Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

28.02.2007, 21:51

Erfahrungen zum Thema Fernstudium

Moin Leute,

ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Industriekaufmann und bin im 2. Lehrjahr. Ich bin am überlegen zu verkürzen, wenn ich übernommen werde, um anschließend neben dem Beruf ein Fernstudium zu machen.

Das Studium "Bachelor of Arts" von ILS an der Uni Hamburg hört sich gut an, da man z.B. 2x für 2 Wochen ins Ausland geht.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas oder kennt jmd? Ist ein normaler BWL-Studiengang besser?

Wie sieht es mit Kosten aus? Ich schätze ja mal so bei 600,- € pro Semester
Wenn alles so bleiben soll, wie es ist, muss man alles verändern!

2

28.02.2007, 22:56

Ich würd lieber Vollzeit studieren gehen und nebenbei jobben, weil Student sein einfach geil is :)

Bachelor of Arts is nix anderes als was du an ner normalen FH oder Uni studierst, läuft fast alles über Bachelor. Musst aber imo hinterher nochn Master anhängen, weil dir der Bachelor an sich imo nur wenig bringt.

Bei den Kosten kommste nie im Leben mit 600 € hin.
Der Semesterbeitrag allein ist schon 500 €, dazu kommen dann noch Verwaltungskosten usw. Bei uns anner FH latz ich pro Semester 720 €. Bei nem Fernstudium isses eher noch teurer denk ich...

3

28.02.2007, 23:11

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
Bei nem Fernstudium isses eher noch teurer denk ich...

mit sicherheit.
hab auch schonmal drüber nachgedacht früher und hab mich bissel informiert z.b. bei der SGD und das ist echt schweineteuer was du obendraufbezahlen musst... :/
also musst du wissen, aber wenn du das geld hast...
MfG

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

28.02.2007, 23:24

Hat mein Onkel gemacht. Dem wurds aber zum Großteil von seiner Firma bezahlt.
Brauchst auf alle Fälle mehr Disziplin als bei nem normalen Studium...

5

01.03.2007, 02:03

welche Firma macht das heutzutage denn noch? Und wenn sie das macht, bindet sie dich auch vertraglich für einige Jahre zu vorgeschriebenen Konditionen, damit sie auch was davon hat.

Würde da ganz klar von abraten. Dann finanziert dir deine Firma das Studium, aber das bringt dir im Endeffekt nix, weil du die nächsten 10 Jahre mit gleichem Gehalt weiter dorf arbeiten musst...

6

01.03.2007, 07:07

Lass dir doch mal Unterlagen zuschicken, dann ist dir die nächsten 5 Jahre ein voller Briefkasten sicher :D

Ich glaube die Kosten liegen bei monatlich 130-200 Euro (je nach Studiengang) bei diesen Fernunis, was noch obendrauf an Material und Prüfungskosten kommt kA

7

01.03.2007, 08:12

Also wenn du nicht ein absolut fleißiger Mensch mit einem Hang zum Workaholic ist würde ich es lassen und lieber vollzeit studieren und nebenher arbeiten.
Habe zwei Freunde die ein Fernstudium gemacht haben. Der eine hats aus Fleißgründen net gepackt. Ist halt nichts und niemand da was dich mal unter Druck setzt was zu tun. Der andere hat sein Informatik-Fernstudium gemacht und kann gar nix weil ers ziemlich gescheckt bekommen hat. So mit Prüfungen während der Prof nicht in Raum ist usw.. Ein Schweinegeld haben sie beide bezahlt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_DarkMan« (01.03.2007, 08:12)

8

01.03.2007, 08:48

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (29.11.2009, 10:40)

9

01.03.2007, 17:13

warum bachelor of arts?¿
so kunstzeugs bringt dir doch spaeter 100pro ueberhaupt nix ...

@darkman: hat er dann nen job bekommen mit seinem fernstudiumsabschluss?

10

01.03.2007, 17:15

Es heißt halt Bachelor auf Arts. Wenn du deinen Bachelor in BWL machst hast du auch den Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaft. Genauso baut auf den Bachelor, der Master of Arts auf.

11

01.03.2007, 17:22

wer ownen will macht Bsc an der Uni

12

01.03.2007, 19:35

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
Es heißt halt Bachelor auf Arts. Wenn du deinen Bachelor in BWL machst hast du auch den Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaft.

Ist das dann nicht der Bachelor of Science?
Im Master gibts ja dann richtige Vertiefungsmöglichkeiten, Master of Banking oder Master of Finance :love:

13

01.03.2007, 19:40

also ich mach seit einem jahr ein fernstudium neben der arbeit. manchmal könnt ich kotzen wieviel freizeit ich aufwenden muss, aber würds immer wieder machen.

14

01.03.2007, 20:32

@Bats

War ein Informatik-Studium und er hat seitdem immer wieder versucht in der Branche Fuß zu fassen, es ist ihm aber nicht so wirklich gelungen.
Die Zeiten als jeder Quereinsteiger nen IT-Job bekommen hat sind lang vorbei. IT-ler werden zwar händeringend gesucht, auch bei uns in der Firma, aber die die Meßlatte ist hoch angesetzt. Wenn ich teilweise sehe was sich bei uns in der Firma alles bewirbt, omg! Und die Vorstellungen bzgl. Gehalt usw. die dann teilweise noch genannt werden erst...

Meiner Meinung nach muß man schon echt saumäßig diszipliniert sein um ein Fernstudium mit guten Erfolg durchzuziehen. Meins wäre es auch nicht gewesen.

15

01.03.2007, 22:04

Seh ich auch so, zudem ist es nen Riesenunterschied, den Stoff mal gelesen zu haben oder richtig selber so verstanden zu haben, daß man ihn anwenden kann.
In manchen Studien braucht man einfach auch andere Leute, um richtig gut zu sein. Ich denke die Ökonomie gehört dazu.

16

02.03.2007, 00:22

Zitat

Original von Gottesschaf

Ist das dann nicht der Bachelor of Science?
Im Master gibts ja dann richtige Vertiefungsmöglichkeiten, Master of Banking oder Master of Finance :love:

nene is schon of Arts :) Science sind die Naturwissenschaften und so...

Der reine BWL Master heißt glaub ich Master of Business...

17

02.03.2007, 17:05

hier ist in der tat der wiwi bachelor ein Bachelor of Science, warum auch immer ;-)

aber zum Topic:

Hat jemand Erfahrungen mit der Fernuni Hagen? Überlege im Moment dort ab dem Wintersemester mein VWL Studium fortzusetzen und wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]Sunzi« (02.03.2007, 17:05)