You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, February 5th 2008, 11:56pm

Premiere Dekoder zu laut

Meine Ma und ihr Lebensabschnittsgefährte haben eine neues Premiere Gerät. Ich weiß die Bezeichnung nicht aus dem Kopf (wenn benötigt, kann ich die nachreichen), es handelt sich jedenfalls um ein aktuelles Gerät mit Aufnahmefunktion und integrierter Festplatte.

Die Festplatte ist sehr laut, das ganze Gehäuse vibriert spürbar - und was das für mich Unerklärliche ist - sie läuft auch, wenn man das Gerät ausschaltet, also ständig. Das nervt. Ein Anruf bei Premiere brachte keine Infos. Dort weiß man nicht bescheid. Ich selbst habe leider so gar keinen Plan von dem Thema. Vielleicht sollte ich mich mal bei Premiere bewerben?

Jedenfalls haben sie das Gerät wieder zurückgeschickt.

Meine Frage ist, ob das normal ist? Im Handbuch war kein Hinweis auf das Abschalten der Festplatte zu finden. Und diesen Geräuschpegel bin ich auch nur von unrund laufenden DVD-Playern gewöhnt, aber die geben wenigstens Ruhe, wenn man sie ausschaltet.

Ich weiß, daß es hier im Forum einige Premiere Experen gibt. Vielleicht Dragon?

sylence

Administrator

Occupation: GER

• Send private message

2

Wednesday, February 6th 2008, 12:30am

Ist doch bestimmt ne 2.5"-Platte, kauf einfach eine entsprechend leise Notebookplatte (Samsung 250- oder 320GB z.B.) und steck sie da rein. :)

SiA_Ritter

Professional

• Send private message

3

Wednesday, February 6th 2008, 7:12am

Hab 2 Festplattenreceiver im Besitz und ich kann bei beiden die Festplatte im Menue abstellen oder so einstellen, das sie sich nach 5 oder 10 min selbst abstellt.

This post has been edited 1 times, last edit by "SiA_Ritter" (Feb 6th 2008, 9:51am)

4

Wednesday, February 6th 2008, 11:38am

Das ist für mich auch ein Reizthema.

Zwar habe ich keinen Premiere-Decoder mit Festplatte, aber einen digitalen von Phillips, der in recht kurzer Zeit irre heiss wird und ohne Lüfter auskommen muss. Will man dann Premiere gucken, kommt häufig die Meldung, "Ihre Karte ist für diesen blabla nicht freigeschaltet..." und muss dann die Kiste komplett vom Netz trennen, damit sie neu bootet und er die Karte wieder lesen kann. Hin und wieder hängt sich das Teil auch mal einfach so auf bei ganz normalem TV-Programm, ähnlich einem PC mit Frozen Screen ... kann doch nicht normal sein sowas ... :rolleyes:

Methadon

Professional

• Send private message

5

Wednesday, February 6th 2008, 12:09pm

Wenn die Meldung kommt: Ist für dieses Programm nicht freigeschaltet einfach ne Minute laufen lassen, da brauchts keinen Reboot.

6

Wednesday, February 6th 2008, 12:21pm

Glaub mir: ohne Reboot geht da gar nichts, zumal die Meldung und der ganze Bildschirm dann "blinkt" was er nicht tut, wenn ich einen Sender wähle, der tatsächlich nicht freigeschaltet ist.

Wenn der Zugriff auf Premiere nicht geht, spinnt das Teil idR auch bei anderen Programmen. Ich sehe da schon einen Zusammenhang und könnte mir durchaus vorstellen, dass es ein thermisches Problem ist. das Ding wird abartig heiss und ich meine heiss, so dass Du es nicht länger anfassen möchtest...

Methadon

Professional

• Send private message

7

Wednesday, February 6th 2008, 12:58pm

Ich hab auch einen von Philips und der macht keine Probleme....

8

Wednesday, February 6th 2008, 1:11pm

Wird er denn auch sehr heiss?

Methadon

Professional

• Send private message

9

Wednesday, February 6th 2008, 2:37pm

Eigentlich nicht. Welchen haste denn? Ich hab den 9002 HD-Receiver.

