Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

04.06.2007, 20:48

um uns zu linken engstirnigen erdenbewohnern zu machen....... mensch jetzt kapiers doch endlich

*g* :evil:

32

04.06.2007, 21:08

liest churchill auch mit oder hört der nur auf seinen papagei? ich laber wo es mir gefällt, so wie du auch hier völlig ihne bezug blödsinn reinpostest!

aber zumindest hat theo n bischen kapiert, wenn auch nicht viel! engstirnig wäre der falsche ausdruck, richtiger wäre viel mehr, das ding hinter der stirn bei euch beiden anregen! :D

33

04.06.2007, 21:39

nene wir konservativen haben doch kein hirn, sonst wären wir nicht so... ganz einfach rechnung

kapiern tun wir auch nichts, weil wir kein rotes tuch vor den augen haben :bounce:

aba was solls, so ist das leben  8)

34

04.06.2007, 21:50

nehm ich dir ja auch nicht übel und erwähnen kann man es ja ruhig, tut den meisten ja nicht weh! :)

35

04.06.2007, 22:18

Zitat

Original von Kellox_AnTe_
Mh Weltverschuldung?

Afrika?

Warum den nur Afrika?

Japan ist fast höher Verschuldet als jedes Afrikanische Land?
USA ist auch kein goldesel!

Und 1 % Erfolg für 150 Millionen? tut mir leid aber für mich ist es nicht Wert.

Anstatt des Gipfels könnte man doch 150 Millionen an Brot für die Welt spendieren.

Ob Afrikanische Staaten Schulden haben oder nicht ist jedem Bürger der dort nicht einmal täglich Trinkwasser hat so ziemlich egal. Bei einem Bürgerkrieg oder einem Putsch schaffen es doch auch alle G8 Mitgleider wegzuschauen! Afrika hat größere Probleme als Geld und das wissen wir alle. Nimmst du´einem Staat die Schulden werden Sie dieses Geld in Waffen investieren.

Dabei spreche Ich natürlich nur aus weiter Distanz , Ich war noch niemals in Afrika und habe diese Umstände nicht real gesehen. Also ist mein Wissen rein von den Medien geprägt. Jedoch glaube ich auch das keiner auf dem G8 Gipfel jemals einen Fuß in das wirklich ungeschönte Afrika gesetzt hat!
Mit 300 Bodygards lauf ich auch ne Runde durch Zimbabwe.

Einige Meinen hier vielleicht das jedes Problem mit Geld zu lösen ist, das ist aber nicht so.
Die Probleme in Afrika sind oftmals nicht mal von uns Europäern verursacht, sonder von den Afrikanischen Staatschefs, Diktatoren.
Als 1960 das Jahr für die Unabhängigkeit Afrikas war, lagen viele Länder mit ihrem BIP auf dem Level von Südkorea oder Taiwan.
Wo kommt nun diese verschuldung her?
-die Asiatischen Länder haben einfach gut gewirtschaftet
-die Völkerstruktur in Afrika ist so aufgebaut, dass jeder, der Geld hat oder an Geld kommt zuerst seine Familie versorgt, seine Verwandten, diese Verwandten ihre und so weiter.
-Diese ganze Clan gemeinschaft ringt immer um die Macht und unterdrückt die anderen Clans in einem Land.
-Ein großen Problem liegt also in der Grenzziehung einiger Länder.
-Ebenso, wie viele Diktatoren in Afrika haben sich ihr Schwarzgeld Tonnenweise aus dem Land geschafft?

Es ist nicht alles mit Geld zu lösen. Und falls mich jetzt einer nach der Lösung frägt, ich weiß es nicht.

36

04.06.2007, 22:31

Seh das wie King_of_Pfuizn, wie viele Milliarden Euro an Entwicklungshilfe haben die schon erhalten, und was hat es gebracht? Korruption und Kapitalflucht, und Afrika wird sich nie richtig entwicklen können...

