Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

30.07.2006, 23:23

Wieso....

muss die Deutsche Bahn eigentlich Werbung machen ?

Kann mir das mal einer betriebswirtschaflich oder allgemein logisch erklären ??
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

2

30.07.2006, 23:47

damit die gesellschaft darauf aufmerksam gemacht werden das es züge noch gibt? :D

3

30.07.2006, 23:50

ihre konkurrenten sind twar keine anderen bahnen, aber auto und co.
durch werbung erinnert sie vielleicht manch einen an "oh ich könnt ja mal auch die bahn nehmen!" - Mirselber, und du wahrscheinlich auch ist diese Werbung ziemlich egal, da war wir wissen wann genau wir die bahn beanspruchen müssen/wollen und wann nicht. aber der mensch is ja beaknntlich so verschieden... ;)

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

4

30.07.2006, 23:50

jo... sie konkurriert ja mit anderen verkehrsmitteln wie flugzeug oder auto ;)

edit: 3 dumme ein gedanke ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Partizan_ch« (30.07.2006, 23:51)

Davletgil

Meister

Beruf: DE

• Nachricht senden

5

30.07.2006, 23:57

Es ist auch so, dass wenn man ständig Verbung der Bahn sieht, man auch lieber reisen /wegfahren möchte.
Ist bei mir im Unterbewußtsein so ein bisschen. ;)

6

31.07.2006, 00:00

quatsch alles. die machen das ganz klar aus gründen des umweltschutzes. der DB liegt die umwelt sehr am herzen, drum wollen sie die leute dazu bewegen, ihre autos in der garage zu lassen um lieber zug zu fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (31.07.2006, 00:00)

7

31.07.2006, 00:02

Ist doch mal wirklich die Frage ob ein Unternehmen wie die Bahn Werbung machen muss und das sogar als Trikotsponsor einer Bundesligamannschaft.

Diese Millionen können sich doch nich amortisieren.
Durch Werbung fährt man doch nicht mehr Bahn.
Das ist doch ne reine Kosten-, Zeit- und Flexibilitätsfrage.

8

31.07.2006, 00:34

es kurbelt aber die Wirtschaft an. Und natürlich gibt es auf bestimmten Bahnstrecken schon Konkurrenz. Wir haben hier zwischen der Stadt Uelzen und Lüneburg die Metronom. Das ist die Konkurrenz für die Bahn auf dieser Strecke.

EDIT: und irgendwo in Pforzheim gibts auch einen Konkurrenten. Zumindest bin ich mit der mal gefahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (31.07.2006, 00:35)

9

31.07.2006, 01:13

btw.
mir stellt sich die frage: warum muss sowas wie db privatisiert werden? oder die post oder die autobahnen. ich bin der meinung, dass dieses abstrakte gebilde "staat" unter anderem die aufgabe hat für ne gescheite infrastruktur zu sorgen , statt dem bürger nur in die tasche zu langen.
bahn is privat ( ok bisher nur teilweise) , sollte den staat weniger belasten, post ist komplett privat = keine kosten ( bis auf pensionen, die aber auch irgendw3ann auslaufen), telefon = privat, dito, bei der strasse wird über die privatisierung nachgedacht, teilstücke werden schon von privaten finanziert. das neuese was ich vor n paar tagen mit bekommen habe ist, dass die luftsicherung/ lotzendienst privatisiert und verkauft werden soll. es dauert nicht mehr lange, und "der staat" hat sich selbst verkauft und abgeschafft.

bis auf polizei und militär. militär ist n gutes thema: da werden zu völlig überhöhten preisne total unnötige flugzeuge gekauft. mit geld das nicht vorhanden ist, und damit die flugzeuge in deutschland bzw der eu überhaupt gebaut werden und nicht in irgend nem billiglohnland wird das herstellerkonssortium am besten noch subventioniert - wieder mit geld, das nicht da ist. und auf staatsposten werdne super tolle un-soldaten um die ganze welt geschippert - kostet ja alles nix. das glaub t doch keine sau, dass n paar hundert deutesch soldaten im kongo ( 2,345 millionen qm, knapp 61 mio. menschen) da wirklich was reissen, die örtlichen machthaber / clans lachen sich doch kaputt da drüber. das gleiche gilt für afghanistan. dort wo blauhelm soldanten aufkreuzen tauchen die taliban halt kurzzeitig unter, bis die soldanten wieder weg siond , oder veranstalten nen anschlag.
es geht einzig und alleine da drum sich vom rohstoffkuchen im kongo ne scheibe abzuschneiden!

