Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

05.02.2008, 03:56

Schweinerei

Zitat

Rettet das kleine Ferkel
Anschlag auf die Meinungsfreiheit
Großer Ärger um ein kleines Ferkel: Im Oktober 2007 kam das religionskritische Kinderbuch „Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel“ von Michael Schmidt-Salomon und Helge Nyncke auf den Markt und fand sehr bald eine große Fangemeinde. Auch Pädagogen und Psychologen waren von der frechen, kleinen Geschichte angetan. So urteilte der renommierte Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Dr. Peter Riedesser, Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, das Buch sei „als Gegengift zu religiöser Indoktrination von Kindern pädagogisch besonders wertvoll“. Ursula von der Leyens Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sieht die Sache jedoch völlig anders: Das Ministerium beantragte die Indizierung des Kinderbuchs als jugendgefährdende Schrift. Nach Angaben der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien wird die mündliche Verhandlung Anfang März stattfinden.
http://www.ferkelbuch.de/

boah, was für eine Schweinerei!

€dit:
ZEIT-Artikel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (05.02.2008, 04:19)

2

05.02.2008, 07:54

Klasse, wenn unser geiles Bundesfamilienministerium früher reagiert als die Religionsgemeinschaften, die durch dieses Kinderbuch so hart angegriffen werden.

Es muss ja schon was heißen, wenn selbst der Zentralrat der Juden in Deutschland eigentlich nichts dran zu meckern hat.

€:

Auf dem Bild von der HP des Autors zu sehen

http://www.schmidt-salomon.de/

Laut Ministerium versucht hier ein Rabbi einen Mordanschlag auf einen christlichen Geistlichen. Echt übel diese Gewaltdarstellung, dagegen sind selbst gedrehte Handyvideos wirklich nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (05.02.2008, 08:15)

3

05.02.2008, 08:15

Traurig!

Eigentlich gehören religiöse Schriften und Erziehung auf den Index, damit Kinder erst mit Erreichen der Volljährigkeit (meinetwegen auch bereits etwa früher) ohne vorherige Indoktrination selbst urteilen können, ob sie sich dem anschliessen wollen oder nicht.

4

05.02.2008, 11:30

Zitat

Original von disaster
Traurig!

Eigentlich gehören religiöse Schriften und Erziehung auf den Index, damit Kinder erst mit Erreichen der Volljährigkeit (meinetwegen auch bereits etwa früher) ohne vorherige Indoktrination selbst urteilen können, ob sie sich dem anschliessen wollen oder nicht.

Kann ich nur zustimmen

5

05.02.2008, 12:38

Zitat

Original von disaster
Traurig!

Jo, dem ist nichts hinzuzufügen...

6

05.02.2008, 13:03

Seh ich nicht so, ich fand unserem Religionsunterricht in der Schule echt super gut. Wobei unsere Lehrerin den Unterricht so gestaltet hat, dass man sich unbefangen eine Meinung bilden konnte.
Auseinandersetzung mit Religion erst mit Volljährigkeit ist viel zu spät. Das wäre ja dann nur auf dem Gymnasium möglich. Und über Religion muss man einfach was wissen, sonst fällt man nur noch leichter auf irgendwelche Tom Cruises rein.
Ich hasse Leute, die direkt nach Verboten schreien, ihr entmündigt doch so die minderjährigen bloß.. sollen sie sich mit anderen "gefährlichen" Dingen wie Drogen oder Politik auch erst mit 18 beschäftigen, damit sie "selbst urteilen" können??

7

05.02.2008, 13:14

Ethikunterricht sollte ab Einschulung ( ohne Benachteiligung , wie Nachmittagsunterricht etc) an allen Schulen angeboten werden.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

8

05.02.2008, 13:28

bin auch der meinung, dass religionsunterricht eindeutig in den schulstoff gehört! es soll keine meinung vorgegeben werden, sondern einfach die lehren und ansichten der einzelnen religionen vermittelt... eine trennung von rk, ev., moslime usw. sehe ich hingegen als grundlegend verkehrt an!!!

9

05.02.2008, 13:29

Deswegen ja Ethikunterricht ^^

10

05.02.2008, 13:38

Naja, nicht ab Einschulung. Am Anfang ist es wichtiger Lesen, Schreiben udn Rechnen zu lernen, dazu etwas Sachkunde. Der sollte aber keine religiösen Elemente enthalten, da kleien kinder Geschichten einfach zu sehr glauben.

Kann ein Kind lesen, so hat man es schonmal befähigt selbstständig zu werden. Es kann sich in der Stadtbiliothek anmelden und komplett neue Welten entdecken - so wars zumindest bei mir.

Mathematik braucht man, um logisches Denken und Abstraktionsvermögen zu trainieren.

