Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

01.02.2006, 18:14

Prüfungen und Lernen

Das habe ich heute von einem Mitstudenten bekommen, eventuell können auch die Schüler hier damit was anfangen. Demnächst / im Moment (?) ist ja an Unis und FHs Prüfungszeit, von daher passt es ganz gut. Ich habe mich jedenfalls selbst darin wiedergefunden, bin ja auch im 9. Semester noch ein Last-Minute-Lerner.

Die acht Phasen beim Lernen für eine Prüfung...

1. Die Diesmal-beginne-ich-rechtzeitig-Phase

Am Anfang der Planung sind die Studenten ziemlich optimistisch. Immerhin besteht die Aussicht, daß Mensch wenigstens dieses Mal auf sinnvolle und systematische Weise arbeitet. Obwohl er um keinen Preis der Welt bereit ist, gleich an die Arbeit zu gehen, rechnet der Student in dieser Phase fest damit, daß der Arbeitswahn irgendwann spontan über ihn kommt, bald.

2. Die Ich-werde-gleich-was-tun-Phase

Der Zeitpunkt für einen wirklich frühzeitigen Beginn ist nun verstrichen. Die Illusion, diesmal ein perfektes Timing hinzukriegen schwindet. Parallel dazu wird der Druck, anzufangen, intensiver. Aber die Deadline ist noch nicht in Sicht. Gleich geht's los.

3. Die Was-soll-ich-nur-tun-wenn-ich-jetzt-nichts-tue-Phase

Während die Zeit ungenutzt dahinzieht, hat sich die Frage eines rechtzeitigen Beginns endgültig erledigt. Diese Hoffnung ist dahin - dafür kommen Visionen. Der Student malt sich aus, wie es wäre, wenn die Prüfung über Nacht abgeblasen oder - noch besser - verschoben würde, ohne daß irgendwer gemerkt hätte, daß er schon wieder nicht in die Hufe gekommen ist. Er beruhigt sich mit der Vorstellung, in mörderischen Nachtschichten alles bisher Versäumte nachzuholen - demnächst! Er entwickelt eine komplizierte Ausreden-Logistik. Trotzdem: Noch könnte er die Vorbereitung termingerecht abschließen.

4. Die Ich-tue-jetzt-was-anderes-Phase

Fast alle Studenten beginnen in diesem Stadium mit hektischen Aktivitäten, die alles Mögliche betreffen, nur nicht die Vorbereitung. Sie setzen alle ihre angesammelten Kräfte daran, den Schreibtisch endlich vollständig zu säubern. Sie nehmen sich längst abgelegter Arbeiten an. Sie füllen ihre Zeit mit Dingen, die ihnen wirklich unangenehm sind - bloß, um die Prüfungsvorbereitungen zu
verdrängen.

5. Die Ich-hab-auch-ein-Recht-auf-Freizeit-Phase

Der Emotionshaushalt des Studenten ist nun äußerst fragil. Einerseits ist es ihm gelungen, sich selbst zu belügen. Andererseits wachsen die Schwierigkeiten bezüglich der Zusammenfassung mit jeder Stunde. In dieser Phase neigt der Student zu tollkühnem Eskapismus: Angesichts all der Anforderungen, die an ihn gestellt werden, manifestiert sich nun das Gefühl, mindestens einmal ein Recht auf Freizeit und Vergnügen zu haben. Die Prüfung, redet er sich ein, ist bloß ein Klacks, wenn er sich vorher erstmal was gönnen kann. Jetzt fahren die Studenten erstemal nach Hause, gehen ins Kino oder betrinken sich vorsätzlich.

6. Die Es-ist-immer-noch-etwas-Zeit-Phase

Obwohl er sich nach diesen Vergnügungen schuldig fühlt, und obwohl ihm der Boden jetzt jeden Moment unter den Füßen wegzubrechen droht, setzt der Student immer noch auf Zeit. Er ist allerdings sicher, daß er demnächst in einen geradezu tierischen Arbeitsrausch verfallen wird. Jetzt konzentriert er sich darauf, Zwischenergebnisse vorzutäuschen. "Ja ja, ich bin mittendrin.." ist in dieser Phase sein Standardsatz. Nebenfronten werden eröffnet. "Ich bin gerade auf einen interessanten Aspekt gestoßen..", versucht er den Mitstudenten weiszumachen.

7. Die Mit-mir-stimmt-etwas-nicht-Phase

Gleichzeitig plumpst er jetzt in tiefe Depressionen. Die Prüfungstermine sind zum Greifen nahe - aber unser Student hat so gut wie nichts in der Hand. Selbstvorwürfe und Selbstzweifel holen ihn ein. Er ist überzeugt, daß ihm einfach fehlt, was alle anderen aufweisen können: Disziplin, Mut, Grips!

