Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Sir_erich

unregistriert

31

22.10.2004, 22:46

marlowe ich würde gerne über mail spielen,wenn du magst ?
kostolani@gmx.net

32

22.10.2004, 23:42

wenn mal wer gegen mich spielen will bin eigentlich immer für ein game zu haben :)
einfach in der zone anquatschen (CF_Icey) aber sollte schon 2k++ sein wenn es geht sonst ist der fun nur einseitîg :D

33

23.10.2004, 01:31

Zitat

Original von Springa
@ Tamger: Naja, ich wollte halt etwas zum Raten posten.. es gibt auch Leute, die sich für Schach interessieren und nicht 2000 Elo haben..

Etwas zum Raten posten ist ja auch super (obwohl ich eigentlich lieber nicht raten sondern lösen will - Spaß beiseite), ist dir auch gelungen, und Nr. 4 ist wirklich nett!

Aber wir haben einfach eine völlig andere Auffassung von Schachaufgaben. Bei einer Schachaufgabe gibt es genau einen Gewinnzug, nicht zwei, nicht drei. Z.B. bei 3 schreibst du "weißer Gewinnzug". Natürlich gewinnt Le3, aber genauso gewinnt Lb5 oder sogar a4 oder jeder andere Zug, der nichts einstellt, denn Schwarz steht einfach nur platt. Worin besteht die Aufgage?

Bei 1 ist es das selbe.

2 ist so eine Pseudo-Stellung, zwar gibt es einen eindeutig stärksten Zug (bzw. einen Zug, der eindeutig am schnellsten gewinnt), der auch eine Pointe hat, aber *den* Gewinnzug gibt es nicht, dazu steht er zu wiederum platt.

4 ist da schon ganz anders, denn hier steht man vor einem Problem: Der Turm hängt, muß ziehen, danach aber Damentausch, wonach der Angriff flöten geht und man mit einem Bauern weniger dasteht. Die Stellung ist scheinbar nicht zu gewinnen - aber da gibt es ja noch diese *eine* Pointe, die es zu finden gilt. Das ist eine Stellung, wie du sie auch in einem Lehrbuch finden würdest.

Ich hoffe, du bist jetzt nicht böse, daß wir verschiedener Ansicht sind, was Schachstellungen angeht.

34

23.10.2004, 02:30

Ich finde die Idee mit den Stellungen gut, sie haben mir alle gefallen gerade weil es nicht diesen einzigen Gewinnzug gibt.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen wer immer den besten Zug sucht, wird durch Zeit verlieren.
Zweitens ist es manchmal besser nicht den objektiv besten Zug zu spielen, sondern den für den Gegner am unangehmsten.

Mein Zonennick ist Erotix_Garde, am liebsten zocke ich Blitz.

marl0we

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

35

23.10.2004, 11:41

Zitat

Original von Sir_erich
marlowe ich würde gerne über mail spielen,wenn du magst ?
kostolani@gmx.net

klar ..........sehr gerne sogar...hab meine alte Liebe (Schach + Backgammon) wieder entdeckt :)

Per mail ohne Zeitbeschränkung.........je eine mit Weiss und Schwarz ?

Sie haben Post.

Zitat

Original von CF_Blanket
wenn mal wer gegen mich spielen will bin eigentlich immer für ein game zu haben :)
einfach in der zone anquatschen (CF_Icey) aber sollte schon 2k++ sein wenn es geht sonst ist der fun nur einseitîg :D

Spielst Du auch Fernpartien ? ich mag Zone nicht , daher die Frage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marl0we« (23.10.2004, 11:47)

36

23.10.2004, 15:27

Zitat

Original von AlteGarde
Ich finde die Idee mit den Stellungen gut, sie haben mir alle gefallen gerade weil es nicht diesen einzigen Gewinnzug gibt.

Wenn aber der Aufgabensteller schreibt: Stärkster Zug, oder Gewinnzug, und es gibt mehrere gleichwertige, dann ist die Aufgabe doch aber irreführend, oder?

Zitat

Original von AlteGarde
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen wer immer den besten Zug sucht, wird durch Zeit verlieren.

