Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

08.10.2007, 13:16

dann bin ich ja mal gespannt wie die ersten dann hier erst reagieren, wenn ich meinen ersten iron man geschafft habe ;-)

ps : dass ist uebrigens kein witz  8)

62

08.10.2007, 13:19

RE: training

Zitat

Original von franke
also marathon im training zulaufen ist absoluter quatsch. regeneration dauert viel zulange. mehr verluste als nutzen. wie oben shcon geschrieben sollten die einheiten und das tempo im training variiert werden. normal kann man in traing schon mit pulsuhr voraussagen was für eine zeit möglich ist wenn man nicht zum ende hin ( letzen 7 kilometer) einbricht. wenn man das ganze mit zeitplan, stoppuhr und pulsmesser läuft ist es eine runde sache. logischerweise muss das training vorher stimmen. mit 30 km training laufleistung 4 wochen vorher macht das ganze kein sinn. das ist eine quälerei ohne ende. es geht dabei nicht nur um die beinmuslulatur sondern auch die ganze haltemusklen im kopfberecih. viele haben gegen ende einen sogenannten schiefkopf weil die haltemuskeln im hals rückenbereich nicht mitmachen. auch je länger man benötigt umso schlimmer wird das ganze da. ich denke mal wer den marathon in der altersklasse von 20 bis 40 nicht unter 4 h schafft sollte es lassen. dreieinhalb stunden sind 5er schnitt ( für unwissende 5 minuten pro kilometer) also wer schon mal nen zehner gelaufen ist und das ganze in 45 minuten ( 4 30er schniit )sollte das hinbekommen. und ganz ehrlich alles über 4 stunden hat nicht mehr viel mit laufen zu tun.

wichitg ist im training einmal pro woche lang zu laufen. damit sind einheiten jenseits der eineinhalb stunden gemeint um den sog. fettstoffewechsel zu trainiren da die glykogenspeicher je nach trainingszustand nach ca. 1einhalb stunden geleert sind. läufe so um die 2 stunden bis 2,5 stunden sind da ok.
also so im 25 km bis 30 km bereich.

dazu sei nochmal gesagt, das du hier von zeiten UNTER 4h redest. also wer es nur schaffen möchte braucht das alles nicht (macht es aber leichter), weil viele nicht den nerv haben 2,5h regelmässig zu laufen, aber dennoch den marathon packen wollen

63

08.10.2007, 13:24

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,509958,00.html

chicago marathon
von 35000 läufern sind 25000 ins ziel gekommen

64

08.10.2007, 13:28

Zitat

Original von disaster
Krafttraining ist - exakt wie Marathon - monoton und langweilig = no fun (für mich).

Daneben spiele ich Squash und Badminton, hin und wieder Fußball, wozu ich mich nicht aufraffen muss, weil es tierisch fetzt.

Kraft- und Ausdauertraining ist aber einer der essentiellen Aspekte des Sports.

wahrscheinlich macht es dir keinen spass, weil es anstrengend ist, und du dich mal DURCHGEHEND quälen musst

wie gesagt, mir isses aber auch egal - was manche leute reden interessiert mich einfach nicht

also von mir aus brauchst du dich nicht quälen, brauchst nicht alles geben - kannst ganz gemütlich ne ruhige kugel schieben

65

08.10.2007, 13:30

Zitat

Original von SIM_BamBam_GP
dann bin ich ja mal gespannt wie die ersten dann hier erst reagieren, wenn ich meinen ersten iron man geschafft habe ;-)

ps : dass ist uebrigens kein witz  8)

ich denk mal disa wird dich auslachen und sagen das du kein sportler bist,

bzw. das du dumm bist so etwas sinnloses getan zu haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Churchill« (08.10.2007, 13:32)

66

08.10.2007, 13:33

Zitat

Original von Jacobs
@Disaster:Was willst du uns hier für einen Bullshit verkaufen?

Gar keinen. Ich sage nur, dass das keine außergewöhnliche Leistung ist und dass die Mehrheit der gesunden Menschen 42 km in so einer Zeit schaffen kann.

