Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

10.06.2003, 10:49

Zitat

Original von GWC_Sunzi
Die unterschliche Zensur finde ich persönlich einfach lächerlich.Es kann doch nicht angehen,dass eine 4 in Bayern zT eine 1 in Hamburg ist.

ROFL solche aussprüche sind einfach dumm und wenn ich sowas lese glaube ich das der der das schreibt vieleicht 10 bayrische einser im zeugnis hat aber ansonsten irgendwie ausserschulisch nich so helle sein kann....

ja, die schule in bayern ist schwerer, keine frage, aber eine 1 mit einer 4 zu vergleichen, lol einfach geil :D :D :D

ich hab nix gegen dich sunzi und mir sind solche diskussionen eh wurscht eigendlich aber dazu musste ich was schreiben :)

32

10.06.2003, 12:08

Ich zitier mich mal selbst:

Das ist nicht nur in unterschiedlichen Bundesländern so.

Wer bei uns das Abi nicht geschafft hätte, ist einfach auf eines von zwei Gymnasien in Düsseldorf gewechselt und hat es dort locker auf eine 2 gebracht. Echt ein tolles System! Ohne bundesweite zentrale Prüfung ist das Abi bald nichts mehr wert (wenn es überhaupt noch was aussagt...)

Das stimmt leider, und ist eher noch untertrieben. Und was ich da berichte, ist mittlerweile 13 Jahre her, inzwischen dürfte es noch krasser geworden sein.
Der Flug einer Mücke gleicht einer Apokalypse... <br>1 2

33

10.06.2003, 16:34

hmmm also wir haben in fast allen fächern mit 10+ leuten 2 lks und zentral-abi mache ich auch. hmmmmm und ich gehe in HH aufs Gym :D ;( loL also ist mein abi nix wert :P

Kellox_AnTe_

unregistriert

34

10.06.2003, 17:01

Was soll ich erst sagen mein Abitur wird mit nur 60% in Bayern anerkannt. d.h. da kann ich 1.0 oder 0.8 machen und werde in Bayern an den Unis als 2.+ gerechnet das ist doch noch mehr Schwachsinn und das Abi was bei uns nächstes Jahr in der 12ten einsetzt is ja auch der Hammer mit 5 LK's Mathe Deutsch Geschichte Englisch und Biologie oder Chemie oder so das Abi finde ich sinnlos die machen normalen Abistoff der LK's nur halt in 4 Wochenstunden das doch schwachsinn.
SChulsystem is eh Tonne.

Noch was zu der Pisa: Es gibt eine Studie die beweißt das es nicht an zu wenig Motivation liegt (Test an verschiedenen Schule = Klasse wurde gesagt das die Noten eingehen in ihre Jahresleistung, WElchen wurde ca10 Euro angeboten wenn die den Test gut bestehen, WElchen wurde nichts angeboten, welchen einen freier SChultag) erstaunlich war nur das die Ergebnisse fast gleich waren. Wurde mir zumindest von einem Lehrer erzählt (welcher auch das LK Abitur MAthe in Sachsen Anhalt mitgeschrieben hatte)

35

10.06.2003, 17:09

Malone du sprichst mir aus der Seele, manche Leute die an meiner Schule total verkackt haben, haben jetzt den selben Abischnitt wie ich :/

36

10.06.2003, 17:19

Zitat

Original von SenF_Jens2000

Zitat

Original von GWC_Sunzi
Die unterschliche Zensur finde ich persönlich einfach lächerlich.Es kann doch nicht angehen,dass eine 4 in Bayern zT eine 1 in Hamburg ist.

ROFL solche aussprüche sind einfach dumm und wenn ich sowas lese glaube ich das der der das schreibt vieleicht 10 bayrische einser im zeugnis hat aber ansonsten irgendwie ausserschulisch nich so helle sein kann....

ja, die schule in bayern ist schwerer, keine frage, aber eine 1 mit einer 4 zu vergleichen, lol einfach geil :D :D :D

ich hab nix gegen dich sunzi und mir sind solche diskussionen eh wurscht eigendlich aber dazu musste ich was schreiben :)

Ich hab ja nichtmal 10 tschechische Einser,von bayrischen gar nicht zu träumen!