Es gibt leider Stellungen, da mußt du den besten Zug finden, deine Erfahrung in Ehren, sonst verlierst du erst recht ;-)

37

23.10.2004, 20:48

Ne, ist kein Problem Tamger..nächstes Mal wähle ich sorgfältiger aus..

marl0we

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

38

23.10.2004, 20:54

was haltet ihr von einer "Fernpartie" hier über das Forum mit team vs team (Beratung der teams via mail oder ICQ ? Hätte da jemand Lust zu ?

marl0we

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

40

23.10.2004, 21:17

also das hier ist das Masters.......... glaube nicht, dass sich alle an "ohne Fritz" halten werden........ also sind PCs erlaubt..........aber das spielt doch eh keine Rolle.......mir gehts eher um das diskutieren von Varianten und Zügen innerhalb der teams.

41

23.10.2004, 21:34

Fernpartien werden heutzutage sowieso mit Computerhilfe geführt. Zu sagen "Computer sind verboten" - da braucht sich blos einer nicht dran zu halten und schon ist alles witzlos.

42

23.10.2004, 22:05

Zitat

Original von DS_Tamger
Es gibt leider Stellungen, da mußt du den besten Zug finden, deine Erfahrung in Ehren, sonst verlierst du erst recht ;-)

Nee, Du darfst die Stellung nicht versauen, bzw. in eine Situation kommen wo Dich nur noch ein einziger Zug rettet.

Den besten Zug zu finden ist Taktik, aber die ordnet sich der Strategie unter. Das Ziel sollte es sein eine strategisch gewonnene Stellung zu bekommen. :baaa:

btw: Früher (C64-Zeitalter) da habe ich noch Fernschach gespielt mit Postkarten, da konnte man die Computer noch nicht einmal dazu nehmen die Stellung auf taktische Schwächen zu checken. Das waren noch Zeiten. :bounce: :bounce: :baaa:

Sir_erich

unregistriert

43

23.10.2004, 22:43

also marlowe und ich sind schon inner fernpartie,wir sind im königsinder mit h3 gelandet

marlowe-e_mielke

1.d4-sf6
2.c4-g6
3.sc3-Lg7
4.e4-d6
5.sf3-0-0
6.h3

tipps können bei oddset abgegeben werden ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir_erich« (23.10.2004, 22:47)

marl0we

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

44

23.10.2004, 23:12

@tamger: ich bewundere Deine Kenntnisse auch im Bereich des Schachs :respekt:

marl0we

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

45

23.10.2004, 23:14

Zitat

Original von Sir_erich
also marlowe und ich sind schon inner fernpartie,wir sind im königsinder mit h3 gelandet

marlowe-e_mielke

1.d4-sf6
2.c4-g6
3.sc3-Lg7
4.e4-d6
5.sf3-0-0
6.h3

tipps können bei oddset abgegeben werden ^^

^^ naja ..das war mal meine lieblingsvariante vor 15 Jahren oder länger......... ma guggn, was es da heute so gibt ^^

Ist halt etwas anderes als der Standard Krampf nach Le2, und da ich nochn keine Antwort habe, denke ich, dass es Dich bzw Fritz zum NAchdenken bringt ^^.........hoffe, wir haben viel spass ;)

ps: Ich setze mal - in Erinnerungen schwelgend- 5 Euronen auf Weiss ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »marl0we« (23.10.2004, 23:16)

Sir_erich

unregistriert

46

24.10.2004, 04:48

naja ich war lieber bissel bier trinken und über h3 ,,mhh ,,fritz fragen wäre mir zu einfach,,ich guck mal morgen ins book ;)

marl0we

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

47

24.10.2004, 11:23

bier ist gut ^^

48

25.10.2004, 12:46

ich finde blitzen viel cooler als fernschach :)
Das mit dem Fernschach wurde bei uns im Verein auch schon betrieben, einer wurde sogar deutscher Fernschachmeister, aber mir dauert das alles viel zu lang :p

49

25.10.2004, 23:42

das kann ich toppen.  8)
einer aus meinem alten Verein war Fernschach-Weltmeister. :P :D ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AlteGarde« (25.10.2004, 23:44)

50

28.10.2004, 19:56

Spielt Ihr noch oder ist das Game schon vorbei? :rolleyes:

51

29.10.2004, 12:51

Zitat

Original von CF_Blanket

Schach in der zone zocken? Ist nur was für Masochisten!

Das Brett dort ist einfach nur hässlich, null Überblick. Hinzu kommt, dass das Brett kein Remis erkennt (z.B. nur noch 2 Könige auf dem Brett, wird weitergespielt, bis bei einem die Zeit fällt).
Außerdem ist die Farbverteilung ein Problem - viele Leute spielen NUR mit Weiß. Cheaten ist in der zone leider auch sehr leicht.