Zitat

Original von Jacobs
Das ist quasi ein Charakterprüfung,solche Menschen haben Ehrgeiz und Disziplin.

Super, napo schreibt doch selbst, außer Spesen nicht gewesen. Keine Ahnung, worüber Du Dich definierst, aber wenn Du nur selbstbewußt durchs Leben gehen kannst, wenn Du an Deine (vermeintlichen) sportlichen Grenzen gehst, ist das Deine Sache.

Bei einer so monotonen Tätigkeit packt mich der Ehrgeiz nun mal nicht.

Ich werde einen Teufel tun, jetzt Unmengen Zeit in Training zu investieren, um Dir irgendwas zu beweisen (was vor mir schon Unmengen(!) Menschen bewiesen haben). Als wäre ein Marathon an sich jetzt gleichzusetzen mit einer 8000er Besteigung (wo es wirklich grenzwertig ist, ob man es überhaupt schafft). Auf die Zeit kommt es an!

67

08.10.2007, 13:33

Zitat

Original von Erichbub_Si
ja klar, sorry, es soll natürlich wie schon viele vermuteten 6min/km heissen.

@borgg

du kannst locker die 42 packen, obwohl du immer nur 15km trainierst. wäre jetzt zuviel da genau darauf einzugehen, aber es ist echt easy. natürlich wirst es schwerer (aber nicht unmöglich), wenn du 6-15km immer nur mit 6er schnitt läufst...

beispiel vom eigenen leib: 1,5 jahre 6km 3mal die woche 4,30min/km, 4 wochen vorm marathon auf 15-20km umgestellt, 5-6er schnitt (2mal die woche). ergebnis: 4h 12 min; 6er schnitt auf beide halbzeiten.

weder tot noch sonstwie am ende, einfach fertig und wie auch hier im forum schon erwähnt 3 tage starke nachwirkungen (erster tag war schwer zu gehen durch muskelkater)

der körper kann viel mehr als viele glauben, heute glaubt mir niemand, dass ich den iron man packen werde (möchte^^).

und zum knie: läufst du über den schmerz drüber (napo anscheinend ~1,5h), passiert dann eben etwas, was du auf jahre spüren kannst: meniskuseinriss, schleimbeutelentzündung, kreuzbandriss, etc. da dein knie und deine muskeln einfach nicht mehr den halt haben wenn es schmerzt (der schmerz hat ja eine ursache), bei kleineren vertretern kommts dann eben oft zu verletzungen.

edit: mit dem schmerz muss ich noch sagen: napo scheint ein harter knochen zu sein (militärgequatsche etc.), je härter man ist, desto größer ist eben das risiko einer verletzung, weil man körperlichen schmerz (je härter man ist) mental fast ausschalten kann.

68

08.10.2007, 13:40

was aber nicht unbedingt etwas positives sein muss
bei solchen leuten kann sowas eben auch schnell mal in einer dauerhaften schädigung enden

edit: stimmt , das hat er geschrieben :D
ok dann eben: word !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (08.10.2007, 14:19)

69

08.10.2007, 13:44

genau das hat er doch geschrieben O_o

70

08.10.2007, 13:51

Zitat

Original von disaster
Ich werde einen Teufel tun, jetzt Unmengen Zeit in Training zu investieren, um Dir irgendwas zu beweisen (was vor mir schon Unmengen(!) Menschen bewiesen haben). Als wäre ein Marathon an sich jetzt gleichzusetzen mit einer 8000er Besteigung (wo es wirklich grenzwertig ist, ob man es überhaupt schafft). Auf die Zeit kommt es an!

doch, doch. du musst uns jetzt was beweisen, disa -
mahahahahaha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Churchill« (08.10.2007, 13:52)

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

71

08.10.2007, 15:00

disa dann hast du auch vor den menschen viel mehr respekt die in große rollen geboren wurden (z.b. früher könig durch erbe) als vor menschen die sich aus nichts alles aufgebaut haben?

mit talent wird man geboren, ich finde wenn ein dicker (z.b. elton) für marathon trainiert und den schafft ist das ne riesenleistung und nicht dumm

deine einstellung erscheint mir dumm..

