Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

12.11.2009, 20:46

Polyphasischer Schlaf

Bei dem polyphasischen Schlaf stellt man seinen Schlafrythmus komplett auf den Kopf. Man schläft nur noch 2 Stunden am Tag und verteilt diese 2 Stunden auf 20 Minuten Nickerchen, die man alle 4 Stunden hält. Nun würde man ja eigentlich denken, dass man dann den ganzen Tag über müde ist, jedoch soll man angeblich so fit sein, als hätt' man deutlich länger geschlafen.
Wie das ganze genau funktioniert weiß ich selbst auch nicht so genau. Es hat wohl etwas damit zu tun, dass der Körper diese 20 Minuten Nickerchen wirklich ausschließlich zur Regeneration benutzt.
Wikipedia dient in diesem Fall nicht als sinnvolle Informationsquelle. Wer des Englischen mächtig ist, könnte sich diesen Erfahrungsbericht durchlesen.
Da es in diesem Forum viele Moralapostel, selbsternannte Hardwareexperten und Mediziner gibt, wäre diese Plattform doch bestens geeignet ein solches Thema zu diskutieren. Funktioniert es? Auf Dauer?

2

12.11.2009, 20:52

aka power napping?
nach 20 minuten schon wieder aufstehen? und das sechsmal am tag?
da würde ich ja voll draufgehen :D

3

12.11.2009, 20:54

Ich halte es ja auch genau anders herum. Ich bin alle 4 Stunden 20 Minuten wach.

4

Kann mir kaum vorstellen, dass das auf lange Sicht gut geht. Nach 20 Minuten hattest du noch keinen REM-Schlaf und dessen Entzug ist bei den meisten Menschen auf lange Sicht gar nicht gesund.

Aber bin kein Experte auf dem Gebiet...

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

Kenne das mit alle 6 Stunden 30 Minuten, könnte da eventuell einen Erfahrungsbericht von einem besorgen, der damit beschäftigt ist oder zumindest mal versucht hat, das noch auf alle 3 Stunden 15 Minuten Schlaf umzuschichten. Keine Ahnung wie das ausgegangen ist, sehe den fast nie... :rolleyes:

6

12.11.2009, 21:03

Des Problem dabei ist: Wie kriege ich das hin dass ich nach genau 15/20/30 Min wieder aufwache. Man kann ja schlecht den Wecker stellen, da man ja von einer Minute auf die andere Einschlafen können müsste... Stelle mir das ganze recht schwierig vor^^

Zudem: Vielleicht fühlt man sich ja "fit", aber nur weil das Gehirn ausgetrickst wurde. Das ganze wird dem Körper oder zumindest der Psyche wohl trotzdem Schaden.

7

12.11.2009, 21:10

Ich schlafe auch einfach viel zu gerne für solche Späße ;). Aber fit ist man nach diesen 15 Minuten schon, hab ich auch hin und wieder in ner Vorlesung gemacht, damit ich wenigstens das Ende konzentriert mitbekomme.

8

12.11.2009, 21:13

die frage ist ja auch nicht, ob ein kurzes mittagsschläfchen von 20 minuten was bringt (das tut es wohl bei den meisten), sondern ob man nur mit sochen mittagsschläfchen auskommt
der zeitgewinn wäre jedenfalls riesig

9

12.11.2009, 21:16

Muss in japan afaik standart sein ...
bahnfahrt zur arbeit : 20 min nappen
frühstückspause : brötchen und 20 min nappen
mittagspause : ramen und 20 min nappen
uswusf . hab ich schon mehrfach in berichten gesehn , soll auch wirklich was bringen . ich bezweifle aber das japaner deswegen nachts nichtmehr schlafen . das würde wohl den organismus / metabolismus , auf dauer total zerstören da kein rythmus mehr vorhanden is , ähnlich rollende woche oder andere schichtsysteme , die von medizinern mit drogenkonsum gleichgesetzt werden , auf ihre wirkung bezogen .

10

12.11.2009, 21:37

@Admins: koennt ihr Snaile nicht mal bannen? wie kann es eigentlich sein, dass so ein Hanswurst hier die Threads zum Schliesen bringt, gehts eigentlich noch?
Loescht die dummen Posts aus den Threads und banned die User, ist doch echt affig

11

12.11.2009, 22:01

Gratulation. Du hast gerade mit Deiner themenunbezogenen Hetze für ein mögliches Abschweifen der Diskussion gesorgt. Ich habe lediglich eine Meinung vertreten, die von vielen als verwerflich angesehen wird.

