trinken und ich komm so auf ka bestimmt 5 liter am tag...
ka ob das gut, weil ich auch dem entsprechend oft wasser lassen muss :$

ich überleg ob ich mir das langsam abgewöhn und bisschen weniger trinke...mein körper hat sich leider dran gewöhnt und ich bekomm alle paar minuten einen trockenen mund 11

SUX :(

edit: trinke zu 95% sprudel^^

7

28.04.2011, 12:34

Hab ne Bekannte die trinkt am Tag mindestens 4 Liter. Ohne dass sie das durch Sport auffüllen müsste. Wenn sie noch Sport macht dementsprechend mehr.

5 Liter find ich persönlich heftig ohne dass man was macht.
Probier auch mal Sprudel mit wenig Kohlensäure, ich bilde mir zumindest ein dass ich mehr Blubberwasser trinke wie Stilles. Wenn du allerdings meinst, trinken zu müssen (trockener Mund), erwähn das mal beim Arzt, eventuell empfiehlt der n Diabetes-Test.

8

28.04.2011, 12:58

Anscheinend ist die Ernährung bei dir das größte Problem.. versuch mal statt Schnitzel mit Pommes lieber Pasta zu kochen mit Fleisch, Paprika, Zwiebeln, Pilzen oder was auch immer du magst. So langsam gewöhnt man sich daran und es schmeckt dann auch besser. Ich mag z.B. immer noch kein deutsches Gemüse wie Blumenkohl etc. stehe aber total auf Paprika, Zwiebeln etc in Saucen. Irgendwann bevorzugt man dann automatisch das Subway-Sandwich dem BigMac ;)

Zum Sport halt wie gesagt, nich zu viel auf einmal. Jeden Tag die Woche hälste eh nich durch und es geht zurück zu 0. 2-3mal die Woche ist gut, dabei am Besten nen Mix aus Ausdauer und Krafttraining finden. Also meinetwegen Mo und Fr Krafttraining - bitte im Fitnessstudio! - und Mittwochs joggen. Oder kombinieren. Ich jogge die 2km zu Fitnesstudio wenn das Wetter es zulässt, dadurch ist man beim Training schon warm und man verbrennt durch die weitere konstante körperliche Belastung Fett während des Muskeltrainings. Nach Muskelgruppen trainieren lohnt sich nur bei min 2 mal pro Woche Training. Fang aber bitte mit Kraft-Ausdauer an - 15-20 Wiederholungen, nach 1-2 Monaten dann das Gewicht soweit erhöhen, dass du nur noch 8-12 Wiederholungen schaffst, 1-2 Monate später wieder zurück zu Kraft-Ausdauer usw. Dadurch is auch mehr Abwechslung und Spaß drin..

9

28.04.2011, 13:22

Danke Euch, Vor Allem Dir floppy.
Naja ich mache schon Sport also immer, spiele im Basketballverein. Fakt ist nur dass ich in letzter Zeit so gut wie nie dazu gekommen bin
also ein Grundfitness ist schon und zwei mal die woche "nur" Sport würde mir glaube ich kaum helfen.
Also so grossartig Muskelpakete aufbauen will ich gar nicht, nur halt das Fett an einigen Stellen muss weg. Also gehts bei mir wohl eher in den Kraftausdauerberreich,
sprich ich nehme eher kleine Gewichte und mache mehr wiederholungen in höherem tempo oder ?

Zum Trinken, meine ich gehört zu haben dass Alles ERST ab 7 Liter ungesund ist. Multani bist du denn nur am zoggen oder bewegst du dich auch mal bzw.
schwitzt du ?
Denke 5 Liter ist SO EBEN noch im Rahmen wenn du dich mal bewegst.

• »Burhorst« wurde gesperrt

Beruf: Deutschland

• Nachricht senden

10

28.04.2011, 17:46

Der Sommer naht !

Durch eine Vermischung aus wenig Zeit, Buttergebäck :bounce: und null Sport, ist mir letztens
aufgefallen bei einem Nacktbad, herje es ist mal wieder Zeit was zu tun !

Will jetzt im Mai Vollgas geben !

Bringe mal ne (hoffentlich) Diskusison ins Rollen um mir zu helfen.

