Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

12.12.2005, 14:04

Physikrätsel: Tauben in geschlossenem LKW

Evtl. kennt der eine oder andere das Rätsel:

Zitat

Ein Laster mit hermetisch geschlossenem Laderaum (geschlossenes System) transportiert 100 Tauben, die auf Stangen sitzen. Er fährt über eine kleine Bodenwelle, die Tauben erschrecken und fliegen alle im Laderaum umher. - Wird der Laster leichter in dem Sinne, daß eine Waage, über die er fährt, weniger Gewicht registriert als vorher? Oder anders: Kann man von außen feststellen, ob die Tauben fliegen, wenn man nicht hineinsehen oder -hören kann?

Zum einen würd ich gern Eure eigenen Meinungen hören, zum anderen interessiert mich aber auch, ob jemand über Google oder wie auch immer eine definitive Bestätigung der korrekten Antwort im Netz findet. Ich hab auf Anhieb einige Foren gefunden, in denen man sich entweder nie einig wird oder wenn doch, dann verteilen sich die gefundenen Antworten ca. 60:40 auf die widersprüchlichen Lösungen ^^
War doesn't decide who is right, only who is left.

Tahrok

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

12.12.2005, 14:09

bleibt gleich, sag ich ma einfach so

3

12.12.2005, 14:09

afrikanische oder europäische?

Apollo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

12.12.2005, 14:15

Das was du meinst Faith sind Schwalben.

5

12.12.2005, 14:21

der laster wird nicht "leichter" weil die tauben fliegen. wenn das system wirklich abgeschlossen ist es absolut egal in welchem bewegungszustand sich die teilchen im inneraum befinden.

der laster könnte in folgendem sinne "leichter" werden:
durch die bodenwelle bekommt er eine geschwindigkeit nach oben, also entgegen der erdbeschleunigung, welche sich z.b. in der taubengeschw. äußert. wenn er in genau diesem moment über die wage fährt zeigt diese dann weniger gewicht an, da nicht die volle erdbeschleunigung auf ihn wirkt sondern eben nur (erdbeschleunigung - bewegung nach oben).

6

12.12.2005, 14:25

OK um da Verwirrung zu vermeiden, lassen wir mal die Bodenwelle weg. Die Aufgabe gibt es auch so dass der Fahrer nur die Tauben erschreckt o.ä.

7

12.12.2005, 14:36

Zitat

Original von Erg_Raider
der laster wird nicht "leichter" weil die tauben fliegen. wenn das system wirklich abgeschlossen ist es absolut egal in welchem bewegungszustand sich die teilchen im inneraum befinden.

Würd ich auch meinen.

An alle Schüler hier: Fragt doch mal Euren Physiklehrer!

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

12.12.2005, 14:40

yep..dadurch dass der raum hermetisch abgeschlossen ist

wäre das nicht der fall würd ich sagen würde der laster "leichter" werden

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

9

12.12.2005, 14:40

also würde sich das gewicht eines flugzeugs auch ändern, wenn alle passagiere beschliessen gleichzeitig hochzuspringen? klingt irgendwie unlogisch. oder kann man die kraft, die die tauben anwenden um zu fliegen abziehen?
wie ist das eigentlich mit schwerelosigkeit? wiegt ein mensch der schwerelos ist weniger?

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

12.12.2005, 14:41

in der schwerelosigkeit wiegt er nichts

heißt ja nicht umsonst schwerelos ^^

masse bleibt gleich aber gewicht is weg

11

12.12.2005, 14:45

Zitat

Original von Kevinho
in der schwerelosigkeit wiegt er nichts

heißt ja nicht umsonst schwerelos ^^

masse bleibt gleich aber gewicht is weg

jo, Gewicht ist doch von dem Anziehungs-Beschleuigungs-Dingens abhängig... irgendwas in m/s²... glaub 9,81 m/s² auf der Erde...

zu den Tauben, ich würd auch auf gleich bleiben tippen

Antares, bei dem die Schule schon viel zu lange her ist :stupid:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antares« (12.12.2005, 14:46)

12

12.12.2005, 15:02

Zitat

Das was du meinst Faith sind Schwalben

nein

13

12.12.2005, 15:27

Zitat

Original von Antares
jo, Gewicht ist doch von dem Anziehungs-Beschleuigungs-Dingens abhängig... irgendwas in m/s²... glaub 9,81 m/s² auf der Erde...

zu den Tauben, ich würd auch auf gleich bleiben tippen

Aber genau dieser Erdanziehungskraft entziehen sich doch die Tauben wenn Sie fliegen oder. Das heißt Sie üben keinen Druck (durch Ihr Gewicht) mehr auf den LKW aus. Ihr Gewicht wird gleich Null auf den LKW bezogen.

Wenn angenommen ein Hubschrauber auf einem LKW aufsitzt ist das Gespann auch schwerer, als wenn der Hubschrauber nur über dem LKW schweben würde. Hermetisch abgeschlossener Raum hin oder her.

