Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

17.06.2011, 22:53

Strukturvertriebe, "Finanzberater" - breiten sich immer mehr aus ?

Fällt das nur mir auf, oder werben die immer dreißter ?

Mich haben jetzt schon 3 verschiedene davon angerufen die vergangenen Wochen, ob ich nicht mal zu einem "kostenlosem" Seminar kommen möchte etc. bla.
N alter Klassenkamerad von Wgym ist sogar zu sonem Tecis Vertreter mutiert und rief mich nach 2 Jahren an ob ich nicht mal eine kostenlose Finanzberatung möchte.

Haha am Arsch, jedem Menschen mit etwas Intelligenz und Verstand ist ja wohl klar das diese Unternehmen nicht dazu da sind den "Kunden" am meisten Geld zu sparen, sondern die größten Provisionen abzugreifen ? ...
Vor allem findet man mit etwas Google wühlen haufenweise Negativberichte und teils auch sehr gute Argumente bzw. Erklärungen zu diesem Verein. Und zu Strukturvertrieben allgemein (siehe Wikipedia).

Anscheinend scheinen aber auch genug Studenten auf den Mist reinzufallen wenn man das so liest:

Wie große Finanzvertriebe junge Menschen als Vertreter ködern – und sie manchmal nicht mehr gehen lassen
http://www.zeit.de/2009/20/Abzocker

und

Der Finanzdienstleister MLP versucht an Hochschulen systematisch Studenten als Kunden zu gewinnen
http://www.zeit.de/2009/04/C-Career-Center

Über Strukturvertriebe allgemein (aus einem der beiden Links zitiert)

Zitat

In diesem Pyramidensystem erhält derjenige eine Provision, der ein Finanzprodukt verkauft. Aber auch derjenige, der den Verkäufer geworben hat. Und derjenige, der den geworben hat, der den Verkäufer geworben hat. Und so weiter. Das Bundesverbraucherschutzministerium hat jüngst eine Studie über Finanzvermittler herausgegeben. Darin steht: »Jede Hierarchiestufe verdient an den Untergeordneten direkt mit, weshalb die Vermittler in den unteren Rängen den größten Teil ihrer Provisionen nach oben abgeben müssen. Ausbildung findet begrenzt statt und meist nach organisationsinternen Standards.« In der Studie steht auch, dass die Kunden im Jahr bis zu 30 Milliarden Euro durch schlechte Finanzberatung verlören. Das liegt auch am Provisionssystem. Der Verkäufer wird nicht für gute Beratung, sondern für rasche Vertragsabschlüsse bezahlt.

Ich finde gegen diese Vereine müsste man was unternehmen, das ist doch Kundenverarsche und Menschenausbeutung (untere Vertreter) in einem.

2

18.06.2011, 00:00

unglaublich ich frage mich genau das selbe!
Ich glaube die Gier nimmt zu, im Endeffekt geht es doch den Leuten darum jetzt mit Anzug einen auf wichtig zu machen... und v.A. fuers Geld.

Ich denke in Zeiten wo die Anerkennung immer mehr ueber Geld funktioniert, in Zeiten wo ein absoluter Widerling wie der Maschmeyer gesellschaftlich in den besten Kreisen verkehrt und voll etabliert ist, gibt es in diesem Bereich keine Hemmungen mehr!
Ich verweise hier gerne auch auf einen sehr ausschlussreichen DER SPIEGEL Bericht

3

18.06.2011, 00:13

naja der Argumentation zufolge müsstest du sämtliche Versicherungsvertreter und Bänker direkt in die Hölle jagen.. Wenn ich nur dran denke, dass die ernsthaft noch Leuten Kapital-Lebensversicherungen mit 2 % Rendite und Bausparverträge mit 0,5 % Rendite verkaufen wird mir echt schlecht..

von den Möglichkeiten sind einige wenige dieser "unabhängigen Finanzdienstleister" her auch wirklich unabhängig und können dir wesentlich bessere Produkte anbieten als Banken oder Ein-Versicherungs-Vertreter. Allein aus dem Grund, dass Sie zwischen vielen Anbietern wählen können.. Leider sind die meisten unabhängigen nicht wirklich unabhängig. Tecis gehört der Swiss Life, MLP afaik der Aachener und Münchener usw.

