Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.05.2006, 22:37

Studium

Hallo,

kennt irgendwer von euch tolle seiten wo man sich informationen rund um studium holen kann?

suche vor allem ne Liste von Fachhochschulen an dennen man Informatik studieren kann, kann irgendwie keine ergoogeln ?(

2

28.05.2006, 22:41

Dann is Informatik vielleicht doch nicht das Richtige für dich .

3

28.05.2006, 22:46

:D

4

28.05.2006, 22:46

:D

5

28.05.2006, 22:49

Bedenke, dass ein Informatik-Studium fast ausschließlich aus Mathematik-Vorlesungen besteht (die es in sich haben). Zumindest ist das im Grundstudium an der Uni so...

6

28.05.2006, 22:50

such mal bei Yahoo nach Fachhochschulen Informatik, oder allgemein Fachhochschule. Da gibts immer so schöne Linklisten, wo alle FHs aufgelistet sind.

7

28.05.2006, 22:51

Liste und Ranking z.B. unter...

http://www.das-ranking.de/che7/CHE

EDIT...

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
Bedenke, dass ein Informatik-Studium fast ausschließlich aus Mathematik-Vorlesungen besteht (die es in sich haben). Zumindest ist das im Grundstudium an der Uni so...

Jo, im Hauptstudium gibts dann aber keine Mathe-Vorlesungen mehr (ausser mit Mathe als Nebenfach, habe ich gerade mal zwei Wochen durchgehalten :D ), nur noch Anwendungen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (28.05.2006, 22:53)

8

28.05.2006, 22:58

http://www.logic.at/informatik/spinfa1.pdf

Is der Studienplan für die Österreichischen Informatik Studien. kA obs dir was hilft, aber ich schätz mal die Deutschen Informatik-Studien werden ähnlich aufgebaut sein.

9

28.05.2006, 22:59

Mano komm nach Regensburg :D

10

28.05.2006, 23:06

Zitat

Bedenke, dass ein Informatik-Studium fast ausschließlich aus Mathematik-Vorlesungen besteht (die es in sich haben)

Danke für den Witz des Tages.

11

28.05.2006, 23:15

Zitat

Faaaalsch

Hier an der FH sind es pro woche 4 Semesterwochenstunden (=4 schulstunden) und 2 SWS Übungen und das in den ersten 3 semestern und die Mathe ist nicht schwer.

Wer Mathe Leistung an der Schule hatte wird da nahtlos anknüpfen können, is zwar schwerer aber bei weitem nicht so freaky wie an der Uni.

vor allem wirste an der FH Praxisgerecht ausgebildet, Java und C++, bei uns soäter auch sachen wie OpenGL, jetzt im 3. hab ich nen Fach in dem wir praktisch fast nur UML 2 lernen usw, echt cool an der FH

Werd nicht zum Nerd und geh an die FH, vergiss die Uni!

12

28.05.2006, 23:18

Zitat

Bedenke, dass ein Informatik-Studium fast ausschließlich aus Mathematik-Vorlesungen besteht (die es in sich haben)

Mathe hält sich bei uns in Grenzen.

Im gesamten Bakk nur:
Mathe1 Vorlesung + Übung (8+2 ECTS)
Mathe2 Vorlesung + Übung (4+2 ECTS)

Hört sich jetzt net schlimm an - is es auch net wenns einen so halbwegs interessiert. Mit Schul-Mathe kann mans allerdings net vergleichen.

Dazu kommt halt noch einiges an Logik-Vorlesungen und Statistik. Aber "fast ausschliesslich" stimmt jedenfalls nicht - zumindest bei uns.

Zitat

vor allem wirste an der FH Praxisgerecht ausgebildet, Java und C++, bei uns soäter auch sachen wie OpenGL, jetzt im 3. hab ich nen Fach in dem wir praktisch fast nur UML 2 lernen usw, echt cool an der FH

Hm, C++/Java/UML lernst an der Uni auch. Kann mich über mangelnde Praxis eigentlich nicht beklagen. (Neben "akademischem" Zeugs wie Prolog/Haskell gibts auch noch "praxisnahes" wie Java/C/Oracle/JBoss/.. jeweils mit Programmieruebung)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (28.05.2006, 23:23)

13

29.05.2006, 11:48

Zitat

Original von [pG]Nalfein

hab mal in Straubing gewohnt, Regensburg wäre ich voll dabei :D

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

14

29.05.2006, 11:55

an der FH hast du nicht soviel mathe, brauchst du auch gar nicht.

ich lach heute noch herzhaft über die uni heinis die nicht mehr geld verdienen als ich und nen halbes mathestudium gemacht haben ;)

was ich dir empfehlen kann, such dir ne FH bei der es den studiengang nicht erst seit gestern gibt, und einen bei dem du wirklich was eigenes hast.

studiengänge bei denen du bwl bei den bwlern mithörst und mathe bei den mathematikern sind seltenst auf dich abgestimmt, was sich bei stundenüberschneidungen und prüfungsplanung auswirkt.

und aus rein privater sicht, schau das du nen platz erwischt der nicht in einem gebiet liegt wo du nie sein willst, da die nähe doch vorteile hat was mädels und arbeit angeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (29.05.2006, 11:59)

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

15

29.05.2006, 12:06

Zitat

Original von Haunted

Zitat

Original von [pG]Nalfein

ab nächstem semester bin ich auch da ^^

16

29.05.2006, 12:41

@Ramses

Zitat

ich lach heute noch herzhaft über die uni heinis die nicht mehr geld verdienen als ich und nen halbes mathestudium gemacht haben

kA worüber genau lachst du denn?
(Oder einfach nur so? Solls ja auch geben...)

