Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

11.08.2005, 18:53

hätte Siemens mal in S-H gegründet werden sollen^^

62

11.08.2005, 19:57

Ich hab nicht wirklich Ahnung. Aber ich denke schon, daß es eine kritische Masse gibt. Ab da geht dann alles dahin, wo schon etwas ist. Einfach nur um in der Nähe zu sein. Das Handshake und der persönliche Plausch unter vier Augen sind imho noch eine Menge wert.

Gibt es einen sachlichen Grund, warum alle Banken z.B. in Frankfurt sind, bzw. warum die Frankfurter Börse DIE entscheidende in D geworden ist? Warum hat sich damals alles im Ruhrpott abgespielt? Ok da gabs Kohle. Aber sonst? Es gibt halt immer Ballungsräume und "Zentren".

Kennt da wer halbwegs seriöse Lektüre drüber, wie und warum diese entstehen/entstanden sind? Nur an gute Politik mag ich nicht so recht glauben.

63

11.08.2005, 20:08

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss

Zitat

Original von myabba|schoki
Sorry, aber da jetzt schon mehrere Threads zum Thema Politik offen sind: Gab es nicht mal "Politikverbot" im Masters?

Aber doch nicht Kurz vor der Wahl.

:respekt:

64

11.08.2005, 20:11

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von CoK_a_cola
wir befinden uns im wahlkampf und herr stoiber schlägt ca. 16 mios (wieviele ostdeutsche gibts?) menschen mitten ins gesicht!

...und bekommt dafür eventl. die Zustimmung von 60 Millionen. So dumm? ;)

Ja, sorry, Vigi, aber er ist dumm, weil ignorant. Alle ignoranten Leute sind dumm.

:evil: *

65

11.08.2005, 20:52

dass CDU/CSU + FDP durch den Osten eine strukturelle Mehrheit verloren haben , die sie ansonsten, wären die Umstände nicht völlig ungünstig hätten, ist Fakt. Der Bonus für die CDU durch Kohl als "Einheitskanzler" und der Malus der SPD als Buhmann ist aufgebracht, jedenfalls denke ich hat die Linke insgesamt im Osten strukturell eine satte Mehrheit.
Finde ich persönlich auch sehr unerfreulich, aber daran kann man nichts ändern, und sich darüber zu mokieren - wie Stoiber es gemacht hat - ist wohl selten dämlich.
Im Osten nach 40 Jahre SED eine sozialistische Nachfolgepartei zu wählen finde ich allerdings auch ziemlich bescheiden oder dumm. Viele Leute wollen nicht wahrhaben oder hätten vielleicht erleben sollen, wie es im Osten ohne Wiedervereinigung und ohne Geldhilfen weitergegangen wäre, der Osten war ja beretis 89 defacto bankrott, wenn es weitergelaufen wäre wäre es ans Eingemacht gegangen (bis hin zur Hungersnot). So makaber es klingt, das wäre ein gutes abschreckendes Beispiel gewesen, und es wäre vielen Leuten klar, dass der Sozialismus einfach nicht tragbar ist, in jeglicher Form/Variante. So hat es bei vielen anscheinend noch nicht für diese Erkenntnis gereicht und haben immer noch verfehlte Vorstellungen und sehen die Realität nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FodA_F1ghter« (12.08.2005, 18:59)

66

11.08.2005, 21:16

Zitat

Original von Tsu_Trude
borgg kann ich dir leider nur rechtgeben. In Deutschland ist das Problem, dass man spät angefangen hat, in die Zukunftsindustrien zu investieren, aber lieber den Bergbau unterstützen

sorry wenn ich jetzt hart werde: du hast keine Ahnung!

dadurch dass wir in den Bergbau investieren und hier in Deutschland abbauen, wo es sehr schwer und teuer abzubauen ist, haben wir die besten Maschinen der Welt entwicklet, und die Forschung und Produktion von Bergbautechnologien gibt vielen Menschen Arbeit hier in Deutschland!!!

edit: natürlich wird hier viel exportiert, z.B. nach Südafrika usw usw

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaxPower« (11.08.2005, 21:17)

Beruf: GER

• Nachricht senden

67

11.08.2005, 21:19

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von CULT_Lady
Des weiteren gibt's da "drüben" nunmal ein großes Potential an frustrierten Leuten, ettliche davon mit abstrusen politischen Gesinnungen.
Oder gab's da net die schlimmsten Entgleisungen wie Hoyerssverda...