Spechti

Fortgeschrittener

Beruf: Universalgenie

• Nachricht senden

37

05.06.2007, 00:17

...

Entwicklungshilfe ist ja auch der vollkommen falsche Ansatz, weil an der wirtschaftlichen Abhängigkeit meist nix geändert wird, sondern nur für den Moment Symptome bekämpft werden. Zudem wissen die meisten Afrikaner mit Sicherheit nicht das ihre Regierungschefs viele Milliarden dieser Kredite etc. für Privatarmeen und Bürgerkriege ausgeben - da sollten die Geberländer auch mal mehr Verantwortung zeigen und nicht jedem dahergelaufenen Diktator freie Hand lassen Menschenrechte zu missachten und die Gelder zu missbrauchen um ihre Macht zu sichern um im Gegenzug Wirtschaftliche Verträge zum Vorteil der Industrienationen bzw. ihrer Konzerne abschliessen die dann nach belieben das Land ausbeuten können. Aber die Profitgier ist halt meistens bei weitem stärker als der Verstand. X(

Für die die kein Peil haben worums der Protestbewegung geht z.b. mal da schaun: ;)

http://weltsozialforum.org/prinzipien/index.html
http://www.attac.de/heiligendamm07/ http://www.heiligendamm2007.de/Demo_aufruf.html
http://www.chiapas98.de/kommuniques.php
http://www.nadir.org/nadir/initiativ/agp…/principles.htm
http://www.aidc.org.za/?q=MissionStateme…7f305cc80e6b321
http://www.ifg.org/about.htm
http://www.foodfirst.org/programs
http://reclaimdemocracy.org/about_us.html
http://neweconomics.org/gen/m1_i1_aboutushome.aspx
http://www.citizen.org/about/
http://de.indymedia.org/

-> viele gesichter aber allen gemeinsam ist sicherlich der Traum das die Wirtschaft ausschließlich dem Wohl des Menschen dienen sollte und nicht umgekehrt wie im status quo!

hf ^_^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Spechti« (05.06.2007, 01:16)

38

05.06.2007, 10:52

@Asmo: über Dein Statement bzgl. der Kita-Plätze sage ich lieber nichts, ansonsten hättest Du, wenn es in der Politik so zuginge, wie sie vielleicht ursprünglich gemeint ist, in meinen Augen in sonst allem Recht.

Aber ich fürchte und bin auch ziemlich sicher, Bastrup liegt richtig.

Ansonsten: ... eine "Diskussion" im Masters:

getragen von grundsätzlichem gegenseitigen Respekt, dem Vermögen, aufzuhören, wo kein Konsens möglich ist und aufgebaut auf dem Wissen, dass das auf jeden Fall eines der Foren ist, in denen das beim Besprechen relativ wichtiger Themen als Grundvoraussetzungen gilt.

Kellox_AnTe_

unregistriert

39

05.06.2007, 12:13

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Mh Weltverschuldung?
Afrika?
Warum den nur Afrika?
Japan ist fast höher Verschuldet als jedes Afrikanische Land?
USA ist auch kein goldesel!

Du musst die Schulden schon in Relation zum BSP sehen. Staaten wie Japen oder die USA können das wesentlich schneller wieder abtragen als die afrikanischen Staaten, die ja kaum Einkünfte haben.

Würde man in Afrika nicht 50% - 80% der Staatsausgaben in Rüstung Investieren könnte man in diesen Ländern auch von Exporten leben bzw. ihre Schulde abbauen. Nigeria ist reich an Ölvorkommen die durch Shell ausgebeutet werden trotzdem ist Nigeria im Vergleich zu anderen Öl-Staat arm wie eine Kirchenmaus. Afrika ist voll mit Bodenschätzen jedoch traut sich kein Inländischer-Investor an diese da es keine Sicherheiten gibt.
Und ausländische Investoren kommen nur mit Blauhelmen (auf einmal ist die UN ja doch interessiert)

Würden Sie Ihre Rüstungsetats senken und dafür Sozials & Bildung anheben würde sich in kurzfristiger Zeit das Weltbild vieler Afrikaner ändern. Wirtschaftliches Handeln ist dort ein Fremdwort wo es nur gilt das Regim am leben zu erhalten.

