Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

13.09.2008, 13:29

Naja, viel ist schon mal sehr relativ...
Im Moment würde ich sagen, dass es mir nicht so wichtig ist. Aber ich bin sicher, dass sich die Orientierung von Freizeit oder alternativem Engagement hin zu finanzieller Erfolgsorientierung verschieben wird.

62

13.09.2008, 14:21

Zitat

Original von Gottesschaf

Aus unserem Jahrgang sind von 85 Leuten 9 direkt zur Boston Consulting Group, Praxis weiß ich also schon zu schätzen.

was hat es mit dir zu tun was deine Jahrgangskollegen machen?

Und ja, es gibt sicherlich einige gute Unternehmensberater. Die haben aber allesamt vorher schon "gearbeitet" und selbst entsprechende Positionen belegt. Mit reinem Uniwissen kann man soner Firma nicht wirklich helfen. Man braucht Erfahrung und muss sich sehr gut in der jeweiligen Branche auskennen.

ansonsten kann ich plah nur zustimmen.

63

13.09.2008, 15:03

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_

Zitat

Original von Gottesschaf

Aus unserem Jahrgang sind von 85 Leuten 9 direkt zur Boston Consulting Group, Praxis weiß ich also schon zu schätzen.

Mit reinem Uniwissen kann man soner Firma nicht wirklich helfen.

Und warum rekrutiert McKinsey dann 200 Uni-Absolventen pro Jahr?

Spart euch also eure Beleidigungen.

64

13.09.2008, 15:06

Zitat

Original von plah

Zitat

Original von Gottesschaf
Ich weiß auch nicht was es groß zu jammern gibt über die Unternehmensberater: Fakt ist, dass sie ihren Job erledigen und das sehr gut, sonst hätte kein Unternehme Interesse an denen und würde die Gehälter bezahlen.

Du bist echt so doof, dass mir die Eier jucken ;(

Dann argumentiere doch einmal dagegen und zwar mit Fakten die nicht auf deinen Impressionen, Eingebungen und Hören-Sagen basieren.

Ich bin gespannt.

65

13.09.2008, 15:06

lt. wiki: McKinsey --> 14500 angestellte, davon 7500 berater. macht für mich ne differenz von 7000...da passen sogar noch ne ganze menge mehr als nur 200 bwl absolventen rein...

66

13.09.2008, 15:15

Zitat

Original von CF_Ragnarok
lt. wiki: McKinsey --> 14500 angestellte, davon 7500 berater. macht für mich ne differenz von 7000...da passen sogar noch ne ganze menge mehr als nur 200 bwl absolventen rein...

235 waren es letztes Jahr meine ich und das nicht nur BWL sondern auf alle Studienfächer für Uni-Absolventen. Damit ist aber der Consulting- und nicht der Research-Bereich gemeint (7.000 Differenz) und außerdem heuern ja auch noch viele PhD-Absolventen, Professoren, Doktoranden etc. bei McKinsey an.

67

13.09.2008, 15:29

Sie, Herr G. Schaf, bekommen von mir genau ein Beispiel.

Bei der Firma von meinem Vater liefs schon länger nicht so cool, was die Arbeitsbedingungen angeht. Es waren einfach zu wenig Leute und dann wurd sich noch beschwert, wenn das Überstundenkonto zu groß wurde. Jetzt kommt so eine dämliche, hirnverbrannte Pissbacke (genau so eine, wie du sie sein wirst, bisher biste ja nur dämlich und hirnverbrannt, aber zur Pissbacke fehlt noch der Bachelor) von Unternehmensspasti und sorgt dafür, dass da Leute entlassen werden und die Übrigen deren Arbeit noch mit übernehmen müssen. Jetzt arbeiten die Leute da etwa 10 Stunden am Tag plus Schichtdienst und Wochenendarbeit.

Solche völlig verständlichen und cleveren Züge lernt man ja sicher im ersten Semester von deinem behinderten Studium. Oder bekommt man die ganzen richtig coolen Dinge, wie man möglichst kurzfristig gute Ergebnisse hat, die Arbeitnehmer wie Scheiße behandelt und langfristig den ganzen Laden runterwirtschaftet erst später beigebracht?

68

13.09.2008, 15:57

ui einer hat also ne falsche entscheidung getroffen. na wenn das nicht mal ein absolut erschlagendes argument ist. ;)

bzw. ich wollte nie "irgendwas mit manager werden", aber wenn man was wirtschaftliches studiert bleibt einem ja nicht viel mehr übrig :/

69

13.09.2008, 17:18

Das ist ja kein Einzelfall, beileibe nicht... Gerade über McKinsey hört man die tollsten Stories. Unternehmensberatungen haben, wie auch z. B. die Hartz-IV-Kommission, oft nur die Funktion schmerzhafte Entscheidungen der Unternehmensleitung zu legitimieren.