12

12.11.2009, 22:06

danke fuer die gratulation, gewinn ich jetzt was?

13

12.11.2009, 22:20

Mir gefällt gerade nichts Lustiges ein, deshalb belassen wir es bei einem "Nein".

14

12.11.2009, 23:09

Zitat

Original von El_Marinero
Kann mir kaum vorstellen, dass das auf lange Sicht gut geht. Nach 20 Minuten hattest du noch keinen REM-Schlaf und dessen Entzug ist bei den meisten Menschen auf lange Sicht gar nicht gesund.

Wenn sich der Körper dran gewöhnt hat (die Eingewöhnungszeit ist extrem hart! Die Meisten scheitern da wohl), taktet er den Schlaf so ein, das die 20min fast ausschließlich aus der REM-Phase bestehen. Es fehlen aber die andren Schlafphasen.

15

12.11.2009, 23:09

@op: Hast du Honk eigentlich nix besseres zu tun als hier rumzuspammen? geh schlafen, am Besten gleich für ein paar Jahre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kesselchen« (12.11.2009, 23:11)

16

12.11.2009, 23:11

Zitat

Original von Arthos

Zitat

Original von El_Marinero

Wenn sich der Körper dran gewöhnt hat (die Eingewöhnungszeit ist extrem hart! Die Meisten scheitern da wohl), taktet er den Schlaf so ein, das die 20min fast ausschließlich aus der REM-Phase bestehen. Es fehlen aber die andren Schlafphasen.

Das funktioniert tatsächlich? Hast du ein Paper dazu?

17

12.11.2009, 23:14

Bin grad am suchen, leider nich ?(
Hab mich damit letztens kurz befasst und n bissl was zu gelesen. Aber kann nichts dazu sagen ob die Quellen vertrauenswürdig waren usw.

18

12.11.2009, 23:19

Zitat

Original von kesselchen
@op: Hast du Honk eigentlich nix besseres zu tun als hier rumzuspammen? geh schlafen, am Besten gleich für ein paar Jahre

klappe zu, das thema ist zur abwechslung wirklich mal interessant.

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

19

12.11.2009, 23:20

mal wieder richtig was los hier, in den letzten monaten/jahren schien das hier ja einzuschlafen... :D :D

20

12.11.2009, 23:53

Zitat

Original von Gottesschaf

klappe zu

und ich dachte immer wir sind

...........
...................__
............./´¯/'...'/´¯¯`·¸
........../'/.../..../......./¨¯\
........('(...´...´.... ¯~/'...')
.........\.................'...../
..........''...\.......... _.·´
............\..............(
BROFIST ...........

naja mal wieder falsch gedacht; aber ich geh mal schlafen um zum Thema zurück zu kommen, ich liebe doch alle Menschen

21

13.11.2009, 00:03

Das Problem ist das Einschlfen, ich brauche da sicher alleine 1h um einzuschlafen.

22

13.11.2009, 06:55

Ja, das denke ich auch. Abends ist es kein Thema, Jahrelang auf der Couch geübt. :D Aber tagsüber kann ich praktisch gar nicht einschlafen oder es dauert extrem lange. So gesehen wäre das für mich nicht machbar. Wäre die Frage, ob sich da auch etwas umstellt und man lernt, schnell einzuschlafen.
Auch während der Arbeitszeit mal eine halbe Stunde zu schlafen, stellt mich vor rein praktische Probleme: Es gibt im Büro keine Liegemöglichkeit und im Sitzen schlafen geht gar nicht.
Die Umstellungsphase stelle ich mir auch sehr hart vor. Ich bin schon nicht mehr 100% leistungsfähig, wenn ich zwei Nächte in Folge weniger als 6,5 Stunden geschlafen habe. Das tut meinem Kreislauf nicht gut, ich fröstel dann eher, bin weniger konzentriert und unfitt irgendwie. Wie lange wohl so eine Umstellung dauert? Reicht dafür ein längerer Urlaub? Wäre einfacher, als die Umstellung während normaler Arbeitstage zu versuchen. Und hat der Verzicht auf andere Schlafphasen Nachteile?

Ich finde das Thema auch sehr spannend! Der Zeitgewinn wäre enorm! Ich würde jährlich 60 Tage bewußt nutzbare Zeit gewinnen, wenn das funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (13.11.2009, 06:56)

23

13.11.2009, 07:39

so... jetzt erstmal 8-12 stunden schlafen... gn8 ^^

24

13.11.2009, 10:59

Zitat

Original von Premium
Das Problem ist das Einschlfen, ich brauche da sicher alleine 1h um einzuschlafen.