72

08.10.2007, 15:05

also ich lauf circa jeden 2. Tag 10km in 42-45min und bin danach komplett platt.
(Allerdings hab ich auch verkürzte Wadenmuskeln, wodurch ich schnell Krämpfe bekomme... egal) Worauf ich hinaus will, nen Marathon laufen ist kein Spass.
Alle die Leute, die jetzt so groß rumlabern, 42km kein Ding und am besten noch in unter 4 Stunden... machts erstmal. Lauft doch erstmal 5km mit nem 4:30 Durchschnitt, dann werdet ihr euch mächtig umkucken.

Ich persönlich würde mir nicht zutrauen einen Marathon zu schaffen, obwohl ich im prinzip jeden tag trainiere. Allein schon, dass ich vom anatomischen her nicht gerade für Marathon geeignet bin. Das wird Napo wohl ähnlich gehen, da er ja laut Senf-Lan Bilder doch ein wenig muskulöser im Oberkörper ist und dies bei 42km zu einem extrem Nachteil wird. Denn jeder Muskel, verbraucht Energie und je mehr man Krafttraining macht um so anstregender werden die längeren Distanzen.

Abschließend muss ich sagen, dass ich Respekt habe habe vor jedem der einen Marathon durchhält und wenigstens unter 4:20 bleibt. Das dürfte für jeden normalen Menschen eine einmalige Leistung.

73

08.10.2007, 15:08

Disa hat nicht ganz unrecht. und beweisen muss er echt nix, ist so wie bungee jumpen: kann jeder, aber macht nicht jeder, wenns net sein muss...

marathon is nix besonderes mehr. wenn sich napo nur eine spur besser vorbereitet hätte (kniebandage, etwas strukturierteres training) hätt er das auch lockerer gebogen.

@bam

wann und wo machst denn? ist ja mit der anmeldung nicht leicht, die sind im nullkomanix ausgebucht...

74

08.10.2007, 15:23

Napo hat ja bereits die Vorteile des Marathons entdeckt: Nämlich mit der voll gelaufenen Distanz anzugeben und eine Diskussion trotz Schmerzen hervorzurufen.
Und ihr alle merkt das nicht :evil:

Marathon steht nicht auf meiner To-do-list, aber Triathlon! Das möchte ich unbedingt einmal machen.
Wie nennt sich denn die Unterkategorie mit den 10 km Laufen, 40 km radfahren, 1 km schwimmen und wie die mit dem 10 km schwimmen, marathon laufen und 200 km radfahren.
Triathlon und Ironman?

75

08.10.2007, 15:26

Zitat

Original von Kevinho
mit talent wird man geboren, ich finde wenn ein dicker (z.b. elton) für marathon trainiert und den schafft ist das ne riesenleistung und nicht dumm

Und deshalb bist Du auch Dortmund-Fan? Alle ohne Talent auf die Welt gekommen und irgendwie doch in die BuLi geschafft. :D

Es ist doch wohl klar, dass man am ehesten respektiert und bejubelt, wenn Menschen tatsächlich über Grenzen hinaus gehen und Ausnahmesportler sind. Ausnahmesportler wird man nur mit Talent.

Klar kann es für den einzelnen deutschen CouchPotato mehr Herausforderung sein, überhaupt an einem Tag jemals 42 km zu laufen, als für einen Senigalesen dasselbe unter drei Stunden zu schaffen, aber muss ich mich dafür dann begeistern?

Mal abgesehen davon, ist beim Sport mit Talent allein nichts außergewöhnliches zu reissen, dafür braucht es zusätzlich immer intensives Training und Disziplin.

