Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

721

02.03.2012, 12:34

Eisi, du musst schon richtig lesen.

Klar, sind Ramos und Abidal Ausnahmen. Aber sie sind eben gute Ausnahmen, die erfolgreich dort gespielt haben. Warum kann das bei Deutschland nicht auch so sein? Dass der ideale AV eine andere Statur hat, habe ich ja selbst gesagt. Aber gut, dass du meine Aussage nochmal durch die Körpergrößen der Topleute unterstreichst ;)

Ich hab ein paar Schalke Spiele gesehen. Höwedes hat die paar Einsätze als RV ordentliche Leistungen gebracht. Nicht nur defensiv, sondern auch offensiv hat er sein Programm abgerissen. Hab nur 2-3 Minuten recherchiert, aber als RV hat er immer 10,5 - 11 km abgerissen. Genau so viel rennen die AVs der BuLi. Überraschend ist auch die maximale Geschwindigkeit ist quasi identisch. Pisczek, Schmelle und auch Höwedes laufen als vmax zwischen 30,5 und 31,5 km/h. Die Sprintanzahl bzw. Sprintlänge (hängen voneinander ab) ist bei den Dortmundern höher. Das würde ich aber eher der Art des BVB Spiels zuschreiben. Der Beweis liegt darin, dass ein Lahm bei Bayern nur 13 mal sprintet. Die Dortmunder 30 mal. Dass Höwedes genau dazwischen liegt finde ich stimmig.

Also wer Probleme hat es herauszulesen. Ich bin für Höwedes als RV zur EM :)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

722

02.03.2012, 12:50

@Eise: Habe nicht die zeit auf alles zu antworten. Aber natürlich ist es trivial, dass es nicht nur Nachteile hätte. Wieso werden hier eigentlich immer so viele all-Aussagen gemacht?

Natürlich tauschen die Bayern-Spieler auch mal die Positionen, sonst würde Ribéry nie rechts und Robben nie links auftauchen etc.

Ich glaube darüber hinaus, dass du nicht kapierst, was ich meine. Stell dir ein Dreieck vor, du kannst von der einen Seite zur Spitze kommen, oder du gehst die andere Seiten entlang und der andere Spieler geht an die Spitze. Das ganze dynamisch und richtig abgestimmt. Der Rest ist ganz normale Positionierung, deswegen macht man sich nicht enger oder breiter.

Damit wird auch recht sinnlos, was du zu 4-2-3-1 etc. schreibst. Die Formation bleibt ja insgesamt gleich, nur in der Offensive und Defensive tauschen 2 Spieler die Aufgaben von RV und rDM. Das muss man halt richtig koordinieren, aber dieser tausch hat auch Vorteile, gerade beim schnellen Umschalten und bei der Passverteilung. Die defensive Organisation ist das Problem, wenn der rDM bei Ballverlust nach rechts hinten muss und der RV, der vielleicht vor dem Ball steht, in das rDM muss. Aber eine Mannschaft hat sowieso Probleme, wenn der RV vor dem ball ist und die Mannschaft den Ball verliert. Ein wichtigeres Problem ist, dass der rDM wegen der Tendenz nach rechts zu müssen nicht nach links absichern kann bzw. müsste Kroos dann da reinschieben und kurzzeitig RV spielen. Die Frage ist, ob dies zu oft ausgenutzt würde und ob Kroos dies aushilfsweise spielen könnte.

Ansonsten kannst du auch versuchen sachlicher zu schreiben, deine Arroganz ist hier vollkommen fehl am Platz.

@Roadrunner: Sehe ich ähnlich.