Also ersten schrieb ich zT,denn natürlich ist es nicht immer so,das war jetzt schon mehr oder weniger ein Extremfall.
Ich hab das mittlerweile von mehreren verschiedenen Leuten gehört,also ganz frei erfunden kann es ja nicht sein.

Wenn ich von jmd lese,der so emotional darauf reagiert,glaube ich,dass dieser nur 10 zweier aus einem Bundesland hat,welche ich genannt hab :D

Aber ich hab auch nichts gg dich Jens,aber die ANtwort hat imo jetzt so schön gepasst :)

37

10.06.2003, 17:20

erstmal warten bis zentralabi da ist und dann.... in deutschland wollte ich eh nicht studieren loL

38

10.06.2003, 18:39

komme aus hessen also nix von dir, mir auch wurscht was andere von unserem / euren abi halten, mir gehen nur diese verallgemeinerungen auf den sack, daher die emotionalität :)

39

11.06.2003, 14:24

Zitat

Original von GWC_Sunzi

Das hat weniger mit der Region zu tun als mit dem Lehrer selbst.

40

11.06.2003, 14:53

Mir ist es eigentlich relativ egal. Meine Noten sind ok und ich brauch nur in 4 Fächern Abi zu schreiben.

41

11.06.2003, 15:17

Ein Freund von mir ist auf meiner ehemaligen, bayrischen Schule 2 mal durchgefallen. Dann nach HH und hat dort ein 1,7 Abi gemacht....
Früher hat man an den meisten Unis 1,0 abgezogen gekriegt wenn man sich mit einem bayrischen ABi beworben hat.
Um so witziger finde ich immer, wenn SPDler so tun als würden sie was vom Bildungssystem verstehen. :D

42

11.06.2003, 18:51

Zitat

Original von CID_Al_Malone
Wer bei uns das Abi nicht geschafft hätte, ist einfach auf eines von zwei Gymnasien in Düsseldorf gewechselt und hat es dort locker auf eine 2 gebracht. Echt ein tolles System! Ohne bundesweite zentrale Prüfung ist das Abi bald nichts mehr wert (wenn es überhaupt noch was aussagt...)

Ist bei mir in Kleve genauso. In meiner Klasse ist letzes Jahr einer sitzen geblieben, weil er in fast keinem Fach besser als 5 stand, dann ist er auf ein anderes, ca 2km weit entferntes Gymnasium gewechselt und sein Notenschnitt ist jetzt 2,0.
Möllemann war bei uns auf der Schule (kein Scherz). In der Oberstufe stand er sowohl in Mathe als auch in Deutsch 5 (und der war mal Bildungsminister :rolleyes: ). Er hat die Schule gewechselt und sein Abi dort ohne Probleme geschafft.

Anderes Thema: Bei uns wird ein LK Pädagogik angeboten aber einen LK Chemie oder SoWi gibt es nicht (Und das bei einer Kooperation aller 3 Gymnasien unserer Stadt). In Chemie können wir kaum einen Versuch machen, weil die Abzüge von oben bis unten mit bis zu 20 Jahre altem chemischen Müll vollgestaut sind. Die Schule kann es sich einfach nicht leisten diesen abtransportieren zu lassen. Ohne Spenden der Eltern (zum Glück war der Sohn eines Bisitzers eines Chemiekonzernes bei uns auf der Schule) hätten wir in Chemie und Physik keine elektronischen Messgeräte. Und so kann ich noch 100 Sachen aufzählen

43

12.06.2003, 13:47

Nun, Pisa und das Gerede darum, wird auch nicht überall gleich wahrgenommen. Die Studie hat zb. in Frankreich kaum Echo ausgelöst und in der Schweiz ist man auch weit davon entfernt, rigorose Reformen darum durchzuführen. Erste Resultate von Tests im Unterrichten in Muttersprachen haben ausserdem gezeigt, dass es scheinbar sinnvoll ist, Türkisch, Serbokroatisch oder Albanisch zu lernen, zusätzlich zum Deutsch. Das hat man davon, dass man die Leute nicht zum Integrieren zwingt und ja auch nie was dafür tun wollte - sprich: kein Geld ausgeben. Das führt auch dazu, dass bei uns in den Läden Warnungen an potenzielle Diebe nurmehr in obengenannten Sprachen zu lesen sind (ganz offiziell von der Polizei, wenn auch unter Protest).

