Zitat
Rettet das kleine Ferkel
Anschlag auf die Meinungsfreiheit
Großer Ärger um ein kleines Ferkel: Im Oktober 2007 kam das religionskritische Kinderbuch „Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel“ von Michael Schmidt-Salomon und Helge Nyncke auf den Markt und fand sehr bald eine große Fangemeinde. Auch Pädagogen und Psychologen waren von der frechen, kleinen Geschichte angetan. So urteilte der renommierte Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Dr. Peter Riedesser, Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, das Buch sei „als Gegengift zu religiöser Indoktrination von Kindern pädagogisch besonders wertvoll“. Ursula von der Leyens Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sieht die Sache jedoch völlig anders: Das Ministerium beantragte die Indizierung des Kinderbuchs als jugendgefährdende Schrift. Nach Angaben der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien wird die mündliche Verhandlung Anfang März stattfinden.
http://www.ferkelbuch.de/
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (05.02.2008, 04:19)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (05.02.2008, 08:15)
Zitat
Original von disaster
Traurig!
Eigentlich gehören religiöse Schriften und Erziehung auf den Index, damit Kinder erst mit Erreichen der Volljährigkeit (meinetwegen auch bereits etwa früher) ohne vorherige Indoktrination selbst urteilen können, ob sie sich dem anschliessen wollen oder nicht.
Zitat
Original von disaster
Traurig!
Eigentlich gehören religiöse Schriften und Erziehung auf den Index, damit Kinder erst mit Erreichen der Volljährigkeit (meinetwegen auch bereits etwa früher) ohne vorherige Indoktrination selbst urteilen können, ob sie sich dem anschliessen wollen oder nicht.
Zitat
Original von seth
Warum gibt es eigentlich diese bescheuerte Diskussion "Ethik oder Religion" ?
Bei uns konnte man zwischen beidem wählen, so is doch optimal. Wer kein Bock auf Religion hat, macht Ethik. Fortschritt durch Evolution =)
Zitat
Original von seth
Wer halt ausm Reliunterricht kommt und sagt "es kein nur einen geben, startet den vierten (?) Kreuzzug" dem hats nicht gut getan.
Wer allerdings aus der Schule kommt und nur plärrt "Religion ist scheiße, baut nur scheiße, alles scheiße" der hat was verpasst und an dem ist auch ein Stück Allgemeinbildung - wohl für immer - vorbeigezogen.
Ich mein das wichtigste ist doch, dass man eine differenzierte Sicht über die Dinge und über historische Kontexte kriegt. Mit der Einstellung "alles scheiße" ist man letztlich doch genauso bescheuert wie mit "es gibt nur den Weg Gottes".
Btw meinen beide dann noch absolut richtig zu liegen, schon lustig.
Zitat
Original von two_face
also ich bin alles aber kein kirchgänger oder dergleichen
aber unsere ausprägung hier in deutschland ist mehrheitlich christlich und das sollte auch unterrichtet werden
wer nicht möchte kann abwählen
Zitat
Original von OLV_sid_meier
Zitat
Original von seth
Wer halt ausm Reliunterricht kommt und sagt "es kein nur einen geben, startet den vierten (?) Kreuzzug" dem hats nicht gut getan.
Wer allerdings aus der Schule kommt und nur plärrt "Religion ist scheiße, baut nur scheiße, alles scheiße" der hat was verpasst und an dem ist auch ein Stück Allgemeinbildung - wohl für immer - vorbeigezogen.
Ich mein das wichtigste ist doch, dass man eine differenzierte Sicht über die Dinge und über historische Kontexte kriegt. Mit der Einstellung "alles scheiße" ist man letztlich doch genauso bescheuert wie mit "es gibt nur den Weg Gottes".
Btw meinen beide dann noch absolut richtig zu liegen, schon lustig.
naja, die "alles scheisse" - fraktion hat aber die besseren argumente- aber wir wollen das nicht alles nochmal durchkauen
Zitat
Original von SIM_Hexe_S
Zitat
Original von two_face
also ich bin alles aber kein kirchgänger oder dergleichen
aber unsere ausprägung hier in deutschland ist mehrheitlich christlich und das sollte auch unterrichtet werden
wer nicht möchte kann abwählen
Also das ist ja nun wirklich Unfug. Wir haben offiziell Religionsfreiheit in Deutschland. Also sollte es selbstverständlich sein, daß unsere Kinder neutral informiert werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (06.02.2008, 15:23)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SIM_Hexe_S« (06.02.2008, 15:30)