Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

02.02.2006, 19:44

was ihr alle habt mit prüfungen, ich hab dieses semster 1 prüfung geschrieben und dort zusammen mit den übungen genug punkte um in der 2te noch 5% zu brauchen. alle anderen fächer brauch ich den schein nicht wirklich und werd wohl auch nicht in die prüfung gehen.

joa, ich denk ich werd dann die semesterferien mal etwas früher anfangen lassen und das ganz ohne lernstress.

boah mein studiengang ist so ein beschiss...........
naja so lange genug kommilitonen jammern wie schwierig das ist wird das hoffentlich noch einige zeit so bleiben.....
:D :D :D :D :D

Beruf: GER

• Nachricht senden

32

02.02.2006, 21:34

ich hab dieses semester 9(!) klausuren und musste noch 2 referate machen um 2 weitere scheine zu bekommen... :baaa:

du bist doch sicher auf ner uni erg_raider :P :D

Spechti

Fortgeschrittener

Beruf: Universalgenie

• Nachricht senden

33

02.02.2006, 21:52

....

^^ sieht mir auch voll ähnlich nur das ich viel zu entspannt bin um bis in die Panik-Phase vorzudringen....

btw: Hab auch seit heute alle meine Klausuren hinter mir muarharharhar :bounce: :D Hab auch schon die Ergebnisse für die meisten ( bis auf 2 von dieser Woche eben ) und is alles glatt gelaufen.

Das Gefühl ist so geil wenn man vor den Prüfungen von allen zu hören bekommt "O Gott 2 Wochen nur gelernt und voll Stress und so" ( Man selbst dazu nur so "Naja wird schon gehn mach dir mal kein Stress" :D ) und dann sitzt man bei der Ergebnis-Bekanntgabe da bekommt die Prüfung in die Hand grinst sich einen mit seiner 2- / 3 was auch immer und 2/3 der Gruppe sind voll am abkacken weil sie die nötigen 60% nicht geschafft haben... :evil: entspannt muss man durchs leben gehn. :P ^^

Und aufm Gymi seine Freizeit fürs Lernen verschwenden is ja wohl eh der totale Abriss. :D :D :D

Word!

34

03.02.2006, 10:11

@erg: das liegt einfach daran daß es bei den verschiedenen Unis/FHs etc und bei jedem Studiengang verschieden ist.

Ich muß z.B. zwischen 6 und 9 Klausuren in knapp 2 1/2 Wochen schreiben, Inhalt natürlich über das ganze Semester von 4 Monaten (ja und da wird so viel Stoff behandelt wie an manchen Unis in 6 Monaten) und wenn ich durchfalle gibts noch eine "normale" Chance - 6 Monate später.

edit: ja erg is auf ner uni :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_DrohhyN_« (03.02.2006, 10:11)

35

03.02.2006, 12:38

Zitat

Original von DoC_IanPooley
ich hab dieses semester 9(!) klausuren und musste noch 2 referate machen um 2 weitere scheine zu bekommen... :baaa:

du bist doch sicher auf ner uni erg_raider :P :D

aber nicht regulär oder ?

keiner hat 9 mal 4 SWS pro woche...

36

03.02.2006, 12:52

Doch, das geht auch regulär, 4*9 = 36
Ich selbst habe 32SWS und es gibt auch Prüfungen für Vorlesungen die nur 2SWS sind.

• Nachricht senden

37

03.02.2006, 12:55

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RoR_Jane« (03.02.2006, 12:55)

38

03.02.2006, 12:58

Muss sechs Klausuren schreiben :|

39

03.02.2006, 13:10

also ich hatte 6 mal 4 SWS, wobei jedes fahc nochmal 2 SWS übungen hatte mit anwesenheitspflicht und zu jedem fach hatte ich übungszettel wo im schnitt 70% richtig gelöst sein musste, sonst wurde man nicht zur Prüfung zugelassen

d.h. pro 4SWS hat man 4 zeitstunden an heimarbeit und nochmal 2 SWS an übung, und das war bei mir schon recht viel

mit 9 stell ich mir das recht heftig vor

40

03.02.2006, 13:15

Muss 4Klausuren, 2Praktikas und jede Woche ein Kolloq bestehen dieses Semester. Ich glaub ich studier das falsche, sollte eher was einfaches wie Mathe studieren ;)

@Hackl: chemie? wo?