Einstiegsfragen:

1) Warum ist es wichtig so viel am Tag zu trinken ? Nur wegen dem Sättigungsgefühl ? Wieviel sollte man trinken wenn man (versucht) täglich
1,5 Stunden Sport zu machen?

2) Ist es jetzt schlimm oder halb so schlimm wenn man sein warmes Essen erst gegen Abend (20 Uhr) zu sich nehmen kann. Aus Zeitgründen wird es bei mir
kaum anderes möglich sein.

3) Lieber Ausdauer oder Krafttraining oder ne gute Mischung ? Mir gehts vor allem darum den Fettgehalt im Körper zu minimieren. Fett bin ich "noch" nicht, aber naja ...man wird ja nicht jünger ne ...

4) Weiviel Kalorien verbrennt man beim Age spielen so? (schwitze dabei immer!) :love:

Danke schon mal.

1) Täglich Sport zu treiben ist nicht all zu gut für deine Muskeln bzw. Gelenke. Trainier am besten 2 Tage hintereinander (tgl. 2 Std.), dann einen Tag Pause und wieder 2 Tage Training usw.

2) Ich esse wann und wie ich will. Dadurch das ich viel Sport mache setzt es bei mir nie an. Also würde ich mal sagen wenn du fleißig Trainierst wird das Abendessen um 20 Uhr keine Probleme bereiten.

3) Da es dir im Fettverbrennung geht, würde ich dir empfehlen Ausdauertraining zu machen. Mit der Zeit solltest du dann immer die Wattzahl (z.b. am Laufband) erhöhen. Es gibt aber auch spezielle "Fettburner"- Programme.

4) -

]DEAD[ seppL

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

11

28.04.2011, 17:56

Servus,

um mal mein Geheimrezept zu verraten. Es gibt ne gute Möglichkeit schnell und effektiv viel Fett zu verbrennen. Wie? Ganz einfach! Kohlenhydrate fressen! ;)
Okay, ganz so einfach isses auch wieder nicht. Hier der Trick:
Kohlenhydrate sind das A und O beim Ausdauersport (Energielieferant und so)
Angenommen du willst Mittwochs Ausdauersport machen... (Welcher Art ist dabei egal) gibts nen Trick um die Muskeln mit Kohlenhydraten zu beladen, dass sie sich förmlich damit "vollsaugen".
Du legst dich Dienstag auf die faule Haut, isst aber morgens ein Müsli mit Haferflocken / Studentenfutter (viel Kohlenhydrate).. Abends ne Portion Nudeln, und Mittwoch morgen wieder son Müsli. Dann kannst du am Mittwoch Ausdauersport machen wie ein Stier auf Extasy ;) Dadurch verbrennste dann grob 3mal soviel wie du am Vortag übermäßig aufgenommen hast.

Hab das auch erst net recht glauben wollen, als ich im McFit Magazin das gelesen hab, bis ichs einfach mal selber getestet hab. Das mach ich jetzt seit n paar Monaten mit unerwartet Positiven resultaten. Man will garnimmer aufhören zu radeln weil man einfach so viel Energie zur Verfügung hat.

Probier's mal aus, ich kann nur positives berichten... n mords auffwand stellts ja auch nicht gerade dar ;)

Greetz,

seppL

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

12

28.04.2011, 18:16

Wenn ins fitnessstudio gehst mach ausdauer und krafttraining.
Fängst mit ganzkörpertraining an, splitten macht erst sinn wenn kräftiger bist. So 15wdh/3sets pro muskelgruppe ~ Nach 2-3 monaten halt umstellen, evtl. schon einen split dann.
3 mal die woche ist okay, dazwischen halt immer nen tag pause.. kannst ruhig mit muskelkater hingehn solangs nicht zu heftig ist, sonst halt 2 tage pause anfangs.
Bei ernährung einfach mal drauf achten wenig einfach zucker zu essen.. nachm training kannst ruhig auch schokolade oder sowas essen(wenn du nicht ohne leben kannst^^), da vrebrennt der körper alles was er kriegen kann.

