auf jedenfall kann man mit dem rauchen von heute auf morgen aufhören, man kann aber auch locker von heute auf morgen wieder anfangen! zu beidem gehört nicht viel, einmal die selbstdisziplin und dann das fehlen selbiger!
naja, mittlerweile spiele sogar ich wieder mit dem gedanken aufzuhören, einzig wegen meinem sohn, denke ich bin schon oft genug ein schlechtes vorbild, da muss ich ihm nicht auch noch hinsichtlich rauchen eins sein, denn wenn man mich fragen würde, was im nachhinein meine größten fehler im leben waren, dann wäre bestimmt einer, das ich schon mit 16 angefangen habe zu rauchen, aus was für gründen auch immer!
nach über 15 jahren rauchen kann ich sagen, das man sich das als raucher zum teil selbser schön redet, wenn man über die gründe des rauchens redet. 75% der konsumierten kippen sind nicht der genuß, den viele hier propagieren, es ist häufig langeweile oder stress, der einen zur kippe greifen lässt!
andererseits wird kein nichtraucher jemals den genuss einer zigarette nach einem entspannten essen oder aber auch zum morgenkaffe nachvollziehen können, wers nicht glaubt, es ist einfach so, fragt mal araber, warum es so schön ist, bei einer wasserpfeife und ner tasse tee in der sonne zu sitzen...
den jüngeren hier sei einfach nur gesagt, das es nicht gerade ein zeichen von klugheit ist, wenn man meint, das man jeden fehler, den andere, die ihre fehler vielleicht aufgrund umfangreicherer lebenserfahrung besser erfassen können, noch einmal machen muss! glaubt es einfach, das 99% aller raucher irgendwann bereuen, das sie raucher sind und nicht geung kraft in bestimmten bereichen aufbringen können, um dem ein ende zu machen! aber die welt wäre zu einfach, wenn man aus fehlern der vergangenehit lernen würde, von daher ist es wohl unausweichlich, das junge menschen dieselben fehler immer und immer wiederholen müssen.
und solange unsere gesellschaft nicht eindeutig stellung bezieht gegen rauchen, wird sich daran auch nichts ändern! trotz verbot für fernsehwerbung usw. ist die tabakindustrie nachwievor der größte auftraggeber für die werbebranche! die zahl der kids unter 16 jahren, die zur kippe greifen, steigt seit jahren! von daher kann ich ein striktes verbot von rauchen in der öffentlichkeit oder an plätzen, wo man mit nichtrauchern zusammen auskommen muss, nur begrüßen. nett wäre es, wenn man leuten, die sich aus faulheit oder anderen gründen nicht mehr ändern möchten, ein wenig platz abtritt, wo wir unserer form der selbstzerstörung ungestört fröhnen können, so klassische rauchlogen hätten was, das wäre ein stilvoller untergang!