Ethikunterricht kannmeinetwegen ab der 5. Klasse kommen, mit besonderem Schwerpunkt auf kultureller Geschichte.
Was für Themen sollten im Ethik-Unterricht besprochen werden? Irgendwelche Vorschläge, wie ein Lehrplan aussehen könnte?

11

05.02.2008, 13:39

Warum gibt es eigentlich diese bescheuerte Diskussion "Ethik oder Religion" ?
Bei uns konnte man zwischen beidem wählen, so is doch optimal. Wer kein Bock auf Religion hat, macht Ethik. Fortschritt durch Evolution =)

12

05.02.2008, 14:02

""Jugendgefährdend sind nach dem Gesetz unsittliche, verrohend wirkende, zu Gewalttätigkeit, Verbrechen oder Rassenhass anreizende Medien", erläuterte Monssen-Engberding. Das Gremium werde in der mündlichen Verhandlung im März prüfen, ob die Geschichte des kleines Ferkels diese Kriterien erfüllt."

Vielleicht sollte mal wer das AT prüfen^^

14

06.02.2008, 00:06

Zitat

Original von seth
Warum gibt es eigentlich diese bescheuerte Diskussion "Ethik oder Religion" ?
Bei uns konnte man zwischen beidem wählen, so is doch optimal. Wer kein Bock auf Religion hat, macht Ethik. Fortschritt durch Evolution =)

oder abmelden, noch klüger.
war ganze gymnasium (unterstufe) und hak (oberstufe) genau 0 mal in religion - hat mir sichtlich gut getan.  8)

15

06.02.2008, 00:54

Bei uns konnte (kann?) man erst mit 14 abwählen. Also ca. 8. Schuljahr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_CastorTroy« (06.02.2008, 00:54)

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

16

06.02.2008, 01:08

dann muss man aber in ethik unterricht gehen.
an meiner grundschule gabs zum beispiel nur kath. unterricht. die 2 evangelischen mussten in irgendwelche extrakurse an ner anderen schule.. weiß leider nicht was da genau war, zu lang her

17

06.02.2008, 11:44

Ich sage ja nicht, dass man über Religionen in der Schule nicht informiert werden sollte, ganz im Gegenteil.

Aber unser Religionsunterricht war rein christlich und undifferenziert. Da ist der liebe Gott mit seinen Geboten und auf der anderen Seite der Teufel und man wird bestraft, wenn man sich auf ihn einlässt. Das gehört insbesondere bei Grundschulkindern verboten!

Dazu kommen Kommunion, Firmung usw. dem entsprechenden Unterricht und in viele relifiösen Familien sichr auch noch Bibelstunden und regelmäßige Besuche von Messen etc.

18

06.02.2008, 12:01

also ich bin alles aber kein kirchgänger oder dergleichen
aber unsere ausprägung hier in deutschland ist mehrheitlich christlich und das sollte auch unterrichtet werden
wer nicht möchte kann abwählen

19

06.02.2008, 12:32

Wer halt ausm Reliunterricht kommt und sagt "es kein nur einen geben, startet den vierten (?) Kreuzzug" dem hats nicht gut getan.
Wer allerdings aus der Schule kommt und nur plärrt "Religion ist scheiße, baut nur scheiße, alles scheiße" der hat was verpasst und an dem ist auch ein Stück Allgemeinbildung - wohl für immer - vorbeigezogen.

Ich mein das wichtigste ist doch, dass man eine differenzierte Sicht über die Dinge und über historische Kontexte kriegt. Mit der Einstellung "alles scheiße" ist man letztlich doch genauso bescheuert wie mit "es gibt nur den Weg Gottes".
Btw meinen beide dann noch absolut richtig zu liegen, schon lustig.

20

06.02.2008, 12:39

bin auch der meinung, dass es nicht schaden kann, ÜBER religion unterrrichtet zu werden. aber die schule darf nicht der erweiterte arm der organisierten christlichen kirchen sein, und so habe ich unseren unterricht in erinnerung.

21

06.02.2008, 12:41

Zitat

Original von seth
Wer halt ausm Reliunterricht kommt und sagt "es kein nur einen geben, startet den vierten (?) Kreuzzug" dem hats nicht gut getan.
Wer allerdings aus der Schule kommt und nur plärrt "Religion ist scheiße, baut nur scheiße, alles scheiße" der hat was verpasst und an dem ist auch ein Stück Allgemeinbildung - wohl für immer - vorbeigezogen.