Wenn du kein krafttraining machen willst, solltest dir das geld sparen und dafür mehr schwimmen/laufen/radfahren gehen oder sonstwas machen :P
tuut tuut

13

28.04.2011, 18:49

thx... glaube nicht das es ungesund ist eher unnötig... wenn ich das mit dem trockenen mund eine weile ignorier ist es normal ... hab mich einfach nur dran gewöhnt und bissl sport mach ich auch :$
werd einfach versuchen so 3-4 liter nur zu trinken^^

14

28.04.2011, 19:02

2) Ich esse wann und wie ich will. Dadurch das ich viel Sport mache setzt es bei mir nie an. Also würde ich mal sagen wenn du fleißig Trainierst wird das Abendessen um 20 Uhr keine Probleme bereiten.

Es geht im ja auch ums Körpergefühl - und das ist bei halbwegs gesunder Ernährung auch wesentlich besser.. Es geht halt darum auch mal nen Salat zu essen und nich jeden Tag Schnitzel, Pommes und Chips, ein bis zweimal die Woche Fast Food reicht imo :)

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

15

28.04.2011, 19:12

Was kann man eigentlich alles zuhause trainieren, ohne irgendwelche Utensilien zu benutzen?
Eine Klimmzugstange passt bei mir nicht in die Tür und Hanteln kaufen will ich nicht.

Ich mache im Moment Situps (seitwärts und nach vorne), Liegestützen (handflächen innen, außen, nach vorne) und so eine komische Rückenübung, bei der ich auf dem bauch liege und jeweils ein arm und ein bein hebe. Liegestützen schaff ich so an die 50 am Stück, weiß aber nicht wie ich da die Intensität noch steigern soll. Die Übungen mach ich meistens 3 mal hintereinander. Würd mich über Tipps freuen. ;)
Spiel ansonsten auch Fußball und Volleyball (2-3mal die Woche) , bin also ganz gut ausgelastet.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

16

28.04.2011, 19:22

Eiweiß ist eigentlich gut. Gerade bei Krafttraining da ist es egal ob das Abends kommt.

Habe irgendwo gehört. Morgens - Mittags Fett + Kohlehydrate Abends Eiweis.
[18:10] <@Fango> lofylicios

17

28.04.2011, 19:30

@_Icedragon_

Naja du kannst so ziemlich jede Übung erschweren indem du die Unterlage änderst. Probier mal Liegestützen mit Händen (1 oder beide) aufm nem Medizinball (oder Fussball halt iwas rundes^^). Oder Füsse auf nem Ball oder Stuhl dann wirds auch bisschen intensiver durch den Höhenunterschied.
Die Übung langsamer ausführen. Dann wirds meist auch anstrengender und man arbeitet auch nicht mehr mit Schwung.

Mit Terrabändern kannst auch ziemlich viel trainieren.

18

28.04.2011, 19:33

NICHT SO VIEL FRESSEN UND NICHT MIT DEM AUTO ZUM BÄCKER NEBENAN FAHREN; WARUM MAN SICH AUF SOWAS IMMER DURCH X STUNDEN BERATUNG UND INFORMATION VORBEREITEN MUSS VERSTEH ICH NIE

19

28.04.2011, 20:05

Ach btw: bzgl. Training.

Erstmal solltest ein Komplett Programm machen, wo du alles an einem Tag so ein bisschen machst. Willst du dann wirklich Muskeln aufbauen ist nach einiger Zeit ein Split Programm zu empfehlen. Wo man 2 Muskelgruppen am Tag macht. Die dafür aber so richtig.
[18:10] <@Fango> lofylicios

20

28.04.2011, 20:28

@Ice Dips sind auch noch ne coole Übung für Brust und Trizeps. Zwei Stühle, Tische oder whatever in nem etwas mehr als beinlangen Abstand auseinander hinstellen, Füße auf den einen Stuhl ablegen, Hände etwa 10 cm hinter dem Hintern auf den anderen Stuhl, der Hintern zeigt dabei nach unten. Dann langsam runter Richtung Boden und wieder hoch..