Da wir uns hier aber in der Physik befinden muß die Logik auch nicht siegen. :D

Also ich würde sagen es wirkt sich schon aus. So jetzt duck ich mich weg.  8)

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

12.12.2005, 15:33

ich vermute dass der druck der luft, den die tauben durch den flügelschlag machen, auf die waage so viel druckt aus übt was dem gewicht der tauben entspricht würden sie auf der stange sitzen

wäre der raum nicht hermetisch abgeschlossen ist, würde die luft halt irgendwo hin entfleuchen und das gewicht kleiner werden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (12.12.2005, 15:36)

15

12.12.2005, 15:36

Ist schon gut dass Du das gepostet hast Hitman, ein einstimmiges "Gewicht bleibt gleich" hätte mir Angst gemacht. Aus den anderen Threads hab ich auch mitgenommen, das es alles andere als trivial ist, physikalisch einwandfrei zu argumentieren, wie die fliegenden Tauben trotzdem für das gleiche Gewicht sorgen - abgesehen von der wirklich einfachen und IMO auch richtigen "Killer-Begründung" dass die Masse im geschlossenen System immer gleich bleibt.

16

12.12.2005, 15:36

kevinho hats erkannt wuerde ich mal sagen :)

17

12.12.2005, 15:41

Also das mit dem Luftdruck klingt logisch, aber ich frag trotzdem mal gegen:

MÜßte dabei nicht unter dem LKW-Dach ein Unterdruck entstehen, der das wieder ausgleicht und dann die fehlende Masse der Tauben doch eine Veränderung herbeiführen. Weil wenn hermetisch abgeregelt müßte dieser Unterdruck entstehen oder? :stupid:

18

12.12.2005, 15:48

Bevor es untergeht, weise ich schonmal vorsichtig auf den 2. Teil meiner Frage hin ;) Wenn nix zu finden ist, werd ichs aber auch überleben ^^

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

12.12.2005, 16:02

Zitat

Original von Zecher_Hitman
Also das mit dem Luftdruck klingt logisch, aber ich frag trotzdem mal gegen:

MÜßte dabei nicht unter dem LKW-Dach ein Unterdruck entstehen, der das wieder ausgleicht und dann die fehlende Masse der Tauben doch eine Veränderung herbeiführen. Weil wenn hermetisch abgeregelt müßte dieser Unterdruck entstehen oder? :stupid:

das mit dem unterdruck kapier ich jetzt nur so halb, aber mir ist grad eingefallen, dass der wind senkrecht nach unten drücken müsste, realistisch ist das aber nicht deswegen würde das gewicht des LKWs in der praxis wohl doch leichter sein!

das gleiche wie mit dem mensch in der schwerelosigkeit, masse bleibt gleich, aber das gewicht verändert sich

so eine waage misst ja nicht die masse (die halt immer gleich bleibt) sondern lediglich den druck der auf sie ausgeübt wird, und der dürfte sich durchaus verändern (wenn z.b. die luft mehr nach links und rechts als nach unten drückt)

edit: glaub das is aber falsch, gewicht bleibt gleich

aber ist mir jetzt scheißegal ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (12.12.2005, 16:09)

20

12.12.2005, 16:07

in einem geschlossenem system wird der lastwagen natürlich nicht leichter, kann ja nix entweichen. ob da drin jetzt 2kg luft oder 2kg tauben sind...

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

12.12.2005, 16:08

edit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (12.12.2005, 16:08)

22

12.12.2005, 16:08

Wenn man sagen wir wie in einer Schrottpresse Luft nach unten hin komplimirene würde (wie das ja die Tauben eurer Meinung nach tun), wird die Luft dadurch schwerer? Eigentlich nicht oder?

Anderes Beispiel: Wenn ich als Mensch in diesem LKW in die Luft springe wird der LKW doch für die Zeit, die ich in der Luft bin auch leichter.

Ich denke wirklich, dass sich da was ändert, da wie Kevinho schrieb, für die Waage das Gewicht und nicht die Masse ausschlaggebend ist. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Hitman« (12.12.2005, 16:11)

23

12.12.2005, 16:22

imo:
Masse/Energie bleibt auf jeden Fall konstant. (alles andere bringt euch den Nobelpreis)
Auch Gewicht bleibt gleich, Tauben üben ihr Gewicht in Form von Luftdruck aus (geschlossenes System!)

ich roxxxxxeeeeeee :respekt: :stupid:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »D9G_Neo« (12.12.2005, 17:11)

24

12.12.2005, 16:24

ich kannte das rätsel nur mit einer fliege unter einer käseglocke.
aber antwort wurde ja schon genannt :)

25

12.12.2005, 16:28

Also rein Logisch her würde Der Laster auf jedenfall leichter werden.
Stellt euch mal Folgende Situation vor:
Der Laster ist Leer und wiegt so und soviel. Nun fliegt eine Taube rein und der Laster wird abgeschlossen, die Taube setzt sich nirgendswo hin sondern fliegt umher. Wieso sollte der Laster dabei bitteschön dann schwerer werden?

26

12.12.2005, 16:32

es wirkt keine "Kraft" auf den Lastwagen, wenn keine taube drauf sitzt..

würde mich serge anschliessen

27

12.12.2005, 16:33

Noobs, alle zusammen :D ;)

Wenn man nicht in den Laster sehen kann, dann befinden sich die Tauben in einem zwischenzustand zwischen fliegend und sitzend :baaa:

28

12.12.2005, 16:40

So langsam nimmt der Thread die ähnliche Qualität wie all die anderen im Net an :D Selbst La_Nagues "Schrödinger Katze"-Scherz war schon da. ;)

29

12.12.2005, 16:41

ich sehe das auch so das keine Kraft mehr auf die Stangen wirkt nach dem motto mxgxh

--> leichter

30

12.12.2005, 17:28

evtl löst son vogel eine kraft die seines Körpergewichts entspricht beim fliegen aus durch Flügelschläge.. man weiss es nicht so genau :D

evtl schweben die ja alle da drin :D