kann mir mal einer folgendes erklären: wer oder was verbirgt sich noch hinter dem begriff staat, und was macht er noch für seine bürger, ausser immer tiefer in die tasche fassen . er hat immer weniger aufgaben , trotdem langt das geld vorne und hinten nicht - ach ja die abgeordneten hab ich noch vergessen: also wenn ich in der firma , in der ich arbeite, in die kasse greife, is das n grund für ne fristlose kündigung und ein fall für die polizeit mit ner anzeige wegen unterschlagung. wenn die abgeordneten das mit unser aller taschen machen ist das rechtsstaatlichkeit und vollkommen in ordnung - klasse logig. und diese leute werden auch fein säuberlich alle 4 jahre wieder dafür legitimiert um immer weiter das gleiche zu tun.

ALSO: scheiss doch auf die millionen für sponsoring und werbung für die db, das bezahlen wir sowieso alle mehrfach:
1. mit den fahrpreisen.
2. mit staatlichen zuschüssen für das schienennetz - bei dem noch diskutiert wird, ob und wie es versilbert wird.
3. mit der kohle, die für arbeitslosengeld / harz IV bezahlt wird, wenn wieder tausende durch rationalisierung auf die strasse gesetzt werden.
4. dadurch , dass durch sponsoring/werbekosten, dem unternehmen db kosten entstehen, die sie gegen die einnahmen gegenrechnen, und sich dadurch zwangsläufig der zu versteuernde gewinn reduziert und der tolle staat (also wir !) wieder weniger kohle hat.

10

31.07.2006, 09:45

Zitat

muss die Deutsche Bahn eigentlich Werbung machen ?
...fährst wohl nicht mit der bahn, sonst wüsstest Du warum...

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

11

31.07.2006, 09:48

Zitat

Original von Zecher_Websonic
es kurbelt aber die Wirtschaft an. Und natürlich gibt es auf bestimmten Bahnstrecken schon Konkurrenz. Wir haben hier zwischen der Stadt Uelzen und Lüneburg die Metronom. Das ist die Konkurrenz für die Bahn auf dieser Strecke.

EDIT: und irgendwo in Pforzheim gibts auch einen Konkurrenten. Zumindest bin ich mit der mal gefahren.

In Meck-Pomm gibt es ja schon drei oder vier kleine bis größere Bahnlinien.

12

31.07.2006, 10:29

Zitat

Original von Erotix_Devil__
btw.
mir stellt sich die frage: warum muss sowas wie db privatisiert werden? oder die post oder die autobahnen. ich bin der meinung, dass dieses abstrakte gebilde "staat" unter anderem die aufgabe hat für ne gescheite infrastruktur zu sorgen , statt dem bürger nur in die tasche zu langen.

Ja, und die Behauptung lautet: Mit privatem Wettbewerb steht dem Bürger eine bessere und günstigere Infrastruktur zur Verfügung. Man orientiert sich da an anderen Bereichen, oder würdest du behaupten, man sollte z.B. den Grundnahrungsmittelverkauf auch staatlich organisieren ?

Zitat

bis auf polizei und militär. militär ist n gutes thema: da werden zu völlig überhöhten preisne total unnötige flugzeuge gekauft. mit geld das nicht vorhanden ist, und damit die flugzeuge in deutschland bzw der eu überhaupt gebaut werden und nicht in irgend nem billiglohnland wird das herstellerkonssortium am besten noch subventioniert - wieder mit geld, das nicht da ist.