Ich mein das wichtigste ist doch, dass man eine differenzierte Sicht über die Dinge und über historische Kontexte kriegt. Mit der Einstellung "alles scheiße" ist man letztlich doch genauso bescheuert wie mit "es gibt nur den Weg Gottes".

naja, die "alles scheisse" - fraktion hat aber die besseren argumente ;) - aber wir wollen das nicht alles nochmal durchkauen

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

06.02.2008, 12:44

Zitat

Original von two_face
aber unsere ausprägung hier in deutschland ist mehrheitlich christlich und das sollte auch unterrichtet werden

Also das ist ja nun wirklich Unfug. Wir haben offiziell Religionsfreiheit in Deutschland. Also sollte es selbstverständlich sein, daß unsere Kinder neutral informiert werden.

23

06.02.2008, 13:19

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von seth

naja, die "alles scheisse" - fraktion hat aber die besseren argumente ;) - aber wir wollen das nicht alles nochmal durchkauen

rofl, hab ich mir auch gedacht^^

24

06.02.2008, 13:25

Zitat

Original von SIM_Hexe_S

Zitat

Original von two_face

Also das ist ja nun wirklich Unfug. Wir haben offiziell Religionsfreiheit in Deutschland. Also sollte es selbstverständlich sein, daß unsere Kinder neutral informiert werden.

und weil wir Religionsfreiheit haben dürfen die wählen ob sie teilnehmen oder nicht
aber unterrichtet wird christlich

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

06.02.2008, 13:34

Das ist unredlich

26

06.02.2008, 13:49

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Das ist unredlich

also man hat mir ja schon viel vorgeworfen
du schwein
schwanzdenker
spinner
völlig irre
paranoider schizophrener

aber unredlich is neu :D

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

27

06.02.2008, 15:08

ist von Rommel :D

aber zum Thema.... wenn bei uns Religionsfreiheit herrscht und nicht Religionsmehrheit, dann sollte Unterricht neutral und umfassend alle Religionen behandeln.
Ich würde soweit gehen, Religion als Unterfach zu Geschichte einzuordnen und im historischen Zusammenhang zu unterrichten, so daß es mit der nötigen Distanz behandelt werden kann, das würde am sinnvollsten sein.

28

06.02.2008, 15:17

aber verwaschen wir damit den nicht unsere herkunft?
also ich finde religionsfreiheit JA
aber im unterricht wird christlich gelehrt oder abgewählt

ich würde nie jemmanden sagen das er diese oder jene glaubensrichtung haben sollte zumal ich glaube das diese oder jene eh die falsche ist.

allerdings bin ich dafür das in der schule christlich gelehrt wird (auf die kruzifixe über der tür kann man verzichten) es sollten von keiner religion symbole in der schule aushängen und oder getragen werden (ausgenommen ist lehrstoff)

religionsfreiheit in der schule versteh ich als "wenn du keinen christlichen religionsunterricht möchtest dann wähl ihn ab" wir zwingen ja niemanden dazu

aber jetzt anstelle von Religionsunterricht Ethik oder andere Religionen mit zu unterrichten empfinde ich als verwässerung der kultur

29

06.02.2008, 15:23

Omg. Eben genau DAS ist nicht mehr zeitgemäß two_face. Es muss heißen alles oder nix. Und nicht Religion "xy" wird bevorzugt. herkunft hin, herkunft her.

Aber ok.. du willst Herkunft und Identität? Wenn du danach gehst, können wir gerne germanische Naturgötter in den Religionsunterricht einführen. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (06.02.2008, 15:23)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

30

06.02.2008, 15:29

Religion ist aber nun mal überholt.

Was heißt kulturelle Herkunft? Vor 60 Jahren gibt es da auch etwas in unserer Kultur auf das wir nicht allzu stolz sein dürften. Also kulturelle Herkunft ist hier kein echtes Argument.

Im Gegenteil, man sollte froh sein, sich von solchen Beschränkungen frei machen und frei entscheiden zu können. Man kann ja stolz auf seine Herkunft sein, aber sollte sie mit der nötigen Distanz betrachten und sich bewußt sein, daß man sich weiterentwickelt hat (im Idealfall.... :rolleyes:…)

Was spricht denn gegen einen neutralen Unterricht, es kann sich doch dann jeder - er hat ja nun die entsprechenden Informationen an die Hand bekommen - für seine Religion frei und unbeeinflußt entscheiden.
Wer christlichen Unterricht wünscht, soll diesen an den entsprechenden kirchlichen Einrichtungen suchen, die Schule für die Allgemeinheit sollte neutral bleiben. Das wäre die bessere Lösung als Dein "zwingt ja niemand...", denn ein sozialer Druck entsteht doch --->keine Neutralität mehr.

Definier doch mal bitte Dein Konzept für Religionsunterricht, vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SIM_Hexe_S« (06.02.2008, 15:30)