der beste clubfußball wird in der breite eindeutig in england gespielt,
in spanien gibt es genau zwei große teams und dann lange nichts
england ist auch nicht ohne grund deutlich auf platz 1 der 5-jahres-wertung (die wohl ein besserer maßstab als die FIFA-weltrangliste der nationalmannschaften ist)
Es sind gerade mal 3 Punkte auf Spanien. Sicherlich, England mag 3-4 Teams haben, die nahezu jedes Jahr auf CL-Niveau spielen, bei Spanien wechselt es hinter den beiden großen immer mal durch (Valencia, Villareal, Sevilla, Atletico, u.s.w.).
Aber nur weil es nicht immer die gleichen Teams sind, bedeutet das nicht, dass zu wenig Qualität da ist. Spanische Teams haben nicht umsonst 4x in den letzten 8 Jahren UEFA-Cup/EL gewonnen - welche ein guter Maßstab dafür ist, was hinter den Topteams einer Liga so kommt.
du hast aber genau die Namen genannt, die immer international spielen. Nach Platz 6 ist Schluss. Espanyol auf Platz 7 war ne Ausnahme und Osasuna, die Nr 8 hat bis ein paar Spieltage vor Schluss gegen den Abstieg gespielt wie der ganze Rest. Das ist ziemlih klar festgelegt. Also es gibt 1 Überüberteam, 1 Überteam und 4 Gute und der Rest kann froh sein, wenn er die Liga hält.
Ich wollte ManU nicht so schlecht machen. Der Kommentator hatte ja nicht Unrecht: gegen jedes andere Team wäre ManU Favorit gewesen. (oder zumindest auf Augenhöhe) Ich meinte, die Englische Liga is so gut, weil sie so extrem viele überteuerte Söldner haben, gerade bei den Teams, die nicht zu den grossen 4 gehören. Es ist eigentlich total erstaunlich, dass die Engländer selber ausser Rooney bei denen nicht mal was abgucken und sich verbessern. Nur ManU is halt wie Real Madrid. Das glaubt man kaum, aber verglichen mit Barca haben sie Schwächen. Die alten Spieler, blasse LEgionäre, blasse englische Nationalspieler. Ich bin ja gespannt wie es wird mit den Schulden der Investoren von ManU. Die sind auch riesig. Wenn die nimmer dicke einkaufen können und vorallem, wenn Alex Fergusen mal aufhört, könnte es vorbei sein. Der Mann is schon der Hammer. Auch was noch gesagt wurde, hat nen Herzschrittmacher udn macht den Job nach 25 Jahren imemr ncoh.
Real hat übrigens noch nen Offensiven gekauft, Callejon (Riesenarschloch und fehlkauf mMn). Das Team is so fehlbesetzt, vorne super, hinten Klassen schlechter. Und das mit nen Trainer, der zwar ab und zu gegne Barca gewinnt, aber nur mit totalem Mauern. Die haben echt nen Schaden. Die müsste mal 50 mil für nen Abwehrspieler hinlegne oder wie oft soll sich z.B. der Ramos noch von Barca demütigen lassen?
Wenn diese Teams, die das Geld vielleicht hätte oder hatten nix grundlegend ändern, hätte ich kein Problem damit Barca nächstes Jahr wieder im CL finale wirbeln und gewinnen zu sehen. Dann gewinnen wenigstens die, die am Meisten für den Fussball tun.