Etwas naiv.
Wir brauchen den militärischen Fortschrit aus vielerlei Gründen. Einerseits verdienen wir mit den Waffen geld (ohne die Grünen hätten wir nen Milliardengeschäft mit den Leopard 2 gemacht).
Und andererseits hoffe ich mal, bloss weil du in einer Wohlstandsgesellschaft aufwächst, glaubst du nicht, dass es keine bösen menschen mehr auf der Welt gibt. Das Militär sichert unser Land.
Man kann sich höchstens ausgiebig darüber streiten, ob mit oder ohne Wehrpflicht.
Sonst könnte man auch sagen, da und da in einer Stadt gehts den Menschen so gut, die brauchen auch keine Polizei mehr.
Denn wenn wir unser Militär abschaffen, denkst, falls es mal in meinetwegen 50 jahren zum krieg kommt, dass man innerhalb kürzester zeit wieder ne Armee aufstellen kann + moderne Waffen und Ausrüstung ?

Sei froh, dass das Militär zur zeit als eher überflüssig oder zu gross erscheint. bete jeden tag für den frieden.
Der letzte Weltkrieg und der kalte Krieg sind noch nicht lange genug her, um eine Abschaffung des Militärs zu rechtfertigen. Ausserdem haben wir auch Auslandseinsätze, oder denkst du, es ist in ordnung woanders die Länder nach dem Motto "Survival of the fittest" agieren zu lassen ?
Man mag die USA kritisieren, aber dank denen wagen sich viele Diktaturen nicht in einen grösseren Krieg.
Und selbst mit gibt es noch Beispiele, man erinnere sich an den Überfall auf Kuwait.
Was denkst du passiert mit uns, wenn das Öl plötzlich von islamisten kontrolliert wird und wir ohne armee dastehen ?

So egoistisch muss man sein, die Armee gehört wohl auch zur Wohlstandssicherung.

Zitat

und auf staatsposten werdne super tolle un-soldaten um die ganze welt geschippert - kostet ja alles nix. das glaub t doch keine sau, dass n paar hundert deutesch soldaten im kongo ( 2,345 millionen qm, knapp 61 mio. menschen) da wirklich was reissen, die örtlichen machthaber / clans lachen sich doch kaputt da drüber. das gleiche gilt für afghanistan. dort wo blauhelm soldanten aufkreuzen tauchen die taliban halt kurzzeitig unter, bis die soldanten wieder weg siond , oder veranstalten nen anschlag.
es geht einzig und alleine da drum sich vom rohstoffkuchen im kongo ne scheibe abzuschneiden!

Nunja, es reicht, wenn diese wenigen Soldaten an den Wahlurnen für Ruhe und Ordnung sorgen. Es geht nicht darum, das Land zu kontrollieren, sondern Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.
Die Soldaten gehen mit guten Beispiel voran und geben den dortigen Sicherheitskräften / der Polizei vielleicht den Anlass ordentlich zu arbeiten.

Und du wiedersprichst dir selbst ? Wir sollen wir uns da ein Kuchenstück abschneiden, wenn wir so wenige Leute dahinschicken ? Wenn schon müssten wir ganze gebite besetzen

Zitat

kann mir mal einer folgendes erklären: wer oder was verbirgt sich noch hinter dem begriff staat, und was macht er noch für seine bürger, ausser immer tiefer in die tasche fassen . er hat immer weniger aufgaben , trotdem langt das geld vorne und hinten nicht - ach ja die abgeordneten hab ich noch vergessen: also wenn ich in der firma , in der ich arbeite, in die kasse greife, is das n grund für ne fristlose kündigung und ein fall für die polizeit mit ner anzeige wegen unterschlagung. wenn die abgeordneten das mit unser aller taschen machen ist das rechtsstaatlichkeit und vollkommen in ordnung - klasse logig. und diese leute werden auch fein säuberlich alle 4 jahre wieder dafür legitimiert um immer weiter das gleiche zu tun.

Man man man
wie alt bist du 14 ?
DU hörst dich an wie ein jugendlicher, der gerade zum ersten mal einen Einblick in die Politik erhält und nicht versteht, was da vor sich geht.

Ja es ist wirklich so: Der Staat besteht nur aus menschen, die unser Geld wollen. Und damit fahren die alle in Urlaub, leisten sich Ferraris und bauen sich Häuser.

