Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.02.2006, 02:10

Muskelzittern

kA wie ich das sonst nennen soll.
Irgendwie ist das ein Phaenomen, welches ich mir nicht so ganz erklaeren kann.

Und zwar geht es um folgendes.

Wenn ich sit ups mache, kommt es manchmal vor, dass die Bauchmuskulatur anfaengt zu "zittern", und das nicht schlecht.

Dachte anfangs es haette damit zu tun das ich "kalt" bin .. hat es aber nicht ( und nein, es hat auch nichts damit zu tun das ich keine BM haette ...)
Hab mittlerweile ansich alle Faktoren die mir einfallen ausgeschlossen.

Weis jmd woher sowas kommt?
Ich mein im Normalfall passiert das nicht,, aber ab und an halt.
I walk amongst you, but i m not one of you

2

19.02.2006, 02:16

.. weil zu viel am comp rum machst und dein koerper schwach geworden ist .. es geht weg wenn du richtig trainierst ..

3

19.02.2006, 02:17

tsss....sich jahrelang in mühevoller kleinarbeit nen bierbauch zurecht trinken und dann dankst du es ihm so :/ vllt ne integrierte KI im bauch die sich dagegen sträubt? also autonom vom hirn?

oder du bist schwanger...

4

19.02.2006, 02:29

@Kim lesen rulz
@ragna ,, naja auch unter nem gepflegten Bierbauch kann man Muskeln haben :D
Das mit dem Autonomie scheint mir noch wahrscheinlicher als die Schwangerschaft ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (19.02.2006, 02:30)

6

19.02.2006, 02:36

wenn du ein bierbauch hast bringen sit ups garnichts ... du kannst max 10% bodyfat haben

7

19.02.2006, 02:45

@Kim vergiss es einfach, ich hab weder nen Bierbauch noch bin ich untrainiert,,

8

19.02.2006, 02:51

ok.. ich meine nur muskelzitter geht weg wenn du mehr machst

9

19.02.2006, 02:53

Das passiert ja normal auch nicht,, nur ab und an, und ich finde keinen Grund dafuer.

10

19.02.2006, 03:05

glaub schon dass das nur passiert wenn du nicht so gut durchtrainiert bist bzw. die Muskeln am Ende sind.

Hab davon zwar keine Ahnung, aber ich bin nicht durchtrainiert und mir passiert das auch, immer dann wenn ich merk dass es so langsam auch wirklich anstrengend wird ;)
Also hör auf damit angeben zu wollen, das wirkt mit zittern nämlich nicht und trainier mehr wenn dus weghaben willst :D

11

19.02.2006, 03:11

:rolleyes: hoffe es postet auch mal jmd ne sinnvolle Antwort.
Es geht nicht um Angeben oder sonstwas.
Haette es was mit untrainiert zu tun waere es immer so, nur mal so btw....

12

19.02.2006, 04:07

...kann ja auch alles mögliche sein...

13

19.02.2006, 04:21

also ich geh vom schulsport aus ind fitneszenter und die fitnestrainerin hat erzählt das dasganz normal ist und das du den muskel richtig triffst also gut trainierst wenn er anfängt zu zittern, soweit ich weiss kommt das bei gut durchtrainierten leuten nicht vor^^

14

19.02.2006, 05:17

Wie oben schon geschrieben.
Ich wuerde das mit dem untrainiert ja verstehen und nachvollziehen koennen , wenn es jedes mal waere.
Aber das ist in ,, sagen wir mal 5% der Fall.
Das wundert mich nur.
Geht ja 0 darum ob ich nun nen Schwarzenegger@ his best Bauch habe oder nicht.

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

15

19.02.2006, 10:41

ist ganz normal denk ich..und hat nix oder nur sehr sehr wenig damit zu tun wie gut man trainiert ist.

aber warum...gute frage...

16

19.02.2006, 10:47

Muskeln spannen sich an und entspannen sich ganz schnell, passiert wenn die muskeln fertig sind und zwar bei allen, egal ob trainiert bist oder nicht, unterschied ist nur wie lang es dauert bis es eintritt

17

19.02.2006, 10:52

Darauf solltest Du bei den Kräftigungsübungen besonders achten:

1. Wärme dich vor dem Kräftigungsprogramm auf.
2. Wähle für alle Kräftigungsübungen eine ruhige und gleichmäßige Bewegungsgeschwindigkeit. Vermeide schwunghafte und ruckartige Bewegungen.
3. Halte während des gesamten Bewegungsablaufs die Muskulatur in einer Grundspannung, auch während des Absenkens von Gewichten, bzw. Zurückbewegens des Körpers (exzentrische Phase).
4. Vermeide ein Muskelzittern (dieses kündigt häufig eine muskuläre Überbelastung an).
5. Achte auf eine gleichmäßige Atmung. Versuche in Phasen der größten Anstrengung auszuatmen. Halte niemals die Luft an, vermeide eine Preßatmung.
6. Führe die Bewegung immer genau nach Anweisung, kontrolliert und exakt aus, damit Fehlbelastungen vermieden werden.