Was war da nochma genau? (nur so interessehalber)

übelste rechtsradikale anschläge, war in allen medien, ka wann genau, ist ein paar jahre her

Zitat

Original von CULT_Lady
Ich hege die Theorie, daß unser Land ganz anders und viel besser dastehen würde, wenn die Osterweiterung nicht einzig und allein auf Kosten des Westens und am besten alles auf einmal gemacht worden wäre, sondern langsam und gemütlich mit nem sinnvollen Plan wie sich das Ganze auch zumindest ansatzhalber selber tragen kann.

Hmm naja na ein großer Teil des Geldes ist doch wieder im Westen gelandet. Was glaubst du wie sich die Konsumgüter/Nahrungsmittelindustrie ein Bein gefreut hat 1990. Es wurden erstmal alle Regale hier leer geräumt und mit Westwaren gefüllt. Dann wurde der Bevölkerung im Osten die D-Mark zu einem großen Teil geschenkt. Tja, aber die haben dafür lauter Westprodukte gekauft. Das ganze Geld ist zurück geflossen. Mal abgesehen von den riesigen Baumaßnahmen und Infrastrukturausbauten ist eigentlich alles zurück geflossen. Also würd ich die Theorie nicht ganz so unterschreiben. Sicher ginge es dem Westen auf keinem Falle schlechter als jetzt, wäre die Einheit nicht gewesen.

Fakt ist trotzdem das da jedes Jahr ein Haufen Kohle reinfliesst, den diese Regionen eben selbst noch lange nicht erwirtschaften können. Gab da vor 1-2 Jahren nen recht interessanten und auch ausführlichen artikel im Stern. den link gabs damals auch hier im forum, werden sicherlich ein paar gelesen haben. da wurde mal so ganz pingelig hergerechnet wieviel der osten jährlich kostet und wieviel der osten selber erwirtschaften kann/tut.
und da dreht sich's um ganz andere summen, als die 100 DM begrüssungsgeld, die die damals bekommen und von mir aus auch auf westlichen ladentheken ausgegeben haben. mit so erbsenzählerischem denken brauchste mir gar net kommen. und das das die andere, den spaß zu nem großen teil finanzierenden Seite des Landes auf Dauer auslauget so wie's die russen 40 jahre mit der ddr gemacht haben sieht man ja.
ich behaupte auch net das die leute dort schuld, weniger wert oder sonst nen schwachsinn sind.net missverstehen, ist halt idiotische Politik.

Beruf: GER

• Nachricht senden

68

11.08.2005, 21:25

Zitat

Original von E_Mielke
meine zitatfunktion funzt nicht,flieg immer aussem forum..dann halt so

@lady ausser daß es ethisch und moralisch sicher korrekt war auch den Ostdeutschen "die Freiheit zu schenken

lol..gehts noch?wir haben den krieg zusammen geführt und zusammen verloren,,es wurden dadurch später ganze familien getrennt usw usw und da kommst du mit ehtisch und moralisch ?
es wurde einfach wieder zuammen gefügt was zusammen gehört,das hat nix mit ehtisch und moralisch zu tun,
sei froh das du im angenehmeren teil deutschlands aufwachsen duftest,sonst würden heut andere über dich son scheiss labern und du wärst ungewollt deutscher 2.klasse

