Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

20.04.2004, 21:40

Hm Mabuse, ist dir bewusst, daß das deine Meinung bzgl tolle, westliche Weltist und diese vielleicht nicht jeder teilt ?
Ich will jetzt nicht sagen, daß der Sozialismus perfekt sei, bin selbst auch kein Sozialist, aber auch dieser hat seine guten Seiten, genauso wie eine Demokratie - aber auch diese hat ihre negativen Seiten.

Klar, die persönliche Freiheit war (auf schlimmste Weise) eingeschränkt, dagegen sagt keiner was, aber deine Argumentation ist schwach: Du wirfst den Bürgern der ehemaligen DDR vor, daß die das alles geduldet haben. Sind dann auch ALLE Deutschen schlecht, die damals Hitler geduldet haben, die unter ihm gelitten haben, die unterdrückt wurden ?
Klar man hätte sich wehren können, viele haben es gezeigt - sowohl zur Zeit des NS-Regimes, als auch in der DDR - aber das es eben nicht alle waren, zeigt doch eindeutig das ist nicht so einfach ist, wie du es hinstellst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_DrohhyN_« (20.04.2004, 21:41)

kOa_Mjöllnir

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

32

20.04.2004, 21:47

edit: @mabuse

hört hört noch ein fachmann,der tief im stoff steht...
was ich nur mal klarstellen möchte, damit es nicht falsch aufgefasst wird. ich persönlich trauer der ddr in keinster weise nach und das tun weder meine großeltern noch meine eltern, die, wie wir ja grade erfahren haben, ein ganz besonders hohen sozialistischen folgeschaden erlitten haben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Mjöllnir« (20.04.2004, 21:49)

33

20.04.2004, 22:03

was alles aus einem marzipan/persipan thread werden kann - muss echt nen übler stoff sein! :respekt:

34

20.04.2004, 22:04

Zitat

Original von kOa_Mjöllnir
du scheinst schon etwas älter zu sein :D

:D

Zitat

Original von Mabuse
Ihr seid in einem Staat großgeworden, in dem es Menschen unter Androhung des Todes verboten war das Land zu verlassen - gesetzlich festgeschrieben war sogar die bestrafung des wachhabenden Schützen, wenn er nicht abgedrückt hat

Ich will hier auch nicht auf die Gräber der Flüchtlinge spucken, der Schussbefehl auf sie war ein Verbrechen und ist nicht zu entschuldigen. Ebenso würde ich dem aktuellen Staat den Vorzug geben, wenn ich wählen müsste.

Aber ich halte es für falsch, einen ganzen Staat, eine ganze Gesellschaft grundsätzlich zu verdammen oder kritiklos zu bejubeln. Das ist weder bei der DDR noch bei der BRD angebracht. Die Welt ist nunmal bunt und nicht schwarz-weiss.

35

20.04.2004, 22:04

Zitat

Original von Sheep
Meine persönliche Sozialismusschädigung besteht wohl darin, in der ersten Klasse bis Weihnachten alle Buchstaben gekonnt zu haben, weil das Erziehungssystem ja wie alles andere auch der BRD unterlegen war. :P

:respekt: sehr gute (und treffende) formulierung.

36

20.04.2004, 22:08

Zitat

sehr gute (und treffende) formulierung.

die auch nen bissel "besserossi" v "besserwessi" angehaucht ist. ;)

tja, wer frei von sünde ist...

