Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

211

26.05.2007, 19:59

Ich rat mal...

Radfahrer schützen vor Doping, wenn man bald alles nehmen darf, wird wohl kaum nen Radfahrer 50 ?

212

26.05.2007, 20:29

das ist für mich der hauptaspekt, richtig

213

27.05.2007, 09:31

Auszüge aus einem Artikel der Zeitung "Die Welt"

"Doch bei all der Offenheit rutscht möglicherweise aus dem Blick, dass das, was da soeben gebeichtet wird, von einer Dopingpraxis handelt, die Geschichte ist."

"Nicht, dass von nun an Epo nicht mehr zum Einsatz käme, doch der Teamrausch der Teilbekenner sagt eher, die Karawane ist weitergezogen, die Pharmafront steht längst woanders"

"Rund 30 potenzielle Dopinggene sind mittlerweile bekannt."

"So das PPAR-Gen. Das dürfte demnächst für Marathonläuferinnen durchaus von Interesse sein. Denn Marathonmäuse, die eine zusätzliche Kopie dieses Gens erhalten, laufen einfach mal doppelt so weit." (warum ...läuferinnen, weiß ich auch nicht^^)

"10 Jahre sind enorm viel in diesem Metier. Wer die hochexplosiven Wechsel der verschiedenen Dopingären seit den siebziger Jahren mitbekommen hat, weiß, dass die fitten Blutsbrüder unterdessen entweder gestorben oder ins Lager der Gentherapie durchgeradelt sind. Weltweit sterben jährlich etwa 900 Athleten, im Stillen natürlich, von den Medien fast immer unbemerkt. Im vergangenen Jahr wurden nur im Internet 15 Milliarden Euro an Dopingsubstanzen umgesetzt. Der Dopingverkauf schreibt laut dem italienischen Korruptionsexperten Allesandro Donati mittlerweile höhere Zahlen als die globale Drogendealerei."

"Wie wird es sich leben unter komplett frisierten Körpern, die völlig fettlos nie müde werden?"

Autorin Ines Geipel, Leistungssportlerin der DDR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Angel_Dust« (27.05.2007, 09:31)

214

27.05.2007, 11:10

also irgendwie läßt mir diese doping-diskussion keine ruhe. bei jedem morgendlichen kaffee les ich einen neuen spiegel-online-artikel, in dem die moralkeule geschwungen wird a la "wir wurden belogen und betrogen".

ich denke, die ganzen schlauberger wissen seit jahren, dass jeder radler dopt.
also wo is da der betrug?

und das ein paar radler an doping-folgen frühzeitig sterben, is mir auch latte. is das jetzt unethisch? ja? gut.
wir können doch nicht die leute wie kleinkinder behandeln. die einen rauchen sich zu tode, die anderen saufen und manche dopen halt. sind die nicht alt genug? jugendliche und kinder sollte man erstmal schützen, da gibts auch für mich keine diskussion.

215

27.05.2007, 12:11

naja, so gesehen könnte man sagen, dass der sportler seine gesundheit verkauft. könnte man drüber nachdenken. das problem ist dann halt, dass der sportler nicht einschätzen kann, wie sehr er der gesundheit schadet.

216

27.05.2007, 14:07

Die wohl gängige Meinung ist: "Sind doch eh alle gedopt und ist doch mir eh egal, was sie schlucken. Alles leagilisieren"

Das ist aber zu kurz gedacht!

Athleten sind eine Elite und Versuchskaninchen in einem. Was bei denen funktioniert, kommt auch irgendwann in den Breitensport. Es geht um Wettbewerb und wenn einer dopt, sind die Ehrlichen die Dummen. Wenn einer stirbt, kann man ab einer gewissen Anzahl an verschiedenen Medikamenten/Drogen oft nicht mehr sagen, an was er gestorben ist. Unsere Gesellschaft muss möglichst drogenfrei werden und der Sport auch. Das ist gesünder.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (27.05.2007, 14:09)

217

27.05.2007, 14:38

Zitat

Original von Edda
wenn einer dopt, sind die Ehrlichen die Dummen

das ist ja genau die frage, die diskutiert werden kann. wenn jeder sportler die freie entscheidung treffen kann, könnte man argumentieren, dass es trotzdem fair ist

218

27.05.2007, 14:41

Aber dann wäre es ja kein wettkampf um die beste Leistung, sonder ein wettkampf darum wer am meisten für einen Sieg riskieren will.

219

27.05.2007, 14:43

ist nicht jeder wettkampf unfair ? der eine hat mehr talent, der andere bessere trainer etc. pp

was ist ein fairer wettkampf ?