Wer hat übrigens am besten abgeschnitten? Die Finnen ein (von der Bevölkerungszahl her) Kleinstaat, mit kaum Ausländern wegen der Sprache und Geographischen Abgeschiedenheit und Japan/Korea, beides Länder mit relativ wenig Anziehungskraft für Zuwanderung. Amerikaner können nie und nimmer besser sein als Deutsche Schüler (obwohl sie einen redlichen Charakter haben), dass sieht man an den Austauschschülern. Ich hätte mein Abi auch gerne mit "Pottery" oder Hauptfach "Arts" gemacht. Alles ist relativ.

PS: Das heisst hier nicht, dass man nichts tun muss in Deutschland. Das Schlimme ist, dass es den Leuten egal ist, ob sie nun falsch oder richtig schreiben, hauptsache es wird geschrieben, ohne noch mal sein Geschreibsel auf Fehler zu überprüfen.

44

12.06.2003, 13:56

Mal aus der Perspektive eines Technikstudenten: Was bringt den Schülern ihr quasi geschenktes Abi, wenn sie damit studieren wollen? Wer mit Schnitt 2.0 oder so die Schule verlässt, wird zumindestens darüber nachdenken, und viele Eltern werden die Entscheidung in Richtung Uni ordentlich fördern. ;)

Im ersten Semester kommt dann unter Umständen das böse Erwachen, wenn er / sie plötzlich merkt, dass die nötige Intelligenz, Ausdauer und Disziplin garnicht da ist. Das führt dann dazu, dass zwei (oder auch vier) Semester lang abgesessen wird, dann wird den Eltern gestanden, dass man nichts auf die Reihe bekommen hat - ein anderer Studiengang, möglichst ähnliches Thema, aber weniger Niveau, muss her.

Fälle davon kenne ich genug, geschenkte Abis mögen ihren Anteil daran haben. :(

Nebenbei bemerkt: Für bestimmte Bevölkerungsschichten ist ein Regelschulabschluss eine Schande, völlig egal wie helle das Kind ist, ein Abi muss sein. Auch wenn das nicht offen zugegeben wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (12.06.2003, 13:57)

45

12.06.2003, 15:31

Trauig finde ich wiederrum das die ganze Pisastudie als politisches Schlachtfeld benutzt wird und die CDU regierten Länder den SPD Ländern Inkompetenz in der Bildungspolitik vorwerfen. Wenn ich mich richtig entsinne war laut Pisa Studie Bayern und BW nur unwesentlich besser als der Rest, doch im internationalen Vergleich lagen sie genauso hinten wie die Sozis. :baaa:
Wenn die Pisa Studien wirklich repräsentativ sind sollte man vielleicht eher seine eigenen mängel beseitigen, als sich zu freuen dass es einen noch schlechteren Vertreter im eigenen Land gibt. Unter dem Strich haben alle deutschen Schulen schlecht abgeschnitten, ws wohl doch einige überrascht hat.
Die Frage ist nur kann man die internationalen Bildungssysteme überhaupt miteinander vergleichen, nach welchen Kriterien wurden Schüler und Schulen ausgewählt ? Wie von einigen beschrieben ist das Vergleichsverfahren äusserst zweifelhaft, verwunderlich finde ich auch die Geheimnistuerei, hat da vielleicht einer was zu verbergen ?
Ich selber arbeite in einer internationalen Firma und habe dadurch auch einen ganz guten Einblick in die Unterschiede der Auszubildenten aus vielen Ländern, da ich oft Praktikanten betreue und so neben den fachlichen Kenntnissen auch Dinge wie Allgemeinwissen, Sprachen, Arbeitsgewohnheiten, Belastbarkeit, Motivation mitbekomme.

KdT_Vorago

unregistriert

46

13.06.2003, 18:13

Man bedenke bloß, dass die Lehrer in manchen nördlichen Bundesländern die Abiaufgaben selbst stellen dürfen! Bei aller gegebenen Fairheit, mir kann keiner sagen, dass der nicht auch schaut, welches Thema die Klasse nun besser kann oder eben nicht. Hier in Bawü wird alles zentral gestellt. Sprich wenn du mit deinem Lehrer ein Thema nicht ausreichend behandelt hast, oder der Lehrer das Thema einfach für weniger wichtig hält, und dieses kommt im Abi dran, dann bist halt schlechter dran.