37

20.04.2004, 22:23

sorry nefa, aber es ist nun leider so. es wird nicht überall so sein, aber mein junge besucht die 3te klasse(in hessen). und was in den ersten beiden jahren vermittelt wurde, ist imho a) zuwenig und b) falsch aufgebaut. (bsp: man lernt zuerst in druckschrift zu schreiben, kulis sind erlaubt, max. 12 stunden/ pro woche etc. pp)
dazu mangel an hortplätzen und entsprechender betreuung.

natürlich war in der ddr nicht alles besser. da ich aber die ersten 14 jahre meines lebens dort verbracht habe, kann ich durchaus behaupten, dass dieser staat für kinder (in dem fall mein ich auch mich persönlich)durchaus lebenswert war.
beispiele:
regelmässige ferienlager für 12mark/14 tage
viele vereine (sportvereine meine ich)
regelmässig rummel und cirkus in der stadt
und eben auch sehr viele spielplätze, sehr wenige autos, günstige kinos (sonntag morgen 10:00 für 50 pfennig) etc pp.

die negativen seiten bekam ein kind ja gar nicht mit und die vielen probleme tauchten erst später auf. (welche ja nun über jahre schon hinreichend durchgekaut worden sind.)

38

20.04.2004, 22:29

ich habe nichts gegen sozialismus. ich bin total links.

aber alle ossis die ich bisher kennengelernt habe waren irgendwie anders :D
woher das wohl kommt? wenn man einen honecker als staatsoberhaupt hat muss man doch einen schaden bekommen ;)

39

20.04.2004, 22:30

Zitat

Original von CF_Yzer

na ja, die hitlerjugendferienlager kann wohl kaum als vorteil des 3ten reiches aufzählen, ähnlich auch hier.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

40

20.04.2004, 22:31

???

das hat ja echt nix mehr mit Marzipersipan zu tun.

obwohl, interessanter ist es selbstredend :D

41

20.04.2004, 22:34

Ach Gottchen... Kugelschreiber und Druckbuchstaben...

bei mir war das zwar anders.. aber heute schreibe ich in Druckbuchstaben und mit Kugelschreiber.

UNd wenn Dien Sohneman in den 3 Jahren nichts glernt hat, dann, ja dann ist die Welt daran schuld - nicht Du, der sich noch ein wenig mit Seinem Sohnemann hätte beschäftigen können, nein, es war unser Bildungssystem.

Kann schon sein, aber ich kenne andere, bei denen es nicht "versagt" hat.

------------

Egal, naja, ich hab ja auch noch meine Halsbinde von der "HJ".

Ich glaub, in der DDR gab es auch nicht soviel Arbeitslose, und ich meine auch nicht soviele Penner auf den Strassen gesehen zu haben und, ja, es war auch menschlich ein wenig wärmer.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

42

20.04.2004, 22:38

Penner waren unerwünscht und deswegen entweder keine Penner oder eben im Knast

43

20.04.2004, 23:09

Zitat

Original von fast_nefastus
die auch nen bissel "besserossi" v "besserwessi" angehaucht ist. ;)

tja, wer frei von sünde ist...

Ja, berechtigter Einwurf - allerdings schiesse ich verbal zurück, wenn auf mich geschossen wird, im Sinne einer ausgewogenen Diskussion. Ossis sind nicht automatisch bessere Menschen, ich kenne aus beiden Landesteilen genug gute und schlechte Exemplare.

Bevor ich hier im Masters angefangen habe zu spielen und zu posten, war ich auch voller Vorurteile gegen Bayern. Wir hatten damals von der Schule aus zwei Treffen mit einer bayrischen Klasse, aber irgendwie haben die mich alle angewidert mit ihrem durchgestylten Äusseren und Gehabe (einer der Jungs lief ständig im Anzug herum und hatte zwei andere als Lakaien). Wenn man dann noch aus den Medien Edmund Stoiber und Franz Beckenbauer ertragen muss, kommt man schnell zu einer niederschmetternden Meinung über Bayern.

