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  • "myabba|abra" started this thread

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1

Friday, February 8th 2008, 11:37am

Power Point Frage

Kurze Frage:
Kann ich einzelne Elemente einer (Excel-) Tabelle mit einer Aktion belegen?
Wenn ja, wie?

2

Friday, February 8th 2008, 12:57pm

RE: Power Point Frage

Ich habe zwar lange nicht mehr mit PP gearbeitet, aber afaik geht es nicht. Excelinhalte werden als Objekte genutzt und können daher nur als ganzes behandelt werden.

Aber wenn es zum Beispiel um das Hervorheben/Einblenden einzelner Werte geht, könntest Du das evtl. durch mehrere Folien ohne Übergänge lösen.

3

Friday, February 8th 2008, 1:11pm

Oder du legst in Powerpoint ein Textfeld über die jeweils hervorzuhebenden Stellen(kann auch ein Ausschnitt der Exceltabelle sein). Dieses muss einfach nur genau aussehen wir die Stelle die du animieren willst. Dann kannst du dieses Textfeld zum Beispiel nach vorne schieben und vergrößern so sieht es aus als ob du direkt mit der Tabelle arbeiten würdest. Ist schmu geht aber :)

This post has been edited 1 times, last edit by "DerPunkt_LTL" (Feb 8th 2008, 1:11pm)


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4

Friday, February 8th 2008, 1:29pm

dieses Powerpoint is tatsächlich der letzte Schrott
mach grad zum ersten mal was damit in meinem Praktikum.
alles total unintuitiv und viele (für mich) logische features gibts einfach nicht

gibts was besseres als freeware?^^
für privat dann aber, muss hier die firmensachen nutzen

5

Friday, February 8th 2008, 3:22pm

OpenOffice bringt dich sicher nach Haus
klick mich

6

Friday, February 8th 2008, 3:22pm

Naja, PP ist schon gut. Viele von den Spielereien würde ich aber nicht nutzen; die Leute sollen dem Vortrag folgen, nicht den Spielereien. Weniger ist meistens mehr, außer man muss vom Inhalt ablenken. ;)

Alternativen gibt es schon. Die einfachste ist wohl das Teil von OpenOffice, Impress oder so ähnlich.

DitschiGP

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7

Friday, February 8th 2008, 3:24pm

Quoted

Original von CafeConLeche
Weniger ist meistens mehr, außer man muss vom Inhalt ablenken. ;)



was in 75% unserer präsentationen hier der fall ist

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8

Friday, February 8th 2008, 3:26pm

Quoted

Original von CafeConLeche
Naja, PP ist schon gut. Viele von den Spielereien würde ich aber nicht nutzen; die Leute sollen dem Vortrag folgen, nicht den Spielereien. Weniger ist meistens mehr, außer man muss vom Inhalt ablenken. ;)

Alternativen gibt es schon. Die einfachste ist wohl das Teil von OpenOffice, Impress oder so ähnlich.


was mich an PP bisher am meisten stört, ist, dass ich objekte nicht gut ausrichten kann.
ich persönlich bekomm nen WAHN wenn ich ned alles perfekt symetrisch konstruieren kann

9

Friday, February 8th 2008, 3:34pm

Also bei der Mehrzahl meiner früheren Präsentationen bin ich mit den Vorlagen ausgekommen und die sind ausgerichtet.

Ich meine zudem, das man ein Lineal einblenden kann und die Bereiche mittels Pfeiltasten oder Maus entsprechend den eigenen Vorstellungen genau verschieben konnte. Ggf. die Alt-Taste drücken.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Apollo

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10

Friday, February 8th 2008, 5:11pm

Quoted

Original von myabba|abra

Quoted

Original von CafeConLeche
Naja, PP ist schon gut. Viele von den Spielereien würde ich aber nicht nutzen; die Leute sollen dem Vortrag folgen, nicht den Spielereien. Weniger ist meistens mehr, außer man muss vom Inhalt ablenken. ;)

Alternativen gibt es schon. Die einfachste ist wohl das Teil von OpenOffice, Impress oder so ähnlich.


was mich an PP bisher am meisten stört, ist, dass ich objekte nicht gut ausrichten kann.
ich persönlich bekomm nen WAHN wenn ich ned alles perfekt symetrisch konstruieren kann


Die Funktionen unter Zeichnen > Ausrichten oder verteilen sind dein Freund. Zusammen mit Gruppierungen kann man da alles so ausrichten wie man will.

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11

Friday, February 8th 2008, 5:24pm

PP ist schon sehr Leistungsfähig - manchmal aber nur mit VBA.

Leider gibt es das MSE (mse7.exe) nur bis Office 2003, in Office 2007 wurde es entfernt.
Man hat allerdings trotzdem noch Zugriff auf den Code. Hänge dafür an eine beliebige Office2007-Datei einfach die Endung .zip an. Intern werden die Office-Dokumente als ZIP-Dateien abgespeichert.

€dit:
rechtsklick aufs Object, dann XXX formatieren oder Größe und Position, Registerkarte Position. Da kannst du es dann einstellen, musst du etwas suchen.
Alternativ loopst du auf der slide über alle vond ir gewünschten Objects und gibst ihnen eine einheitliche Position vom linken Rand etc. Wenn du da ein paar Scitprvorlagen hast, ist es alles nur noch eine Sache von Sekunden. Sonst sitzt man ja ewig am erstellen von Präsis.