Soweit ich weiß, machen zB. Unis bei der Bewertung der Abischnitte aus verschiedenen Bundesländern auch gewisse Unterschiede. Weiß da einer genauer bescheid?

Und zu Jens:

Das mit den Unterschieden in der Notengebung wurde eben an Hand der Pisastudie belegt!!! War erst vor ein paar Monaten, als man die Pisaergebnisse in Relation zu den Schulnoten setzte und dabei erstaunt feststellte, dass es riesen Unterschiede in der Bewertung von Leistung gibt!

Und dass wir zB. hinter Amiland lagen is echt lächerlich. War selbst drüben an ner ganz normalen Highschool und hab dort das Niveau gesehen. Was zB. Sprachen angeht, sind die da unter aller Sau. Hatte selbst Franz-LK und kam dort in nen Franzkurs rein. Hab zunächst kein Wortverstanden, da denen die Ausprache völlig egal war.

Das beste, selbst die Lehrer wissen es teilweise nicht. Die Deutschlehrerin hat das Wort Pilot immer Pilott ausgesprochen. Also is hier schwer zuerklären eben nicht mit der Betonung auf "o".

Außerdem hat Bawü im Vergleich international nicht ganz so abgekackt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KdT_Vorago« (13.06.2003, 18:19)

47

13.06.2003, 19:06

in NRW werden die Abiaufgaben auch zentral gestellt, und wenn ich sehe, wie unterschiedlich die Lehrer bei mir an der Schule bewerten, will ich nicht wissen, wie unfair die Notengebung ist, wenn jeder Lehrer seine eigene Abi Klausur machen darf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a-L.MSI|DyNa« (13.06.2003, 19:08)

48

13.06.2003, 20:03

Zentral gestellt oder nicht ist egal. In RLP nimmt kein Lehrer die Themen dran, die die Klasse kann, sondern die Lehrer müssen die Abiaufgaben ein jahr vor dem Abitur einschicken, zum Teil mit Themen die erst noch gemacht werden, und da kann man unmöglich sagen, wie gut die Klasse sein wird in dem jeweiligen Thema.

Beim Zentralabitur sind die Themen bekannt, die drankommen können, und man kann sich genauso vorbereiten...

Ich finde nicht, dass man sagen kann, ein Abitur aus Bayern sei mehr wert als von woanders. Das ist einfach arrogant.
Auf meiner Schule ( RLP) war es sehr schwer, und während der Oberstufe wurde kräftig gesiebt, ich denke man muss dass immer von Schule zu Schule und Lehrer zu Lehrer unterscheiden.

cya max

KdT_Vorago

unregistriert

49

13.06.2003, 20:55

Sry, aber ließ dir deinen Post nochmal durch. Da is ein bisschen ein Knax in der Logik. Wenn der Lehrer 1 Jahr vorher die Aufgaben abgeben muss, kann er ja erst recht steuern, was er in welchem Maße dran bringt. Glaub mir, die Lehrer und Schulen stehen unter einem riesen Druck! Es gibt Bundesland interne Ranglisten der Schulen! Und da möchte keine Schule abschiffen...

Zitat

Original von SiA__MaxPOW3R
Ich finde nicht, dass man sagen kann, ein Abitur aus Bayern sei mehr wert als von woanders. Das ist einfach arrogant.

Jetzt gehst mal an ne Uni oder zu einer Firma, der es auf die Abinote ankommt! Die wissen ganz genau, wieviel man von welchem Abi halten kann. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist einfach wirtschaftliches Denken. Zudem gehts ja gar nicht mehr nur um die Noten. Mittlerweile werden ja die sog. "Soft Skills" als immer wichtiger bewertet. Sprich Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Fachkompetenz und Leistungsbereitschaft. (Für alle aus BaWü, ja, das habe ich aus dem ABI-Heft zitiert, das Ding bringt doch was ;) ) Ich bin aus BaWü, aber wir sind ja noch nicht mal die Messlatte. Ich habe Verwandte aus München und in Bayern gehts echt nochmal ne Spur härter zu.

Also auch wenn du das nicht so siehst, die, auf die es ankommt, sehen es eben so.

Ja ich weiß, schon 3 mal edited, zu blöd zum Zitieren ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »KdT_Vorago« (13.06.2003, 20:57)

50

13.06.2003, 21:06

naja wenn ich mir den thread so durchlese ist mir schon klar warum deutschland voll kacke war an der PISA-Studie.