ja, es geht noch, sogar sehr gut! kriege reissen menschen ausseinander, schicksale ohne krieg können das auch. ich weiss verdammt gut wie's ist keine richtige familie zu haben, warscheinlich besser als du. oder willst du echt behaupten, daß du dich damals von mir aus über die wende gefreut hast, weil du endlich all deine freunde und verwandten draussen sehen konntest, die du dein ganzes leben so vermisst hast?? darum ging's von mir aus noch den alten unter euch, aber das kann ich als grund zum blechen irgendwie genauso wenig einsehn wie die greueltaten der nazis wegen denen heute noch unsummen an die juden bezahlt werden, obwohl kam einer der wirklich darunter leiden musste heute noch lebt und/oder noch was mit dem geld anfangen kann, Sorry, aber mir hat auch noch niemand ein bier gezahlt nur weil er meinem opa mit nem hammer auf dem fuss gehauen hat und sich heute darum seiner enkelin verpflichtet fühlt... :rolleyes:

69

11.08.2005, 21:27

In Frankfurt hat sich alles angesiedelt, weil es fast Hauptstadt geworden wäre
München wie gesagt Patentamt D und EU + Infrastruktur, Uni, blalbla
Ruhrpott Kohle+Rhein ->ab 60er Aufschwung weltweit Dank Erfindung des Containers oder warens 70er ka

70

11.08.2005, 21:29

@Maxpower, jo da haben wir ja voll in die Zukunftbranche investiert, na gut machen damit mittlerweile gut Umsatz in China

71

11.08.2005, 21:36

@lady... wenn das der nette stern auch mal fürn westen machen würde :rolleyes:

aber das geld wird nicht von den leuten verschwendet, sondern in politischer ebene

anmerkung: und das sowohl im osten als auch im westen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (11.08.2005, 21:42)

72

11.08.2005, 22:12

Zitat

Original von FodA_F1ghter
beretis 89 defacto bankrott, wenn es weitergelaufen wäre wäre es ans Eingemacht gegangen (bis hin zur Hungersnot).

Hungersnot? Nu mach ma halblang. So ein quatsch.

Abgesehen davon wollen werder PDS noch SPD noch die Grünen (welches ja diese Linke Mehrheit ist) einen Sozialismus. Es geht um eine Sozial-e/-istische Marktwirtschaft. Einen Kommunismus in bekannter Form (welches keine Demokratie sondern eine Diktatur war, was aber nicht ausschließt, das das geht) will niemand. Auch nicht, die, die PDS wählen. Du machst (wie schon immer) den Fehler ein wirtschaftliches Konzept (Marktwirtschaft) mit dem politischen System der Demokratie gleich zu setzen. Ebenso wie du Kommunismus/Planwirtschaft und Diktatur gleichsetzt. Beides ist imho falsch.

73

11.08.2005, 22:14

tja.... tolle sache bayern......

nur schade wenn man kein bayer ist, dann ist die welt nur noch halb so locker, auch in bayern......

imo ist die rechte (uhhhhh... soll ich es lieber patriotisch nennen,sonst werd ich sicher gesperrt....) gesinnung des bayern ansich wohl auch ein grund, warum es dort etwas bessere konjunkturwerte gibt als im restlichen, liberalen deutschland!
logisch, wenn zuerst bayern, dann deutschland und dann die ganzen parasiten länder kommen, dann gehts uns besser, also uns bayern wieder...
auch logisch, wenn ich investoren zucker in den arsch puste und wieder nur an "bayern zuerst" denk, dann kann man schon mal interessant sein, also für den der sich das leisten kann, natürlich nicht sozialschwache menschen oder gar ausländer, das ist klar!

aber was solls......... hauptsache die ossis entscheiden nicht wieder...... ;)

74

11.08.2005, 22:28

1. Die DDR stand kurz vorm Bankrott im Jahre 1989. Hätte man noch ein bisschen gewartet so hätten die Ostdeutschen selber gesehen das sie bankrott waren. Jetzt glauben aber weil es so nicht passiert ist, das die DDR besser war als das wir heute haben.
2. Willst du sagen das in Bayern lauter Rechtsextreme herum rennen. Wenn du Bayern als Rechtsextreme ansieht dann tu es bitte auch mit USA. Wenn nicht dann lass es bitte.
3. Wartet ab wenn die PDS dran ist werden wir sehen was sie wirklich wollen. Ich freu mich schon auf den Krieg und den Wiederaufbau.