723

02.03.2012, 13:51

ok, fall 1: deutschland ist in der defensive. kroos wird nicht sonderlich weit weg stehen von der viererkette. er hat daher keinen vorteil gegenüber dem RV schneller nach rechts vorne zu kommen. kannst dir ja mal die distanzen auf einem spielfeld einzeichnen.

ok, fall2: deutschland ist im angriff. kroos steht irgendwo rechts vorne und khedira steht auf der 6er position. jetzt verliert deutschland den ball. was muss khedira machen? er muss sowieso im DM bleiben, da er nicht einfach die mitte aufmachen kann. kroos wäre nicht schnell genug wieder in der mitte, also muss kroos RV spielen. diese situation würde bei einem großteil der angriffe vorkommen und kroos wäre viel zu oft RV.

abgesehen davon ist höchst zweifelhaft ob kroos offensiv die aufgaben eines RV gut übernehmen könnte

724

02.03.2012, 14:15

@$kittle: Ein Spiefeld ist wirklich 120m lang, um mal eine Einschätzung der Größe zu bekommen.

ey von mir war nur der Gomez als TW Vorschlag, bitte den noch kritisch betrachten :(

725

02.03.2012, 14:22

Ja sorry, war in Eile.

@Fire: 1. und 2. schreibe ich ja ähnlich.
Speziell zu 2, generell hat eine Mannschaft ein Problem, wenn sie den Ball verliert und der AV dabei vor dem Ball ist. Das wäre hier nicht anders, d.h. Kroos müsste dann wirklich so spielen, wie ein RV normal bei Ballbesitz spielt. Aber er wäre trotzdem noch der bessere Passer und man könnte mehr rotieren.

Wenn ein AV mit vorgeht, dann sichern meistens OM und die jeweilige DM mit, das wäre dann auch nicht anders. Ich will ja nichts großartig an der Balance ändern. Es war nur ein Vorschlag, wie man Khedira und Kroos zusammen einbauen könnte und wie es funktionieren könnte.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

726

02.03.2012, 19:22

Der Knackpunkt ist immer noch, dass sowohl ein DM als auch ein OM taktisch und körperlich nie einem gelernten RV das Wasser reichen werden, weshalb man mit deiner Idee die rechte Seite unheimlich schwächen würde.

Warum dir nur Eise Argumente geliefert haben soll, verstehe ich auch nicht. Ich sehe genug auf den letzten 2-3 Seiten, was absolut Sinn macht und gegen deine These spricht.

727

02.03.2012, 22:02

Um einmal in die von Worf angestossene Diskussion reinzugrätschen.

Ich glaube was Worf etwas durcheinanderbringt ist:
a) eine taktische Grundordnung (dringend erfolderlich und hinreichend erläutert)
mit
b) dem situativem Verhalten auf dem Platz (hier sind Positionswechsel notwendig)

Das eine hat "leider" mit dem anderen wenig zu tun und sollte nicht verwechselt werden.

728

03.03.2012, 11:29

Aber das situative Verhalten will auch besprochen werden, insofern ist es auch Teil einer (erweiterten) Taktik. Dazu gehört ja nicht nur, wie die Fußballer auf dem Platz stehen, sondern auch, wie sich sich in bestimmten Situationen verhalten sollen.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

729

23.03.2012, 12:23

da ich das spiel am mittwoch teilweise gesehen habe, wäre der jantschke doch was für die RV position, hat mir gut gefallen! vielleicht können die gladbacher dazu was sagen, hat recht viele spiele schon gemacht dieses jahr ist jung und hat steigerungspotenzial.

730

23.03.2012, 12:58

bis auf wenige ausnahmen muss man eins der folgenden kriterien erfüllen um als junger spieler relativ fix eingeladen zu werden:

a) deutscher meister werden
b) schwabe sein

falls am ende der saison a) nicht zutrifft, würde es mich wundern wenn jogi ihn einläd:D

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

731

23.03.2012, 18:25

defensiv ist er definitv gut. eröffnung aus der defensive ist auch meist sauber, aber an den unmittelbaren offensivszenen hat er selten teil. läuferisch hat er auch nicht die top-werte. kann man aber auch am system und den vorgaben favres liegen

732

15.08.2012, 21:53

Boah so ein Scheiß. Erst gut angefangen, dass muss Hummels raus. Wegen ner Unebenheit im Rasen kommt Zieler zu spät, rot und Elf.er Messi schießt schwach, ter Stegen hält. Dann in der Nachspielzeit erste Halbzeit ein Eigentor von Khedira, der bis dahin richtig gut gespielt hat.
Da scheint sich ziemlich viel gegen Deutschland verschworen zu haben, schade. Die Konter mit 10 Mann sahen auch ganz gut aus, besonders der letzte, wo Klose knapp vorbei rutscht.