Ich komme auf der Schweiz(boah!! 8) ) und hab als 10.-Klässler eines Gyms auch daran teilgenommen.

Und vielleicht mag das ja komisch tönen, aber diese Studie ist ein Witz!!! Das sind Hornochsenaufgaben teilweise, ich komme mir fast schon in der Primarschule vor....und bei uns war etwa 2/3 Mathe, da konnte ich froh sein, dass ich Mathe+Physik als Schwerpunkt habe :D

Ausserdem ist dieser Test auch so nicht allzu aussagekräftig, ich kenne viele Leute und auch Klassenkollegen, die ein Austauschjahr zB. in Singapur oder Neuseeland gemacht haben und deren Eindruck von den dortigen Schulen+Schülern war ziemlich dürftig....obwohl sie doch in der Studie weit vorne waren.

KdT_Vorago

unregistriert

51

13.06.2003, 21:14

Gymnasium bedeutet aber in der Schweiz auch was besseres als bei uns oder?In Deutschland gehen glaube ich zwischen 40% und 50% aufs Gymnasium, sprich so richtig elitär is das auch nicht mehr. Und ich hab die Aufgaben auch zum Teil gesehen, so das mit der Piza oder zum Beispiel die Texte, die die lesen mussten. Aber durch unsere (in vielen Bundesländern) geteiltes Schulsystem werden zB Hauptschüler nicht mehr so gefördert. Das nennt man bei uns dann eben "Förderung der manuell begabten". Dass die dann bei solchen Mathaaufgaben nicht ganz so gut abschneiden verwundert nicht.

52

14.06.2003, 00:39

Ich finde das Problem sind nicht due Schüler und auch nicht das Geld an sich.

Es ist diese Starrheit in der Schule.

Wieso darf ein Lehrer noch unterrichten, wenn alle seine Arbeiten und Klausuren regelmässig so viele 5+6en haben, dass sie genehmigt werden müssen?

Warum wird ein Lehrer, der von der Regierung kontrolliert werden soll, weil sich ca. 100 schüler über ihn beschwert haben, vorher über den genauen Termin benachrichtigt, damit er sogar die Meldungen in der Stunde organisieren kann...

Weshalb darf ein Lehrer Informatik unterrichten, der nichteinmal weiss, was c ist und einen 3 Jahre lang mit Logo (rofl) beschäftigen will?

Wieso bekommt nicht der Lehrer den Info-LK, der erst vor kurzem eingestellt wurde und extrem motiviert und höchst qualifiziert ist?

Wieso kann unsere Englischlehrerin nur so 1000 Vokabeln...

Wozu braucht man bei der Korrektur einer Deutsch Klausur 4 Monate?

Die Liste ist endlos, aber es ist wohl irgendwie Gesetz in der Schule, dass man die Kollegen gewähren lässt, die wollen ja auch nur ihre Pension durchbekommen...

Die Lehrer werden einfach nicht kontrolliert und bewertet, die können sich fast alles erlauben und das tun die meisten auch

53

14.06.2003, 12:49

Die Lehrer an meiner Schule machen die Abituraufgaben selbst. Diese werden der Behörde geschickt und dann überprüft (drei mögliche je Fach müssen eingereicht werden) . Werden alle genehmigt, so streicht die Behörde eine der drei Aufgaben und jeder Schüler für sich kann auswählen welches Thema er im Abitur dann bearbeiten möchte.
Dadurch, dass der Lehrer und nicht die Behörde die Themenbereiche bestimmt, kann der Unterricht dahingehend freier gestaltet werden, dass über Themen gesprochen wird, die die Schüler interessieren. Wo ist da das Problem?

Zitat

Original von La_Nague

Klausurkorrekturen dürfen höchstens drei reguläre Schulwochen dauern. Da hätte man sich schonmal beschweren können ...

54

14.06.2003, 15:13

bei uns in Basel sind etwa 25% der Schüler auf dem Gymnasium, die Gymnasien in Basel gelten also eher nicht so gute, anderswo ist aber der Anteil etwa gleichhoch(zwischen 15 und 25%).

