Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

24.03.2004, 19:42

Zitat

Original von SiA_MaxPower
"Religion ist Opium fürs Volk"

religion is war.

was denkt ihr wann das alles ein ende hat ? heutzutage gibt das das klischee, dass nurnoch alte menschen in die kirche gehn, was wird also erst in 3-5 generationen sein ?

ich denke dass es in ca. 100 jahren in den zivilisierten ländern dieser welt kaum noch religiöse menschen gibt...guckt euch nur mal an was der ganze schwachsinn im nahen osten soll, jeder hasst den anderen O.o

wenn man an south park denkt könnte man auch sagen:
"tut mir leid leute, aber ihr hattet die falsche religion. ja, die mormonen wären die richtige antwort gewesen !"

O_o
Danke, danke!

92

24.03.2004, 20:01

Religion ist so etwas wie eine moralische Lehre.
Hohe Moralische Werte lassen sich selbstverständlich auch ohne eine Religion bzw. den Glauben an einen Gott aufrechterhalten, jedoch bedarf das einer gewissen geistigen Reife (die ich nicht habe :P ).

Die "zivilisierten Länder" leiden zunehmend unter einen allgemeinem Werteverlust. Was wird erst in 3 - 5 Generationen sein ?

Das ist an sich kein Problem - wenn man bedenkt, das die alternativen (Welt)Religionen weitaus schlimmeres anrichten (können).
(Bzw. teilweise gibt es ja Weltreligionen die auf den Lehren eines kriegswütigen Beduinen beruhen)

Die Probleme im NahenOsten lassen sich aber Gott nicht in die Schuhe schieben und Jesus schon mal gar nicht.

Jder kann das glauben was er will - der Sinn von Religion ist eigentlich nur, eine gewisse moralische Instanz zu schaffen.

Der Glaube an einen Gott hat mit Religion nichts zu tun.
Das wäre ungefähr so, als würde ich das Gesetz der Schwerkraft zu meiner Religion machen.

Für mich ist Gott das Universum als Einheit an sich.
Und damit allumfassend und die höchste Einheit.

Jesus hat eine Lehre gepredigt nach der die Menschen wunderbar miteinander ausgekommen wären.

93

24.03.2004, 20:32

Zitat

Original von Mabuse
Der Glaube an einen Gott hat mit Religion nichts zu tun.
Das wäre ungefähr so, als würde ich das Gesetz der Schwerkraft zu meiner Religion machen.

lol ? ich seh zwischen schwerkraft und religion keine zusammenhänge, anders als bei gott und religion.

du benutzt schon den namen "gott", der stammt aber schon aus der religion. gott ist eine erfindung der religion, er verkörpert sie O.o

erläutere mir das nochmal mit argumenten pls ...

religion ist schon eine lehre, aber auch einfach nur was für menschen die etwas brauchen woran sie glauben können, woran sie sich halten können, um einen sinn zu sehen...
Danke, danke!

94

24.03.2004, 20:34

Es gab viele Menschen, die an eine Religion geglaubt haben und um einiges mehr auf dem Kasten hatten als wir alle zusammen. Religion macht also auf keinen Fall unmündig.

Beruf: GER

• Nachricht senden

95

24.03.2004, 22:14

Zurück zum Thema: Das nenn ich doch mal Kontrastprogramm:

[URL=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,292144,00.html]Mel oder Monthy?[/URL] :D

96

24.03.2004, 22:17

ganz klar Monty aber weniger in Sachen Religionstreit als in Sachen Qualität.

97

24.03.2004, 22:20

mit einem leichten "klick" auf ignore,ist dieser beitrag tatsächlich noch lesbar.

98

24.03.2004, 23:02

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von Da_Wayne
meine Lieblingsfrage:
Woher kommt der Urknall?

Meine Lieblingsantwort: 8)
Aus einer Quantenfluktuation.

und die?

99

24.03.2004, 23:08

Also Religion hat nicht mehr Schaden angerichtet als der ATHEISMUS.