Nein, davon wird nihct die Infratsuktur bezahlt, es werden nicht die Schulen / Unis / Ausbildungsstätten finanziert, nein damit werden keine Investitionen getätigt, nein die feuerwehr und die Polizei werden davon nicht bezahlt, nein die verwaltung auch nicht.

omg :rolleyes:

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

31.07.2006, 12:03

wenn die werbung über neue tarife oÄ informiert, find ichs schon sinnvoll

14

31.07.2006, 12:13

@abra

Als ob LOL

Mir gehts vor allem um die Trikotwerbung bei Hertha BSC !!!!!!!!

Die kann doch ausserhalb Berlins eh keiner leiden also was soll die bringen ?

btw sind das keine Konkurrenten sondern Bahnen die dort fahren weils sichs für die Bahn nicht mehr rentiert !

15

31.07.2006, 12:18

Geht wohl um Imagepflege und darum, Kunden zu gewinnen bzw. zu erhalten...

Obs was bringt is ne andere Frage, aus BWL / VWL Sicht mags sicher sinnvoll sein

16

31.07.2006, 12:24

die machen werbung, weil sie ihr abgefucktes RL schön reden wollen! das sie das gerade mit Hertha BSE machen spricht für ihr scheiss RL! Bahn sucks^10!

17

31.07.2006, 12:53

Zitat

Original von MaxPower
Geht wohl um Imagepflege und darum, Kunden zu gewinnen bzw. zu erhalten...

Obs was bringt is ne andere Frage, aus BWL / VWL Sicht mags sicher sinnvoll sein

Ja genau und über 6 Mio Werbung muss doch erst mal reingeholt werden !
Nur wegen Hertha wird doch keiner mit dem Zug fahren.

30.000 Karten zu je 200 € müssen nur wegen dieser Werbung gekauft werden damit es amortisiert ist.

Unwahrscheinlich oder ?

Welches Image soll denn durch diesen Gurkenverein aufgemöbelt werden ?

Hertha hat doch kaum Fans und ist doch ein Beispiel für nen Verein in dem Mio versenkt werden.

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

31.07.2006, 13:17

vll sagt mal ein bwl/vwl student was, hier labert atm eh nur jeder mit seinem nicht mal halbwissen ;)

19

31.07.2006, 13:26

Zitat

Original von myabba|abra
vll sagt mal ein bwl/vwl student was, hier labert atm eh nur jeder mit seinem nicht mal halbwissen ;)

Ich hab BWL studiert ^^

20

31.07.2006, 13:35

BILD gelesen beim kacken ?

• Nachricht senden

21

31.07.2006, 13:47

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer

Zitat

Original von myabba|abra

Ich hab BWL studiert ^^

wo? :D die werbung soll wohl:

- image steigern/vertrauen schaffen & unentschlossene neukunden werben
- kunden binden
- markenwert steigern, da die bahn an die börse will

vollkommen verständlich dass die bahn durch werbung bspw pendler zum bahnfahren animieren will. wie sollen sie denn sonst auf sich aufmerksam machen...

22

31.07.2006, 13:54

Zitat

Original von DoC_IanPooley
vollkommen verständlich dass die bahn durch werbung bspw pendler zum bahnfahren animieren will. wie sollen sie denn sonst auf sich aufmerksam machen...

Durch Mund-zu-Mund-Propaganda? Oh, stimmt ja, wir reden von der deutschen Bahn. :P

Sheep, das nächste Woche mal wieder eine 50:50 Chance hat, einen pünktlichen Zug nach Sachsen zu erwischen :baaa:

23

31.07.2006, 14:06

@Piggy

Wahrscheinlich geb ich für die Bild nen Euro aus.
Steht das momentan in der Bild oder wieso kommst du drauf ?

@DoC_IanPooley

Ja genau wie das Arbeitsamt damals mit dem neuen Logo und Namen LOL
Wahrscheinlich haben sie deshalb 3,8 Mio Gewinn eingefahren :D

In Stuggitown.

• Nachricht senden

24

31.07.2006, 17:39

arbeitsagentur bitte :P :D