Am besten via Script aus Word/Excel erstellen lassen und manuell mit Scriptunterstützung feintunen.

Ich würde das Corporate Layout oder einfaches SW verwenden, die Seiten statisch aufbauen. Nicht zu viele einzelne Slides, lieber einen Sachverhalt mit einer Slide abhandeln.

This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Feb 8th 2008, 5:31pm)


12

Friday, February 8th 2008, 10:15pm

Gibt es eigentlich gute Office Selbstlernkurse online?

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13

Friday, February 8th 2008, 10:25pm

Was willst du denn lernen? Office ist etwas viel und heterogen. Access ist anders als PowerPoint.

Grundsätzlich halte ich Excel, Word und PowerPoint für am wichtigsten, Access kommt so drauf an.
Man sollte halt immer Versuchen den Funktionsumfang auszuschöpfen. Also in Word mit Formatvorlagen arbeiten und nicht die Überschriften groß und fett formatieren.
VBA hilft auch enorm, da man dadurch erst richtig das Object Model von den einzelnen Office-Komponenten kennen lernt. Allerdings hat es sich jetzt in 2007 stärker verändert, bis 2003 war es noch etwas anders.

Es gibt sicher auch ganz gute Kurse, aber wenn man bei seinen Anwendungsproblemen online sucht, erweitert man sein Wissen auch ganz gut. Natürlich macht dies erst ab einem gewissen Kenntnisstand Sinn.

Schreib mal, wo du ungefähr stehst - dann kann ich dir vielleicht Material empfehlen/geben.

14

Saturday, February 9th 2008, 12:48am

Also meine Kenntnisse sind doch eher recht basisbeschränkt. Kann halt schon mit den Programmen umgehen, aber die ganzen Extras kenne ich praktisch kaum. Habe auch schon ein paar PP Präsentationen in meinem Leben gemacht, aber das ist auch schon eine Weile her.

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15

Saturday, February 9th 2008, 2:25am

Und was willst du lernen? Excel, PowerPoint, Word ...? VBA für eine dieser Anwendungen oder eher Interaktion zwischen den einzelnen office-Anwendungen?

Excel ist am vielfältigsten und damit auch am unübersichtlichsten. Word ist imho am einfachsten, PowerPoint kann man am schnellsten nur mit Standard-Funktionen ordentlich nutzen.

btw@Praktikum in Banken: Es ist ausgesprochen Hilfreich, sehr gute Excel-Kenntnisse und zumindest mittelmäßiges VBA-Excel Wissen zu haben.

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16

Tuesday, February 12th 2008, 2:56pm

konnte mein Problem selbst lösen, zumindest in geringem Maße:
Bei in PP erstellen Tabellen kann man zumindest Erscheinen usw per erweiterten Animationsoptionen machen. Zwar nicht so schöne sachen wie Kuchenstücke rausfahren lassen, aber immerhin ;)

17

Tuesday, February 12th 2008, 3:29pm

Würde gerne ein solides Basiswissen in allen Office Anwendungen bekommen. Mehr brauche ich eigentlich nicht, also kein e abgefahrenen Dinge oder so.

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18

Tuesday, February 12th 2008, 3:39pm

das war mal MEIN thread also beschwer dich nicht :P

19

Tuesday, February 12th 2008, 3:56pm

Mit wem redest du?

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20

Tuesday, February 12th 2008, 4:34pm

die fragt ist, mit wem DU redest.

21

Tuesday, February 12th 2008, 4:42pm

Jedenfalls nicht mit DIR. ;)

22

Thursday, April 24th 2008, 8:25pm

hm hab zu hause powerpoint 2003 - hatte heut vormittag eine präsi auf einem macbook und powerpoint 2007...das hat im präsentationsmodus am screen eine zeitangabe wie lang die präsi scho rennt und noch viel geiler, ich seh am rand auch, welche folie als nächste folgt

is das nur bei der mac variante so, oder is das bei jeder 2007er pp version der fall? das sind nämlich mal 2 super neuerungen.../need

DRDK_JayKay

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23

Friday, April 25th 2008, 1:00am

Bei PPT 2007 grundsätzlich dabei.

zecher_soratax

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24

Friday, April 25th 2008, 1:12am

alternativ könntst natürlich texen:
vorteile:
- schlankes design, mit gutem layout
- da gibts so nen seitenstreifen, der den inhalt und die aktuelle position anzeigt
- kannst nicht mit text überladen
- keine störenden effekte

nachteile
- wenn man mehrere bilder plazieren will wird das doof

Duke23

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25

Friday, April 25th 2008, 9:43am

RE: Power Point Frage

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Original von myabba|abra
Kurze Frage:
Kann ich einzelne Elemente einer (Excel-) Tabelle mit einer Aktion belegen?
Wenn ja, wie?


zB eine Folie mit der tabelle, aber nur teilweise ausgefüllt und auf der nächsten folie komplett ohne jeden übergang dann wieder die tabelle, aber halt weiter aufgefüllt ...

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26

Friday, April 25th 2008, 2:51pm

ging deutlich einfacher. musste halt die tabelle in powerpoint selbst erstellen und da irgendwas bei den effekten machen. ging auch nur bei einigen wenigen

hat sich aber inzwischen erledigt, praktikum is abgeschlossen ;)