Dann fing ich hier an zu spielen und lernte prompt auch eine nette Bayerin kennen, mit der ich ausgezeichnet klarkam. Als ich dann erfahren habe, wo sie herkam, musste ich mein beschränktes Weltbild erstmal komplett überarbeiten. :D

Eine nette, herzerweichende Geschichte, ich weiss, zur Einschränkung muss ich sagen, dass ich Stoiber und Beckenbauer auch heute noch nicht mag und die besagte Bayerin (nennen wir sie mal SIM_m... oder SIM_...orgaine) leider nicht mehr hier ist, ein Verlust für das Masters. :(

@Thaomir: Nur weil das Staatsoberhaupt ein seniler, verknöcherter Sozialist ist, müssen ja nicht automatisch die Bürger darunter geistigen Schaden genommen haben. Sie hatten alle ihren gesunden Menschenverstand um sich gegen Propaganda zur Wehr zu setzen. Menschen mögen sich öfter mal dumm verhalten, aber sie wissen instinktiv, was gut für sie ist und was nicht (deswegen sind zum Beispiel Werbungen für sinnlose Produkte auch meistens recht aufwendig, um das zu umgehen).

Und "anders" bietet eigentlich immer die Chance der Bereicherung.

44

21.04.2004, 01:45

Also ich muss aber nochmal betonen:

Ich habe keine Vorurteile gegen "ossis" - sogar dieser Begriff findet sich nicht inmeiner Alltagssprache (deswegen hab ich keinen politisch-korrekten Ersatz wie "ehemalige DDR-Bewohner"... oder so)

Mich regt es eben nur manchmal auf, wie manche ihre "jute alte DDR" verklären - dann noch im selben Atemzug den Westen besonders den "American Way of Life" schlechtmachen, bzw auf Cola und McDoof reduzieren, mir weismachen wollen das man nur aus erster HAnd (also selber dagewesen sein muss, um das alles zu verstehen)

dazu kommt dann noch meistens, das diemeisten auch so eine Art "sozialistische Anschauungspropaganda" in der Schule (oder wo auch immer) gelernt haben, die manche Dinge ganz anders darstellt als sie eigentlich waren - im Zusammenhang mit der Sowjetunion hauptsaächlich.

Desweiteren sind sie äußerst empfänglich für Kritik an dem westlichen Kapitalismus (ein schreckliches Wort), der ihnen ja schon immer zuwider war.

--------

Fakt ist:

In der DDR wurde man erschossen, wenn man das Land verlassen ungenehmigt wollte.

In der DDR wurde viel sozialistischer Müll gelehrt, um die ganze verquere Angelegenheit überhaupt zu rechtfertigen

viele DDR-Bewohner waren so korrupt Nachbarn und andere DDR-Bewohner zu verraten und verkaufen

Wirtschaftlich eine Katastrophe

----------------------

Also - - Menschen sind wir alle - vielleicht ist es nur eine Art "Verteidigungsfunktion" wenn ein arroganter Wessi sagt:

"Ihr Ossis, ihr habt doch früher gras gegessen"

- ihr darauf entgegnet:

"in der DDR war sowieso alles viel besser - ihr habt doch nur Eure amerikanische Coka-Cola-Kultur"

naja, wie auch immer - ich könnte mich halt über die Spinner aufregen, die befohlen haben meine Landsleute zu erschiessen wenn sie mich besuchen wollten.

45

21.04.2004, 08:21

Zitat

Original von DIC_Thaomir

Zitat

Original von CF_Yzer

na ja, die hitlerjugendferienlager kann wohl kaum als vorteil des 3ten reiches aufzählen, ähnlich auch hier.

na nicht falsch verstehen: es ging mir nur darum zu erläutern, warum viele 'ossis'(auch ich) in der damaligen zeit wenige bis keine negativen erfahrungen gemacht haben und die dinge evtl. positiver sehen, als sie eigentlich waren. und für ein kind war die ddr durchaus lebenswert ;)

46

22.04.2004, 12:16

ob im osten oder westen wir haben nicht viele mandel,aprikosen und pfrischbäume ?? oder

47

22.04.2004, 12:38

Zitat

Original von Mabuse
Mich regt es eben nur manchmal auf, wie manche ihre "jute alte DDR" verklären - dann noch im selben Atemzug den Westen besonders den "American Way of Life" schlechtmachen, bzw auf Cola und McDoof reduzieren, mir weismachen wollen das man nur aus erster HAnd (also selber dagewesen sein muss, um das alles zu verstehen)

und mich regt es auf, wenn die guten seiten (die es neben den schlechten zweifelsohne gab) einfach ignoriert werden