Wenn man sich bei vielen Aufbauorganisationen die Kosten für Verwaltung mal anschaut dann get viel zu viel Geld auf dem Weg verloren.

Ein bisschen ist es ja der Heilige Krieg vieler Religionen wie in Europa im Mittelalter nur hier mit modernen Waffen die auch von G8 Mitgleidstaaten geliefert werden. Jeder möchte dort sein Pferd im Rennen behalten falls es mal an die Ressourcen-Verteilung geht. Irak hat uns viele Seiten von Fehlgeschlagenen Sanktionen und Subventionen aufgezeigt.

40

05.06.2007, 12:25

Zitat

Würde man in Afrika nicht 50% - 80% der Staatsausgaben in Rüstung Investieren könnte man in diesen Ländern auch von Exporten leben bzw. ihre Schulde abbauen. Nigeria ist reich an Ölvorkommen die durch Shell ausgebeutet werden trotzdem ist Nigeria im Vergleich zu anderen Öl-Staat arm wie eine Kirchenmaus. Afrika ist voll mit Bodenschätzen jedoch traut sich

Das sind Ausnahmen, die du nicht so auf alle Staaten übertragen kannst. Abgesehen kann Shell wenig dafür, dass es kaum fähige Führer in Afrika gibt. In wie weit Diktatoren von solchen Konzernen gestützt werden steht auf einem anderen Blatt. Aber da blickt wohl keiner von uns wirklich durch. Dass die Afrikaner generell ein hausgemachtes Demokratie-Defizit haben kommt noch oben drauf. Das wurde weiter oben ja auch schon dargestellt.

41

05.06.2007, 12:30

bevor hier weiter große Weltpolitik über die Armut in Afrika gemacht wird, würde ich vorschlagen mal an der eigenen Nase zu zupfen.

Kann doch mal jeder, ja auch jeder Linke, drüber nachdenken, wie er selbst sich an Afrika bereichert.

G8 ist Weltpolitik und damit auch in den Möglichkeiten eingeschränkt.
Wirklich Veränderungen schafft nur jeder Einzelne in seiner "kleinen" Welt.

Bevor sich dort nichts ändert ist keiner von euch/uns nen scheissdreck besser als der gut Herr Bush, als irgendein chinesischer Diktator oder als nen Wirtschaftsmogul aus den USA der es nur auf die Bodenschätze in Afrika anlegt.

G8-Treffen sind unverzichtbar, Demos gegen das Treffen sind hirnrissig.
Demos gegen verfehlte Poltitik tolerierbar bis akzeptierbar.

tut also selbst was, bevor ihr große Töne spuckt

42

05.06.2007, 12:32

Zitat

Original von GFC_Theopfaffe
Kann doch mal jeder, ja auch jeder Linke, drüber nachdenken, wie er selbst sich an Afrika bereichert.

Es ist kaum nachvollziehbar heute, wo Produkte herkommen. Habe ich die Wahl Erdöl aus Nigeria ODER Venezuela zu tanken? Nein. Würde den Verbrauchern die Chance dazu gegeben KÖNNTE man da z.B. selbst was tun.

Worauf du ansonsten hinaus willst erschließt sicht mir nicht.

43

05.06.2007, 12:40

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von GFC_Theopfaffe

Es ist kaum nachvollziehbar heute, wo Produkte herkommen. Habe ich die Wahl Erdöl aus Nigeria ODER Venezuela zu tanken? Nein. Würde den Verbrauchern die Chance dazu gegeben KÖNNTE man da z.B. selbst was tun.

Worauf du ansonsten hinaus willst erschließt sicht mir nicht.

Das man bei sich selbst anfangen soll etwas zu verändern, anstatt immer auf die anderen zu schimpfen.