In Basel hat man einfach noch ein zusätzliches Problem und dass sind die rund 30%+ Ausländer(wenn man bei den 6-20-jährigen schaut sind es wohl etwa 50%), meistens aus sozial eher niedrigen Schichten. Von diesen 30% gehen knapp 80% an die Hauptschule, dh. man hat in den Gymnasien einen geringen Ausländeranteil, der aber immer noch sehr hoch ist für den gesamtschweizer Durchschnitt.

55

14.06.2003, 15:22

Zitat

Original von La_Nague
Ich finde das Problem sind nicht due Schüler und auch nicht das Geld an sich.

Es ist diese Starrheit in der Schule.

Wieso darf ein Lehrer noch unterrichten, wenn alle seine Arbeiten und Klausuren regelmässig so viele 5+6en haben, dass sie genehmigt werden müssen?

Warum wird ein Lehrer, der von der Regierung kontrolliert werden soll, weil sich ca. 100 schüler über ihn beschwert haben, vorher über den genauen Termin benachrichtigt, damit er sogar die Meldungen in der Stunde organisieren kann...

Weshalb darf ein Lehrer Informatik unterrichten, der nichteinmal weiss, was c ist und einen 3 Jahre lang mit Logo (rofl) beschäftigen will?

Wieso bekommt nicht der Lehrer den Info-LK, der erst vor kurzem eingestellt wurde und extrem motiviert und höchst qualifiziert ist?

Wieso kann unsere Englischlehrerin nur so 1000 Vokabeln...

Die Liste ist endlos, aber es ist wohl irgendwie Gesetz in der Schule, dass man die Kollegen gewähren lässt, die wollen ja auch nur ihre Pension durchbekommen...

Die Lehrer werden einfach nicht kontrolliert und bewertet, die können sich fast alles erlauben und das tun die meisten auch

lol das bei mir an der Schule bis auf den letzten Punkt genauso :D

56

14.06.2003, 16:04

Zitat

Original von KdT_Vorago
Sry, aber ließ dir deinen Post nochmal durch. Da is ein bisschen ein Knax in der Logik. Wenn der Lehrer 1 Jahr vorher die Aufgaben abgeben muss, kann er ja erst recht steuern, was er in welchem Maße dran bringt. Glaub mir, die Lehrer und Schulen stehen unter einem riesen Druck! Es gibt Bundesland interne Ranglisten der Schulen! Und da möchte keine Schule abschiffen...

Zitat

Original von SiA__MaxPOW3R

Jetzt gehst mal an ne Uni oder zu einer Firma, der es auf die Abinote ankommt! Die wissen ganz genau, wieviel man von welchem Abi halten kann. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist einfach wirtschaftliches Denken. Zudem gehts ja gar nicht mehr nur um die Noten. Mittlerweile werden ja die sog. "Soft Skills" als immer wichtiger bewertet. Sprich Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Fachkompetenz und Leistungsbereitschaft. (Für alle aus BaWü, ja, das habe ich aus dem ABI-Heft zitiert, das Ding bringt doch was ;) ) Ich bin aus BaWü, aber wir sind ja noch nicht mal die Messlatte. Ich habe Verwandte aus München und in Bayern gehts echt nochmal ne Spur härter zu.

Also auch wenn du das nicht so siehst, die, auf die es ankommt, sehen es eben so.

Ja ich weiß, schon 3 mal edited, zu blöd zum Zitieren ;)

Sorry, vielleicht bisserl unklar geschrieben, aber nach dem Einschicken werde die Aufgaben vo Ministerium überprüft, und es wird festgestellt ob die Aufgaben nach dem Soll_leistungstand der Schüler gelöst werden können und ob sie zu leicht sind. Dann wird eine Aufgabe gestrichen und die anderen 2 werden an die Schule geschickt.
Am Tag des Abiturs wird dann der Umschlag mit den AUfgaben unter den Augen des Direktors geöffnet und die Aufgaben ausgeteilt. Der Lehrer muss dann halt auch schauen, dass die Schüler den Leistungstand auch erreichen, um die Aufgaben lösen zu können.
Und das kann er ja nicht direkt steuern oder ?
Es kommt quasi auf das selbe wie beim Zentralabitur heraus.
Aber beim Zentralabitur sind doch die Themen vorgegeben oder ?