41

03.02.2006, 13:16

^^Es kommt halt extrem darauf an wo man ist und was man studiert - das Leben eines faulen Studenten wie es oft bezeichnet wird gibts halt nicht überall (ich will jetzt nicht behaupten daß du faul bist, aber ich habe das Gefühl manchen ist das einfach nicht bewusst :D)

Ich kenne auch genügend Leute dir ihre 2-3 Prüfungen schreiben und vorher schon durch Übungen so gut wie durch sind, bei uns gibts das jedoch nicht. Deshalb sollten sie Personalchefs auch mal genauer ansehen WO jemand studiert hat ;)
:D

42

03.02.2006, 15:56

ihr habts hart...

da bin ich froh zu den faulen studenten zu gehören :D

43

03.02.2006, 16:05

Zitat

Original von soratax
ihr habts hart...

da bin ich froh zu den faulen studenten zu gehören :D

agree :D :D :D

naja bissl lernen muss auch der superjens0r - aber die phasen daoben treffen 100 pro auf mich zu :)

schreibe nächste woche samstag um 8 uhr morgens mathe und dann 14 tage später am samstag informatik, dazwischen noch recht, bwl, rechnungswesen und soziologie/politologie...

sind 6 klausuren in 14 tagen, schon übel, aber dank meinem (dem oben beschriebenen) "lernschema" noch kein stress :D

44

03.02.2006, 16:12

ich hab insgesamt 2 klausuren *g*

haha ich lach euch aus

45

03.02.2006, 16:37

soratax unsere studiengänge rulen halt einfach. was studierst du?
ich studier physik dipl. in erlangen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erg_Raider« (03.02.2006, 16:37)

46

03.02.2006, 16:41

Physik B.Sc in bremen

edit: hm meinste wirklich, dass es am fach liegt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zecher_soratax« (03.02.2006, 16:51)

47

03.02.2006, 17:51

AUS AUS AUS

Juhu, endlich vorbei ^^

alle fächer dieses Semester bestanden

grad eben mit kollegen 2 fässer bier, nen kasten bier und 2 packen desperados gekauft, werd mir heut so die kante geben und mein gehirn fürs nächste semester neu formatieren, damit wieder schön viel reinpasst :D

48

04.02.2006, 00:03

So gehe jetzt pennen, morgen noch Ana 3 und großes Besäufnis.......hätt ich doch mal früher angefangen zu lernen :D.

49

04.02.2006, 12:51

Zitat

Original von soratax
Physik B.Sc in bremen

edit: hm meinste wirklich, dass es am fach liegt?

glaub schon. es liegt wohl in erster linie daran, dass jedermann weiss was für ultra 1337 r0xors physikstudenten sind. und deswegen ist auch gar nicht nötig dass wir noch viel arbeiten müssen.

50

04.02.2006, 13:07

Ich muss viel arbeiten :(

51

04.02.2006, 13:59

Also 9 Klausuren sind nen normjales Pensum, einige meiner Freunde schreiben dieses Semester 12 Klausuren.

Ich selber nur 5, war aber auch im Ausland und habe nur das letzte viertel der Vorlesungen mitbekommen. Da wird es sonst etwas zu riskant...

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

52

04.02.2006, 14:09

von den 12 sind wahrscheinlich 10 mehr oder weniger freiwillig ...

ich schreib 4 klausuren

32 sws find ich total krank, wieviel ist denn davon pflicht?? also das ist für einen normalen menschen imo gar nicht schaffbar außer viel davon ist sehr sehr leicht und wenig arbeitsaufwendig

53

04.02.2006, 14:17

Anwesenheit in den Vorlesungen ist nicht Pflicht, aber die Prüfungen musst du trotzdem schreiben, d.h. ob du da bist oder nicht, den Stoff musst du eben können. Freiwillige Prüfungen gibt es nicht. (Ausnahmen sind Sprachen oder Sozialwissenschaftliche Seminare)

Achja, leicht ist das Zeug nur bedingt, manches kann man schnell lernen andere Sachen werden eben in 4 Monaten behandelt die man in der Schule in 2 Schuljahren gemacht hat (z.B. BWL & RW Grundlagen)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_DrohhyN_« (04.02.2006, 14:20)

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

54

04.02.2006, 14:28

also bei 9x4 ist definitiv was schiefgelaufen das is dann n scheiß studienfach bzw ne bescheuerte uni sry

wieviele klausuren schreibst du denn drohyn bei deinen 32 sws

55

04.02.2006, 16:50

Hm, im Grundstudium mußten wir damals 72 SWS in 4 Semester machen, d.h. pro Semester 18 SWS (reine Vorlesungen, da kommen noch Übungen, Tutorien etc. dazu, also 30+ kommt gut hin), bei 2-stündigen Vorlesungen sind das im Schnitt 9 Klausuren.