Occupation: BRd

• Send private message

10

Wednesday, February 6th 2008, 2:44pm

ein kollege von mir hatte das gleiche problem,das die festplatte laufend mitlief und laut war..hat sich dann vom anderen kollegen,nen separaten ein/aus schalter für die platte einbauen lassen

wr ein golden interstar

This post has been edited 1 times, last edit by "E_Mielke" (Feb 6th 2008, 2:45pm)

CF_Elsch

Master

Occupation: D

• Send private message

11

Wednesday, February 6th 2008, 2:49pm

Quoted

Original von disaster
Das ist für mich auch ein Reizthema.

Zwar habe ich keinen Premiere-Decoder mit Festplatte, aber einen digitalen von Phillips, der in recht kurzer Zeit irre heiss wird und ohne Lüfter auskommen muss. Will man dann Premiere gucken, kommt häufig die Meldung, "Ihre Karte ist für diesen blabla nicht freigeschaltet..." und muss dann die Kiste komplett vom Netz trennen, damit sie neu bootet und er die Karte wieder lesen kann. Hin und wieder hängt sich das Teil auch mal einfach so auf bei ganz normalem TV-Programm, ähnlich einem PC mit Frozen Screen ... kann doch nicht normal sein sowas ... :rolleyes:

ich hab auch 2 von den scheissteilen. mir sagte mal ne premiere tussi, dass da halt ein scheissgerät war und es vom programm genommen wird.aber es eben pech wäre und der reboot ja au ned so schlimm sei. ( ja es ist total nervig, wenn ich im bett lieg, das ding anmach und es sich aufhängt (zb auch mit der beliebten meldung "die programmdatenwerden aktualisiert") und man nochmal aufsstehen muss..naja. auf der anderen seite es gibt wirklich schlimmeres.

das mit der freischaltmeldung ist bei mir erst seit kurzem.irgendwas haben die da umgestellt glaub ich.

12

Wednesday, February 6th 2008, 2:56pm

Das mit dem Freischalten ist 2-3 Minuten beim ersten Start am Tag.
Diese Funktion ist ABSICHT und soll schwarzsehen verhindern weil in der Zeit dein Karte geprüft wird und danach gehts.

Zu Beginn bin ich da fast tilt gegangen und dachte die wollen mich verarschen.

13

Wednesday, February 6th 2008, 3:42pm

Quoted

Original von E_Mielke
ein kollege von mir hatte das gleiche problem,das die festplatte laufend mitlief und laut war..hat sich dann vom anderen kollegen,nen separaten ein/aus schalter für die platte einbauen lassen

wr ein golden interstar

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so gedacht ist. Man denke auch an den Stromverbrauch. Daß ne Festplatte im Stand-By oder Off-Modus runterfährt, ist ja wohl das mindeste, was man heutzutage in Hinblick auf Umweltschutz erwarten kann. Meine Meinung.

Occupation: BRd

• Send private message

14

Wednesday, February 6th 2008, 4:45pm

ich versteh das eigentlich auch nicht..immerhin hat sein interstar mal fast 300 glocken gekostet ?(

• Send private message

15

Wednesday, February 6th 2008, 4:48pm

Quoted

Das mit dem Freischalten ist 2-3 Minuten beim ersten Start am Tag.
Diese Funktion ist ABSICHT und soll schwarzsehen verhindern weil in der Zeit dein Karte geprüft wird und danach gehts.

Zu Beginn bin ich da fast tilt gegangen und dachte die wollen mich verarschen.

schwachsinn
der code von premiere wird zu 95% abends vor 20 uhr oder bei fussi spielen am WE geändert

Morgens springt mein HD receiver in 5 sekunden an wenn ich den einschalte da wird nix geprüft
zusätzlich habsch ne sagem dBox2 die ist noch schneller ( die brauch aber auch nix prüfen :D )

Zum thema mit der Platte

keine ahnung hab keinen receiver mit platte
wär aber für mich ein unding wenn das teil die ganze zeit laufen würde ! sonne 7200er platte ist ja net gerade leise

This post has been edited 1 times, last edit by "_JoD_Dragon" (Feb 6th 2008, 4:48pm)