70

13.09.2008, 17:35

Zitat

Original von Gottesschaf

Ich weiß auch nicht was es groß zu jammern gibt über die Unternehmensberater: Fakt ist, dass sie ihren Job erledigen und das sehr gut, sonst hätte kein Unternehme Interesse an denen und würde die Gehälter bezahlen. Vielleicht denken auch einige hier Michael Schuhmacher brauchts nicht, jeder andere kann in dem Auto genauso schnell fahren??

ist das dein erstes jahr hier auf der erde? so naiv ist nicht einmal rotkäpchen.

eigentlich fast schon süß

71

13.09.2008, 20:14

Zitat

Original von plah

Bei der Firma von meinem Vater liefs schon länger nicht so cool, was die Arbeitsbedingungen angeht. Es waren einfach zu wenig Leute und dann wurd sich noch beschwert, wenn das Überstundenkonto zu groß wurde. Jetzt kommt so eine dämliche, hirnverbrannte Pissbacke (genau so eine, wie du sie sein wirst, bisher biste ja nur dämlich und hirnverbrannt, aber zur Pissbacke fehlt noch der Bachelor) von Unternehmensspasti und sorgt dafür, dass da Leute entlassen werden und die Übrigen deren Arbeit noch mit übernehmen müssen. Jetzt arbeiten die Leute da etwa 10 Stunden am Tag plus Schichtdienst und Wochenendarbeit.

Solche völlig verständlichen und cleveren Züge lernt man ja sicher im ersten Semester von deinem behinderten Studium. Oder bekommt man die ganzen richtig coolen Dinge, wie man möglichst kurzfristig gute Ergebnisse hat, die Arbeitnehmer wie Scheiße behandelt und langfristig den ganzen Laden runterwirtschaftet erst später beigebracht?

Zitat

Original von Gottesschaf
Dann argumentiere doch einmal dagegen und zwar mit Fakten die nicht auf deinen Impressionen, Eingebungen und Hören-Sagen basieren.

Ich bin gespannt.

Beleidigungen kannst du dir im Uebrigen sparen, ich bin weder bei Bain, noch bei BCG, noch bei McKinsey.

Und genau, es ist ausschliesslich die Aufgabe der Beratung Leute zu entlassen und Gewinne zu maximieren. :rolleyes:

Du bist so dumm, dass mir die Eier jucken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gottesschaf« (13.09.2008, 20:22)

72

13.09.2008, 20:44

Zitat

Original von Gottesschaf

Du bist doch noch jung, fängst du nicht erst im Oktober mit deinem Studium an? Wie können dann aus deinem Jahrgang schon welche bei BCG sein? Tippse?

73

14.09.2008, 12:27

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Gottesschaf

Du bist doch noch jung, fängst du nicht erst im Oktober mit deinem Studium an? Wie können dann aus deinem Jahrgang schon welche bei BCG sein? Tippse?

Habe mich auch verschrieben und meine nicht meinen Jahrgang sondern den aktuellen BSc der jetzt fertig ist.

74

14.09.2008, 12:40

eine frage hätt ich dann noch: warum hast du in dem thread den ersten post fast 3 jahre nach dessen erstellung editiert? Schaf erobert US Maedchen

75

14.09.2008, 12:41

Zitat

Original von Gottesschaf

Zitat

Original von plah

Zitat

Original von Gottesschaf

Ich bin gespannt.

Beleidigungen kannst du dir im Uebrigen sparen, ich bin weder bei Bain, noch bei BCG, noch bei McKinsey.

Und genau, es ist ausschliesslich die Aufgabe der Beratung Leute zu entlassen und Gewinne zu maximieren. :rolleyes:

Der plah trifft das aber schon. Du bist naiv, männlich, jung und deshalb leicht zu motivieren. Sowas ist immer super. Wenn ich die Wahl hätte, ob ich die Leute selber rauswerfe oder so ein dämliches Milchbubigesicht kurz einstelle, dem ich den Mist dann in die Schuhe schieben kann, wäre für mich die Entscheidung klar. :bounce:

76

14.09.2008, 16:00

Zitat

Original von Gottesschaf
Und warum rekrutiert McKinsey dann 200 Uni-Absolventen pro Jahr?

