Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

21.02.2009, 02:50

Bachelor in Mindeststudienzeit oder interessantes Praktikum

Da das Masters sich als eine Hilfe in jeder Lebenslage rauskristallisiert hat, habe ich eine Frage an euch.

Ich bin jetzt im 6ten und letzten Semester meines Bachelorstudiums, wenn ich mich ranhalte schließe ich heuer im September das Studium ab.

Aber mir ist heute ein tolles Angebot ins Haus geflattert, ein namhafter Konzern hat mir auf eine alte Praktikumsbewerbung geantwortet und mir ein tolles 6 monatiges Praktikum angeboten. Die beschriebenen Aufgaben scheinen mir sehr interessant zu sein und ich würde es gerne machen. Dann müsste ich aber ein oder zwei Semester für den Bachelor dranhängen, weil der Praktikumsort zu weit von der Universität entfernt ist um nebenher weiterzustudieren und die Prüfungen abzulegen.

Ich bin jetzt sehr unentschlossen und muss mich schnell entscheiden! Ist ein Praktikum bei einem großen deutschen Konzern mit gutem Image wertvoller als ein Bachelor in Mindeststudienzeit? Oder könnten mir die zusätzlichen Semester später zum Verhängnis werden?

Es geht hier übrigends um den Bereich Vertrieb/Marketing.

Hoffe auf qualifizierte Antworten ;-)

2

21.02.2009, 03:07

Ein Personaler sollte dir die längere Studienzeit nicht negativ ankreiden, solange du in der Bewerbung eindeutig klarmachst, woher sie kommt. Ein freiwilliges, halbwegs qualifiziertes Praktikum von 6 Monaten rechtfertigt absolut eine Studienzeitverlängerung um dieses halbe Jahr. Insofern hast du wohl keine Nachteile, sondern nur Vorteile.

Bin allerdings kein Personaler, und kenne auch keinen - ist nur meine persönliche Einschätzung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (21.02.2009, 03:08)

Tocha

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

21.02.2009, 03:49

urlaubssemester , geht das? Ansonsten wenn hmm ba arbeit machst ja schon . Müsste eigentlich egal sein. Vor allem, schreib doch deine arbeit nebenbei.

4

21.02.2009, 07:47

Pauschal schwer zu bewerten. Ich sehe Bewerbungen von Absolventen ohne jedes Praktikum (insbesondere im Bereich der Informatik, da nützt theoretisches Wissen um die AE nur bedingt) als kritisch, da sie deutlich länger brauchen, um produktiv zu werden, als Kollegen, die einschlägige Praktika oder Jobs hatten.
Davon abgesehen erhälst Du möglicherweise gute Einblicke und kannst einschätzen, ob dieser Job / Bereich etwas für Dich ist oder Du Dich anderweitig orientieren musst.
Ich hatte selbst mit Marketing-Schwerpunkt in Minimalzeit (7 Semester)studiert (noch auf Dipl.) und während des Studiums kein Praktikum mehr gemacht, weil ich vorher schon eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht hatte.
Wenn Du bisher noch nichts dergleichen gemacht hast, würde ich es Dir empfehlen, sofern Du einschätzen kannst, dass es für Dich interessant wird und Du nicht nur fotokopierst.
Denke nicht nur an den Wert im Rahmen einer Bewerbung, sondern auch an den Wert für Dich. Eventuell öffnet das Praktikum zudem gute Möglichkeiten in besagtem Unternehmen, was in der jetzigen Lage nicht zu unterschätzen ist.

Wenn Du Details diskutieren magst, kannst Du mir gern eine PM schicken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (21.02.2009, 07:56)

5

21.02.2009, 09:18

Ich denke, du solltest das Praktikum machen.
Berufserfahrung hilft immer und wenn jemand nach der Dauer deines Studiums fragt, kannst du die 2 Semester Verzögerung ja gut begründen.
Mangelnde Praxiserfahrung aber lässt sich nur schwer wegdiskutieren.
Vielleicht ergibt sich auch schon im Betrieb, in dem das Praktikum läuft etwas.
Allerdings nur meine subjektive Meinung und auch ich bin kein Fachmann.

6

21.02.2009, 10:01

schließe mich den Vorrednern an, sofern es sich um mehr handelt, als Kopieren und Akten sortieren - vor allem auch in Hinblick auf die Connection, die Du Dir damit eröffnest. Networking ist sehr wichtig!

Problematisch im Lebenslauf sind nur die Lücken. Deshalb sollte man bspw. längere Arbeitslosigkeit mit Weiterbildungen und Praktika füllen. (Mindest-)Studienzeit sagt auch überhaupt nichts über die Intensität Deiner Befassung mit der Materie aus.

