Zitat
Es ist unbedeutend ob der Journalist nun X oder Y spricht, es ist eine andere Sprache! Und der Journalist muss sich jemanden suchen der ihm das übersetzt nicht anders rum. Das ist eine Frage des Respekts und der Machtposition.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ToD_RoadRunner« (01.10.2009, 00:47)
Zitat
In meinen Augen gebietet es die Höflichkeit auch jemanden in seiner Sprache zu antworten wenn man diese beherrscht.
Zitat
Original von _Wanderer_Xen
Zitat
Original von Edda
Zitat
Original von Kurver
Hm, wozu haben wir dann sowas wie einen Außenminister, wenn der eh nichts zu sagen hat?
tja...
@ Ramses: http://www.youtube.com/watch?v=86oL5WjeiDw
Erst die Sache mit Joschka wegeditieren und dann eine abgelesene Rede mit hartem Akzent posten, toll! Da sieht man's doch, stell dem spontan eine Frage auf Englisch und Du wirst eine ähnlich schlechte Antwort erhalten, wie in den Videos, die von Guido kursieren.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (01.10.2009, 09:12)
Zitat
Original von pitt82
....
In meinen Augen gebietet es die Höflichkeit auch jemanden in seiner Sprache zu antworten wenn man diese beherrscht.
....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (01.10.2009, 10:44)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (01.10.2009, 10:46)
Zitat
Original von _MIB_Eisbaer
Das ist ein PK in Deutschland und ein ausländischer Pressevertreter hat eine Frage. Nehmen wir mal an WW könnte auch noch Chinesisch, spanisch und russisch und beantwortet die Fragen von Reportern aus diesen Ländern auch in ihrer Sprache weil die sie nicht in deutsch stellen wollen/können.
Wie viel versteh dann der Rest von D? Aber wahrscheinlich gehört es dann zum Gebot der Höflichkeit, dass WW die Fragen und die Antworten noch ins Deutsche übersetzt. Kostet ja erstens keine Zeit und ist zweitens auch weniger umständlich.![]()
Zitat
Original von pitt82
Hagakurve hat ein niveauvolles "Dito" von sich gegeben zu deinem schwachsinnigen Vergleich von Englisch mit Swahili. Querlesen tu ich aus zeitlichen Gründen übrigens nur bei Worfs Beiträgen. Das ist bei deinen definitv nicht erforderlich - und davon meine grauen Zellen zu überfordern sind sie auch weit entfernt
Zitat
Original von pitt82
Bequemt ihr euch vielleicht mal zu lesen und mir nicht irgendwelche Aussagen zu unterstellen?
* Wenn es allein um Höflichkeit oder die Vertretung der Meinung dass man auf einer Pressekonferenz Fragen auf Deutsch beantwortet gehen würde, dann hätte er das dem Reporter souveränerweise auf Englisch mitgeteilt oder wie ich bereits sagte ihn zumindest auf Englisch zum Tee eingeladen.
In meinen Augen gebietet es die Höflichkeit auch jemanden in seiner Sprache zu antworten wenn man diese beherrscht. Ich und vermutlich auch die meisten anderen nehmen dann nämlich an dass das Gegenüber meine Sprache nicht oder nur unzureichend spricht. In dem Fall des Reporters war das auch der Fall - schließlich hat er eine Dolmetscherin gebraucht.
Und zu dem tollen Vergleich: Aus Sicht eines Deutschen sollte (und das hast du Ramses im anderen Thread auch sinngemäß geschrieben) Englisch heutzutage genauso selbstverständlich sein wie die eigene Muttersprache. Auf Swahili trifft das nicht zu! Das auf eine prinzipielle Frage herunterzubrechen ist deshalb Schwachsinn, weil es eine Konvention in Deutschland nur deutsch zu sprechen heutzutage nicht mehr gibt- schon garnicht im Arbeitsleben.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (01.10.2009, 13:32)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (01.10.2009, 13:41)
Zitat
Original von -=)GWC(RaMsEs
an dich ging auch nur die fussnote, weil du eh nicht fähi bist was anderes auserhalb deines tellerrands zu sehen. bye
Zitat
Eine Zurechtweisung ist deshalb völlig angebracht und in diesem Falle sogar richtig. Meiner Meinung nach hätte sie noch viel schärfer ausfallen sollen, vielleicht sogar müssen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hagakure« (01.10.2009, 20:08)
Zitat
Original von Scout
In jeder Stellenausschreibung, sogar für Putzfrauen, wird heute schon Englisch verlangt. Und ein Außenminister soll das nicht können müssen?
Dann braucht ne Putzfrau auch nicht putzen können und kriegt trotzdem den Job.