Weil 199 nach einem Jahr oder vielleicht auch zwei die Schnauze voll haben, fertig sind oder rausfliegen.

77

14.09.2008, 16:58

Sind die Firmen, von denen wir hier reden jene, wo eine Journalistin mal angefangen, um über die Methoden zu Berichten?

So mit 80 Stunden woche etc?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (14.09.2008, 16:58)

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

78

14.09.2008, 17:01

Genau, http://www.zeit.de/2006/21/McKinsey_21?page=all

Edit: Kann mal n Admin den Threadtitel ändern?^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (14.09.2008, 17:04)

79

14.09.2008, 17:01

Ja, sie hatte sich McKinsey beworben, soweit ich mich richtig erinnere. Auf jeden Fall eine Beraterfirma.

80

14.09.2008, 21:11

Zitat

Original von Gottesschaf

Das ist wohl das erste Häärchen, was auf deinen kleinen Erbschen wächst..

Die Aufgabe eines Unternehmensberaters wäre es dafür zu sorgen, dass es dem Unternehmen langfristig besser geht. Das tut aber keiner, von deinen tollen Freunden. Sie freuen sich, wenn sie in kurzer Zeit mal eine "Verbesserung" in den Zahlen haben - scheißegal was langfristig dabei rauskommt. Ich habe dir Fakten gegeben - so wie ich's geschrieben hab, so isses auch gelaufen. Wie wär's wenn du mal mit nem Beispiel kommst, wo überhaupt eine Zahlung an so einen Lackaffen von Berater langfristig gerechtfertigt war und nicht ausschließlich auf Verzicht und Ausbeutung von Mitarbeitern beruht?

Wo du bist, das ist mir im Übrigen ziemlich Wumpe. Abgesehen davon ist mir schon klar, dass du nicht bei irgendeiner Firma arbeitest - soooo bescheuert, dass sie die Kinder direkt aus der Schule rekrutieren sind nichtmal die.

81

14.09.2008, 22:24

Also wie die meisten hier auf den Beraterfirmen und Schaf rumhauen ist ja wirklich mehr als lächerlich.

Gerade wie alle meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und Schaf sollen erstmal Haare wachsen LOL wie dumm..
Das is so plump, hier wird einfach versucht Leute denen man was neidet (guter Job ist da idR die Ursache) schlecht zu machen. Billig..

82

14.09.2008, 22:34

Zitat

Original von plah

Zitat

Original von Gottesschaf

Das ist wohl das erste Häärchen, was auf deinen kleinen Erbschen wächst..

Die Aufgabe eines Unternehmensberaters wäre es dafür zu sorgen, dass es dem Unternehmen langfristig besser geht. Das tut aber keiner, von deinen tollen Freunden. Sie freuen sich, wenn sie in kurzer Zeit mal eine "Verbesserung" in den Zahlen haben - scheißegal was langfristig dabei rauskommt. Ich habe dir Fakten gegeben - so wie ich's geschrieben hab, so isses auch gelaufen. Wie wär's wenn du mal mit nem Beispiel kommst, wo überhaupt eine Zahlung an so einen Lackaffen von Berater langfristig gerechtfertigt war und nicht ausschließlich auf Verzicht und Ausbeutung von Mitarbeitern beruht?

Wo du bist, das ist mir im Übrigen ziemlich Wumpe. Abgesehen davon ist mir schon klar, dass du nicht bei irgendeiner Firma arbeitest - soooo bescheuert, dass sie die Kinder direkt aus der Schule rekrutieren sind nichtmal die.

Hör mal, die Geschichten deines Vaters und dein Gejammere interessieren mich nicht.

Ich hatte von Fakten gesprochen und nicht von "mimimi mein vater arbeitet so viel und die bösen leute kommen und alle fliegen und mein vater arbeitet ganz viel". Glaubst du denn in meiner Familie kommt sowas nicht vor?

Also spar dir deine Geschichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gottesschaf« (14.09.2008, 22:36)

83

14.09.2008, 22:57

Meinst du, nur weil ich die Personen kenne, um die es geht, sind das keine Fakten, oder was?

Was in deiner Familie vorkommt ist mir auch egal, aber wenn nichtmal der große Herr Gottesschaf erzählen kann, wo solche Leute mal Leistung erbracht hätten, dann braucht sich Herr Gottesschaf auch nicht wundern, wenn ein schlechtes Bild von solchen Leuten herrscht.

84

14.09.2008, 23:19

Wie soll man den zeigen, ob sie eine Leistung erbracht haben - der Vergleichsmaßstab fehlt ja immer.

