Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.01.2012, 14:56

Klavier lernen

So hab mir nun Ende vorigen Jahres so ein E Piano gekauft und hab als guten Vorsatz mir vorgenommen Klavier zu lernen. Leider hab ich keine Zeit für ein festes Engagement von einem Lehrer, abgesehen davon bin ich ein sehr schlechter Schueler. Werde also alles autodidaktisch bewältigen muessen. Gibts irgendwelche Tips von anderen Klavierlernern oder Klavierspielern, worauf ich von Anfang an achten sollte oder Lehrwerke die besonders wertvoll sind?

Lerne nach:

Alfreds Piano for Adults 1-3
Das Klavier Handbuch Carl Humphries
Schneemanns Traum Wei Tsin-Fu/ Brett Youens

und diversen Internetbuechern/link/YoutubeVideos.

Problem was ich habe, dass ich wegen meinen Bandscheibenschaden nicht sitzen kann, und nur im Stehen spielen kann, was den Einsatz des Damper Pedals natürlich erschwert (wegen der Stabilität), aber Konzertpainist werd ich eh nicht mehr in dem Alter ;) Würde halt nur gerne ein paar Stuecke spielen koennen, weil mir das Klavierspielen unglaublich viel Lebensfreude gibt.

Als alter I-net Junkie hab ich natürlich auch gleich einen Youtubechannel eingerichtet um meinen Fortschritt jederzeit überall begutachten zu können und daraus Motivation zu ziehen. Dort will ich dann immer wenn ich einen neuen Song kann den hochladen, so ne Art Videotagebuch.

http://www.youtube.com/watch?v=0QyzQYJKeZA

Also wer Tips, Tricks oder irgendwas empfehlen kann, immer raus damit.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

25.01.2012, 15:00

du kannst nicht mehr sitzen?

3

25.01.2012, 15:00

autodidaktie frisst aber wesentlich mehr zeit als mit nem lehrer

4

25.01.2012, 15:11

Poker schädigt die Gesundheit! :)

5

25.01.2012, 15:19

Ich finds gut :respekt:....das mit dem Klavier!

Der Youtube Channel ist ein Druckmittel um besser werden zu müssen. Aber das ist ja auch deine Intension

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiA_Ritter« (25.01.2012, 15:27)

6

25.01.2012, 15:27

BTW und OT : Happy Birthday!!! :bounce:

7

25.01.2012, 15:46

http://www.amazon.de/Klavierschule-F%C3%…27502760&sr=8-1

damit habe ich es mal gelernt vor vielen jahren. allerdings ist autodidakt schwer, weil man niemanden hat der einem den kram vorspielt. hat mans erstmal im ohr, ists aber wesentlich leichter, grade die taktgeschichten ...
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

25.01.2012, 18:07

Hmmm, ich stell mir grad vor wie man im stehen nen Neger abseilt. :kotz:

9

25.01.2012, 18:51

Hmmm, ich stell mir grad vor wie man im stehen nen Neger abseilt. :kotz:

Muss natürlich heissen nicht mehr LANGE sitzen. Klar kann ich noch 30min-1h sitzen, aber dann wirds halt schon schmerzhaft. Kino-/Theaterbesuche sind die oberste Grenze und dann erhebe ich mich auch schon wie ein 100Jähriger.

Und Lehrer ist so eine Sache erstens muss der sofort wenn ich Bock habe Zeit haben. Ich will nicht nur weil wir Dienstag 18 Uhr ausgemacht haben, auch Dienstag 18 Uhr kommen. Ich will wann ich möchte. Weiterhin möchte ich einen inuitiven Ansatz gelehrt bekommen. 95% der Lehrer wählen den 0815 Ansatz und keinen wirklich ganzheitlichen. Ich bin einfach zu kompliziert für einen Lehrer, daher lieber selber lernen, auch wenn es rein von der Trainingszeit sich länger dauert, weil man sich ja Sachen erarbeiten muss. Genau deswegen frage ich ja, obs so typische Fehler gibt die man am Anfang macht die ein Lehrer einem austreibt.

10

26.01.2012, 13:22

vielleicht täusch ich mich aber hast du nicht vor ein paar Jahren schonmal irgendnen Song aufm Klavier lernen wollen?

Ich habe zwar auch zu 90% autodidaktisch gelernt, aber kann nur nach Gehör spielen. Habe auch ne Zeitlang zur Selbstmotivation vor ca einem Jahr nen Youtube Channel unterhalten aber im letzten halben Jahr irgendwie keine Zeit mehr gefunden da nachzulegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_ShiNe_« (26.01.2012, 13:31)

11

26.01.2012, 13:30

täuschst dich nicht, aber die betonung lag auf "wollen", nach 5mins oder so hab ich dann wie immer abgebrochen, zudem hatte ich bisher ein 19,90keyboard ausm baumarkt ;) Jetzt will ich das mal richtig angehen und nicht irgendeinen Song versuchen zu spielen, der eh viel zu schwer ist, sondern step by step auf ner ordentlichen Tastatur inkl. Notenlesen Klavier richtig lernen.

12

26.01.2012, 13:33

Das mit dem Stehen stell ich mir allerdings auch ziemlich anstrengend vor, aber naja - viel Erfolg auf jeden Fall, hab dich mal abonniert um über die Fortschritte auf dem Laufenden zu bleiben. ;)

13

26.01.2012, 14:57

bis du der kanut? wenn ja fetten respekt, grad mal die vids angeschaut, wie lange spielst du schon?

14

26.01.2012, 17:33

klavier wollte ich auch mal lernen - ist allerdings auch bei mir beim vorsatz geblieben bislang :D

btw - was ist das für ein bandscheibenschaden? ist das permanent? kann mir das gar nicht vorstellen, alles was ich mache, mache ich eigentlich im sitzen (zocken, essen, arbeiten, lernen...)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

15

26.01.2012, 17:58

(zocken, essen, arbeiten, lernen...)

Die Reihenfolge finde ich interessant. Ist die nach Prioritäten geordnet? :D
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

16

26.01.2012, 18:05

jetzt wo du es sagst ... ;)

17

26.01.2012, 19:33

bis du der kanut? wenn ja fetten respekt, grad mal die vids angeschaut, wie lange spielst du schon?
90 Grad von Bodo Wartke -- I like :)