220

27.05.2007, 14:59

ich denke auch, dass doping von einigen überbewertet wird.

zum beispiel erik zabel(nehmen wir mal an, er sagt die wahrheit): nimmt ne woche son zeug und ist aber mit sich selbst nicht mehr im reinen, hat angst nicht mehr aufzuwachen, kommt einfach nicht damit klar und fährt während der woche kacke. setzt das zeug ab und gewinnt danach wieder. (ich nehm einfach mal an, er nimmt während der restlichen karriere nix meh :/ )

ein fairer wettkampf ist, wenn alle mit gleichen vorraussetzungen an den start gehen, so ganz grob, dass keine frauen gegen männer fahren müssen. desweiteren gehört zu einem fairen wettkampf, dass jeder die gleiche zeit hatte sich vorzubereiten und die bedingungen des wettkampfes kennt, sowie die "sachen" die bentutz werden dürfen, während des wettkampfes, dabei rede ich garnicht mal von doping sondern beispielsweise von zeitfahrrädern beim zeitfahren.
das ist für mich dann ein fairer wettkampf.

221

27.05.2007, 15:41

Also für dich ist es normal, wenn dein Gegner zwar nicht alleine aufs Fahrrad steigen kann dich aber dafür in Grund und Boden fährt wenn man ihm rauf hilft.
Außerdem hat er Astma und allerhand andere Krankheiten wegen denen er allerlei Mittel nehmen muss.
Denkst du nich dass man sich da dann verarscht vorkommt?

222

27.05.2007, 15:50

was ist z.b. mit formel 1

ist das ein fairer wettkampf ?

223

27.05.2007, 16:42

formel 1 ist ein gutes beispiel.
wenn man vom teametat ausgeht, ist das eine sehr unfaire geschichte.

im übrigen: als man vor der saison 94 jegliche techn. hilfsmittel wie z.b. abs und asr verbot, regte sich auch niemand von den zuschauern auf. obwohl das für die sicherheit der fahrer auch nicht förderlich war. sennas lenkstange wäre vielleicht nicht gebrochen, wenn er sie vorher nicht so extrem hätte belasten müssen, durch ständiges gegenlenken. wodurch hatte ratzenberger eigentlich seinen unfall?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_AgrarOekonom_« (27.05.2007, 16:43)

224

27.05.2007, 16:50

Dann können wir gleich zur Definition kommen, ist Formel1 überhaupt ein richtiger "Sport"?

225

27.05.2007, 17:45

ich denke formel 1 kann man durchaus mit gewissen e-sport spielen vergleichen

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

226

27.05.2007, 17:53

klar :rolleyes: :stupid:

227

27.05.2007, 21:29

Zitat

Original von King_of_Pfuizn
ich denke formel 1 kann man durchaus mit gewissen e-sport spielen vergleichen

Warum ist Formel 1 denn esportähnlicher als andere Sportarten?

228

27.05.2007, 21:33

weil ich denke, dass formel 1 so wenig mit sport zu tun hat wie e-sport mit sport oder schach mit sport zu tun hat.

Und da es in der Formel 1 sehr auf Reaktionsvermögen und Strategie ankommt dachte ich es wär doch ein vergleich :D

230

28.05.2007, 12:07

Zitat

Original von King_of_Pfuizn
weil ich denke, dass formel 1 so wenig mit sport zu tun hat wie e-sport mit sport oder schach mit sport zu tun hat.

Und da es in der Formel 1 sehr auf Reaktionsvermögen und Strategie ankommt dachte ich es wär doch ein vergleich :D

Ich halte zwar auch nicht sonderlich viel von Motorsport, aber dabei geht es wohl kaum nur um Reaktionsvermögen. Bei den enormen Beschleunigungskräften, die da über mehrere Stunden auf den Körper wirken, muss man extrem fit sein um über die Dauer vernünftig fahren zu können. So gesehen sind die Fahrer auch Hochleistungssportler. Durch die ganze Technik herum ist der Fahrer eben nicht allein für Sieg oder Niederlage verantwortlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (28.05.2007, 12:07)

Kellox_AnTe_

unregistriert

231

29.05.2007, 15:44

Naja mal zurück zum Radelsport.

Es war doch jedem klar das gedopt wird. War ja nur eine Frage wann die ersten es zugeben.

Da man Zabel anscheinend weiterfahren lässt ist die Sache Anti-Doping im Radsport wohl auch durch.

Wer beim Bodybuilding kein Doping betreibt (obwohl verboten) kann auch niemals einen Profi-Titel gewinnen. Das gleiche gilt für viele andere Sportarten.
Boxen, Fussball, Baseball, American Football, Basketball, Rennsport, usw usw.

Jede Sportart hat seine Dopingmittel. In Amerika sind Stoffe frei erhältlich die in Europa auf der Dopingliste stehen und umgekehrt. Und wenn nicht geht es wie Arnold einfach mal nach Mexiko.

Selbst beim Pferdesport werden die Pferde gedopt. Beim Hunderennen Hunde.

Meinetwegen sollen Sie Doping einfach zulassen. sollen sich die meisten doch bis aufs Sterbebett spritzen hauptsache sie können nachher sagen:

"Hey hast gesehen hab 2 EPO-Dosen mehr vertragen als der zweite drum hab ich die TDF gewonnen"

vielleicht sollte man dann eher das Doping als das Rennen übertragen!