Also am Besten schön Angebote vergleichen und läuft. N Beratungstermin kostet doch auch nix außer etwas Zeit, man kann wirklich extrem viel Geld sparen wenn man sich etwas mit dem Thema Altersvorsorge auseinandersetzt, Angebote vergleicht etc. Beim Autokauf macht mans ja auch nicht anders..

4

18.06.2011, 00:51

Das is ganz normal. Die haben gemeinsame Dateien über dich mit den Banken und wenn sie irgendwo Geld riechen tauchen sie auf. Bei dir wegen Berufsanfang oder Wechsel. Arme Leute werden weniger belästig meistens und kriegen eher so armselige Riesterrentequatsch angedreht, wovon sie nix haben. Ältere Menschen kriegen viel Spendenaufrufe, Tierschutz, Caritas, Kreigsgräber etcetc.

Ärzte öfter Besuch von Pharmavertretern. Mir ist neulich passiert, dass ich beim Arzt war, Pharmavertretr da, woanders hin Arzt im selben Haus und wieder derselbe Pharmavertreter aus demselben Auto gestiegen. Oh und kommt es nur mir so, aber Fachärzte machen scheisse viel Urlaub? So ca. 80 % eminer Anrufe landen bei einem AB, wo die Ansage kommt, gerade im Urlaub, egal welche FAchrichtung.

Ausserdem mal geschaut, was so gebaut wird? Jedes abgefuckte Hinterwäldlerdorf kriegt seine 100 Mio. Einkuafszentrum hingeplastert. So ja, es artet immer mehr aus. Ist doch auch logisch wenn man immer nur auf max Profit geht. Zweitauto, Dritthandy, Dualscreen

uswusf.

5

19.06.2011, 16:55

das ist doch nicht nur kundenverarsche, die verarschen auch ihre eigenen "mitarbeiter". ich bin mal mit so einem verein in kontakt gekommen als ich mich auf eine wenigsagende stellenanzeige gemeldet habe. in der anzeige war noch die rede von stellen in der datenverarveitung oder vertrieb. letztendlich gehts da aber nur darum leute anzuwerben die dann erst mal zu einem seminar geschickt werden und sich dann gegebenenfalls selbstständig machen müssen um für die zu arbeiten. qualifikation braucht man da gar keine, wodurch man dann auch auf die qualität der kundenberatung schließen kann. man wird letztendlich auch dazu aufgefordert die eigene familie/den freundeskreis abzuzocken.

da ich mich ja auf vorstellungsgespräche vorbereite, hab ich das zum glück vorher gemerkt und bin gar nicht erst hingegangen.

6

19.06.2011, 19:46

die verarschen auch ihre eigenen "mitarbeiter". man wird letztendlich auch dazu aufgefordert die eigene familie/den freundeskreis abzuzocken.

exakt. Oder z.B. ein Finanzdienstleister, der gerne Studenten abzockt, macht Assessment Center Training für Studenten kostenlos. Dann filtern sie mögliche Kandidaten raus und sagen ihnen, bei uns kannst du ganz einfach Kohle amchen. Am Ende kommt die Forderung, soundsoviele - hast du nicht ien paar Freunde und Bekannte, dann gehts noch chneller, wir sind ja die Guten.

gibt auch Dokus darüber. Neulcih lief was über AWD, Ergo is ja auch in den schlagzeilen usw.

7

21.06.2011, 08:29

Wenn ich nur dran denke, dass die ernsthaft noch[...] Bausparverträge mit 0,5 % Rendite verkaufen wird mir echt schlecht..
Der Sinn eines Bausparvertrages ist dir nicht ganz klar, oder? Man erhält zwar nur eine geringe Verzinsung, bekommt aber im Gegenzug günstigere Darlehenszinsen. Und da wir alle auf eine etwas höhere Inflation warten, wäre es sehr geschickt gewesen, vor kurzem einen Bausparvertrag abzuschliessen und sich die niedrigen Zinsen zu sichern. Das spart über die Gesamtzeit einige tausend Euro Zinsen. Selbst nachrechnen lohnt sich aber in jedem Fall.

8

21.06.2011, 09:08

Ich sage /denke mir zu diesem Finanz-Berater/Optimierer Scheiß immer:

Wenn die so gut in Ihrem Job wären, warum haben die Ihre Finanzen nicht längst so Optimiert das Sie nicht mehr zu arbeiten brauchen?

Die Stehen bei mir auf einer Stufe, wie die Rechnungen von der GEZ