Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

21.12.2007, 12:34

[Rezepte gesucht] Mostbowle

Hiho, haben uns hier n paar Hundert Liter Most über die letzten Monate reifen lassen und die sollen jetzt über die Feiertage, im Zuge des "heiligen Rausch 2007", in Form von verschiedenen Mostbowlen vernichtet werden. :D

Haben zwar im Internet schon einige Rezepte gefunden, aber wir haben ja genug Rohstoff und hier kann bestimmt jemand ein ganz tolles geheimes familienrezept empfehlen!

Ach und sollte schon ein bisschen stärker sein, weil wir, vor allem um die jahreszeit, leicht zu alkoholikern mutieren. Der letzte Sangria den wir gemacht haben, hatte am Ende auch mehr % als der Wein, der als Grundlage diente :D

Muss auch nich unbedingt Bowle sein, will eigentlich nur paar Ideen/Empfehlungen wie man Most am besten verköstigt ;)

Kellox_AnTe_

unregistriert

2

21.12.2007, 15:02

Schwäbische Mostbowle

Zutaten:
1 Liter lBA-Prädikatsmost,
2 Zitronen, Zucker nach Belieben,
1 - 2 Flaschen Sprudel (süß od.sauer).

Zubereitung:
Zitronen dünn schälen und auspressen.
Zitronenschalen in 1/4 Liter Wasser einige Minuten köcheln und wieder herausfischen.
Im Kochwasser Zucker auflösen. Nach dem Abkühlen Zitronensaft dazugeben.
Alles im Kühlschrank auf ca. 5° C abkühlen. In den IBA-Prädikatsmost gießen.
Sprudel im Glas nach Belieben zumischen. Mit Zitronenscheibe und Eiswürfel servieren.
Erfrischt und löscht den größten Durst im heißen Sommer
(Hausrezept-Tübinger Mostwirtschaften ).

Ausm Chefkoch.de Forum

3

21.12.2007, 16:07

Also ich kann mich erinnern, daß wir mal Glühmost gemacht haben. Wie Glühwein, nur mit Most. Weiß aber nicht mehr, wie und ob das geschmeckt hat.

Ist schon ein paar Jährchen her. Gedichtet hat es auf jeden Fall, das weiß ich noch. :D

4

21.12.2007, 17:02

Hm ja das rezept ausm chefkochforum hab ich auch schon, suche aber eigentlich mehr ausgefallenere sachen.. so ne art glühmost ist auch ne nette idee, so weihnachtsapfel style :)

Ich hab hier z.B. noch das tolle Sangria Rezept rumfahren, statt dem Wein würde ich jetzt Most nehmen und als früchte evtl Ananas? rein kommt dann noch jede Menge, Bacardi/Wodka und kurz vorm trinken Sekt + Evtl süßer Sprudel.

Gogo weiter, brauch noch paar Ideen, wir wollen schon n paar 10 Liter Eimer mit diversen Bowlen füllen, der Most muss weg :D

So Amaretto oder n Vanillelikör müssten doch eigentlich auch zu Apfel passen, hmm ka :-/

Edit: Gefunden, aber da muss noch mehr Stoff rein ;)

Zitat

Glühmost
1 Liter Apfelwein (schwäbisch: Most)
50 g Honig
25 g Glühweingewürz (nicht im Beutel)
300 ml Wasser

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FodA_Landwirt« (21.12.2007, 17:05)

5

21.12.2007, 17:56

1.) dacht ich, most gibts nur hier ^^ (und hört sich in wiki auch so an)
2.) most trinkt man ohne irgendwelche zusätze *brrrr* da schauderts mir, wenn man most mit irgendwas mixt. noch nie gehört, dass man most nicht pur trinkt. eignet sich doch geschmacklich auch gar ned zum mixen o0 (haben mal most+bier probiert...naja war nix)
3.) most :love:

6

22.12.2007, 12:23

*push* gogo heut abend muss ich einkaufen gehn ;(