Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

02.11.2007, 00:34

Zivi vs. Bund

Was soll man nehmen was ist besser und warum?

2

02.11.2007, 00:37

beides scheiße

drück dich einfach vor den pflichten, machen x millionen andere leute auch

3

02.11.2007, 00:40

hatten wir hier zwar schon zig mal(sufu ftw), aber ich sags gern nochmal:

ich war beim bund. und ich habe es bereut. aga ist schweinehart und nur gebrülle und danach ist nurnoch sinnloser scheiß bzw dummfick/gammeln angesagt, und das bei ausbildern ohne schulabschluss(7te/8te raus) oder verblendeten offizieren und mit meist dummen/nur saufenden kameraden. vom geld her lohnt es sich auch nicht(kriegste beim zivi mehr raus, außer du bist 500km entfernt, aber wer will das schon?) und von der entfernung erst recht nicht - "heimatnah" ist hierbei der lächerlichste begriff den ich je gehört habe(bis 300km oder sowas wars, rofl natürlich).

auf deutsch machst du als zivi weniger, kriegst mehr geld und bist näher an zu hause(oder gleich im heimatort). von meiner goldenen schützenschnur die ich als einziger von 150 als kanonier geschossen habe und der folgenden ehrung vom batallionshauptmann kann ich mir nun auch nichts mehr kaufen. also ich würds nicht wieder tun. gl hf wenn dus trotzdem machst, ist deine entscheidung und ich will dich nicht überreden oder so. im endeffekt deine sache. sage dir nur wie ich es empfunden/erlebt habe.
MfG

4

02.11.2007, 00:43

lass beides, ist zeitverschwendung!

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

02.11.2007, 00:51

Du kannst ja mal vergangene Masters-Threads zu dem Thema konsultieren wenn dir mal langweilig ist:
wehrdienstverweigerung
Musterung
Erfahrensbericht aktueller Zivis/Bundis
bundeswehr
Einberufung - Widerspruch
Soldat Hummi tritt zum Dienst an!
...

6

02.11.2007, 00:55

man beachte VOR ALLEM folgenden thread! Erfahrensbericht aktueller Zivis/Bundis

so, viel spaß beim spaßverein bundesheer

8

02.11.2007, 01:03

lol lazy, grad einen der alten threads durchgelesen...in einem meintest du, du hast dich freiwillig 12 jahre fürn bund verpflichtet:

Zitat

Original von GWC|lazy

Zitat

Original von Erg_Raider
wenn die leute nicht dazu gezwungen werden finden sie gar keine idioten mehr die da hingehen.

hey ich hab mich gerade für 12 jahre beworben ^^

und nu les ich hier im thread das:

Zitat

Original von GWC|lazy
beides scheiße

selfowned? etwa kein mitsprachrecht bei entscheidungen? :D

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

02.11.2007, 01:05

das ist doch ganz logisch, ragna:

Zitat

[00:52:45] <OoK_Isch> lol GWC|lazy
[00:53:03] <GWC|lazy> ?
[00:53:19] <OoK_Isch> "beides scheiße" @ wehrdienst-thread
[00:53:50] <GWC|lazy> ja, is nunmal so
[00:54:02] <OoK_Isch> korrigier mich aber....
[00:54:12] <OoK_Isch> hast du dich nicht gerade 12 jahre für den laden verpflichtet?
[00:54:31] <GWC|lazy> ja mach ich da wehrdienst?
[00:55:33] <OoK_Isch> gleicher verein, gleiche scheiße?
[00:55:52] <GWC|lazy> nö
[00:56:02] <GWC|lazy> wehrdienst = sinnloser dummfick
[00:56:08] <GWC|lazy> bundeswehr = toll
[00:56:58] <OoK_Isch> ic

10

02.11.2007, 01:05

was denn?

ich bin seit 4 monaten bei der bundeswehr und noch gut 11 1/2 jahre dabei und ich kann deswegen sagen: wehrdienst ist scheisse

wie gut das ich keinen wehrdienst mache, sondern ne offizierslaufbahn

11

02.11.2007, 01:15

Irgendwie hat sich die Frage bei mir nie gestellt, da ich überhaupt kein Problem damit habe unsere Freiheit zu schützen und dafür im Verteidigungsfall (das sind nur Wehrpflichtige, oder man meldet sich für etwas freiwillig) auch andere Soldaten umzubringen. Für dieses hohe Gut, was viele als selbstverständlich annehemnen kann man gerne ein Jahr (ist im Moment sogar weniger?) für die Gemeinschaft einsetzten. Damit wird auch die Freiheit derer geschützt, die aus Gewissensgründen den Wehrdienst verweigern. Dazu stehe ich gerne bereit.

Soviel zu meiner Einstellung. Ich denke es gibt auch kein besser oder schlechter, solange man seinem Gewissen folgt. Falls man also aus schlüssigen Gründen den Wehrdienst nicht antreten kann ist die genauso in Ordnung wie jemnad der den Wehrdienst aus Überzeugung absolviert. Falls man allerdings bequem ist, der Gesellschaft etwas zurückzugeben, dann am Bestem nicht weiterlesen.

Ich kann nur aus meiner Bundeswehrerfahrung (Anfang der 90iger) sprechen und auch dazu Tips geben.

Man will zum Bund?!? Dann sollte man auch die Sache ernst nehmen und die Tests bestmöglich absolvieren.