7

21.02.2009, 10:07

Klang zwar schonmal an, aber aus meiner Erfahrung geht eigentlich Urlaubssemester für sowas immer - dafür sind die schließlich da.

Und da hast beides - gutes Praktikum und Regelstudienzeit ...

8

21.02.2009, 10:53

jo ohne Frage das Praktikum!

9

21.02.2009, 10:56

was studierst du denn?

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

21.02.2009, 11:05

ich hab auch nen halbes jahr praktikum gemacht und desswegen nochmal ein jahr ans studium rangehängt.

bissher hat mich nie jemand gefragt, warum ich 10 statt 8 semester studiert habe.

und das praktikum hat mich quantensprünge bei meinen arbeiten weitergebracht!
ein hoch auf praktikas (wenn sie nur endlich besser bezahlt würden ?( )

11

21.02.2009, 11:12

Hatte eine ähnliche Entscheidung letzte Woche zu treffen und hab mich für das Praktikum entschieden.

Hast du denn schon eine Bachelorarbeit?
Kannst du das nicht gleich verbinden und die dort absolvieren?

12

21.02.2009, 11:22

bachelor fertig, dann praktikum, dann master

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

21.02.2009, 11:27

na ich geh mal davon aus, das der paktikumsplatz nicht bis zum herbst bestehen bleibt....

14

21.02.2009, 11:28

Zitat

Original von [pG]Sunzi

Wäre für mich die einzige idee, das Praktikum nicht anzunehmen. Ansonsten hast du nur so die möglichkeit, mehr zu sein als irgendein uni Mensch... nen Theoretiker halt.

Denke auch das dich das uni mässig weiter bringt da du einfach einen ganz anderen Blickwinkel auf das alles hast. Mehr den Sinn hinter einigen Dingen erkennst. Globaler denken lernt man meistens auch nur in der Praxis.

15

21.02.2009, 12:09

Zitat

Original von [pG]Sunzi

ich habe keine ahnung wie das bei dir ist und was du machst, aber selber würd ich das eher machen.
frag doch einfach die firma, ob ihnen das auch so mögliche wäre?!

Tocha

Meister

• Nachricht senden

16

21.02.2009, 13:20

ich kenn viele Leute die schreibe ihre BA/MA D arbeiten während ihren Praktikas bzw. wenn die schon arbeiten gehen.

Kumpel von mir hatte sein Studium noch nichtmal beendet da hat er schon reinhenweise hochkarätige Angebote von international namhaften Unternehmen bekommen und das 2 Semester vor seinem Diplom.

Anderer Kumpel ist jetzt 1 Jahr in den USA dort arbeiten (ich weiss nicht ob das nen Praktiukum ist Oo ) und das auch 2 Semester vor dem Ende seiner Regelstudienzeit.

Ich meine solange man das später gut begründen dürfte ist np, mein cousin hat 12 Jahre lang studiert und dem tat das auch nicht weh und der hat sogar mehrere Praktikas gemacht okay, hat auch zwei Abschlüsse + habilitation. Aber der konnte das immer alles gut verknüpfen =)

na ja , ich wünsch dir jedenfalls viel erfolg :)

17

21.02.2009, 13:27

Zitat

Original von Rattenkönig
ich kenn viele Leute die schreibe ihre BA/MA D arbeiten während ihren Praktikas bzw. wenn die schon arbeiten gehen.

Klappt doch nur, wenn Abschlussarbeit oder Praktikum leicht genug sind... Bei mir ginge das garnicht, deswegen würde ich jedem Studenten raten, beides strikt zu trennen.

Tocha

Meister

• Nachricht senden

18

21.02.2009, 13:30

das kommt doch immer drauf an was fürn Thema man hat, wenn man sich während seines Praktikums zB. ebend mit dem Thema beschäftigt Oo

das hat nichts mit leicht oder schwer zu tun, sowieso ist leicht und schwer für jeden unterschiedlich. Anders wäre es evtl. wenn es sachen gibt die eine bestimmte Zeit brauchen und die Zeit um das Problem zu untersuchen auch nicht mehr/weniger werden kann.