232

29.05.2007, 16:38

Wer im Fussball Titel gewinnen will muss gedopt sein? WIe kommst du denn darauf?

Vieleicht in einer unterklassigen Bolzerliga wo es nur um Kampf und Kodition geht, aber doch ganz sicher nicht im Profisport. Wüsste nicht das man Technick , Spielübersicht und Nervenstärke dopen könnte.

Nur die Kraft und Ausdauer kann man verstärken, aber ich denke nicht dass man dadurch die Riesenvorteile gewinnt. Fussball besteht eben nicht nur aus Athletik ,deshalb passt der Vergleich mal gar nicht.

Mag sein das es dort Einzelfälle gibt die Dopen, aber nie und nimmer die breite Masse, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.

Im Bastketball und anderen Sportarten wo es nicht nur auf Athletik ankommt gilt das genauso. Wobei , wer weiß wie das in den USA abläuft, vieleicht gibts deshalb dort nur so stumpfsinnige Sportarten :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gib_one« (29.05.2007, 16:39)

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

233

29.05.2007, 18:49

denke auch dass im fußball kaum gedopt wird, und wenn dann ist es unwesentlich und bringt einen zu vernachlässigenden vorteil...

234

29.05.2007, 19:17

es ist anzunehmen, dass in jeder sportart, in der doping etwas bringt, dieses auch genutzt wird. fussball gehört natürlich dazu

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

235

29.05.2007, 20:09

joa nur niemand verbessert sein fußballspiel damit, und man ist nur ein spieler von 11 auf dem platz, während die allerletzten prozente beim radfahren (leichtathletik, schwimmen etc..) allesentscheidend sind

und wos nicht so viel bringt wird sicher auch weniger gedopt..
hin und wieder werden ja auch fußballer beim doping erwischt, dass es das gibt steht ja außer frage

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (29.05.2007, 20:10)

Kellox_AnTe_

unregistriert

236

30.05.2007, 09:43

Zitat

Original von Gib_one
Wer im Fussball Titel gewinnen will muss gedopt sein? WIe kommst du denn darauf?

Das habe ich nicht geschrieben.

Natürlich wird im Fussball gedopt. Wenn du dir die Schnelligkeit und Kondition im Fussball anschaust (z.B. bei großen Turnieren 6-7 Spiele in 14 Tag) und jedes mal geben die Spieler läuferisch alles (ausser Ronaldo) dann hast du kaum noch Zeit dich zu erholen. Durch Doping kann man Regenerationsphase überspringen ohne das der Körper notiz von der letzten Belastung nimmt. Danach haut es dich zwar doppelt aber dafür konnte man sich dann gut präsentieren für einen neuen / alten Verein.

Das Spiel wird auch immer schneller und anspruchsvoller. Beim CL-finale wurden die ersten 45 Minuten volles Pressing von beiden Seiten gespielt. Das ist eine ganz andere Liga der Bewegungsabläufe. Da könnte so ein Mittelchen schonmal 20 Minuten länger Puste geben.

Jedes Mittel hat seine Vorteile: Eins lässt dir einen verstärkten Muskelaufbau zu, Eins verkürzt seine Regeneration, Eins lässt dich nach Verletzungen wieder schneller Fit werden usw usw.

Das einzige was Doping meistens macht : es verlagert die Schmerzen in deine Freizeit.

Leistungssport ist Leistungssport es geht hier nicht um 0815 Rot-Weiß Jägermeister Team 2005.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (30.05.2007, 09:44)

237

30.05.2007, 13:21

Beim Fussball wird sicher auch gedopt. Wie stark weiss man nicht, weil darüber so wenig bekannt wird und sich soviele mehr noch als beim Radsport hinstellen und sagen, es würde nix bringen.

Jeder, der mal Fussball gespielt hat, weiss wie es sich anfühlt, wenn man ausgepumpt ist. Man kommt zu spät, macht mehr Fouls und Fehler, Antritt bei Sprints geht nicht mehr so schnell usw. Deshalb habe ich heutzutage immer etwas Bedenken, wenn ein Team in der CL ein anderes Team besonders dominiert und die Gegner in Grund und Boden läuft. Was gegen Doping sprechen würde, ist die Unberechenbarkeit von Fussball. Wenn der Schiri einen Elfer gibt, der keiner war, oder der Torwart läuft einen Ball durch die Hosenträger rutschen oder das Team versteht sich nicht und die Spieler laufen weniger als sie könnten, was will man da machen mit Doping?

238

30.05.2007, 16:42

Toll, wir haben nur Experten hier im Forum.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

239

30.05.2007, 16:44

heißt ja nicht umsonst MASTERS forum! :D

240

24.07.2007, 19:54

Tolle Tour, Rasmussen im Gelben Trikot unter extremen Verdacht, weil er sich mehrfach vom Team entfernt hat, ohne das angeblich niemand wußte wo er war, jetzt Vinokourov gedopt nach zwei Etappensiegen und Astana zieht sich komplett zurück.....ich kriegs kotzen.