Ich hab mal etwas nettes "gefunden":

Die Ideologie, die der Menschheit in dem von Gewalt und Brutalität heimgesuchten 20. Jahrhundert den größten Schaden zugefügt hat, ist ohne Zweifel der Kommunismus. Eine durch und durch atheistische Ideologie. Ihr Anstrich war und ist ein wissenschaftlicher, der unbändige Hass auf die Religion ihr Markenzeichen. Ihre Opfer sind so zahlreich, dass jede menschliche Vorstellung gesprengt wird:

UDSSR: 20 Millionen Tote

China: 65 Millionen Tote

Vietnam: 1 Million Tote

Nord Korea: 2 Millionen Tote

Kambodscha: 2 Millionen Tote

Osteuropa: 1 Million Tote

Lateinamerika: 150000 Tote

Afrika: 1.7 Millionen Tote

Afghanistan: 1.5 Millionen Tote

100

24.03.2004, 23:12

Auch der nationalsozialismus war Atheistische NAtur - und im Namen der WISSENSCHAFT wurden auch in den KZ`s Menschenvresuche gemacht.

Natürlich werden auch heute noch im Namen der WISSENSCHAFT Tierversuche durchgeführt.

Die Atheistische Menschheit könnte also durchaus etwas MORALISCHE ANLEITUNG gebrauchen.

101

24.03.2004, 23:23

Jeder Atheist hat in Deutschland mehr oder weniger christliche Moralvorstellungen. Auch wenn man nicht an Jesus oder Gott glaubt, weiß man zB, dass es nicht richtig ist zu töten oder zu stehlen.

• Nachricht senden

102

24.03.2004, 23:32

Zitat

Original von Da_Wayne

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von Da_Wayne
meine Lieblingsfrage:
Woher kommt der Urknall?

Meine Lieblingsantwort: 8)
Aus einer Quantenfluktuation.

und die?

Es liegt in der Natur der Quanten, daß die plötzlich erscheinen und wieder verschwinden. Da die Zeit erst mit unserem Universum erschaffen wurde, liegt vor dem Erschaffen ein Zustand vor, der es ermöglicht, quasi aus dem Nichts etwas zu erschaffen.
Ich bin kein Quantenphysiker, aber wer sagt denn, daß unser Universum das einzige ist? Womöglich gibt es unendlich viele und dieses Erschaffen und Vernichten von Universen kennt keinen Anfang und kein Ende. Wozu bedarf es dann noch Gott?

103

24.03.2004, 23:41

...wieso bedarf es denn keinen "gott" es kann keiner beweisen ob es gott nun gibt oder nicht, selbst die ganzen naturwissenschaftliche phänomene die wir entdecken können auf seiner existenz basieren oder auch nicht...

• Nachricht senden

104

25.03.2004, 00:08

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...wieso bedarf es denn keinen "gott" es kann keiner beweisen ob es gott nun gibt oder nicht, selbst die ganzen naturwissenschaftliche phänomene die wir entdecken können auf seiner existenz basieren oder auch nicht...

Es kann sein, deshalb nennt man es ja Glaube, nicht wahr? ;) Aber er ist nicht unbedingt notwendig, um unsere Existenz zu erklären.
Das ganze Universum strebt in eine Unordung, trotzdem gibt es lokal Strukturen, die sich zu einer gewissen Ordnung zusammenfinden. Diese Ordnung setzt sich von den kleinsten Bausteinen zu den größten Strukturen fort. Ob diese Strukturen nun von einer Intelligenz gesteuert werden oder die Strukturen schon die Intelligenz sind....wer weiß es? Vielleicht projiziert unser Gehirn diese Strukturen nur auf das Universum. Man sollte bedenken, daß unsere Gedanken nichts anders sind als Elektroströme in einer vernetzen Struktur, die interessanter Weise den Gesamtstrukturen des Universums ähneln.
Diese Gedanken werden gespeist von unseren Sinnesorganen und erst unser Gehirn setzt ein Bild daraus zusammen.
Nein, ich habe Keine geraucht. :D Was ich damit sagen will, daß alles vielleicht garnicht so ist wie es scheint, auch wenn mich jetzt jeder Materialist für bescheuert hält.

Und dies ist bestimmt nicht die Vorstellung des christlichen Gottes, der über einzelne Wesen bestimmt bzw. direkt ins Geschehen auf einen unwichtigen Planeten eingreift.
Je mehr der Mensch an Erkenntnissen, umso mehr rückt dieser Gott 'nach außen'. Ich kann aber mit den neuesten naturwissenschaftlichen Erkenntnissen keine Verbindung mehr zu den Schriften der Bibel feststellen.

