Fällt das nur mir auf, oder werben die immer dreißter ?
Mich haben jetzt schon 3 verschiedene davon angerufen die vergangenen Wochen, ob ich nicht mal zu einem "kostenlosem" Seminar kommen möchte etc. bla.
N alter Klassenkamerad von Wgym ist sogar zu sonem Tecis Vertreter mutiert und rief mich nach 2 Jahren an ob ich nicht mal eine kostenlose Finanzberatung möchte.
Haha am Arsch, jedem Menschen mit etwas Intelligenz und Verstand ist ja wohl klar das diese Unternehmen nicht dazu da sind den "Kunden" am meisten Geld zu sparen, sondern die größten Provisionen abzugreifen ? ...
Vor allem findet man mit etwas Google wühlen haufenweise Negativberichte und teils auch sehr gute Argumente bzw. Erklärungen zu diesem Verein. Und zu Strukturvertrieben allgemein (siehe Wikipedia).
Anscheinend scheinen aber auch genug Studenten auf den Mist reinzufallen wenn man das so liest:
Wie große Finanzvertriebe junge Menschen als Vertreter ködern – und sie manchmal nicht mehr gehen lassen
http://www.zeit.de/2009/20/Abzocker
und
Der Finanzdienstleister MLP versucht an Hochschulen systematisch Studenten als Kunden zu gewinnen
http://www.zeit.de/2009/04/C-Career-Center
Über Strukturvertriebe allgemein (aus einem der beiden Links zitiert)
In diesem Pyramidensystem erhält derjenige eine Provision, der ein Finanzprodukt verkauft. Aber auch derjenige, der den Verkäufer geworben hat. Und derjenige, der den geworben hat, der den Verkäufer geworben hat. Und so weiter. Das Bundesverbraucherschutzministerium hat jüngst eine Studie über Finanzvermittler herausgegeben. Darin steht: »Jede Hierarchiestufe verdient an den Untergeordneten direkt mit, weshalb die Vermittler in den unteren Rängen den größten Teil ihrer Provisionen nach oben abgeben müssen. Ausbildung findet begrenzt statt und meist nach organisationsinternen Standards.« In der Studie steht auch, dass die Kunden im Jahr bis zu 30 Milliarden Euro durch schlechte Finanzberatung verlören. Das liegt auch am Provisionssystem. Der Verkäufer wird nicht für gute Beratung, sondern für rasche Vertragsabschlüsse bezahlt.
Ich finde gegen diese Vereine müsste man was unternehmen, das ist doch Kundenverarsche und Menschenausbeutung (untere Vertreter) in einem.