Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

16.01.2012, 20:50

Onlinebewerbung - welche Anhänge, was weglassen ?

Generell hatte ich für Onlinebewerbungen immer folgendes im Kopf:
PDF Format, max 1 Megabyte, Reihenfolge: Anschreiben, Lebenslauf inkl. Bild, Arbeitszeugnisse, Abschlusszeugnis Ausbildung & letzte Schule, Zertfikate / Fortbildungen. (Chronologisch / Priorität)

So weit so gut, klappte bis vor der Schweiz auch ganz gut. Nur sinds mittlerweile zu viele Dokumente um alles sinnvoll in einem PDF zu platzieren.
1 Megabyte, was viele als Grenze für Mailanhänge ansehen, reicht auch nicht aus, es sei denn man skaliert die einzelnen Dokumente in recht niedriger Qualität.

Die Frage ist: was schmeiss ich raus ? Alles vor Jahr X ?
N 20+ Seiten PDF wird sich wohl kaum einer angucken.
Kick ich alle Fortbildungen / Zertis / Prüfungen raus, fehlen vlt. genau die die Sie suchen.
Pack ich alles rein, scrollt derjenige maybe nicht mal ganz runter und das Teil ist fix mal 3 MB groß.

Wie machen das die Leute hier die 10+ Jahre im Berufsleben sind ?
Früher gabs ja ganze Bewerbungshefter wo das wichtigste auf den ersten 3 Seiten stand und dann erstmal 20 Seiten Anhänge kamen.
Nur liest sich den ganzen Mist doch keiner durch. Aber so 2k+ Euro teure Schulungen und Zertifikate sollte man ja schon erwähnen...

Skillsheet mit Auflistung und Rest auf Anfrage ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (17.01.2012, 17:38)

2

16.01.2012, 20:58

Zertifikate und Zeugnisse (außer aussagekräftige Arbeitszeugnisse) nur in den Lebenslauf aufnehmen.
In den Anhang müssen eigtl. nur das letzte Abschlusszeugnis (Diplom o. ä.) und aussagekräftige Arbeitszeugnisse.
Meist gilt Klasse statt Masse.

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

16.01.2012, 21:30

Zertifikate und Zeugnisse (außer aussagekräftige Arbeitszeugnisse) nur in den Lebenslauf aufnehmen.
In den Anhang müssen eigtl. nur das letzte Abschlusszeugnis (Diplom o. ä.) und aussagekräftige Arbeitszeugnisse.
Meist gilt Klasse statt Masse.

Seh ich generell auch so.
Nur ist der IT Bereich da n bisschen speziell, erstrecht die IT Systemhäuser, wo die Listen was sie gerne hätten teilweise schon 30 Stichpunkte sind.
(u.a. Auflistung diverser Zertifikate oder Produkte oder Technologien) d.h. zu den Bereichen wo ich da definitv was vorzuweisen habe, würd ichs schon gern irgendwie ins Dokument mit rein haben.

Bin aber am überlegen ob ich einfach:

Anschreiben, Lebenslauf, letztes Abschlusszeugnis und Skillsheet reinpack (als 1 PDF Dokument)
Das wäre dann kurz und knackig (insgesamt 5 Seiten). Dazu der Hinweis das ich die ausführlichen Zeugnisse und Unterlagen gerne zum Vorstellungsgespräch mitnehme ?

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

17.01.2012, 15:11

Also die Onlineportale lassen bis zu 4 MB zu. Große Unternehmen können auch Mails mit bis zu 4 MB handlen. 1 MB Grenze ist schon ein paar Tage her.

Da kannst schon noch was anhängen, imo
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

5

18.01.2012, 20:56

Zertifikate, Schulungen, etc. würde ich auch nur im Lebenslauf aufführen. Wen interessiert der Wisch den du dort bekommen hast? Wenn sie es dir nicht glauben oder sehen wollen, kannst du es immer noch nachreichen.

6

18.01.2012, 21:22

Ich hatte ja schon irgendwann mal erwähnt, dass meine Mama Personalerin ist und die hat letztens von einer Super-Bewerbung geschwärmt:

Der Typ hatte Lebenslauf und letztes Arbeitszeugnis eingescannt und im Lebenslauf einfach sämtliche Schulungen, Fortbildungen etc aufgeführt, aber als Link zum ansehen des Dokuments, was irgendwo im WWW gespeichert war. Meine Mutter war begeistert, weil es einfacher war, als bestimmte Sachen noch nachzufordern etc...

Nur so am Rande als Tip - vll hilft´s ja!
MfG, DM _Anastasia

7

19.01.2012, 08:13

Hört sich in der Tat sinnvoll an :)

Ne Portfolio-Seite zu haben ist auch nicht verkehrt.

8

19.01.2012, 13:44

Wegen der Dateigröße würd ich mir erst Gedanken machen wenn die EMail vom Mailserver abgelehnt wurde. Wenn nirgends explicit steht maximal 1 MB dann kanns auch mehr sein. (bis zu 10MB sollten fast alle Postfächer erfüllen, manche Firmen haben auch keine Begrenzung)