Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • »CID_REDSTAR« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Länderanalyst

• Nachricht senden

1

01.12.2003, 02:45

WEINFREAKS im masters????

haben wieder mal zu "studienzwecken" paar nette weine degustiert.

u.a.
einen duhart milon 1996 (rothschild) und einen :love: Château Beychevelle 1961 :love:
also einfach überwältigend !!!!!!

meine persönlichen favoriten (die weine, die ich selbst bezahlen muss) sind im moment südfranzosen, südtiroler und trentiner weine, österreicher ...
chile(carmenere-traube) und australier mag ich noch, argentinier und kalifornier im moment weniger ...

leider gibts in der schweiz noch wenig deutsche weine und wenn, dann nur extrem teure.

was trinkt ihr denn so und weshalb?
das Leben ist zu kurz für schlechten wein !

2

01.12.2003, 08:06

eigenen :D
2003er wird beste jahrgang ever

[RAF]Toxic_Trip

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

01.12.2003, 08:09

Lambrusco :P ( die Cola Italiens) ist aber super schwer, ein ordentlichen zu finden ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[RAF]Toxic_Trip« (01.12.2003, 08:09)

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

01.12.2003, 09:59

Die Cola Italiens,lol. Kommt hin. Die Italiener haben aber wesentlich leckerere Weine. Der wohl mit bekannteste dürfte der Pinot Grigio sein, da gibt's gaaanz leckere.
Der beste Wein den ich je probiert hab war jedoch ausserhalb meiner normalen Priesklasse, mir fällt auch der name nimmer ein, aber ich erinner mich noch deutlich an meinen Wunsch in dem Zeug zu baden :P

5

01.12.2003, 10:00

Mein Nachbar hat einen ital. Feinkostladen 3 Häuser weiter. :D

Ich habe praktisch alle Weine aus seinem Sortiment probiert (also ein paar aus den tausenden ital. Weinen). :D :bounce:

Hier mal meine 3 Favoriten - ital. Spitzenrotweine für ca. € 10 (geordnet nach Weingut - Weinname - Gütesiegel - Rebe - Herkunftsregion) :

Feudi di San Gregorio - Rubrato - IGT - Aglianico di Taurasi - Campania

Valpantena - Ritocco - DOC - Corvina - Veneto

Di Majo Norante - Contado - DOC - Aglianico del Molise - Abruzzen

Jahrgang ist natürlich auch noch wichtig, so ca. 3 Jahre ist ganz gut beim Trinken. Es kommt eher drauf an welchen man gerade für die € 10 bekommt. Ich habe leider die Weine noch nicht nach verschiedenen Jahrgängen probiert. Da muss ich nochmal nachgucken, welche das waren.

Der 2003er wird natürlich ein Extraklassejahrgang bei allen Rotweinen.

Bei mir in der Nähe in Südbaden liegt ja der Kaiserstuhl, Markgräfler Land usw. alles Weinregionen. Im Gegensatz zu den Italienern haben die guten, deutschen Winzer ein schlechtes Marketing. Scheinbar kommen ins Ausland auch ziemlich schlechte Weine für teures Geld. Gute Rotweine von hier sind recht teuer und nicht unbedingt besser als die Italienischen. ;) Bei Weisswein sind sie dafür angeblich top, aber den trinke ich sehr selten. Ich kenne die alle nur vom Hörensagen, welche gut sein sollen, aber ich nehme mir jetzt gerade vor die mal endlich zu degustieren. Dann schreibe ich da vielleicht was dazu.

ps: die Besten aus Italien kommen ja angeblich aus dem Piement. Die Barolos und Barbarescos. Aber die sind ja auch masslos überteuert. Das ist ein Hype wie zu Zeiten der High Tech-Blase an der Börse.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (01.12.2003, 10:03)

6

01.12.2003, 10:22

Ich als echter Pfälzer trinke auch nur Pfälzer Wein von der deutschen Weinstrasse

bei uns gibs echt gute Sachen, vor allem in Neustadt/weinstraße und Bad Dürkheim

aber im allgemeinen trink ich sehr wenig wein ( i liter pro jahr ;) ) und sowieso fast kein alkohol, seit ich nicht mehr beim Bund bin :D

7

01.12.2003, 11:41

hey Red, ich mach dir nen Vorschlag.

Kommst bei mir vorbei, dann können wir die Pfälzer-, Rheinhessen- und Mosel-Weine checken. das ist alles bei mir so um die Ecke.

8

01.12.2003, 16:20

hmm ich trinke Wein nur wenn ich mich aufm Weinfest besaufe :D dann aber aus Flaschen :rolleyes:

9

01.12.2003, 17:20

also mir schmeckt der 99 cent wein vom aldi am besten! 2 fläschen und der schlechteste abend ist gerettet :D

10

01.12.2003, 17:47

wein schmeckt immer gleich, wenn schon dann nen feiner amselkeller .... ein feuerwerk der sinne !

11

01.12.2003, 17:58

Zitat

Original von SenF_Bratak
also mir schmeckt der 99 cent wein vom aldi am besten! 2 fläschen und der schlechteste abend ist gerettet :D

wieviel % Alk enthält der wein ?