Ich halte es mit A. Einstein:
Wenn es eine Religion gibt, die mit den Aussagen der modernen Wissenschaft konform gehen kann, dann ist es der Buddhismus.

105

25.03.2004, 00:11

Zitat

Original von WW_Ronin
Jeder Atheist hat in Deutschland mehr oder weniger christliche Moralvorstellungen. Auch wenn man nicht an Jesus oder Gott glaubt, weiß man zB, dass es nicht richtig ist zu töten oder zu stehlen.

Das ist aber nicht typisch christlich. Eine Art Gewissen gibt es in praktisch jeder Religion - jedem Menschen. Es gibt eine Art universale Menschenrechte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Watah "Nam" Sobchak« (25.03.2004, 00:17)

106

25.03.2004, 00:20

Christliche Werte ? :baaa:

Das ist genau diese überhebliche Punkt den ich meine !
Gibt es erst seit dem Christentum Nächstenliebe bzw haben zB die Aborigines keine Werte ?

Da haben 10-20 kA Hoschis die Bibel und die 10 Gebote verzapft und auf einmal begründen sich alle guten Eigenschaften auf das Christentum ??
Ja spinnt ihr denn ?

ein Gott bzw eine Allmacht schliesse ich nicht aus aber die Religion und vor allem die Kirchen sind menschliche Erfindungen.
Alle Gruppen, Völker usw machen sich ihre eigene Religion und halten diese für richtig und das ist doch genau auch das Problem im Nahen Osten !

Einige sollten mal versuchen zwischen Religion/Kirchen und dem Glauben an etwas höheres zu unterscheiden.
Vielleicht sind wir auch nur ein Versuchsobjekt einer übergeordneten Rasse die unsterblich ist oder so.
Widerlegt das mal ^^ Sozusagen wie eine Ameisenkolonie bei uns.

@Dude

da stimme ich dir zu !!

@Mabuse

hm...

Zitat

Ihr Anstrich war und ist ein wissenschaftlicher, der unbändige Hass auf die Religion ihr Markenzeichen

hä ?? Das ist doch kein wissenschaftlicher Anstrich sondern einfach nur dummheit und Geltungssucht.
USA vs USSR ist doch auch wieder irrer Gottesglaube (USA) vs Kommunisten!! Das sieht man doch in Afghanistan und im Irak. Die christliche Armee (USA) ist auf dem Kreuzzug der Neuzeit ^^
btw ist doch genau da wieder das Problem ^^ Wenn sie die Religion als Hassobjekt nicht hätten...

107

25.03.2004, 00:20

fakt ist aber, das die ganze Kultur wie wir sie leben sehr stark vom Christentum beeinflusst ist. Das fängt beim kleinen Fluch an(herrgottsakrament) oder dem Sonntag als freien Tag an und geht bis zu ganz elementaren Dingen wie Mono Gamie.......

108

25.03.2004, 00:23

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer

Das ist genau diese überhebliche Punkt den ich meine !
Gibt es erst seit dem Christentum Nächstenliebe bzw haben zB die Aborigines keine Werte ?

Stammen wir alle von den Aboriginies ab? Sind wir nach Aboriginie Art erzogen worden? SInd wir auf eine Aboriginie Schule gegangen?

• Nachricht senden

109

25.03.2004, 00:43

Zitat

Sozusagen wie eine Ameisenkolonie bei uns.

Den Vergleich finde ich gut. :) Obwohl wir meinen, wir hätten unseren eigenen freien Willen zeugt das emergente Verhalten der Menschen von verblüffender Ähnlichkeit mit Insektenstaaten. Kollektive Intelligenz. Rädchen in Systeme, die wir nicht durchschauen...

110

25.03.2004, 00:52

@Iobates

was willst du damit sagen ?
Das Beispiel von mir sollte nur zeigen, dass diese Werte nicht aus dem Christentum begründet sind sondern, dass das Christentum diese Werte einfach für sich in Anspruch nimmt obwohl das andere auch haben bzw schon lange vorher hatten.