44

05.06.2007, 12:41

Dazu passt sehr gut dieser Artikel:

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,486346,00.html

Wie hungrige Globalisierungskritiker ihre Ideale über Bord warfen.

;)

45

05.06.2007, 13:13

Ich würde nicht von Idealen bei den Demonstranten sprechen, sondern eher von egoistischen Kleinstphilosophen, die sich gegenseitig die Eier schaukeln, sich auf die Schulter klopfen, und ihr Ego streicheln, wie toll sie jetzt die Welt verbessern, indem sie die gerade mal wieder die Welt ignorieren, um am nächsten morgen sich wieder gänzlichst dem Konsum und Annehmlichkeiten zu widmen, die uns auch eine Globalisierung ermöglicht.

Sind zu überwiegendem Anteil Arbeitslose mit eindeutig zuviel Zeit oder preerfolgreiche SozPäd-Studenten, deren Weltbild sich dramatisch ändert, wenn sie erst mal einen Job haben. Kennt man ja von allen sturm- u. drang-studentischen Idealen. Zuoft schon gesehen: Punk/Links wird Banker/mitterechts o. liberal.

46

05.06.2007, 13:15

Zitat

Original von [pG]fire_de
Das man bei sich selbst anfangen soll etwas zu verändern, anstatt immer auf die anderen zu schimpfen.

Blumige Worte, aber werd doch mal konkret

47

05.06.2007, 13:15

Fazit: Der Neger is selbst schuld! Warum lässt er sich auch ausbeuten.
Prost!

48

05.06.2007, 13:40

Zitat

Original von Le_Smou
Fazit: Der Neger is selbst schuld! Warum lässt er sich auch ausbeuten.
Prost!

Ja, doch wir sind leider auch Sklaven der Profithuren.

49

05.06.2007, 14:24

mensch borgg......
deine fragen lenken schonwieder nur von dir ab.

einige meiner vorredner haben es sehr treffend beschrieben ^^

50

05.06.2007, 15:01

Immernoch keine konkrete Antwort, was man tun kann... mach ich ja gern. Nur wüsste ich gern "was". ;)

51

05.06.2007, 15:33

Zitat

Original von kOa_Borgg
Immernoch keine konkrete Antwort, was man tun kann... mach ich ja gern. Nur wüsste ich gern "was". ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Trade ist zumindestens eine Möglichkeit - nach dem Gütesiegel schauen, Verkäufer ansprechen und Interesse an solchen Waren bekunden

52

05.06.2007, 15:39

die frage von borgg is berechtigt. würd auch gern bei mir anfangen. aber wo?

bio-und fairtrade-produkte kann ich mir nicht leisten. und zu studieren, woher all die waren kommen, die ich konsumiere....mensch ich habe auch noch andere dinge zu tun!

53

05.06.2007, 15:51

Zitat

Sind zu überwiegendem Anteil Arbeitslose mit eindeutig zuviel Zeit oder preerfolgreiche SozPäd-Studenten, deren Weltbild sich dramatisch ändert, wenn sie erst mal einen Job haben. Kennt man ja von allen sturm- u. drang-studentischen Idealen. Zuoft schon gesehen: Punk/Links wird Banker/mitterechts o. liberal.

..und alle ossis sind faul und undankbar! :respekt:

Kellox_AnTe_

unregistriert

54

05.06.2007, 15:51

Also sind die Bürger der G8 für Afrika schuldig?

Ich bin also daran Schuld das es in Afrika kein Trinkwasser, Essen, Infrastruktur gibt.
Ich bin also das Jahr für Jahr dort Millionen von Menschen aufgrund von Unterversorgung und Krieg sterben?

Sorry aber das finde ICH zu einfach.

Das wär wie die Erklärng das Amerikaner an dem Krieg im Irak Schuld sind und nicht Ihre Regierung.