Zitat

Original von Mabuse
dazu kommt dann noch meistens, das diemeisten auch so eine Art "sozialistische Anschauungspropaganda" in der Schule (oder wo auch immer) gelernt haben, die manche Dinge ganz anders darstellt als sie eigentlich waren - im Zusammenhang mit der Sowjetunion hauptsaächlich.

und leute wie du sind nicht mal ansatzweise in der lage wirtschaftssysteme und politische systeme voneinander zu trennen. der kapitalismus (wie im 3ten reich gesehen) geht in der diktatur auch den bach runter. einen demokratischen sozialismus gab es noch nie. also hör auf sein scheiß zu labern. du kannst nicht mal ansatzweise beurteilen ob es funktioniert oder nicht...

Zitat

Original von Mabuse
Desweiteren sind sie äußerst empfänglich für Kritik an dem westlichen Kapitalismus (ein schreckliches Wort), der ihnen ja schon immer zuwider war.

auch so ein quark. manman. kapitalismus ist eine feine sache. nur darf er nicht ungezügelt auf die menschen losgelasssen werden wie es zZ durch die globalisierung passiert.

--------

Fakt ist:

Zitat

Original von Mabuse
In der DDR wurde man erschossen, wenn man das Land verlassen ungenehmigt wollte.

schonma versucht von mexiko nach amerika zu kommen ;) oder gehört das nicht tur "freien welt" !?!?!

Zitat

Original von Mabuse
In der DDR wurde viel sozialistischer Müll gelehrt, um die ganze verquere Angelegenheit überhaupt zu rechtfertigen

also propaganda, verschleierung von tatsachen usw gibts in jedem staat. und nicht zu knapp. da sag ich nur beweise für den irak krieg...

Zitat

Original von Mabuse
viele DDR-Bewohner waren so korrupt Nachbarn und andere DDR-Bewohner zu verraten und verkaufen

jap. aber hier wird auch genug überwacht und bespizelt.

Zitat

Original von Mabuse
Wirtschaftlich eine Katastrophe

*agree*

Zitat

Original von Mabuse
Also - - Menschen sind wir alle - vielleicht ist es nur eine Art "Verteidigungsfunktion" wenn ein arroganter Wessi sagt:

"Ihr Ossis, ihr habt doch früher gras gegessen"

- ihr darauf entgegnet:

"in der DDR war sowieso alles viel besser - ihr habt doch nur Eure amerikanische Coka-Cola-Kultur"

wer sagt sowas?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (22.04.2004, 12:39)

48

22.04.2004, 12:47

Zitat

ihr alle habt irgendwie die ganze Scheisse geduldet - laßt euch teilweise noch heute groß von der "sozialistischen Freiheit" erzählen, die Euch irgendwelche sowjet-günstlinge schöngeredet haben.

*hust* ne diktatur weg zu "drängeln" ist nicht so leicht ne !? herr mabuse wäre sicher der erste gewesen der offen auf der strasse protestiert hätte.

die leute von denen ich mir so schlaue sprüche in ähnlicher art anhären durfte waren auch oft genug(muss nicht auf die zutreffen) so alt daß sie sicher auch im 3ten reich nicht ganz unschuldig waren.ich glaube wenn du den kram im westlichen teil deutschlands abgezogen hättest hätte das ganauso funktioniert.

diktaturen, "massenverführung" usw. sind glaub ich ein wenig zu komplex um so lappidar son schnippesches urteil darüber zu fällen. das schafft man wohl nur mit der nötigen unbetroffenheit, distanz und arroganz. :stupid:

49

23.04.2004, 09:33

Zitat

Original von Powerweckmann
ob im osten oder westen wir haben nicht viele mandel,aprikosen und pfrischbäume ?? oder
...pfirsich schon  8) ;)