733

15.08.2012, 21:58

0:2 :-/
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

734

15.08.2012, 21:59

Damn, geile Aktion von Reus, danach Abseits, dann das 0:2. War abzusehen, dass es irgendwann fallen würde.

735

15.08.2012, 22:18

Aber spielen richtig gut in Unterzahl. Richtig schön anzuschauen. Und Argentinien wie immer schön brutal und gleichzeitig weinerlich, man man man...

Wow, das 0:3 war allerdings ziemlich krass jetzt. :)
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

736

15.08.2012, 22:25

Jo, schon nen schönes Tor. Und schade, ganz gute Ansätze. Hätte ich nicht gedacht, da die Saison noch gar nicht losgegangen ist.

Naja, ist zu verschmerzen.

737

15.08.2012, 22:29

lol der kleine Götze bereitet den Flugkopfball von Höwedes vor. 1:3

Und ich bin ja sowieso Schürrle-Fan in der Nationalmannschaft, der spielt auch richtig stark.

738

16.08.2012, 08:02

Fands ne sehr ordentliche Leistung mit 10 Mann, gerade Reus und später dann auch Schürrle wirkten extrem wach und fit.

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

739

16.08.2012, 08:55

3 Gegentore sind 3 Gegentore (fünf Euro werf). Zumindest das 2:0 fand ich sehr sehr ärgerlich. Da hat Bender einfach gepennt und ist in der 2. Reihe nicht mit nach hinten gerückt. Dann ist der Rückraum natürlich so frei.

Des Weiteren hätte man mit ein bissl mehr Konsequenz in der 1. HZ auch mindestens ein Tor machen müssen.

Das stimmt mich beides ein wenig grimmig. Auch wenn es toll ist, dass so eine semi-B-Elf, die nicht gefestigt ist, trotzdem guten Fussball zeigt. So bin ich dennoch ein wenig deprimiert, dass diese semi-b-elf noch nicht den dominanten Stempel aufdrücken kann, den ich mittlerweile erwarte. Aber das ist natürlich Weinen auf hohem Niveau ;)

CoK_a_cola

Erleuchteter

• Nachricht senden

740

08.10.2012, 11:18

hole das thema mal wieder hoch, da ich noch einen kiste bier von alex bekomme und mir das gerade wieder eingefallen ist :D

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

741

08.10.2012, 15:42

Ich musste jetzt ein wenig überlegen, aber ich erinnere mich wieder und selbstverständlich kriegst du den Einsatz auch. Die Frage ist nur, wie wir das machen wollen?

CoK_a_cola

Erleuchteter

• Nachricht senden

742

08.10.2012, 15:48

ich würde sagen, wir gehen leverkusen schalke und du zahlst die getränke :]

743

08.10.2012, 15:48

Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

744

12.10.2012, 20:43

Oh mann.. Die Hymnen per Dudelsack :D
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

745

05.02.2013, 15:15

Schöner Artikel, der auch ein paar Defizite von Löw beleuchtet.
FAZ: Fußball-Nationalmannschaft - Comeback der Komfortzone

746

05.02.2013, 16:18

Schöner Artikel, der auch ein paar Defizite von Löw beleuchtet.
FAZ: Fußball-Nationalmannschaft - Comeback der Komfortzone
die FAX das Fussballzentralorgan der deutschen Presse und Lieblingsblatt unseres Protagonisten übt sich in dialektischer Kritik am hochkompexen, modernen Fussball, natürlich immer ganz fair und ohne Doping. Unser wertkonservatives Tageszeitung zeigt sich revolutoinärer als die Rechtschreibreform. Wahnsinn!