Man kann, Einsatz vorausgesetzt sich die Truppe aussuchen. Am besten eine Mischung zwischen Anspruch und Abenteuer. Wenn man einen guten Eindruck hinterlässt und motiviert erscheint ist der Standort auch freie Wahl. Wenn man sich oft anhört das man während der Bundeswehrzeit sich nur rumgelangweilt hat, so sind die Leute meist selbst Schuld. Eine anständige Kampfeinheit und es wird nicht langweilig. Panzerfahrer oder Richtschütze sind interessante Aufgaben und Langeweile kommt nicht auf.

Einfach etwas aus der Zeit machen, und sich nicht in der 1. (Stab) oder 8. (war bei uns die Mat Abteilung) "verdrücken" und Du wirst Dinge erleben, die Du sonst nie erleben wirst. Sowohl positive als auch negative. Aber das macht das Leben aus.

12

02.11.2007, 01:22

bin auch grad bei der bw ... allerdings ist das alles nicht so schlimm wie ich davor aus jeder ecke gehört hatte !! ... grundausbildung war vielleicht ein ganz klein wenig anstrengend (so vom sportlichen her war ich halt nich gewöhnt mit >15 kg auf dem rücken umherzurennen ^^ ) aber von dummfick oder sinnlosem rumgebrüll hab ich nichts mitbekommen ... und mehr geld kriegt man ( vorausgesetzt man ist wie ich knapp 500 km von zuhause weg ) im vergleich zu den meisten zivis schon raus. ud nach der grundausbildung sitzen wir jetzt eigentlich nur rum ... ein paar ( ich war auch einer der gluecklichen ) durften sogar mitm wolf ( also der geländewagen da beim bund ) durchs gelände heizen das macht sogar spass weil ich sowas zb. zuvor noch ni gemacht hatte ;]

all in all : wenn du glueck mit deinen ausbildern hast dann kann die bw zeit eine garnich so schlimme interessante zeit werden ... wenn der gegnteil allerdings der fall ist koennt ich mir vorstelln wirds bissl brühe ;] ...

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

02.11.2007, 08:28

oh rofl ich seh gerad noch mein Thread, wie ich die ersten Tage cool fand

Naja also ich war 14 Monate beim Bund. Bin direkt nachm Abi hin und 1 Monat vor Studienbeginn hatte ich dann Schluss.

Vorteil:

- Mehr Geld. Das ist aber nur relativ. Ich war die ersten 9 Monate auf maximaler Entfernung ( 50 cent pro Kilometer), sodass ich 500 Euro bekommen ab. Die Letzten 5 Monate dann 1000 Euro + stattliches Abschiedsgeld. Da hab ich schon gut was rausgeholt
- Grundausbildung macht noch Spaß. Ersten 3 Monate sind schon witzig, aber ich war ein Sommer-AGAnaut (d.h. Bund im Sommer angefangen). Im Winter, ist draußen im Wald "zelten" wohl nicht so angenehm.

Nachteile:

- Hobby-,Freizeit-,Freunde-,Freundin-Killer
War ersten 9 Monate wie gesagt 420km von zu Haus entfernt. Ich kam Freitags zwischen 18-20 Uhr nach Haus und musste Sonntag 16Uhr(AGA) und später dann 19 Uhr wieder los. Das sind 48 Stunden. Abzüglich Schlaf blieb da nicht viel vom Wochenende. Konnte kein Fussball weitermachen. Kein WoW-Zocken. Freundin finden schaffste in der Zeit eh nicht und Freunde siehst halt auch nur begrenzt. Die Zeit in der Kaserne nachdem Dienst, ist eher mau. Jeden Tag nach Dienst essen gegangen, dann Taff -> Simpsons -> KoQ -> GZSZ -> irgendeinen Shit geschaut und pennen gelegt. Dann mit meinem Kumpel dort bissi (offline) gezockt und Sport gemacht, aber eher max Zeitvergeudung.
Im Endeffekt führte das dazu, dass ich mal ganz laut "MIMIMI" gesagt hab und ein Versetzungsantrag gestellt hab. Meine Kompanie bestand nur aus Sachsen, die auch alle heimatsnah wollten, aber waren wohl zu blöd dazu. Ich hab ein guten Grund niedergelegt(Pflege von Großeltern) und war 2 Wochen später heimatsnah. Dann fing das Leben wieder an lebenswert zu werden. Ich konnt jeden Tag nach Hause fahren und meinen Hobbys nachgehen.

Fazit: Wenn du nicht länger machst, mach Zivi :)

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

14

02.11.2007, 08:53

also roadrunners post kann ich so unterschreiben! habe ebenfalls wie hummi länger als normal gemacht, sodass ich 23 monate dabei war!

ich war 20km von zuhause entfernt und habe 23 >= 5-tagesübungen gemacht und hatte dadurch 80 tage urlaub im jahr. wirklich eine schöne zeit gehabt, denke aber das es wirklich viel mit der eigenen einstellung zu tun hat.

lg
cola

15

02.11.2007, 08:56

gibt halt Zivistellen die sich fast genauso stark unterscheiden wie bund und zivildienst ^^ deshalb kann man da eh keinen allgemeingültigen Rat geben...

16

02.11.2007, 10:56

Geh zum Bund.

Ich weiss nicht wo die Herren weiter oben gedient haben (anscheinend in der Deppenkompanie) aber bei mir war es definitiv nicht so.

Hat Spaß gemacht und ich würde es auch wieder machen!

17

02.11.2007, 12:22

das beste ist immer noch ausmustern lassen

18

02.11.2007, 12:53

zivi war bei mir 10 monate chillen und dafür bekommt man immerhin ein paar euro auf konto. und man hat ne ausrede warum man nix sinnvolles macht zu der zeit :D