Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Partizan_ch
nöö michi, wenn die mehrheit demokratische grundwerte verletzen will und eine gewisse minderheit zb. ausrotten möchte, kann man dem nicht zustimmen. Es ist nicht sooo schwierig, mit populistischen mitteln eine generation zu blenden und hinter sich zu bringen. wurde in der vergangenheit ja schon x mal gemacht.
Zitat
Original von ]I[Michi
Zitat
Original von Partizan_ch
nöö michi, wenn die mehrheit demokratische grundwerte verletzen will und eine gewisse minderheit zb. ausrotten möchte, kann man dem nicht zustimmen. Es ist nicht sooo schwierig, mit populistischen mitteln eine generation zu blenden und hinter sich zu bringen. wurde in der vergangenheit ja schon x mal gemacht.
Wenn die Mehrheit gegen demokratische Grundsätze verstoßen will dann dürfte sie das in einer wahren demokratie tun! Den in einer Demokratie bestimmt der Wille der Mehrheit, wenn eine Minderheit Grundsätze für die Mehrheit aufstellt ist das nichtmehr demokratisch.
Zu deinem Beispiel: Hitler wurde nicht demokratisch gewählt.
Zitat
Original von ]I[Michi
Wenn die 60%ige Mehrheit die 40%ige Minderheit aus dem Land werfen will kann sie das in einer Demokratie durchaus tun, nur wird das nicht passieren weil die 60% sicher nicht grundlos die 40% rauswerfen wollen.
Eine wahre Demokratie beinhaltet die Meinungsfreiheit, aber eine wirkliche Meinungsfreiheit in der ich jede Meinung vertreten kann auch extreme und gesellschaftsschädliche... Wenn sich die Menschen selbst kaputt machen wollen können sie das in einer Demokratie tun. Wenn eine Partei dafür eintritt damit man mit Kindern schlafen darf kann genausogut eine andere Partei dafür eintreten alle die das tun öffentlich zu kreuzigen.
Zitat
Original von soratax
erklär ma bitte die grundzüge der staatslehre, und begründe ma darauf dann weswegen michi die nicht kennt, und weswegen du nicht gegen ankämpfen kannst. kenn die nämlich selbst nicht, und das würd mich brennend interessieren.
Zitat
Original von philior
das problem ist doch das michi von dem "ideal" oder der theoretischen demokratie spricht, parti hingegen die reale bzw. praktische meint.
=> ihr redet aneinander vorbei![]()
Zitat
Original von soratax
inwiefern kann meinungsfreiheit:
Recht auf Leben, Freiheit, Familie, Ehe, auf Schutz und körperliche Unversehrtheit etc
angreifen oder tangieren? es kann dich beleidigen oder so, aber dir sonst nicht wirklich, weil es nur ne meinung ist, die zu diskutieren ist, oda?
Zitat
Original von ]I[Michi
Die Verfassung ist nicht die Demokratie, genausowenig ist die Staatenlehre die Demokratie, es sind Regeln welche für unsere demokratieähnliche Staatsform gelten.
Ich finde nicht das wir in einer demokratie leben, wenn ich z.B. aufgrund eines Antidiskriminierungsgesetztes begründen muss warum ich den Mieter aus dem Ausland nicht akzeptiere oder das ich jeden in meine Bar reinlassen muss. In einer Demokratie könnte der Geschäftsbesitzer selber entscheidn wer in seinen Laden darf, wenn er keine Nazis, Linken, Ausländer, Hundebesitzer oder Blauäugige in seinem Geschäft haben will dann soll er auch das recht haben das zu sagen!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Partizan_ch« (04.06.2006, 22:19)
Zitat
Original von ]I[Michi
Die Verfassung ist nicht die Demokratie, genausowenig ist die Staatenlehre die Demokratie, es sind Regeln welche für unsere demokratieähnliche Staatsform gelten.verstanden?
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Partizan_ch« (04.06.2006, 22:41)
Zitat
Original von GWC_Coyote
@max das ist doch Quark.
Wenn 2 erwachsne Menschen sich mit beiseitigem EInverstaendniss bei sowas wohl fuehlen ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaxPower« (04.06.2006, 22:32)
Zitat
Original von Partizan_ch
Brot für alle aber Bildung für die Dummen!
edit: ich sollte nicht so hart mit dir umgehen, eigentlich ist es schön, dass du dich überhaupt mit einem solchen thema beschäftigst und dich so toll für die meinungsfreiheit einsetzt.
aber es ist auch bewundernswert, wie du mit einem einzigen satz
Zitat
Original von ]I[Michi
Die Verfassung ist nicht die Demokratie, genausowenig ist die Staatenlehre die Demokratie, es sind Regeln welche für unsere demokratieähnliche Staatsform gelten.verstanden?
sämtliche demokratischen Lehren der letzten paar hundert Jahren mit einem Schlag ausser Kraft setzt.
Wer begründet die Verfassung? Irgendein Depp oder vielleicht das Volk? Und womit beschäftigt sich die Verfassung? Vielleicht mit der rechtlichen Grundordnung des Staates? Wozu in Deutschland auch die Bekenntnis zur Demokratie gehört?
Dass unsere Demokratien weit weg vom Ideal sind, hat nichts mit der Lehre an sich zu tun, sondern mit wesentlich komplexeren Dingen
Und natürlich ist nicht die Staatslehre die Demokratie, sondern sie befasst sich mit allen Formen und auch mit vielen anderen wesentlich komplexeren Dingen![]()