Sobald ein Unternehmen Unternehmensberater ruft und deren Vorschläge umsetzt weiß man ja nicht was mit dem Unternehmen geschehen wäre, hätte es die Vorschläge nicht umgesetzt. Man kann die Vergangenheit da nicht einfach nur gleichbleibend in die Zukunft extrapolieren. Es kann genauso sein, dass diese Unternehmen ohne die Hilfe der Unternehmensberater schlechter dastehen würden als auch besser.

Im übrigen ist ein Einzelfall kein wirklicher Fakt - aber wenn's denn ein Einzelfall sein soll: Auf Kabel 1 kommt eine Sendung "Hagen hilft" oder so, da hatte diese Woche (Ausstrahlung) ein Unternehmensberater eine Bäckerrei gerettet, welche ohne ihn kurz vor dem Bankrott stand.

Einzelfall vs Einzelfall, toll. ^^

Die erste Frage ist über welche Art von Beratung ihr sprecht: Strategische Beratung, Prozessberatung, etc.?
Im übrigen kann es durchaus eine Leistung sein, wenn man die vorhandene Arbeit auf weniger Arbeitnehmern aufteilt, die Unternehmensberater sind ja dem Eigentümer des Unternehmens und dem Management verpflichtet und nicht einzelnen Arbeitnehmern. Der Gegensatz, das Entlassungen oder erschwerte Bedingungen für Arbeitnehmer gleich falsche/schlechte Beratung war ist ja offensichtlich falsch.

85

15.09.2008, 13:21

Zitat

Original von CF_Ragnarok
eine frage hätt ich dann noch: warum hast du in dem thread den ersten post fast 3 jahre nach dessen erstellung editiert? Schaf erobert US Maedchen

Ich finde das auch viel interessanter als die eigentliche Diskussion hier. :D

86

15.09.2008, 13:53

interessant fände ich auch, warum Ragna sich solche alten Threads noch durchliest ^^ Fragen über Fragen

87

15.09.2008, 18:34

Zitat

Original von Edda

Zitat

Original von Gottesschaf

Zitat

Original von plah

Zitat

Original von Gottesschaf

Ich bin gespannt.

Der plah trifft das aber schon. Du bist naiv, männlich, jung und deshalb leicht zu motivieren. Sowas ist immer super. Wenn ich die Wahl hätte, ob ich die Leute selber rauswerfe oder so ein dämliches Milchbubigesicht kurz einstelle, dem ich den Mist dann in die Schuhe schieben kann, wäre für mich die Entscheidung klar. :bounce:

Okay Edda. Laut deiner Theorie werden Unternehmensberater nur geholt um jemanden die Schuld in die Schuhe zu schieben, wenn jemand entlassen wird.

Dann zeig mir bitte einen Link in welchem ueber Entlassungen gesprochen wird ("Siemens entlaesst 5000 Leute" etc.) und in dem gleichzeitig die dafuer verantwortliche Beratung erwaehnt wird. Einen Link.

88

15.09.2008, 18:48

Naja da hat Plah schon recht. Freunde von mir arbeiten bei den großen Unternehmensberatungen. Wenn es Unternehmen schlecht geht dann versuchen sie natürlich Arbeitnehmer zu entlassen. Kein Kostenblock ist so unnachgiebig und versunken wie Gehälter.

89

15.09.2008, 19:05

Zitat

Original von El_Cheapito

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Ich finde das auch viel interessanter als die eigentliche Diskussion hier. :D

True!

Aber mal bissl Topic:
Wurden nicht die Spitäler in Deutschland von McKinsey neu strukturiert und einige Spitäler geschlossen, bzw. mit anderen zusammengesetzt? Ziel war es die Spitäler wirtschaftlich überlebensfähig zu machen (was vlt. gelungen sein mag, aber dafür wurden viele medizinische Bereiche, die wirtschaftlich nicht rentabel waren weggewischt, was ja auch nicht Sinn der Sache ist bei der Gesundheit...). Oder täusche ich mich? (Alles aus dritter Hand erfahren, bin mir nicht sicher ob das so stimmt)

Btw.: Da es grad so schön passt, und ziemlich uninteressant für euch sein sollte. Hab mich fürs Humanmedizinstudium angemeldet und heute meinen ersten Tag gehabt. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SWF_n4p« (15.09.2008, 19:07)

90

16.09.2008, 10:30

unternehmen sind auch nich dazu da jobs zu schaffen, sondern überflüssig zu machen