Mir persönlich hat das bischen Informatik-Mathe viel gebracht. Bin jedenfalls froh dass ichs hab, hätt von mir aus auch noch bisserl mehr sein koennen.

Find diese FH(<)->Uni Rivalität n wenig lächerlich. Die Unterschiede zwischen den beiden sollten eigentlich jedem klar sein, und beides hat seine Daseinsberechtigung. Und wenn manche Uni-Absolventen vielleicht nicht mehr verdienen als du, is das net gleich der Ultimative FH>Uni Beweis. Aber wenn du herzhaft über sowas lachen kannst, is das natürlich schön für dich ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (29.05.2006, 12:42)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

18

29.05.2006, 13:25

plexiq, die info studenten haben sich sehr sehr schwer getan. ich nicht. und im endeffekt kam es aufs gleiche raus. nur ich hatte wesentlich mehr spass im studium. sollte eigentlich leicht ersichtlich sein. du darfst dich aber natürlich gerne darüber pikieren.

19

29.05.2006, 13:37

Tja, aber ihm hat's ja offensichtlich auch Spaß gemacht, was macht ihr nun?
Außerdem hat er sich ja garnicht aufgeregt, er hat sich nur gewundert nach Eigenaussage. ;)

[CruX]-FaXe

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

29.05.2006, 13:49

Tipp: besorg dir das Studien-& Berufswahl Handbuch vom arbeitsamt.da steht alles drin!

www.studienwahl.de

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

21

29.05.2006, 13:54

hm ich hab nicht behauptet das er sich aufgeregt hat noch habe ich damit gesagt das die uni besser oder schlechter ist. ich habe nur gesagt dass an der uni viel mehr mathe drin ist als an der FH ( was wohl grossteilig stimmt ) und dass du dich umsonst damit plagst weil es dir hinterher auch nicht viel mehr bringt. wer interpretieren mag, gerne.

22

29.05.2006, 14:38

Zitat

Original von myabba|abra

Zitat

Original von Haunted

Zitat

Original von [pG]Nalfein

ab nächstem semester bin ich auch da ^^

Regensburg ist ne schöne Stadt, ich glaube da lässt es sich ganz gut aushalten.

Ich hatte da vor ca. 6 Wochen eine Konferenz und war dann abends noch weg. Zuerst in so nem Keller neben einen Tanzcafe oder Ballhaus, war ganz gut. Hatte nen Vodka-Bull bestellt, dann bringen die dort original nen Glas Vodka und ne Dose Red Bull. Habe dann nur die Hälfte reingekippt, hat auch noch gut gereicht, beim zweiten Vodka-Bull konnte ich dann die übrig gebliebene Dose Red-Bull verschenken.  8)
Nach ca. 2 h war ich ziemlich voll, da sind wir weiter in so ne Disco, Domus oder so...

also Fazit: Dort kann mans aushalten, hatte nur geregnet wie Sau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (29.05.2006, 14:38)

23

29.05.2006, 14:48

Na soviel Mathe ist an der Uni auch nicht. Bei uns sind es pro Semester im Grundstudium je eine 3+2 Vorlesung sowie für die "echten" Informatiker noch eine Vorlesung in diskreten Strukturen. Das ist nun wirklich machbar. Und ich finde es recht sinnvoll, wenn man von Dingen wie Numerik (die in der Schule selbst im LK kaum gelehrt werden) zumindest ein wenig Ahnung hat. Stichwort: Wie funktioniert Kompression bei jpg oder mp3?

Aber naja, bin ohnehin mehr an Theorie interessiert, wahrscheinlich sehen das viele hier anders.

24

29.05.2006, 16:00

Ja, Numerik ist extrem wichtig, auch in anderen Bereichen als der reinen Informatik.

25

29.05.2006, 16:54

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
nur ich hatte wesentlich mehr spass im studium.

Dann war es für dich die richtige Wahl, das muss aber nicht für andere so sein. Ich würde nicht tauschen wollen, das Mehr an Mathe (Grundstudium bei uns: ~33% nach Stunden, nach realem Aufwand eine Ecke mehr) hat mir geistig genauso gut getan wie die Vorlesungen in theoretischer Informatik.

26

29.05.2006, 18:22

Zitat

Original von Haunted

Zitat

Original von [pG]Nalfein

Hier an der FH gibts dein Informatik, also hast deine Wahl getroffen :D

myabba|abra

Erleuchteter