Zitat
also ich war am überlegen bezüglich prestige von studiengängen und hab mal überlegt was wie hoch steht. jez mal ungeachtet der moneten die man später erhält hier mal mein vorschlag
Zitat
Original von yellow_crush
Zitat
Original von L_Clan_Hackl
wobei mediziner zumidnest bei uns in den Naturwissenschaften nicht wirklich angesehen sind![]()
naja, aber nur wenn man es sehr oberflächlich an hand der selbst betreuten praktika betrachtet
da könnte man in der tat manchmal meinen, die wären dumm. aber haben eben andere prioritäten
Zitat
Original von Kurver
http://www.ifd-allensbach.de/news/prd_0802.html
Passt zwar nicht hundertprozentig dazu, aber eine klare Tendenz für Medizin auf Platz 1 gibts wohl.
Die Geistlichen werden 2010 wohl nicht mehr auf Platz 2 sein.
Warum Grundschullehrer viel höher angesehen sein soll als Studienrat ist mir aber schleierhaft. Wahrscheinlich haben viele nicht gewusst, was ein Studienrat ist.![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (10.05.2010, 20:12)
Zitat
Original von L_Clan_Hackl
wobei mediziner zumidnest bei uns in den Naturwissenschaften nicht wirklich angesehen sind![]()
Zitat
Original von myabba|abra
...und da sind wohl die jura leute eher als faul verschrien. so mit aufm campus in der wiese liegen und sich was erzählen
Zitat
Original von GWC|lazy
pädagogen sind ja wohl der bodensatz jeder uni
Zitat
Original von El_Marinero
Also ich sehe es folgendermaßen:
1. Mathematik
2. Lebenswissenschaften (Medizin, Biologie, Pharmazie, Biochemie, Biotechnologie)
3. Restliche Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Geologie u.ä.)
4. Informatik
5. Ingenieurswissenschaften, Geografie u.ä.
6. Philosophie, Psychologie
7. Sprachen
8. Wirtschaftswissenschaften
9. Nicht bereits genannte Geistes- und Sozialwissenschaften
10. Lehramt
11. Jura
12. Theologie und ähnlicher Schrott
Rein persönliches Empfinden...
Zitat
Original von Imp_Akhorahil
physiker an der spitze.. also bis auf für einstein interessiert sich in der bevölkerung keine sau für physiker.. oder gar mathematiker
aber wenn man seine private liste aufstellen will, dann schauts halt ganz anders aus immer
Zitat
physiker an der spitze.. also bis auf für einstein interessiert sich in der bevölkerung keine sau für physiker.. oder gar mathematiker
aber wenn man seine private liste aufstellen will, dann schauts halt ganz anders aus immer
Zitat
Original von Erg_Raider
Zitat
Original von AtroX_Worf
War meine private Meinung und wie ich denke, dass es auch viele Studenten (in meinem Umfeld) sehen. Für mich ist Physik die Königsdisziplin.
Da kommt doch die Frage auf, wieso du dann nicht selbst Physik gemacht hast? oder kommt das dann im 3ten Studium![]()
Zitat
Original von El_Marinero
Zitat
Meine Liste setzt natürlich voraus, dass man den Leuten vorher die Grundzüge der jeweiligen Fächer/Fachrichtungen erklärt und ihnen auch erzählt, was sie davon haben.
Was ein Lehrer, Arzt oder Anwalt machen, das kann sich jeder vorstellen, weshalb das Ansehen besonders hoch oder niedrig ist.
Ich persönlich finde es beispielsweise grotesk, dass ein Arzt, welcher schön brav Medikamente verschreibt, höher angesehen ist, als diejenigen, die das Medikament entwickeln oder aber in der Grundlagenforschung tätig sind, die der Medikamententwicklung noch vorausgehen.
Mathe ist nochmal ein Thema für sich... steht aus meiner Sicht auf Nummer 1, weil es eben für praktisch alles andere benötigt wird. Das traurige ist blos, dass die meisten Menschen das nicht sehen, weil sie in der Schule den Rechenunterricht hassten und gar nicht einschätzen können, wie extrem wertvoll formale Beweise sind, die die Mathematik liefert.
Zitat
Original von kOa_Master
selber als student einer ingenieurdisziplin kann ich dafür auch sagen, dass das ansehen eher (überraschend) hoch ist.