Genau das ist das Problem, weshalb die meisten in der Umstellungsphase scheitern. Es ist extrem schwer, sich wirklich auf die 20-30min umzugewöhnen und die Zeiten wirklich einzuhalten ohne zwischendurch mal wieder 5-6h zu schlafen.

Interessant find ich das Thema auch, gibt nur leider relativ wenig dazu im Inet (außer Erfahrungsberichte).

25

13.11.2009, 15:25

Ja bei mir würde das sicherlich auch an der Zeit scheitern, die ich zum Einschlafen bräuchte.

Mich würde interessieren wie lange nun die "Profis" zum Einschlafen brauchen, die das angeblich tatsächlich praktizieren.

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

26

13.11.2009, 16:16

Kann mir kaum vorstellen das das Gehirn das auf Dauer wirklich gut mitmacht.

ich mein selbst wenn man instant einschläft kommt man mit 6x 30 doch nur auf 3h schlaf /day

selbst wenn ich die ganze zeit in ner tiefschlafphase wäre wären das immer noch weniger als wenn ich am WE auspenn ( was locker 11-12 h sind in denen ich wirklich schlafe und nich ein einziges mal wach werde, auch nicht wenn wer durch mein zimmer latscht oder neben mir aufsteht ) d.h. ich penne momentan in ner nacht am wochenende wo ich nicht früh aufstehen muss soviel wie sonst in 4 Tagen ?

Kann mir nich vorstellen das das gesund ist.
Auch wenn ich @ Lans und Bundeswehr gemerkt hab das 30 mins pennen im richtigen moment echt reichen kann das man sich wieder recht fit fühlt.

Zu dem Instant einschlafen: ich kanns, sogar im sitzen..
Lag an meinem abgefuckten schulweg früher wo ich 1h hin und 1h zurück im bus sitzen musste.. konnte unter stress stehen wie ich wollte oder sogar zum bus gesprintet sein... hatte ein platz wo ich immer saß (hinten links ecke) + war n gepolsterter reise bus (und nich die kacke die in der stadt rumfährt) mit gardine.. hingepflanzt, gardine zu, handywecker gestellt und unter 1 min eingepennt.. nach n paar monaten hab ich nich ma mehr die großen haltestellen wo viele leute gepeilt sondern einfach durchgerazzt bis zum zob wo ich aussteigen musste :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (13.11.2009, 16:34)

27

13.11.2009, 19:21

Zitat

Original von Attila
Zu dem Instant einschlafen: ich kanns, sogar im sitzen..
Lag an meinem abgefuckten schulweg früher wo ich 1h hin und 1h zurück im bus sitzen musste.. konnte unter stress stehen wie ich wollte oder sogar zum bus gesprintet sein... hatte ein platz wo ich immer saß (hinten links ecke) + war n gepolsterter reise bus (und nich die kacke die in der stadt rumfährt) mit gardine.. hingepflanzt, gardine zu, handywecker gestellt und unter 1 min eingepennt.. nach n paar monaten hab ich nich ma mehr die großen haltestellen wo viele leute gepeilt sondern einfach durchgerazzt bis zum zob wo ich aussteigen musste :D

ziemlich cool, ich beneide immer leute die sowas können. ich war auf einer reise mal 36h am stück unterwegs und konnte keine sekunde im auto(minibus) schlafen, mein kumpel der dabei war hat im sitzen tief und fest geschlafen obwohl wir ungelogen 20cm auf unseren sitzen auf und ab gehupft sind.....

@topic: kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert....

28

13.11.2009, 19:50

Versucht es doch erstmal mit der six-day-week / dem 28h-day (siehe http://xkcd.com/320/) :)

29

13.11.2009, 20:44

Zitat

Original von kesselchen

Um mal bei der Wahrheit zu bleiben spammst in diesem Thread eigentlich nur Du. Snaile hat eine ganz normale Frage gestellt, keine Ahnung was Deine Reaktion hier zu suchen hat.

Mal abgesehen davon, dass die meisten Arbeitgeber es nicht gerne sehen, wenn Ihre Angestellten mitten in der Arbeitszeit ein Nickerchen halten (Ok, könnte natürlich auch klappen mit pennen in der Bahn und in der Mittagspause) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich damit auf lange Sicht auskommen würde. Genaugenommen will ich es aber auch garnicht ;)

30

13.11.2009, 20:50

was will man auch mit der ganzen gewonnenen zeit, hab ja so schon nix zu tun den ganzen tag über