Zitat
Original von hiigara
so habe mir mal euren schmalz durchgelesen und das klügste war dieses
Zitat
Original von SenF_EsoX
...
Nur allein, wer meint, dass es "dumme" Menschen gibt, hat schon nen Sockenschuss. Wenn, dann gibt es vielleicht bildungsferne Schichten, oder tatsächlich Leute, die eine geiste Behinderung aufweisen. Aber selbst diese sind halt nicht "dumm".
...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (12.09.2008, 09:00)
Zitat
„Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule Offiziere. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind klug und fleißig, die müssen in den Generalstab. Die nächsten sind dumm und faul; sie machen in jeder Armee 90% aus und sind für Routineaufgaben geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit. Hüten muss man sich vor dem, der gleichzeitig dumm und fleißig ist; dem darf man keine Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten.“
Zitat
Original von Attila
Ein nettes Zitat dazu:
Der deutsche General Kurt von Hammerstein-Equord meinte zur Beurteilung der ihm unterstellten Offiziere:
Zitat
„Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule Offiziere. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind klug und fleißig, die müssen in den Generalstab. Die nächsten sind dumm und faul; sie machen in jeder Armee 90% aus und sind für Routineaufgaben geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit. Hüten muss man sich vor dem, der gleichzeitig dumm und fleißig ist; dem darf man keine Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten.“
– Kurt von Hammerstein-Equord
Zitat
Original von Yezariael
[IMG]Oh du seelige Kinderzeit!
Wenn ich jetzt mal den begriff "dumm" gleich "geistig beschränkt" setze, dann kommt da für mich die mentalität eines kindes bei raus.
[/quote]
Kinder sind doch nicht generell dumm oder geistig beschränkt. Kinder unterscheiden sich von Erwachsenen durch fehlendes Wissen und Erfahrung. Dennoch gibt es genauso dumme und intelligente Kinder wie auch bei Erwachsenen, bezogen auf den Anteil der genetischen Veranlagung zu Intelligenz (es gibt Kinder, die weitaus intelligenter sind, als die Mehrzahl Erwachsener).
Kinder können auch durchaus Sorgen und Nöte haben. Es hängt wohl von den äußeren Rahmenbedingungen ab, wie "sorglos" eine Kindheit erlebt wird.
----------------------
@topic:
Ich glaube auch nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Glücklichsein gibt. Es sind vielmehr Einstellung- und Verhaltensmuster, warum ein Mensch glücklich und ein anderer eher unglücklich ist. Solche Verhaltensmuster gibt es bei dummen, wie bei intelligenten Menschen (es gibt hochintelligente Kinder/Menschen, die immer Aussenseiter und dabei unglücklich sind, als auch dumme).
Möglicherweise hat ein intelligenter Mensch mehr Chancen, dies zu erkennen und durch eine Einstellungs- und Verhaltensänderung eine Verbesserung herbeizuführen, womit wir bei der Theorie von Vigilant wären.
Dennoch: wenn Glück im Wesentlichen abhängig ist, von Einstellung und Verhalten, hat das m.E. nur bedingt mit Intelligenz zu tun.[/img]
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »FROST_FireFox« (12.09.2008, 12:43)
Zitat
Original von FROST_FireFox
Ich kenne viele Menschen die "dumm" mit "ungebildet" gleichsetzten, allerdings kenn ich viele Leute mit Abitur/abgeschlossenem Studium die strunz dumm sind ( korriegiert mich wenn Fleiß auch als "klug/gebildet sein" gewertet wird ).
Zitat
Original von disaster
@topic:
Ich glaube auch nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Glücklichsein gibt. Es sind vielmehr Einstellung- und Verhaltensmuster, warum ein Mensch glücklich und ein anderer eher unglücklich ist. Solche Verhaltensmuster gibt es bei dummen, wie bei intelligenten Menschen (es gibt hochintelligente Kinder/Menschen, die immer Aussenseiter und dabei unglücklich sind, als auch dumme).
Möglicherweise hat ein intelligenter Mensch mehr Chancen, dies zu erkennen und durch eine Einstellungs- und Verhaltensänderung eine Verbesserung herbeizuführen, womit wir bei der Theorie von Vigilant wären.
Dennoch: wenn Glück im Wesentlichen abhängig ist, von Einstellung und Verhalten, hat das m.E. nur bedingt mit Intelligenz zu tun.
Zitat
Original von disaster
Zitat
Original von Yezariael
[IMG]Oh du seelige Kinderzeit!
Wenn ich jetzt mal den begriff "dumm" gleich "geistig beschränkt" setze, dann kommt da für mich die mentalität eines kindes bei raus.
[/quote]
Kinder sind doch nicht generell dumm oder geistig beschränkt. Kinder unterscheiden sich von Erwachsenen durch fehlendes Wissen und Erfahrung. Dennoch gibt es genauso dumme und intelligente Kinder wie auch bei Erwachsenen, bezogen auf den Anteil der genetischen Veranlagung zu Intelligenz (es gibt Kinder, die weitaus intelligenter sind, als die Mehrzahl Erwachsener).
[/quote]
okay, dann hab ich mich falsch ausgedrückt:
ich meinte genau das, was du eben geschrieben hast
kinder sind kinder, nicht geistig beschränkte[/img]
Zitat
Original von El_Cheapito
Bei den ganzen Intelligenzbestien hier hat man es als "Dummer" aber auch schwer...![]()
Hand hoch, wer hat sich schon mal seriös psychometrisch auf seine Leistungsfähigkeit testen lassen?
Wenn IQ hier schon als Indikator angeführt wird...