Siehe 4. ;). Da es halt immer mal Tage gibt wo es einem nicht so toll geht oder man mehr macht als man sollte kann es halt schonmal zür Überbelastung kommen (oder man z.B. nicht richtig aufgewärmt ist).

18

19.02.2006, 11:52

19

19.02.2006, 12:44

kenn das irgendwo her coyo *gg*

hab manchmal nen zittern am oberschenkel , mal 10 sekunden , mal 20 sekunden , aber aufjeden fall extrems ... kommtzwar manchmal nur nach monaten vor und dann blos nen paar sekunden aber es is halt da .

nen kumpel von mir hat das auch ab und an , aber öfter als ich , der hatte deswegen auch mal ne diagnose vom arzt , muss den mal fragen was das war , nix schlimmes auf jedenfall und eher normal als anormal .

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

19.02.2006, 13:19

ich glaub coyo redet von was ganz anderem als du

21

19.02.2006, 13:42

hab auch nich behauptet dasses das gleiche is , ich hab nur gesagt das ich das zittern irgendwo her kenn ^^

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

19.02.2006, 14:18

naja aber das ist doch n anderes zittern also kannst du nicht sagen du kennst es und gleichzeitig von was anderem sprechen^^

das was ich meine zu glauben was du meinst find ich übrigens sehr lustig, aber noch lustiger find ich dass sein kumpel sich wegen sowas untersuchen lässt :D :D :D

23

19.02.2006, 20:39

blabla , freak :D wenn man muskelzittern häufig hat , und dazu noch extrem viele allergien hat kann man sowas beim arzt ja mal nachfragen ^^

24

20.02.2006, 12:47

Zitat

Original von Falcon_
Darauf solltest Du bei den Kräftigungsübungen besonders achten:

1. Wärme dich vor dem Kräftigungsprogramm auf.
2. Wähle für alle Kräftigungsübungen eine ruhige und gleichmäßige Bewegungsgeschwindigkeit. Vermeide schwunghafte und ruckartige Bewegungen.
3. Halte während des gesamten Bewegungsablaufs die Muskulatur in einer Grundspannung, auch während des Absenkens von Gewichten, bzw. Zurückbewegens des Körpers (exzentrische Phase).
4. Vermeide ein Muskelzittern (dieses kündigt häufig eine muskuläre Überbelastung an).
5. Achte auf eine gleichmäßige Atmung. Versuche in Phasen der größten Anstrengung auszuatmen. Halte niemals die Luft an, vermeide eine Preßatmung.
6. Führe die Bewegung immer genau nach Anweisung, kontrolliert und exakt aus, damit Fehlbelastungen vermieden werden.

Siehe 4. ;). Da es halt immer mal Tage gibt wo es einem nicht so toll geht oder man mehr macht als man sollte kann es halt schonmal zür Überbelastung kommen (oder man z.B. nicht richtig aufgewärmt ist).

Als Ergänzung zur sinnvollen Liste von Falcon:
Der Futzi im Fitnesscenter hat gemeint, wenn man Muskelzittern hat, kommt das meist, dass man nicht genügend gegessen, getrunken hat und mit Überbeanspruchung des Körpers sich dann das zittern einstellt. Während des Trainings, (wenns mal wieder länger dauert) auch genügend trinken Bub, dann klappts auch mit den Muckies :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Asmodean« (20.02.2006, 12:48)

25

20.02.2006, 15:43

in der bergsteigersprache nennt sich das >nähmaschine< und ist höchstens 15-20 sec noch zu halten, sonst GG ;(

26

20.02.2006, 15:49

und wenn "zittern" öfters mal so kommt ohne das man trainiert? Ist das dann Mangel von Kalzium Magnesium oder sonstwas?

27

20.02.2006, 16:22

wieviele situps macht der david?

28

20.02.2006, 16:31

Zitat

Original von CF_Icey
und wenn "zittern" öfters mal so kommt ohne das man trainiert? Ist das dann Mangel von Kalzium Magnesium oder sonstwas?

Gibt auch den harmlosen Tic (franz. das Zucken der Glieder), heisst dass z. B. dein Augenlid, oder eine bestimmte einzelne Muskelgruppe einen Tic (also dieses Zucken) hat. Das ist recht harmlos. Richtiges regelmäßiges Zittern dagegen, tjo - Arzt aufsuchen oder Finger von den Drogen lassen ...

29

20.02.2006, 22:05

wieviele situps sollte man täglich denn so machen für einen schönen bauch? :) ich hab das gefühl 20 wollen nicht reichen :D

Aristoteles

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

30

20.02.2006, 22:16

Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich, man sollte bloß darauf achten, dass man die Situps vernümpftig macht. Wenn du mit 20 Situps anfängt, dann solltest du dich kontinuierlich steigern, sprich nach 7 Tagen machste dann 30 usw... bzw. bei Bedarf auch nur 25.

Wenn du bei 50 angekommen bist, dann machst du deinen Block fertig, machst eine andere Übung und wiederholst anschließend die 50 Situps. Das genügt dann eigentlich, wenn du deine Situps noch mit anderen Übungen kombinierts, dann sollte der Erfolg schnell zu sehen sein.