Um Welten besser ist FICS (Free Internet Chess Server), bessere Spieler dort, alles kostenlos, Schachbrett ist ok, Remis wird automatisch erkannt.

Am besten ist aber der Schachserver von chessbase (www.Schach.de). Wer Fritz7 oder Fritz 8 hat, kann dort zocken. Vorteile dort:
- Tolles Schachbrett, kann man sich beliebig groß einstellen
- Sehr viele Spieler, alle Spielklassen vertreten; natürlich spielen auch regelmäßig GMs dort, bei denen man in Blitzpartien auch zusehen kann
- Bei Cheatern wird rating gelöscht
- Es werden Turniere, Übertragungen und Unterricht angeboten
- rating in 3 Kategorien, bullet (1 oder 2 min pro Partie), Blitz (3-4 min), lange Partien (5 min oder mehr).
- man kann Partien automatisch speichern lassen
- automatische Farbverteilung

Also bitte nicht in der zone zocken, habe das auch mal getan, ist aber grässlich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiA_Hilbi« (29.10.2004, 12:55)

52

29.10.2004, 13:04

es müsste das remie nicht automatisch erkennen - wenn auf nem turnier nur noch 2 kings stehen und ein spieler hat nur noch 5sec wärs zwar extrem unsportlich kein remie zu geben, aber der 5sec-spieler wird wohl keine 50 züge mehr zusammenbekommen. dh es würde in der zone reichen wenn er die 3 züge und die 50 züge regel erkennen würde.
(oder gibts offizielle noch eine regel bei der remie gegen werden muss)

53

29.10.2004, 13:22

Zitat

Original von Erg_Raider
es müsste das remie nicht automatisch erkennen - wenn auf nem turnier nur noch 2 kings stehen und ein spieler hat nur noch 5sec wärs zwar extrem unsportlich kein remie zu geben, aber der 5sec-spieler wird wohl keine 50 züge mehr zusammenbekommen. dh es würde in der zone reichen wenn er die 3 züge und die 50 züge regel erkennen würde.
(oder gibts offizielle noch eine regel bei der remie gegen werden muss)

ja gibt es: fehlendes Material zum Mattsetzen.
d.h. wenn beide Parteien nicht mehr genügend Figuren auf dem Brett haben, aus denen ein Matt konstruiert werden kann, dann ist es Remis - und zwar sofort. In einem echten Schachturnier würde ich da, falls Gegner Remis (Schreibweise: "Remis"; Aussprache: "Remie") ablehnen würde, sofort Uhr anhalten, Remis reklamieren und Schiedsrichter aufsuchen.

Wobei es sogar dann bei fallendem Plättchen ebenfalls Remis ist. Man gewinnt nur durch Zeit, wenn man genügend Material hat, das zum Mattsetzen reicht! Wäre ja auch Blödsinn, wenn z.B. jemand nur noch mit einem übriggebliebenen König gewinnen würde. Wobei aber beispielsweise König + Springer reichen könnte, wenn Gegner noch Figuren hat (ersticktes Matt!).

Wenn also z.B. einer noch König + Läufer hat, der andere nur noch König, dann ist das sofort Remis. Oder König gegen König. Oder König + Springer gegen König. Interessanter ist es bei König + 2 Springern gegen König. Hier ist Matt nur theoretisch möglich. Weiss ich jetzt gar nicht, was da los wäre... Würde in Zeitnot wohl ebenfalls Uhr anhalten und Schiedsrichter holen.

54

29.10.2004, 19:48

ah gut zu wissen - mein fall wär auch ziemlich idiotisch....

55

30.10.2004, 18:43

Zitat

Original von Erg_Raideroder gibts offizielle noch eine regel bei der remie gegen werden muss

Interessanter Satz. Ich Frage mich die ganze Zeit, was katastrophaler ist: Inhalt, Rechtschreibung, Grammatik oder Zeichensetzung? Komme zu keinem eindeutigen Ergebnis.

56

31.10.2004, 12:41

was is daran schlimm? ein e zuviel bei offiziell und statt "gegen" gegeben......vertippts du dich nie?
hilbi hats verstanden

57

31.10.2004, 15:47

Könnte mal bitte einer den aktuellen Stand der Partie posten?