Wenn ich mit soner Presse zu tun hätte, würde ich auch so optimistisch wie möglich klinsmänneln. Was soll man denn sonst so Kopfmenschen sagen? Die wollen sich doch bequatschen lassen und nur hören, dass wir diesmal natürlich 1000 % den WM-Titel holen, gibt ja kein besseres Team auf dieser Welt als Schland. Können sich eine Mehrheit von 50 % + Bundesbürgern irren? Natürlich nicht.

Wenns doch nicht klappt, war der Trainer schuld. So einfach ist das.

747

05.02.2013, 16:25

Für mich leider auch nur heuchlerische polemik, die sich minutenlang über einen doch so offensichtlichen fehler von löw aufgeilt, der eigentlich keinerlei investigativen journalismus benötigt, schon garnicht so viel rhetorik.
Was drin steht ist im Kern absolut wahr, aber das wäre auch mit 1ner zeile abgegessen, die sowieso schon jeder kennt, der etwas hirn mit sich herum trägt.

748

05.02.2013, 16:47

äh was isn sein Fehler?

Also den einzigen Fehler, den ich
erkennen kann, dass er im Schwarzwald hockt und der Journalie nicht
jeden Tag die Aufmerksamkeit schenkt, die sie meinen verdient zu haben.
Dann muss man sich halt was aus den Fingern saugen. Aber für einen Sportjournalisten sollte das das kleinste Problem sein. Was meinst du was
die über Nacht für Jubelperser würden, wenn Deutschland 5:0 gewinnen
würde oder ihre Gratistickets in Gefahr wären? Glaub ich zwar auch nciht dran, weil Frankreich wieder stärker
ist, aber wir werdens sehen. Es ist wie immer ien Testspiel ohne grossen
Wert.

Gegenpressing und Verschieben hat sooonen Bart. Das gibts
jetzt schon seit 20 Jahren oder so. Ausserdem hat man gerade bei den
letzten zwei Barca-Spielen gesehen, was passiert, wenn die Extremversion
nicht 100 % das ganze Spiel funktioniert und die Gegner das
Gegenpressing aufheben. Dann wirds hinten ganz, ganz dünn bei der
3er-Kette und die Abwehrspieler dürfen im 1vs1 die Fehler ausbügeln.
Hatte nicht einer hier einen Artikel gepostet, dass die
Handballergebnisse in England auch ein Produkt von Gegenpressing und
bedingungsloser Offensive sein könnten? Sehr oft war bei Barca nur noch ein
einziger Abwehrspieler da, der den entscheidenden letzten Pass erwischt
hat, sonst wäre der gegnerische Stürmer allein aufs Tor zugerannt. Dass es nicht passiert ist, lag echt nur an Glück und den guten Abwehrspielern. Wenn ich mich recht entsinne, hat der pedro auch gegengepresstu nd dann wurde das ausgehebelt und dann kam er nciht rechtzeitig zurück um den nachrückenden Banega zu stoppen. Valencia hat übrigens ne Woche davor auch "modernes" Gegenpressing von ihrem neuen Trainer eingeimpft bekommen - und wurde gegen RMA. 0:5 ausgekontert. Hab selten nen Profi-Team erlebt, das so übel überrannt wurde.

Vielleicht ist so ein extremes Spiel wie bei Barca in einer Nationalmannschaft nie möglich?

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

749

05.02.2013, 17:06

Gott, was schreibst du denn für einen Quark?

Und wer ernsthaft fragt, was Löw für Fehler hat, der kann mir nicht erzählen, dass er sich intensiver als der Durchschnitts-Event-Deutsche für die Nationalmannschaft interessiert.

750

05.02.2013, 17:09

Gott, was schreibst du denn für einen Quark?

Und wer ernsthaft fragt, was Löw für Fehler hat, der kann mir nicht erzählen, dass er sich intensiver als der Durchschnitts-Event-Deutsche für die Nationalmannschaft interessiert.
ich schreib wenigstens überhaupt was, statt nur besserwisserische Ein oder zweizeiler. ausserdme bin ich Realist: Wir reden über Fussball nicht über Atomphysik oder so.