Zitat

fakt ist aber, das die ganze Kultur wie wir sie leben sehr stark vom Christentum beeinflusst ist. Das fängt beim kleinen Fluch an(herrgottsakrament) oder dem Sonntag als freien Tag an und geht bis zu ganz elementaren Dingen wie Mono Gamie.......

ist doch auch logisch oder was sollte sonst passieren wenn Jahrhundertelang die Kirche das sagen hatte ! In welchem Land hat die Industriealisierung angefangen ??
hm... ??? Kann es sein, dass sich dieses Land von Rom abgewandt hat ? denk da mal drüber nach ! Wie lange hat zB die katholische Kirche den Fortschritt aufgehalten ? Siehe zB Galileo.
Freie Tage haben andere Kulturen auch da braucht man keine Religion. btw ist für viele der Samstag auch frei und das hat nichts mit Religion zu tun sondern mit Fortschritt ! Wir arbeiten ja immer weniger und damals war NUR der Sonntag frei als die Kirche was zu melden hatte also komm mal wieder runter !
Monogamie ist also begrüßenswert ? Warum ? Aus deinem Werteempfinden oder was? Heisst das also die Moslems und zB die Mormonen, denen es dank der ganzen Christen offiziell verboten wurde mehrere Frauen zu haben,sind also weniger wert oder was ist an Monogamie so wichtig ? Gerade die Mormonen sind eine sehr friedfertige Gruppe.

111

25.03.2004, 01:25

@ Eise laß Dir doch mal was neues einfallen.... :P
@Vigi

Zitat

Dass wir einen Gott ahnen, ist nur ein unzulänglicher Beweis für sein Dasein. Ein stärkerer Beweis ist, dass wir fähig sind, an ihm zu zweifeln.
schnitzler ;)
...klar können wir uns nur alles konstruieren aber das bedeutet ja immer noch nicht das es eine art gott gibt, die uns das ermöglicht hat, selbst die quanten könnten ja göttliche fürze sein.
Naja egal jedenfalls laß Deine blasphemischen sprüche nicht die kolpingjungs hören :D

112

25.03.2004, 11:35

Zitat

@Iobates

was willst du damit sagen ?
Das Beispiel von mir sollte nur zeigen, dass diese Werte nicht aus dem Christentum begründet sind sondern, dass das Christentum diese Werte einfach für sich in Anspruch nimmt obwohl das andere auch haben bzw schon lange vorher hatten.

Zitat

ist doch auch logisch oder was sollte sonst passieren wenn Jahrhundertelang die Kirche das sagen hatte ! In welchem Land hat die Industriealisierung angefangen ??
hm... ??? Kann es sein, dass sich dieses Land von Rom abgewandt hat ? denk da mal drüber nach ! Wie lange hat zB die katholische Kirche den Fortschritt aufgehalten ? Siehe zB Galileo.
Freie Tage haben andere Kulturen auch da braucht man keine Religion. btw ist für viele der Samstag auch frei und das hat nichts mit Religion zu tun sondern mit Fortschritt ! Wir arbeiten ja immer weniger und damals war NUR der Sonntag frei als die Kirche was zu melden hatte also komm mal wieder runter !
Monogamie ist also begrüßenswert ? Warum ? Aus deinem Werteempfinden oder was? Heisst das also die Moslems und zB die Mormonen, denen es dank der ganzen Christen offiziell verboten wurde mehrere Frauen zu haben,sind also weniger wert oder was ist an Monogamie so wichtig ? Gerade die Mormonen sind eine sehr friedfertige Gruppe.

Ich hoffe du stimmst mit mir überein, dass es in einer Aufgeklärten Gesselschaft, die die Menschenrechte respektiert und in der alle Gleichberechtigt sind nur schwerlich ein Mann einen Harem oder eben nur mehrere Frauen haben kann. Das ist mein Werte empfinden, das ich aus meinem Respekt vor Frauen heraus habe und diesen Respekt hat mir meine christliche Erziehung mitgegeben. Muslime haben diesen Respekt nicht.

113

25.03.2004, 11:40

Zitat

@Em

du kannst den Urknall nicht widerlegen ! NIEMAND kann das. Das einzige was noch fehlt ist der Beweis, was in der ersten sec nach dem Knall passiert ist bzw wie man es belegt !!

