Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

19.03.2004, 09:28

Help! Schriftart "Courier"

Moin!

brauche Eure Hilfe!
Es geht um die Schriftart "Courier". Ich müsste eine Hausarbeit in dieser Schrift schreiben, jedoch wird in Microsoft Word allein die Schrift "Courier New" angezeigt.

Habe bereits versucht, eine Datei namens "Courier.fon" in den c:\windows\fonts ordner zu kopieren und zu installieren, hat nicht gefunzt, Word kann sie nicht nutzen. Vielleicht bräuchte man da auch einen "ttf"-Dateityp. Eventuell bekommt man aber unter microsoft word XP die Schrift Courier gar nicht her.

Also wer von euch weiß Bescheid und kann mir sagen, wie man mit Microsoft Word die Schrift "Courier" zum Laufen bekommt bzw. wo man sie herbekommt? Auch wenn ihr eine Datei "Courier.ttf" haben solltet, so ist das damit allein noch nicht getan, entscheidend ist, dass man sie unter Word dann auch nutzen kann!

2

19.03.2004, 09:39

Was ist mit den Schriftarten "Courier (PCL6)" bzw. "CourierPS (PCL6)"? Die gibt es unter Word für XP Pro bei mir. Passen die nicht?

3

19.03.2004, 09:58

keine Ahnung, ob die passen, bei mir wird als Schrift in word einzig und allein "Courier New" angezeigt.

meine e-mail Adresse ist sia_hilbi@hotmail.com . Also ich würde mich freuen, wenn jemand die Schrift hat, sie mir schicken würde :) . Und ne Erklärung dazu, wie man´s unter Microsoft Word zum Laufen bekommt. Danke!

GEC|Champ__

Fortgeschrittener

Beruf: AUT

• Nachricht senden

5

19.03.2004, 15:20

welche office verwendest du?? schau mal nach updates für office 2k3 gibts zusätzlich schirftarten....

vielleicht findest du was.

mfg

6

19.03.2004, 19:48

- courier und courier new sind so ähnlich, dass es egal ist (siehe hier )
- wenn ne schrift n true type font ist, kann word die auch benutzen
- die varianten mit pcl kommen vom drucker (hp laserjet z.b.) und sind dort fest drin
- wenn lehrer arbeiten in courier (und vielleicht noch mit 1,5 durchschuss und seltsamen seitenrändern) haben wollen, dann ist da eh hopfen und malz verloren...

7

20.03.2004, 14:09

Zitat

Original von garista
- courier und courier new sind so ähnlich, dass es egal ist (siehe hier )
- wenn ne schrift n true type font ist, kann word die auch benutzen
- die varianten mit pcl kommen vom drucker (hp laserjet z.b.) und sind dort fest drin
- wenn lehrer arbeiten in courier (und vielleicht noch mit 1,5 durchschuss und seltsamen seitenrändern) haben wollen, dann ist da eh hopfen und malz verloren...

Danke für Info! Ja die Schriften "Courier" und "Courier New" sind tatsächlich extrem ähnlich. Aber es gibt einen Unterschied: "Courier New" fällt größer aus.

Das macht sich dann bei einer 20-Seiten Hausarbeit für die Uni schon bemerkbar ;) . Und die Formvorgaben sind leider strikt einzuhalten. Tja mein Microsoft Word zeigt weiterhin nur "Courier New" an, aber immerhin habe ich endlich jemanden mit einem PC gefunden, bei dem die Schrift "Courier" in ms word angezeigt wird.