Ich denke es liegt immer in der Mitte jedoch hat die Politik die MACHT etwas langfristig zu ändern und nun brauchen wir nicht von einem Amenmärchen zu erzählen das DU/ICH/ER/SIE den großen Unterschied in der Weltpolitik machen !
Jetzt tun wir mal alle nicht so als ob wir hier alle unsere Leben danach ausrichten was für Afrika das beste wer.
Bleibt doch mal bei der Realität. Pseudo Behautungen die nichtmal so in der Bibel stehen würde.

55

05.06.2007, 16:03

Das Lächerliche an der ganzen Diskussion über Globalisierung "ja oder nein "ist doch, dass eine Globalisierung genau das ist was eigentlich alle beteiligten wollen.
Würde man nicht die EU subventionieren sondern einfach alle zusammen arbeiten lassen dh das beste/billigste Produkt setzt sich durch wäre alles kein Problem.
Aber alle wollen immer, dass man den Leuten usw hilft.
Würden dadurch in Europa Arbeitsplätze flöten gehen würden wieder einige heulen.

Hilfe zur Selbsthilfe aber genau diejenigen die wollen das es den Menschen in den Ärmeren Gebieten besser geht verhalten sich kontroproduktiv.

@Ante

Der G8 Gipfel ist nur eine Plattform und zwar für beide.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (05.06.2007, 16:03)

Beruf: GER

• Nachricht senden

56

05.06.2007, 16:03

Zitat

Das wär wie die Erklärng das Amerikaner an dem Krieg im Irak Schuld sind und nicht Ihre Regierung.

Jedes Volk hat die Regierung, die es gewählt hat bzw. die es an der Regierungsspitze toleriert. Natürlich bist Du dementsprechend auch für die Handlungen der Regierung mitverantwortlich.

57

05.06.2007, 16:11

Die Afrikaner sind auch für ihr Elend und ihre Regierungen verantwortlich ?

Kellox_AnTe_

unregistriert

58

05.06.2007, 16:18

Genau darauf habe ich gewartet.

Wäre den Amerikanern vor der Wahl bewusst gewesen wie mistig der Krieg läuft hätte Bush verloren.

Hätte Merkel vor der Wahl eine Mehrwertsteueranhebung erwogen hätte Sie die Wahl gewonnen, Derweil hat Sie schön wärend der WM in aller Ruhe Ihre 19 % durchgesetzt ohne Steuersenkungen in anderen Bereichen durchzuführen! Diese kamen erst weit danach und waren bei weitem viel zu Abgeschwächt.

Hätte wäre wenn .... Leider

59

05.06.2007, 16:20

@Churchill

Bei den Afrikanern ist das wie im Nahen Osten. Bei denen geht der Stolz und die Ehre bla bla bla auch über den Verstand hinaus.
In Sierra Leone wurden mehrere Tausend Menschen die Arme und Beine abgehackt usw.
Diese Länder haben wie zB Nigeria extrem viele Bodenschätze und trotzdem geht bei denen nichts voran. Da sind Kuwait usw um einiges weiter.
Warum geht das in Afrika nicht? Weil da eben nur Gewalt und das Milität entscheidend ist.

60

05.06.2007, 16:52

@Ante .... deshalb haben die Ammis Bush auch wiedergewählt

und was die angie betrifft, sie hätte meine Stimme auch jetzt!

Das Problem unserer linksdenkenden Gesellschaft ist nämlich: "Nächstenliebe" um jeden Preis, und man müsse ja dem armen anderen Menschen helfen.
Nur: sobald ich selbst irgendwo zurückstecken muss, dann hörts auf mit dem Mitgefühl und getue.

Von daher bin ich lieber bekennender Kapitalist, weiß dass ich einige meiner Mitmenschen ausbeute und davon gut lebe und versuche es an den Stellen wo es geht einzuschränken oder eben auch nicht.
Jedenfalls sagt mir mein Gewissen nicht, dass ich ein Heuchler bin wie die meisten, die hier großspurig auffahren.