Ich mache es kurz und einfach: Zeig mir diesen Beweis, und ich zeige dir Gott. Mehr habe ich nicht zu sagen ;)

114

25.03.2004, 12:48

@Iobates

ja unsere Scheidungsrate ist echt toll ^^

@Em

LOL Der Knall = Fakt
Alles bis auf eine sec die nur theoretisch bewiesen wurde = Fakt und du vergleichst das mit einer in fast allen Punkten unsinningen Bibel ?

Das einzige was man nicht beweisen kann ist ein 100% Beweis für diese 1 Sec aber den Knall an sich kann man beweisen und was danach kam auch !

dh also bei der Urknalltheorie ist nur 1 sec nicht zu 100% bewiesen (nur theoretisch dh ohne Naturgesetze) und das willst du ernsthaft mit der Bibel vergleichen ?
LOL RESPEKT !
Es geht auch nicht darum zu beweisen was passiert ist sondern wie !! Was passiert ist kann man ja rekonstruieren in dem man das davor und danach nimmt nur eben der naturwissenschaftliche Beweis fehlt noch !
In der Bibel steht nur unbewiesenes Zeug.

Wie oben schon geschrieben haben diese Theorie Leute aufgestellt denen du das I-Net, PC usw verdankst.
Aber hast recht die sind dümmer als so ein paar Ziegenhirten vor 1000 Jahren die teilweise nicht mal schreiben konnten und deren Geschichte erst 200 Jahre aufgeschrieben wurde.

115

25.03.2004, 13:51

Ist es das wirklich wert, dass du deine Energie dafür investierst? Dieses Ganze 'Nein, das ist nicht so, weil die Wissenschaft dies und jenes behauptet'.
Ein berühmter Satz: "Die meisten Ungläubigen würden nicht einmal an Gott glauben, wenn er vor ihnen in all seiner Pracht erscheinen würde."
Tja, ich beharre weiter darauf. Was willst du eigentlich überhaupt erreichen? Jemanden umstimmen oder einfach Überlegenheit demonstrieren?

117

25.03.2004, 14:13

also kommt, wer heute noch glaubt der mensch wurde von gott erschaffen, der mann aus lehm oder was auch immer (kenn mich da nich so aus) und die frau (auf eine äusserst diskriminierende weise nur aus der rippe des mannes), der hat se nichmehr alle !

(fast) alles ist bewiesen, unsere ganze evolution und entstehung...

lol, jede kultur hat gesezte und morlvorstellungen, bei kannibalen sind sie vielleicht anders, aber bei uns isses halt so dass man zB nich töten oder klauen soll O_o

ausserdem weiss jeder der mel brook's film über die entstehung der menschheit gesehn hat, weiss, dass moses ursprünglich DREI gebottafeln hatte, eine fiel ihm aber hin und er vertuschte es^^ was waren wohl die anderen 5 gebote ?  8)

das ganze hier wird richtich philosophisch, weiter so ;)
Danke, danke!

118

25.03.2004, 15:22

wie gut unsere angeblich christlichen Moralvorstellungen funktionieren, sieht man ja im Irak. Erst züchten wir uns das Monster hoch und unterstützen ihn bei seinen schlimmsten Verbrechen und als er dann ein Risiko wurde, bomben wir ihn einfach weg und suchen ein neues Monster.

Auch die Aussage, dass alles bewiesen ist, ist ja wohl nicht ernst gemeint? Heutzutage gibt es mehr Forschung denn je. Für was braucht man die denn, wenn wir schon alles wissen?

Die Evolution ist nicht bewiesen. Es gibt extrem viele Indizien, dass es so irgendwie abgelaufen ist. Wie es genau war, weiss man nicht. Ähnlich ist es mit dem Urknall. Wir können bis zu 400-500 Mio. Jahre in die Zeit nach dem geschätzten Urknall gucken, weiter nicht. Der Rest ist Theorie, dass es so gewesen sein könnte.

Typen, die meinen, dass jetzt alles nun aber endgültig bewiesen sei, sind nichts anderes als Fatalisten. Auch strenge Religionsgläubige sind Fatalisten.

Das ist nicht unbedingt gut im Umgang mit anderen Menschen....
Em_ hat da völlig Recht.
Lieber Elferschiessen mit Beckham als 90 min Pomadegekicke von Ballack! :P

• Nachricht senden

119

25.03.2004, 16:32

Zitat

Original von Watah "Nam" Sobchak
Wir können bis zu 400-500 Mio. Jahre in die Zeit nach dem geschätzten Urknall gucken, weiter nicht. Der Rest ist Theorie, dass es so gewesen sein könnte.