19

21.02.2009, 13:43

Zitat

Original von Rattenkönig
das kommt doch immer drauf an was fürn Thema man hat, wenn man sich während seines Praktikums zB. ebend mit dem Thema beschäftigt Oo

das hat nichts mit leicht oder schwer zu tun, sowieso ist leicht und schwer für jeden unterschiedlich. Anders wäre es evtl. wenn es sachen gibt die eine bestimmte Zeit brauchen und die Zeit um das Problem zu untersuchen auch nicht mehr/weniger werden kann.

das hat damit zu tun, wieviel zeit man dafür braucht - an meiner hochschule wär das ein ding der unmöglichkeit, da man neben der bachelor/masterarbeit i.d.R. auch noch einige kurse besuchen muss

Tocha

Meister

• Nachricht senden

20

21.02.2009, 13:51

ajo okay, den aspekt hab ich jetzt nicht beachtet xD

21

21.02.2009, 14:27

also ich als personaler würde fragen: warum haben sie nicht mindeststudienzeit UND praktikum ?
wenn der bewerber dann anfängt rumzuheuln dass bachelor ja so viel ist und man das einfach nicht schafft und dass man ja so ausgelifert is mit den anwesenheitspflichten, würd ich ihn gleich wieder rausschmeißen und den sekretär noch bitten dass er den erbärmlichen kerl auf dem nach draußen weg noch ordentlich mit großem stock stockt

22

21.02.2009, 14:46

Wo wir grad ein bisschen hypothetisch unterwegs sind: Wenn Du Personaler wärst und ich Dein Chef, dann würde ich Dich höchstpersönlich wegen Anstiftung zu schwerer Körperverletzung anzeigen, fristlos kündigen und Deinen Stock nach Ablauf des Strafverfahrens aus der Asservatenkammer holen, um ihn Dir als Abschiedsgeschenk per Post nachzusenden.

Gut, dass Du kein Personaler bist.

23

21.02.2009, 14:53

Wo wir grad ein bisschen hypothetisch unterwegs sind: Wenn ich DEIN Chef wär, würd ich dich höchstpersönlich fristlos entlassen wegen Humorlosigkeit und den von dir gekündigten Personeller wieder einstellen und befördern.

Gut, dass du kein Chef von witzigen Leuten bist. :P

24

21.02.2009, 15:01

Zitat

Original von Rattenkönig

Narf ok, ist natürlich was anderes. Als Personaler würde ich so ein Praktikum dann aber auch weniger für voll nehmen als ein wirklich eigenständiges. Weil derjenige hat ja auch insgesamt weniger gemacht als bei zwei strikt getrennten Sachen, und die Spezialisierung auf das Thema kann man auch kritisch sehen.

Zitat

Original von Rommel
also ich als personaler würde fragen: warum haben sie nicht mindeststudienzeit UND praktikum ?

"Weil es in meinem Leben noch mehr gibt als Arbeit. Das sorgt dafür, dass ich in ihrem Unternehmen dann nicht plötzlich durch Burnout oder Magengeschwüre ausfalle."

25

21.02.2009, 16:18

dann würd ich zurückfragen: warum haben sie nix studiert was sie auch privat interessiert?

Tocha

Meister

• Nachricht senden

26

21.02.2009, 16:23

Spezialisten werden zwar überall gesucht, aber gute Hybride sind einfach besser xD

27

21.02.2009, 16:35

Die Personaler sehen in erster Linie nur wirkliche Lücken Nen Jahr Praktikum heißt eigentlich nur das dir die Praxis wichtiger war und wenn du dich dann um eine Stelle bewirbst.

Selbst wenn du nen Jahr lang im Ausland bist und rumreißt kannst du das sehr gut als Auslandserfahrung verbuchen. Ohne das dir das Negativ ausgelegt wird.

Das geht bei dennen auch wie ne Liste.

1. Fehler suche ( wo sind lücken im Lebenslauf )
2. Was
- (Praxis erfahrung )
- (Auslands erfahrung)
- Studienzeit ( weil wenn du 2 Jahre Praxis machst studierst ja dennoch nur
deine 6 semseter )
3. Wie
- Gute Uni
- Gute Praktikums Firma.
- Gutes Praktikums Zeugnis.

Wenn du in München Studierst und in Hamburg Praktikum machtst könnte es sein das ein Personalchef dafür verdammt viel verständniss hat.

28

21.02.2009, 16:47

Zitat

Original von Rommel
dann würd ich zurückfragen: warum haben sie nix studiert was sie auch privat interessiert?

"Weil ein solch vielseitiges Studium nicht existiert. Ich habe viel verschiedene Interessen, und denke, das eine oder andere kommt auch Ihrem Unternehmen zugute." *hektisch Beispiele überleg* :D

29

21.02.2009, 18:05

und warum haben sie in den anderen bereichen die sie ebenfalls interessieren nicht ebenfalls qualifikationen nachzuweisen ?

30

21.02.2009, 18:37

Diese Qualifikationen sind durchaus vorhanden, nur eben nicht formal bestätigt. Zum Beispiel bin ich das spontane Argumentieren gewöhnt, was mir gerade zugute kommt.