8. Der Showdown - Die panische Phase

An diesem Punkt muß der Student seine Entscheidung treffen: Das sinkende Schiff verlassen oder bis zum Ende durchhalten. Der Druck ist so groß, daß er es nicht mehr aushält, auch nur eine einzige weitere Sekunde auf Kosten der Vorbereitung zu verlieren. Sämtliche Fremdeinflüsse werden ausgeschaltet. Der Student wäscht sich nicht mehr, verweigert die Nahrungsaufnahme, meidet die Wirtschaften und unterdrückt den Pinkelzwang. Ohne Wenn und Aber wirft er sich jetzt in die Schlacht. Energiehormone werden in Extradosierungen ausgeschüttet. Die Arbeit geht voran. Die Gewißheit, die Prüfung doch noch durchstehen zu können ist da. Die Arbeit ist schwierig und schmerzhaft - dennoch gerät der Student nun in die euphorische Phase. Es ist genau dieser Rausch, den er eigentlich sucht. Das Gefühl, es gerade noch einmal zu schaffen. Dazu das Bewußtsein, in Besitz von Riesenkräften zu sein: Seht, das Ergebnis ist gar nicht so schlecht! Erst recht, wenn man bedenkt, daß keine Zeit mehr war. Ein anderer hätte das in der vorgegebenen Zeit auch nicht besser hingekriegt.

EDIT: Der Smilie musste noch rein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (01.02.2006, 18:16)

2

01.02.2006, 18:22

naja in der Schule ist das Lernpensum nicht so hoch, da reicht ja oft sich einen Tag vorher auf die Klausur vorzubereiten, vorausgesetzt man ist recht intelligent... :)

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

01.02.2006, 18:22

hehe :)
Der zentrale Satz

Zitat

eht, das Ergebnis ist gar nicht so schlecht! Erst recht, wenn man bedenkt, daß keine Zeit mehr war. Ein anderer hätte das in der vorgegebenen Zeit auch nicht besser hingekriegt.

So denk ichs mir auch immer.
Aber dann kommt noch "Hmm, wenn ICH lernen würde, dann wär ich DER beste" ^^

4

01.02.2006, 18:24

abra das kenn ich ;(

5

01.02.2006, 18:27

o.O
:respekt:

Der Text spricht mir von der Seele (Tagebuch ;/).

6

01.02.2006, 18:29

..."mut-zur-lücke-einstellung"...

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

01.02.2006, 18:46

Zitat

Original von _Wanderer_Dude

Das propagadiert mein Mathe lehrer jetzt schon fürs Mate/Physik Studium ;)

8

01.02.2006, 18:50

Die ersten paar Phasen hatte ich ja auch noch, aber Panik?? :D nööööö ;)

9

01.02.2006, 19:38

jaja...wenn ICH soviel lernen würde wie DER, wäre ich schon lange in Harvard...

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

01.02.2006, 19:46

fuck ich schreib ja montag klausur :D

• Nachricht senden

11

01.02.2006, 19:54

also auf mich trifft das so ziemlich zu. und meine wohnung ist nie so sauber wie zur prüfungszeit. :bounce:

12

01.02.2006, 19:55

übermorgen ACI Glllll :)

13

01.02.2006, 19:57

boah des kenn ich auch zu gut..
da ich auch am montag ne klausur schreib, schalt ich am besten gleich den pc aus, sonst wird des heut nix mehr :D

14

01.02.2006, 20:12

Hab heute DGL geschrieben, lief ziemlich gut und bin mir sicher dass ich den Schein hab. Jetzt sinds noch zwei Tage bis Ana, und der Tag ist noch lang :D

15

01.02.2006, 20:24

hm, gestern haben die Prüfungen begonnen, morgen geht es weiter... :D

habs nen paar Kommilitonen geschickt, wir lachen uns grad in Skype über die bittere Wahrheit tot O.o

16

01.02.2006, 20:29

Bin mitten im Lernstress, 6 Klausuren (davon bereits 5 geschrieben) und jede erfordert minimum eine Woche um sie zu bestehen und mehrere Wochen um sie gut zu bestehen

bis jetzt sind alle Klausuren eher mittelmässig gelaufen, die erste Klausur war nach paar Tagen korrigiert, hab nur ne 2,7 , bin aber zuversichtlich dass Mathe gestern im 1.x er Bereich ist und die Klausur am Freitag sogar ne Glatte 1,0 werden kann :)

Bin echt froh wenn ich ab Freitag nen guten Monat frei habe, werde nur noch Sport machen und feiern und dabei möglichst wenig denken :D

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

01.02.2006, 21:26

naja maxpower glaub der thread is nix für dich :D :D :D :D

18

01.02.2006, 21:31

Zitat

Original von myabba|abra
Der zentrale Satz

Zitat

eht, das Ergebnis ist gar nicht so schlecht! Erst recht, wenn man bedenkt, daß keine Zeit mehr war. Ein anderer hätte das in der vorgegebenen Zeit auch nicht besser hingekriegt.