Im Hauptstudium wurde es eher noch mehr. Um in Plan zu bleiben müsste man 30 SWS pro Semester machen. Hier sind dann aber die Übungen, Tutorien schon drin, Lektürekurse manchmal. Für viele Veranstaltugnen muss man sich vorbereiten - z.B. sollte man vor einem Lektürekurs das entsprechende Kapitel schon gelesen haben. Es fällt auf, wenn man bei 6-7 Mann im Kurs nichts weiß. ;-)
Seminare und Praxisprojekte sind da noch gar nicht berücksichtigt, die kosten sicher die meiste Zeit.

Mein durchschnittlicher Unitag sieht so aus, daß ich zwischen 08:15 und 10:00 Uhr an der Uni bin, weil da die erste Vorlesung beginnt. Abends gehe ich gegen 20:00 Uhr nach hause, manchmal auch erst nach 22 Uhr. Und ich bin Samstags an der Uni (wie jetzt gerade).

56

04.02.2006, 17:19

kevinho hat recht, ihr macht da irgendwas falsch :D

nächste semester sind bei mir (nach studienplan) 2 vorlesung + 2 übungen angesagt, also insgesamt 12 SWS. das gute daran ist dass es auf eine davon keinen schein gibt, man muss das zeug nur irgendwann fürs hauptdiplom können. da ich es bis dahin eh wieder vergessen habe, werd ich mich wohl auf die 6SWS beschränken :D . naja vielleicht mach ich noch was anderes zum spass.

57

04.02.2006, 17:24

Physik hatte bei uns im ersten Semester 20 SWS Mathematik, 4 SWS Informatik und 6 SWS Physik, inclusive Tutorien.
Im zweiten waren es nur noch 12 SWS Mathe, aber dafür +8 SWS theoretische Physik und das Anfängerpraktikum das jeweils einen Nachmittag in Anspruch nahm.
Dazu dann noch verpflichtende Hausaufgaben in 3 Fächern und Praktikumsausarbeitungen und die Woche ist komplett voll, ohne dass man eine Stunde vor- oder nachbereitet hätte.

58

04.02.2006, 17:28

zorn, ja ich muss zugeben in den ersten zwei semestern wars etwas mehr zu tun. allerdings musste man ja auch nicht in alle sachen gehen. im 2ten semester war ich bestensfalls in 3 mathe-übungsstunden (die betreuer waren da so kacke^^). ist halt immer die frage wieviel stress man sich macht

außerdem gings hier in erster linie um prüfungen und da hatte ich in keinem semester mehr als 4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erg_Raider« (04.02.2006, 17:29)

59

04.02.2006, 17:34

Ist halt auch immer die Frage, ob die Prüfungen Studiumsbegleitend wie bei uns oder eher geblockt sind...

60

04.02.2006, 17:39

Zitat

Original von Der_Zorn_Gottes
Physik hatte bei uns im ersten Semester 20 SWS Mathematik, 4 SWS Informatik und 6 SWS Physik, inclusive Tutorien.
Im zweiten waren es nur noch 12 SWS Mathe, aber dafür +8 SWS theoretische Physik und das Anfängerpraktikum das jeweils einen Nachmittag in Anspruch nahm.
Dazu dann noch verpflichtende Hausaufgaben in 3 Fächern und Praktikumsausarbeitungen und die Woche ist komplett voll, ohne dass man eine Stunde vor- oder nachbereitet hätte.

Also ich muss sagen dass die Beschreibung gut hinkommt.. Bis zum Vordiplom ist es ziemlich stressig, vor allem zweites Semester mit dickem Nebenfach tat richtig weh...

Nun im fünften Semester seh ich auch nächsten Samstag eine Klausur für die ich schon vor 3 Monaten hätte mit lernen anfangen müssen.. theoretische Quantenmechanik.. juhu...
Ich sollte auch mal dringend den PC ausmachen, wenn ich nur wüsste wo ich anfangen sollte mit lernen...