75

11.08.2005, 22:30

okey, USA find ich auch rechts....... zufrieden?

76

11.08.2005, 22:37

Ach mein lieber Horst, schon klar eine Neidargumentattion. Leider steht sie auf so wackligen Füssen wie es nur geht.

Das Bundesland Bayern hat in den letzten Jahren im Durschnitt über 1500 Mio EURO durch den Länderfinanzausgleich an die anderen verteilt. Nochmals für dich zum mitmeiseln über 1500 Mio EURO im Jahr. Soviel zu Deinem netten kleinen Versuch zur Neiddebatte.

War wohl nichts.
Und ich bin noch nicht mal Bayer :P

77

11.08.2005, 22:45

neid?

ups, da hasst du mich echt falsch interpretiert.......

ehrlich, bin null neidisch auf bayern, auf bayerische menschen und schon mal überhaupt nicht auf deren berühmten "patriotismus".....
ich beneide höchstens euren eddie, das er sone treue sippe hinter.... ups.... unter sich weiss!
diese sicherheit, man kann es auch arroganz nennen, lässt einen schon mal sone trompete wie den "vergräzten ossi" raushauen und dabei nicht mal zu ahnen, warum andersdenkende bundesbürger das als respektlos und unverschämt empfinden.....

und seit wann bist du kein bayer? franke? :D

78

11.08.2005, 22:46

Und hier ein kleiner link für die jeniegen die darüber schmuzlen möchten.

Es wurde von Antenne Bayern ein kleiner Rap gemacht über Herr Stoibers Aussage in Schwandorf (wo ich selber anwesend war^^, wohn ja bloss 15 km entfernt davon)

http://www.antenne.de/antenne/player.php…&datum=20050811

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Maglor« (11.08.2005, 22:46)

79

11.08.2005, 22:52

ich lieve verallgemeinerungen :love:

80

11.08.2005, 22:53

Zitat

Original von kOa_Maglor
1. Die DDR stand kurz vorm Bankrott im Jahre 1989. Hätte man noch ein bisschen gewartet so hätten die Ostdeutschen selber gesehen das sie bankrott waren. Jetzt glauben aber weil es so nicht passiert ist, das die DDR besser war als das wir heute haben.

Also das Bildungssystem war wirklich besser. Vom Rest würd ich ehr Abstand nehmen. ;) Es gibt ganz sicher hier und da einige Dinge, von denen man hätte sicher lernen können. Aber es wurde ja erstmal pauschal _alles_ verteufelt.

Zitat

Original von kOa_Maglor
3. Wartet ab wenn die PDS dran ist werden wir sehen was sie wirklich wollen. Ich freu mich schon auf den Krieg und den Wiederaufbau.

Also das ist ja nun wirklich Käse. Nun erklär mir mal bitte wo da ein Krieg herkommen soll he? Die würden am liebsten die Bundeswehr abschaffen.

81

11.08.2005, 22:55

Stoibers Aussage ist für die Union schädlich, soviel vorweg.

- Wir haben über 5 Mio. Arbeitslose.
- Wachstum im 3. Quartal gleich Null
- Die Abgaben sind für alle zu hoch
- etc. etc. etc.

Und das einzige was die Deutschen interessiert ist eine Rede eines Politikers aus Bayern im Wahlkampf, die er auf einem Marktplatz gehalten hat.