Bei uns in RLP weiss der Lehrer ja nicht, welches Thema gestrichen wurde, und welches dran kommt, und so muss die Klasse in allen Themen gut sein.

cya max

57

14.06.2003, 18:15

Löl. Und bei uns kennen die Lehrer kein einziges Thema bis zum Prüfungstag.
Ich studier schon ein paar Semester mit Leuten aus ganz Deutschland.
Glaub mir in Bayern lernt man am meisten.
Die Chemie-, Physik-, Mathekenntnisse und die Allgemeinbildung sind/ist bei vielen Nordeutschen(d.h. alle außer Bawü + bayern ^^) unter aller Sau.
Und die haben alle ein 1,x Abi.
Info LK? Gibts sowas jetzt schon? Finde ich schwachsinnig.
Ich mag dieses ganze Konzept, der praktischer orientierten Schule nicht.
Das Abi soll abstrakt sein und man muss einfach zeigen, daß man eine Menge, manchmal sinnloses, Zeug lernen und verstehen kann.
Informatik gehört, imo,wenn überhaupt an eine Fachoberschule.
Damit will ich keinen Norddeutschen als dümmer hinstellen.
Die meisten holen das Meiste ziemlich schnell auf. :)

58

14.06.2003, 19:35

Sorry, aber du scheinst einfach keine Ahnung zu haben.

Es gibt viele Bereiche in der Informatik.

In dem Leistungskurs wird es natürlich NICHT um pures programmieren gehen, das kann man als Ausbildung machen...

In dem Kurs geht es um ganz andere, theorethische Aspekte der Informatik, Algorythmen, Ki, Grenzen der Computer etc.

59

14.06.2003, 20:31

Informatik ist pure Mathematik, ich hatte in der Oberstufe 3 jahre Info, und die ersten 2 jahre waren wir nicht einmal am PC, es ging nur ums Rechnen, mathematische Modelle usw. ...

KdT_Vorago

unregistriert

60

15.06.2003, 01:25

Naja, hatte auch Informatik bei uns an der Schule, und meine Erfahrung is, dass man an einer Schule einfach nicht so tief in die Materie gehen kann. Und das, was wir gelernt haben, naja, das hätten sie sich sparen können. Außerdem soll das Abi ja allgemein sein, wenn man jetzt schon anfängt Info-LKs anzubieten, dann geht das ja schon fast in die Richtung einer Art Berufsausbildung, was nicht der Sinn der allgemeinen Schulbildung ist.

Architektur gibts ja auch nciht als Leistungskurs, auch wenns grob nur aus Mathematik und Desing, oder in nem gewissen Sinne Kunst geht (nach Architekten im Forum umschau *duck und weg*)

Und was das dezentrale Abi angeht. Sry, ich bin halt ein riesiger Dickkopf ;) :

Natürlich sind unsere Themen bekannt:

:D:D:D:D

Themen sind der Inhalt des Lehrplans der 12. u. 13. Stufe! Es kommt nie alles dran, da aber keiner weiß, was dran kommt, muss alles gelernt werden, und um sicher zu gehen eben auch auf gleichem Niveau.

Und ja, der Lehrer kann sehr wohl steuern, wie gut seine Schüler ein Thema können oder nicht. So gibt es zum Beispiel mehrere Wachstumsarten, wovon einige etwas schwerer verständlich waren. Sagen wir mal, der Lehrer hatte in seinen Aufgaben eine davon dran gebracht, und er merkt, dass die Klasse 1 Jahr vorher, ein anderes Wachstum einfach nicht so ganz auf die Reihe kriegt, dann kann er sich getrost denken: "Naja ganz so schlimm isses nicht, im Abi kommts nicht dran. Die guten, die später mal was in Richtung Mathe machen, habens sowieso kapiert oder sind fit genug ums noch zu lernen und den anderen wirds nie fehlen"

So gins zB. in meinem Physikgrundkurs:

4 Leute (inkl. mir :D ) Der Lehrer hat auch am Ende des Schuljahres gemerkt, dass er ein Thema nicht mehr ganz durchkriegt. Das war aber schon so Tief in der Materie, dass es fürs "Leben" nicht so wichtig is. Da keine von uns Abi in dem Fach machte, wars ok. Aber wenn nur 1... da wäre die Kacke am dampfen gewesen.

Naja, is ja egal. Wie schon einige Posts vor mir, man kann viel aufholen, wenn man motiviert is, und es sagt ja keiner, dass ihr dümmer wärt.

Nur eben, dass nicht in ganz Deutschland die gleichen Maßstäbe angelegt werden.