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

21

28.04.2011, 20:31

Soll der Körper dabei gestreckt sein?
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

22

28.04.2011, 20:37

Hier, meine Mutter is Fitnesstrainerin ^^

23

28.04.2011, 20:40

Das ist deine Mutter? :D

24

28.04.2011, 23:49

Habe mir weder den Thread noch die Fragen durchgelesen, aber hier findest du alle Antworten:
http://www.youtube.com/watch?v=SdE1C6NaT5Q

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

25

29.04.2011, 04:39

Servus,

um mal mein Geheimrezept zu verraten. Es gibt ne gute Möglichkeit schnell und effektiv viel Fett zu verbrennen. Wie? Ganz einfach! Kohlenhydrate fressen! ;)
Okay, ganz so einfach isses auch wieder nicht. Hier der Trick:
Kohlenhydrate sind das A und O beim Ausdauersport (Energielieferant und so)
Angenommen du willst Mittwochs Ausdauersport machen... (Welcher Art ist dabei egal) gibts nen Trick um die Muskeln mit Kohlenhydraten zu beladen, dass sie sich förmlich damit "vollsaugen".
Du legst dich Dienstag auf die faule Haut, isst aber morgens ein Müsli mit Haferflocken / Studentenfutter (viel Kohlenhydrate).. Abends ne Portion Nudeln, und Mittwoch morgen wieder son Müsli. Dann kannst du am Mittwoch Ausdauersport machen wie ein Stier auf Extasy ;) Dadurch verbrennste dann grob 3mal soviel wie du am Vortag übermäßig aufgenommen hast.

Hab das auch erst net recht glauben wollen, als ich im McFit Magazin das gelesen hab, bis ichs einfach mal selber getestet hab. Das mach ich jetzt seit n paar Monaten mit unerwartet Positiven resultaten. Man will garnimmer aufhören zu radeln weil man einfach so viel Energie zur Verfügung hat.

Probier's mal aus, ich kann nur positives berichten... n mords auffwand stellts ja auch nicht gerade dar ;)

Greetz,

seppL
Also ganz so einfach wie du das darstellst ist es leider nicht. Ein Muskel kann leider nur eine begrenzte Menge Kohlenhydrate speichern (darum machen Ausdauerathleten aber auch Bodybuilder ne Entladephase um das kuenstlich fuer kurze Zeit zu erhoehen). Einfach nur Mengen an Kohlenhydraten zu essen bringt dich bedingt voran. Aber richtig ist, dass man ein paar Stunden vor dem Training gut kohlenhydratreiche Nahrung zu sich nehmen kann um mehr Power zu haben.

Dann ist hier die Frage zum Naehrstofftiming aufgekommen. Es ist relativ anerkannt dass man mit dem Vorhaben abzunehmen abends auf viele Kohlenhydrate verzichten sollte. Das heisst im Umkehrschluss man sollte versuchen den Grossteil morgens und mittags aufzunehmen. Wenn du abends Hunger hast ist zB Huehnchen mit Gemuese eine gute Idee. Darueberhinaus sollte man vermeiden Kohlenhydrate zusammen mit viel Fett zu essen, das setzt sehr gut an. D.h. Protein+Fett ist ok, Protein+Kohlenhydrate ist ok. Grundsaetzlich sollte Fett durchaus Bestandteil deiner Ernaehrung sein, aber in vernuenftiger Form (Fisch, Olivenoel, Nuesse, etc) und in richtiger Kombination.

Man kann es noch viel mehr uebertreiben mit glykaemischen Index von Nahrungsmitteln und was nicht alles, aber du hast ja einfach nur das ZIel des Abnehmens, da muss man es nicht schwieriger machen als es ist. Im Endeffekt laeuft es, wie schon gesagt, kalorientechnisch auf die Bilanz von Verbrauch und Zunahme. Versuch dir ueber die Wochen hinweg ungefaehr zu merken wieviel du so am Tag isst und was du an Sport machst. Solltest du nicht abnehmen versuche das Essen leicht zu reduzieren und den Sport intensiver oder laenger zu gestalten. Krafttraining hilft deinen Grundumsatz zu erhoehen, ist also wie eine Investition in die Zukunft was abnehmen angeht, wird damit immer leichter.

Beantworte auch gerne noch Fragen zum (Kraft-)Training, wollte dich hier nicht mit Unmengen an Informationen ueberschuetten. Auch gerne per PN.

26

29.04.2011, 08:54

Danke noch mal an Alle !