absolut 100% zutreffend auf mich.. wirklich 100% :D exakt so denk ich auch immer ^^

bin auch einer, der einen tag vor der klausur, vor allem abends, wenn ich immer noch nicht angefangen hab zu lernen, anfange mein zimmer tip top aufzuräumen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jens« (01.02.2006, 21:32)

Durden

Schüler

• Nachricht senden

19

01.02.2006, 21:34

Zitat

Original von myabba|abra
Der zentrale Satz

Zitat

Wer kennt das bitte nicht?
"Alter... wenn ich so viel wie der da lernen würde... junge mein Zeugnis wäre das allerbeste. Aber ich will ja noch was vom Leben haben.."

Ist immer das gleiche - solange der Hase richtig läuft und immer schön weiterläuft sieht mein kein Grund etwas zu ändern..
Nur eines Tages werden wir alle auf die fresse flliegen - und das wissen wir alle.. ;)

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

01.02.2006, 21:48

Zitat

bin auch einer, der einen tag vor der klausur, vor allem abends, wenn ich immer noch nicht angefangen hab zu lernen, anfange mein zimmer tip top aufzuräumen

:D :D :D :D :D
jo
:D :D :D :D :D

immer topzustand vor den klausuren :respekt: :respekt:

21

01.02.2006, 21:54

Hm, aufräumen ists bei mir auch.

allerdings nicht nur das, plötzlich gibt es gaaaanz viele wiiichtige Dinge zu tun, die auf keinen fall warten dürfen, Kakteen schneiden, Wasser im Teich wechseln, kleine Sporteinlagen, alles mögliche.
Und das mastersforum darf auch nicht vernachlässigt werden, am besten 30 mal aktualisieren drücken, ist immerhin ein echtzeitforum! :bounce:

Edit:

Und ich bin immernoch überzeugt, dass ich mit genug Lernen auch 1,0 wie die 2 anderen da geschafft hätte :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (01.02.2006, 21:55)

22

01.02.2006, 21:58

Zitat

Original von La_Nague

Und das mastersforum darf auch nicht vernachlässigt werden, am besten 30 mal aktualisieren drücken, ist immerhin ein echtzeitforum! :bounce:

ohja wie wahr :D und das bei 3 anderen foren auch. kein wunder dass ich bei den ganzen stress nicht zum lernen komme.^^

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

01.02.2006, 22:17

Ich hab seit heute Nachmittag Semesterferien :)
Habe alle Prüfungen und Abgaben hinter mir.....
Eigentlich hätte ich erst ab Freitag Nachmittag frei, aber meine Professorin hat mir vorhin den Tip gegeben, dass ich dieses Semester bei ihr eh nicht bestehe und mich also jetzt schon auf die faue Haut legen kann.
:D

• Nachricht senden

24

01.02.2006, 22:26

da drück ich mich grad vorm lernen und dann so´n thread hier :respekt:

25

01.02.2006, 22:34

Bei mir kackt ständig das Internet ab, und wie soll ich ohne Mastersforum lernen? Geht ja mal gar nicht

26

02.02.2006, 16:46

omg, 100% getroffen :D

Will auch gerade fliehen und schon holt einen sonen doofer Thread in die Realität zurück^^

Denk auch immer diesmal fall ich endlich mal richtig auf die Nase, so dass ich für immer geheilt bin, aber entweder sind die Profs dann zugutmütig oder ich besteh irgendwie die Prüfung noch knapp. Ist nie das Gefühl das wars jetzt, so kanns nicht weitergehen. Mal schauen wie lang das noch anhält :D

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

27

02.02.2006, 17:15

Jop ich hab da auch so meine Probleme
Vorallem in Chemie muss man sauviel lernen ...

Unsere Lehrerin hat schon solceh Tests geschrieben wo ich dann nix gemacht hab
hab dann da meine 5 Points bekommen und dann durch was anderes mit 15 Pts wieder ausgeglichen

Doch jetzt kommts Vorabitur und dann das richtige Abi ...
Da müsst ich doch mal anfangen jetzt in den Ferien ... najo ^^

28

02.02.2006, 17:21

Hab ich am sonntag bei ner freundin gelesen :) is aber echt wahr was da steht , fast jeder student fühlt sich dabei angesprochen ^^

29

02.02.2006, 17:29

Zitat

Original von _Wanderer_Dude

... und "4-gewinnt"

Antares, der so sein Studium ganz passabel geschafft hat, leider zu schnell ;)

30

02.02.2006, 18:20

So, ich hab' jetzt noch genau eine Woche Zeit und befinde mich schätzungsweise in Phase 6 und empfehle dir dringend, ein Buch darüber zu schreiben, die Kategorien sind zumindest schonmal druckreif. :D