Wenn Du jedem gratulieren willst, der einen Marathon in ~4:30 geschafft hat, bist Du verdammt lang beschäftigt. Daher ist diese Leistung m.E. - von aussen betrachtet - nichts besonderes

76

08.10.2007, 15:28

1,5km Schwimmen, 40km Rad fahren und 10km Laufen = Kurztriathlon

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

77

08.10.2007, 15:31

ich kann bvb nicht leiden X( X( X(

Zitat

Klar kann es für den einzelnen deutschen CouchPotato mehr Herausforderung sein, überhaupt an einem Tag jemals 42 km zu laufen, als für einen Senigalesen dasselbe unter drei Stunden zu schaffen, aber muss ich mich dafür dann begeistern?

natürlich nicht, aber die leistung kann man trotzdem anerkennen und die leute als dumm zu bezeichnen ist total daneben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (08.10.2007, 15:33)

78

08.10.2007, 15:45

Zitat

Original von disaster
Wenn Du jedem gratulieren willst, der einen Marathon in ~4:30 geschafft hat, bist Du verdammt lang beschäftigt. Daher ist diese Leistung m.E. - von aussen betrachtet - nichts besonderes

Wieso muss man den Leuten gratulieren? Man läuft doch einzig und allein für sich selbst. Ich würde garnicht wollen, dass mir jemand gratuliert.

Und natürlich ist einen Marathon laufen eine außergewöhnliche Leistung, auch von außen betrachtet. Bloß weil es viele schaffen ist es doch nicht weniger besonders. Was hast du denn in deinem Leben geschafft, was besonderer ist als einen Marathon durchzulaufen?

79

08.10.2007, 16:11

Zitat

Original von Kevinho
die leute als dumm zu bezeichnen ist total daneben

Wenn sie ihre Gesundheit riskieren, schon. Nicht wenige haben nämlich nicht die erforderliche Disziplin zur Vorbereitung, laufen trotzdem durch. Nur weil man es irgendwie schafft, muss das nicht vernünftig oder bewundernswert sein.

@Falcon: Muss man denn etwas Besonderes geschafft haben? Es ist doch logisch, dass die Mehrheit nichts wirklich Besonderes schaffen kann, sonst wäre es nichts Besonderes.

Es gibt ein paar Dinge, auf die ich stolz bin; darüber hinaus ist m.E. die größte Herausforderung, sich mit der Mittelmässigkeit abzufinden, d.h. damit gut und zufrieden zu leben, was man alles nicht schaffen kann.

Ich bin übrigens ziemlich ehrgeizig und muss mich daher eher zurücknehmen als motivieren (was nicht heisst, dass ich aufgrund für mich unüberwindbarer Grenzen, alles schaffen könnte).

80

08.10.2007, 16:17

Ok, aktzeptiert, aber dann aktzeptiere doch bitte auch, dass es Leute gibt, die sich eben nicht mit der Mittelmäßigkeit abfinden wollen, jetzt mal abgesehen davon, dass im gesamten betrachtet eh alle mittelmäßig sind und man sogesehen, dieses Ziel nicht erreichen kann.

Allerdings finde ich es eine größere Leistung einen Marathon zu laufen, als sich damit abzufinden, dass man nicht besonders ist und für mich und viele andere ist es die Möglichkeit den Sinn des Lebens zu definieren. Vielleicht nicht nur durch nen Marathon alleine, aber insgesamt mit guten sportlichen Leistung. Wie erklärst du deine Existenz? (Obwohl das wohl ein wenig übers Thema hinausschießt, würde mich aber trotzdem interessieren, vielleicht magste ja ne pm schreiben :) )

81

08.10.2007, 16:21

Zitat

Original von Gottesschaf
Napo hat ja bereits die Vorteile des Marathons entdeckt: Nämlich mit der voll gelaufenen Distanz anzugeben und eine Diskussion trotz Schmerzen hervorzurufen.
Und ihr alle merkt das nicht :evil:

Und weil jemand evtl. stolz drauf ist darf man die Leistung nicht anerkennen?