Zitat

_MIB_Eisbaerdh also bei der Urknalltheorie ist nur 1 sec nicht zu 100% bewiesen (nur theoretisch dh ohne Naturgesetze) und das willst du ernsthaft mit der Bibel vergleichen ?

Jetzt schmeißt mal nicht alles durcheinander. ;)
Es ist nicht eine Sekunde die fehlt, sondern ca. eine Millionstel nach dem Urknall. Und das ist ein riesengroßer Unterschied in dem Bereich.

Und Tatsache ist, das Hubble nicht weiter zurückschauen kann als ~500 Mio. Jahre nach dem Urknall. Dies ist aber nur der optische Bereich. Andere Spektren können viel mehr verraten. Oder Neutrinos. Allein durch die Hintergrundstrahlung können wir viel weiter zurückschauen.

Der Urknall ist natürlich nicht 100% gesichert. Aber nach allen Beobachtungen und Erkenntnissen hat es sich wohl so abgespielt.

120

25.03.2004, 17:33

Zitat

Original von Em_
Ist es das wirklich wert, dass du deine Energie dafür investierst? Dieses Ganze 'Nein, das ist nicht so, weil die Wissenschaft dies und jenes behauptet'.
Ein berühmter Satz: "Die meisten Ungläubigen würden nicht einmal an Gott glauben, wenn er vor ihnen in all seiner Pracht erscheinen würde."
Tja, ich beharre weiter darauf. Was willst du eigentlich überhaupt erreichen? Jemanden umstimmen oder einfach Überlegenheit demonstrieren?

Wieso schreibst du denn hier ?
Mich kotzt es einfach an, dass diese religiöse sch... und die Kirchen so viel macht haben und auch auf mich Einfluß haben. Nur indirekt aber sie greifen eben in meine Umwelt ein.
Den Satz kannst dir auch stecken ! Die Kirche bzw "Gläubige" werden auch NIE die Urknalltheorie annehmen uns sei sie, genau wie die Erde als Kugel bewiesen ^^
Wie soll ich denn Gott erkennen ? Anscheinend hast du auch nicht alles gelesen denn ich habe geschrieben, dass ich eine höhere Macht (was auch immer) nicht ausschließe aber weshalb gibt es dann verschiedene Glaubensrichtungen und wieso muss man eine Religion/Kirchen haben ?
Ich hab nur darauf reagiert, dass hier einige "Christen" meinen einen Film zu kritisieren der genau so wenig wahr sein wird wie die Bibel !
Wie oben schon geschrieben könnten wir so eine Art Ameisenkolonie für höhere Wesen sein aber das würde nicht in dein Bild passen.

Religion wurde geschaffen um den Leuten die ANgst vor dem Tod zu nehmen und sie einfach irgendwie zu manipulieren damit sie machen was eine geringe ANzahl von Menschen will bzw der Vertreter Gottes auf Erden.

@Watah "Nam" Sobchak

Es ist nicht alles bewiesen aber nahezu und bei der Bibel ist kaum was bewiesen und einiges unwahrscheinlich (= Gott^^)

Den Umgang mit Menschen kannst dir auch stecken weil das hat nichts mit Christen oder sonstwas zu tun !
Ihr behauptet hier Dinge die nach heutigem Wissen zu 99% unwahrscheinlich sind und nur weil es Leute seit 1000 Jahren erzählen wird es nicht besser.
btw komm mal mit der Anwort zur Industrialisierung rüber!
Es gibt genug Leute die jeden Sonntag in die Kirche rennen aber nichts für andere tun.

Sogar heute und auch damals war es schwer Dinge aus toten oder fremden anderen Sprachen zu übersetzen und es sind viele Übersetzungen falsch weil man einige Wörter deuten musste bzw 2-3 wahrscheinlich Lösungen hatte ! Wenn man dann Sätze hatte in denen einige unbekannte Wörter vorkamen dann kann man sich die bedeutung auch irgendwie hinbiegen !
Sogar heute gibt es zB im Koran noch Diskussionen über einige übersetze Passagen !