• Nachricht senden

12

01.12.2003, 18:12

ja jens, dein angebot hab ich nicht vergessen:) da komme ich auf jedenfall noch zurück, danke nochmal!!!

hab grad bei ricardo.ch gute schnäppchen gekauft.
3 flaschen für zusammen ca. 280 euro, die einen marktwert von 1500 euro haben. naja zuerst wen finden, der 500 euro pro flasche bezahlt ^^

was oben gesagt wurde wegen weinen aus dem piemont stimmt, die sind masslos überteuert.
sogar die bordeaux sind z.T. günstiger geworden.
mein "geheimtipp" aus frankreich ist übriges das gebiet von madiran, dort gibts so richtig viel wein fürs geld, allerdings muss man trockene, gerbstoffreiche weine mögen, sonst machen sie nicht allen spass.

geheimtipp für alle gelegenheitsweintrinker (trocken, fruchtig, schöner schmelz, dicht und passt zu pizza, fleisch, spagetthi) ist der primitivo aus süditalien(meist apulien). der sollte überall erhältlich sein und vermutlich so um die 6-8 euro kosten.
und wer was spezielles süsses will, soll mal einen
Reciotta della Valpolicella probieren. das ist eine art süss ausgebauter amarone, also ein roter süsser dessertwein, mit schönem süsse/säurespiel - nicht zu vergleichen mit einem dünnen lambrusco (obwohl es da auch gute qualitätsweine gibt, man glaubt es kaum).

süssweine aus kanada und england machen auch spass :)

GAF_Hannibal

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

01.12.2003, 18:39

wein rulz :bounce:

14

01.12.2003, 20:08

an richtig guten met kommt nichts ran!

• Nachricht senden

15

01.12.2003, 20:09

absolut richtig... :)

17

01.12.2003, 20:15

Bier, Heavy Metal "and I'm just fine"  8)

EDIT: oobs, die 2 met leute da oben hab ich übersehen:  8) stimmt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAGNAROK« (01.12.2003, 20:17)

18

01.12.2003, 22:44

leider wurde der weingenuss bei mir in letzter zeit fast komplet eingestellt, aber ich muß gestehen die australischen weißweine (obwohl ich sonst keinen weißen trinke) sind sehr gut, sonst eher auf zweigelt, blaufränkischen untwerwegs. südafrikanische rote sind auch meistens ein rel. guter griff, jedenfalls die zu denen ich gegriffen habe u. natürlich ein gedicht die spanischen.

• Nachricht senden

19

01.12.2003, 22:59

zweigelt ist echt gut:) ... st.laurent ist auch im kommen ;-) (wieder)

PS. was für die bierfreunde: hab heute gerade gebranntes bier getrunken, so ne art klarer bierbrand. war gar nicht sooo übel. so werd ich sogar zum biertrinker ^^

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

20

01.12.2003, 23:43

trinke aus überzeugung nur rioja.

21

02.12.2003, 01:14

Wein kaufen ist Schwachsinn - selbermachen. Traube in Glas rein, Kümmerling rein, fertig.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

22

02.12.2003, 02:16

hm, also seit ich ion konstanz binkann ich mich vpor mülelr thrugau nicht retten^^
aber eine echte perle ist die Konstanzer "Sonnenhalde" der spitalkellerei. weiss wein tolle sache!
hm, und dan ngibts noch den italienischen, imho best wein ever zum fisch, ich kann mir den namen net merken, san und dann ein ziemlich lange sammlung von buchstaben^^
muss mal wiedr nach der flache suchen, ich kanns mir einahc net merken.

23

02.12.2003, 08:57

also mit deutschen weinen kenn ich mich rein null aus.

aber noch einer der zum empfehlen ist, gut im geschmack aber nicht zu stark ist der Kalterersee. Einfach ein leckeres Tröpfchen um es mal so am Abend zu geniesen.

24

02.12.2003, 09:03

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
hm, also seit ich ion konstanz binkann ich mich vpor mülelr thrugau nicht retten^^
aber eine echte perle ist die Konstanzer "Sonnenhalde" der spitalkellerei. weiss wein tolle sache!
hm, und dan ngibts noch den italienischen, imho best wein ever zum fisch, ich kann mir den namen net merken, san und dann ein ziemlich lange sammlung von buchstaben^^
muss mal wiedr nach der flache suchen, ich kanns mir einahc net merken.

Kann es sein dass Du schon ein paar Flaschen "Sonnenhalde" probiert hast, als Du diesen Text getippt hast? ?(

25

02.12.2003, 09:27

und ich dachte schon, dass sein der wein-jargon :D (und wenn ich anmerken darf ist die weinsprache noch lächerlicher als die CS pseudo sprache ;) )

26

02.12.2003, 09:46

pawnee der schreibt immer so
was allerdings net heißen soll das er nüchtern ist :D

27

02.12.2003, 15:55

Ich trink den immer mitm Strohhalm ausm Eimer :)

28

02.12.2003, 16:05

also an weinen mag ich eher so "Frau Rauscher" oder "Schoppenpetzer".
und ausserdem schmeckt wein ausm gerippten nochmal so gut :D

29

02.12.2003, 23:00

Hmmm.... lecker "Cabernet Sauvignon" :love:

am besten aus Chile, RSA, AUS oder Kalifornien

30

02.12.2003, 23:04

Nacktarsch von Te gut schmeckt und ist billig und hat vorallem alk ^^