Verhältnismässigkeit? Gibt es nicht anderes worüber man sich streiten sollte? Scheint uns ja nach wie vor SEHR gut zu gehen.

Ich weiss nicht mehr wer es sagte: Das gute an der Demokratie ist, das jedes Volk, die Regierung bekommt die es verdient.

82

11.08.2005, 23:10

Borg könntest du mir mal sagen warum das Bildungssystem der DDR besser war?

83

11.08.2005, 23:17

wg der politischen erziehung....... wobei die bayern dort ja auch relativ klar besser sind! :respekt:

84

11.08.2005, 23:23

Zitat

Original von kOa_Maglor
Borg könntest du mir mal sagen warum das Bildungssystem der DDR besser war?

http://www.mdr.de/umschau/909860.html

Zwar würde man heute nicht alles 1 zu 1 wieder so machen, aber es gab wirklich sinnvolle Dinge.

85

11.08.2005, 23:25

danke Ronin für den Link.

86

11.08.2005, 23:33

Zitat

Original von CULT_Horst
und seit wann bist du kein bayer? franke? :D

Gebürtiger Hesse, in NRW studiert, danach ein Jahr in Belgien gearbeitet, danach über 3 Jahre in Südafrika tätig gewesen, dann ein knnappes Jahr in Hamburg und nun seit knappen 3 Jahren in Bremen (das ist der Ort der trotz schlechterer Rahmenbedingungen in 9 von 10 Fällen besser Abschneidet als der HSV :P )

Bin also was den Lokalpatriotismus angeht recht neutral.

Zu unserem kleinen Missverständniss: Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man umsonst. Ist wie beim FC Bäääh. Mag ich auch nicht, aber man muss schon anerkennen das die seit 3 Jahrzehnetn eine gute Arbeit abliefern.

87

11.08.2005, 23:44

aber deshalb kann ich den FCB aber trotzdem scheisse finden, oder nicht......

hmmm.... was deine bayernparteilichkeit angeht........ hmmmmm ist wohl unerklärlich, aber ich geb dir recht, hab mich voll geirrt bei dir! ;)

also deine b-kaffs kannste behalten, aber wg deiner südafrikaerfahrung beneide ich dich schon, da bin ich ehrlich!

88

12.08.2005, 00:02

Horst, den FCBäääh kannst ruhig scheisse finden. Halt ich Dich nicht davon ab. Bin immer noch stolz das mein Verein über 15 Jahre den Bayern keinen Stich gegeben haben bei Heimspielen. Jetzt darfst mal raten, dürfte nicht zu schwierig sein.

Keine Ahnung was Du mit B-kaffs meinst (Bremen oder Bayer?). Mir geht es halt nur gegen den Strich wenn ungerecht über andere (ja auch hier FCBäääh, CSU oder auch die Bayern als Ganzes) geredet wird. Ist alles ganz nett, aber wenn jemand Erfolg hat muss man es schon anerkennen. Und von nichts kommt nichts (5 Euro ins Phrasenschwein).

Back to topic: Lass doch den Edmund schwätze was er will. Es sind wichtigere Themen die es Wert sind zu diskutieren.

nudel

Meister

• »nudel« wurde gesperrt

Beruf: GER..

• Nachricht senden

89

12.08.2005, 00:08

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Mir geht es halt nur gegen den Strich wenn ungerecht über andere (ja auch hier FCBäääh, CSU oder auch die Bayern als Ganzes) geredet wird.

Zitat

Back to topic: Lass doch den Edmund schwätze was er will. Es sind wichtigere Themen die es Wert sind zu diskutieren.

y

90

12.08.2005, 00:10

Wirklich interessant wie einige noch immer über die neuen Bundesländer denken, von einigen weiß mans ja und da interessiert mich die Meinung nicht, aber von einigen hätt ich das nicht erwartet. Echt traurig! ?(