82

08.10.2007, 16:28

ganz ehrlich:

wenn einer schon öfter Marathon gelaufen ist (oder meinetwegen auch nur EINmal) und sagt hey, napo, 4.30h, das war aber nichts (besonderes) - ok

aber einer der noch nie marathon gelaufen ist, der soll einfach mal die backen halten

wie lächerlich ist sowas bitte ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Churchill« (08.10.2007, 16:29)

83

08.10.2007, 16:29

Napo is doch nicht stolz drauf :evil:

das finde ich das bisher schönste am Thread, im ersten Post könnt' man noch glauben er meint es ernst, im zweiten ist aber plötzlich doch Stolz rauszulesen (zumindest für mich), also so gar nicht männlich sein Startpost, eher typisch weibliches A sagen und B meinen *duckundwech* :D

84

08.10.2007, 16:29

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
Ok, aktzeptiert, aber dann aktzeptiere doch bitte auch, dass es Leute gibt, die sich eben nicht mit der Mittelmäßigkeit abfinden wollen, jetzt mal abgesehen davon, dass im gesamten betrachtet eh alle mittelmäßig sind und man sogesehen, dieses Ziel nicht erreichen kann.

Disaster ist doch HSV Fans also muss er sich mit Mittelmässigkeit abfinden!

@Napo

kA ob ich solche Schmerzen ignoriert hätte aber wenn nichts bleibt bist halt ein harter Knochen ^^

@Topic

Ich fand schon stupides laufen in der Schule oder beim Fussballtraining langweilig. Zu was wurde denn der Ball erfunden ?? :D

Zitat

Original von kevinho

Hast du Elton schon mal sprinten sehen??
Der Junge ist bei leibe kein dicker Antisportler.
Bei dem einen Spiel wo er Pasanten herausgefordert hat ist er 100m gegen einen Hockeybundesligaspieler gelaufen und hat gewonnen !
Raab und noch irgendjemand hat er auch geschlagen und der hat beim Hürdensprint gegen den Typ gewonnen. Elton hätte beide platt gemacht !!
Ich bin mit ziemlich sicher, dass Elton den Marathon schafft und zwar unter 4:30 ^^

85

08.10.2007, 16:30

@Falcon: Du hast mich nicht verstanden. Ob man einen Marathon in 4:30 läuft oder nicht - man bleibt mittelmässig, weil es praktisch jeder mit etwas Training schaffen kann.

Das ist genau so viel wert, wie 1700 in AOC zu schaffen, dafür muss man auch Zeit investieren (Training) und mit etwas Übung wird es jedem nahezu talentfrei gelingen.

Dein Sinn des Lebens sind also sportliche Leistungen, die jeder schaffen kann. Wo ist der Unterschied dazu, seine Zeit in etwas weniger Gesundheitsbelastendes zu investieren, was auch jeder schaffen kann? ?(

Meine Existenz erkläre ich damit, dass meine Eltern eines Tages ohne Verhütung gepoppt haben. :rolleyes:

86

08.10.2007, 16:31

als ob disa jetzt mal eben nen marathon laufen könnte.

da lachen ja die hühner

87

08.10.2007, 16:32

komm disa ab vor die tür und 42km laufen.

mach fertig. wenn du wieder da bist reden wir weiter.

88

08.10.2007, 16:34

Zitat

Original von disaster
Dein Sinn des Lebens sind also sportliche Leistungen, die jeder schaffen kann. Wo ist der Unterschied dazu, seine Zeit in etwas weniger Gesundheitsbelastendes zu investieren, was auch jeder schaffen kann? ?(

Der Unterschied ist das machen! Reden können wir alle viel, machen tun es die wenigsten.
Und wenn sich für dich die Frage nach dem Sinn deiner Existenz nicht stellt, dann beneide ich dich dafür.

Kellox_AnTe_

unregistriert

89

08.10.2007, 16:41

Gratz Napo

Denke ich werde in meinem Leben keine 42 km am Stueck laufen :D

90

08.10.2007, 16:57

Zitat

Original von Churchill
als ob disa jetzt mal eben nen marathon laufen könnte.

da lachen ja die hühner

Zitat

Original von Churchill
komm disa ab vor die tür und 42km laufen.

mach fertig. wenn du wieder da bist reden wir weiter.

Lesen und Textverständnis ist nicht deine Stärke oder? Disa hat doch lediglich gesagt, dass es jeder Mensch mit einem entsprechenden Training schaffen kann. Dabei hat er niemals behauptet, dass er die 42km mal eben laufen würde. Solche Leute wie du kotzen mich an. Nichtmal in der Lage Aussagen richtig auffassen und dann rumpöbeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (08.10.2007, 16:58)