Ich glaub ich kann dich ziemlich gut verstehen. Ich befand/befinde mich in einer ähnlichen Phase.
Versuch das Leben einmal mit anderen Augen zu sehen. Erkenne, wie schön es ist. Gehe an einem Abend an einen See, geniesse die Abendstimmung (das kann man auch ohne Alkohol) und mach dir zum Beispiel Gedanken über Dinge, die dich interessieren könnten (gamen und saufen ausgenommen), z.B. denk darüber nach wie gross das Universum ist. Versuch dir vorzustellen nie ein Ende zu finden. Egal was, denk nach.
Ich bin auch ein 16-jähriger Schweizer, gehe an ein Gymnasium und habe so auch keine grossen Sprachprobleme, doch die Deutsche Sprache ist schwer. Ich hab auch mit 15 angefangen zu saufen, viel zu viel, allerlei Spirituosen, jedes Wochenende. Sogar vor Prüfungen. Ich kann mich nur glücklich schätzen, dass ich ein genug guter Schüler bin. Jedenfalls geniesse ich das Leben viel mehr ohne viel Alkohol. Am besten du suchst dir Freunde die nicht so viel Alkohol konsumieren, mit denen du reden kannst. Ich hoffe du übernimmst eines Tages die Verantwortung für dich, denn auch deine Muter wird die schon sehr kleine Verantwortung einmal ganz abgeben.
Denk darüber nach, ich hoffe dir geholfen zu haben.