Also was eine EPS ist ist klar?
Sonst einfach hier lesen:
http://www.esl-europe.net/de/pro-series/info/pro-series/
Der Unterschied von Supported EPS zur normalen EPS:
Die 4 EPS Spiele werden von der Community gewählt, wobei allerdings die Genres ausschlaggebend sind (nur ein RTS=WC3). Sprich es sind die aktivsten Games pro Genre drin.
Daneben gibt es eben die Supported EPS, wo das Preisgeld afaik von wem anders als von der ESL kommt, im Falle von BfmE und BF2 ist das der Hersteller, EA.
Nun kommt eben pro Jahr ein zusätzliches Spiel (eben das Community Game) einen Platz in einer Supported EPS, das ist jeweils ein RTS, da sonst die RTS-Community zu kurz käme... uns es würde sowieso ein RTS gewinnen, Preisgeld kommt auch hier von der ESL.
Dies bedeutet dann dass es eine Liga (1v1, jeder gegen jeden ein Spiel pro Woche) gibt mit 5000€ Preisgeld um die dann 16 Spieler spielen werden (so ists jedenfalls bei BW atm), wobei es für jeden Sieg bereits n bisschen Geld gibt (10€ bei BW). Dazu kommen Events wie die Finals, die werden offline ausgetragen, sowie die intel friday night games und ausserdem werden einzelne partien im esl tv übertragen.