Heute wird es schwer. Geburtstag. Morgen Grillfest und Sonntag arbeiten also kein Sport. :)

Zum Thema: Lese auch immer überall, das Kohlenhydrate eher kontraproduktiv sind weil der Körper auch immer
erst diese verbrennt, bevor er ans Fett geht. Vor Allem Abends sollte man darauf verzichten, und da ich meine
Hauptmalzeit leider abends zu mir nehmen muss und ein absoluter Kohlenhydrate Junkie bin vor allem was Nudeln und *hust
Weißbrot betrifft naja ist das mein Hauptanliegen daran zu arbeiten.

Das man beim Kraftttraining Pausen braucht habe ich mir jetzt gemerkt, wie sieht es mit Ausdauer Pausen aus ?
Ich war jetzt gestern und vorgestern jeweils eine Stunde auf dem Ergometer und habe cirka 1200 Kalorien verbrannt (Laut Gerät was sicherlich nicht
100% stimmt). Würde es theoretisch schaden, auch wenn ich das zeilich kaum schaffe, das jeden Tag zu machen oder brauch der Körper hier
auch Erholung?

Was ist eigentlich mit Sauna? Bringt gar nichts aus Flüssigkeitsverlust sagen die einen, durch die Ausscheidung von "Giftstoffen und Salzen" wird die
Verbrennung leicht erhöht sagen die Anderen. Was sagt Ihr ?

@ Olv Trunks: nettes Pic ! Wenn das keine Motivation ist :love:

27

29.04.2011, 09:29

Naja das kommt auf die Intensität an wie lange die Regeneration nachher dauert. Solange du vorwiegend im aeroben Bereich arbeitest, sollte das eigentlich kein Problem sein auch am darauffolgenden Tag zu trainieren. Belastung auf Gelenke/Bänder ist beim Ergometer ja auch viel kleiner als z.B. beim Joggen, also sollte man da auch eher öfter trainieren können als Neu-/Wiedereinsteiger.
Kommt natürlich auch immer auf deine persönliche Regenerationsfähigkeit an, die ist ja nicht bei allen gleich... je nach individuellem Trainingszustand halt. Die wichtigste Trainingseinheit ist halt einfach die Regeneration. Bringt nichts sich zu übernehmen und zuviel zu wollen und dann in ein Übertraining zu geraten. Gutes warmup/aktivieren hilft auch Verletzungen vorzubeugen. Gutes cooldown/ausdehnen beschleunigt Regeneration.

28

29.04.2011, 14:58

Zum Thema: Lese auch immer überall, das Kohlenhydrate eher kontraproduktiv sind weil der Körper auch immer
erst diese verbrennt, bevor er ans Fett geht. Vor Allem Abends sollte man darauf verzichten, und da ich meine
Hauptmalzeit leider abends zu mir nehmen muss und ein absoluter Kohlenhydrate Junkie bin vor allem was Nudeln und *hust
Weißbrot betrifft naja ist das mein Hauptanliegen daran zu arbeiten.
Versteh mich nicht falsch, du brauchst Kohlenhydrate wenn du in diesem Umfang Sport machen willst unbedingt. Wuerde fast sagen das sollte einen grossen Teil deiner Nahrung ausmachen. Nur mit genug Energie beim Training verbrennst du auch das Fett. Aber Weissbrot ist tatsaechlich nicht so der Bringer, kannst du dich mit Vollkornbrot anfreunden? Sonst sind Reis und Kartoffeln natuerlich auch hervorragende Quellen.

29

29.04.2011, 15:05

Da hast du mein Problem optimal erkannt. Kohlenhydrate ja gerne aber die Falschen ! die richtige bekomme ich nicht runter ......
also ist eine Kohlenhydratarme Ernährung nicht korrekt ?
Roggenbrot ist das maximale der Gefühle. ;(

30

29.04.2011, 16:18

google mal nach "low carb diät". das ist die standarddiät, die bodybuilder machen, um in form zu kommen. mit keiner anderen diät kannst du so gut abnehmen. übertrieben viel ausdauersport würde ich dir bei einer richtigen low carb diät aber nciht empfehlen - 2 mal kraft und 2 mal cardio pro woche reicht auf jeden fall.