Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

05.10.2005, 14:35

Zitat

Joe, lies dir einfach mal in Ruhe durch, was ich geschrieben habe. Ich hoffe, du verstehst anhand meiner AoC-Analogie Wirtschaftswachstum nun besser.

Bisher war das nur wenig überzeugend und immer am Thema vorbei.

Zitat

Versuche besser nicht selbst Makroökonomische Zusammenhänge zu erklären. Eigentlich kann da kaum was vernünftiges rauskommen, und weil dir nun mal alle Grundlagen fehlen, schreibst du leider auch ziemlich großen Mist. Das musste mal in dieser Deutlichkeit gesagt werden.

Unsere Ökomen und Experten in Deutschland und in der Welt labern kein Mist sie können Makroökonomische Zusammenhänge erklären, nur dabei wandern Millionen Menschen ins Soziale Elend und alle Kassen sind leehr, und die Probleme wachsen uns Trots dieser brillianten Köpfe über den Kopf.

Zitat

Du solltest bei deinen Gedankenmodellen Ursache und Wirkung nicht durcheinander bringen! Es muss nicht in erster Instanz gearbeitet werden, um den Zins bezahlen zu können. Der Zins ist das Stück vom Kuchen, welches der Investor abbekommt, weil er jemand anders sein Geld geliehen hat (also jetzt auf Konsum verzichtet hat), damit eben dieser es (wohl besser als er selbst) Nutzen kann.

Zitat:
Das Volkseinkommen wird zwischen Kapital und Arbeit aufgeteilt. Der oft erwähnte Dritte im Bunde, der Staat, greift seinerseits weitgehend nur auf diese verteilten Einkommen zurück.
Bei der Verteilung zwischen Kapital und Arbeit hat das Geldkapital immer Vorrang. Seine Ansprüche sind im voraus und unverrückbar durch die vereinbarten Zinsen festgelegt. Nur um den Rest des Kuchens streiten sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber im Sektor Arbeit.
Da jedoch die Geldvermögen rascher wachsen als die Wirtschaftsleistung, bleibt für den Sektor Arbeit von Jahr zu Jahr zwangsläufig weniger übrig. Auszugleichen sind diese Verluste nur durch ständiges Wirtschaftswachstum. Da die Steigerung der Wirtschaftsleistung aber schon seit langem nicht mehr mit dem Wachstum der Geldvermögen Schritt halten kann, gehen die anfangs nur relativen Verluste der Arbeitseinkommen immer mehr in absolute Verluste über.

Richtig oder Falsch?

Zitat

Ohne die *bösen* Ventrue Captial Firmen würden viele Start-Ups gar nciht zustande kommen oder nach dem ersten Jahr an Geldmangel eingehen. Die durchschnittliche Rendite bei private equity funds betrug 22%. Sicher, dies ist ne ganze Menge und hauptsächlich die Reichen verdienen daran. Aber die Start-Ups hatten vorher das Geld erwirtschaftet. Wenns dumm kommt, ist nämlich alles Geld futsch. Nichts mit der Sicherheit wie auf dem Sparbuch- Risiko wird entgolten.
Wenn wir nciht nur den Durchschnitt, sondern auch noch die mittlere (quadratische) Streuung betrachten sehen wir schnell, daß das Risiko sehr hoch ist. Man kann durchaus auch mal in 3 Jahren 600% machen, aber eben auch sehr leicht nach 2 Jahren mit 0% dastehen.

Ich meine es nicht gegen dich, ich halte es für Quatsch, überflüssig wer trägt denn das Risiko? Meinst Du denn nicht das das Risiko in einen Zinsarmen Rahem beduetent kleiner wäre?

Zitat

Solange das Geld der Reichen auf Banken oder in Venture Capital Funds etcs. ist und nicht Bar zuhause rumliegt, ist es dem Wirtschaftskreislauf nicht entzogen. Damit wird dein Argument mit dem Häuslebauer/Tischler/Autovekäufer hinfällig.

Es wird aber als Kredit in den Kreislauf gebracht, der Zinsezinseffekt zu wirkung, dieser Zinseszinseffekt wirkt anfangs kaum merklich, im Laufe der Zeit jedoch immer explosiver aus. Da es bei diesem Vorgang in gleichbleibenden Zeitabständen jeweils zu Verdopplungen kommt, spricht man auch von einem exponenziellen Wachstum.

Zitat

Du musst für einen Kredit auch nicht die doppelte Summe an Zinsen zahlen. Du kannst Geld in 20 Jahren nicht mit Geld von heute vergleichen. Dies sollte bei dem Beispiel mit dem Wirtschaftswachtum klar gewurden sein. Dann war da die Sache mit der Zeitpräferenzrate des Konsums (Geldes).
Vor 25 Jahren konnte ich mir für 60.000 DM nen schönes Auto kaufen. Heute kann ich mir für 30.000 € auch nen schönes Auto kaufen. Nur im heutigen steckt viel mehr Arbeit (Technik, Kompfort, Sicherheit), weil wir effizienter produzieren. Also kann man die Güter nicht so ohne weiteres vergleichen. Für ein Auto von vor 25 Jahren würde man, wenn es jetzt so neu angeboten würde, nur noch einen Bruchteil zahlen.

Ja eine Zeitlang hat das ja so auch funktioniert aber nun ist schluss mit Lustig und wie komme da nicht mehr mit heute werden immer Mehr arbeitsplätze abgebaut bzw. in Billiglohnländer verlagert.

Zitat

Beim Haus ist es das selbe, nur in die Zukunft projeziert. Du zahlst nicht wirklich das doppelte, wenn du die Zeitpräferenzrate mit beachtest. Und dein Einkommen steigt ja auch leicht, Inflation musst du abziehen....

Unter umständen Zahle ich sogar das Dreifache. Und es spielt keine rolle wie viel ich zahle ich habe eine Monatliche mehr Belastung die mein Konsumverhalten mächtig einschrenkt. Auch der Staat könnte ohne zinsen eine viele größeren Finazellen Spielraum haben.
Man könnte zusetzliche Mittel für die Wissenschaft frei machen, man könnte viele große für die Zukunft orientiere Projekte finanzieren.

122

05.10.2005, 14:47

Der Artikel ist nett.  8)
Auch mit der Kritik habt der Junge bis auf eine Ausnahme Recht - wenn man bei den Annahmen der 50/60er Jahre bleibt. Allerdings wird dies heutzutage nicht gemacht. Gary S. Becker zeigte, wie man mit einer Ausweitung der Beobachtungen das scheinbare Paradox läst, warum bei Reallohnerhöhungen keine Ausweitung der Arbeitszeit stattfindet. Dies hat was mit dem (impliziten) dynamischen Optimierungskalül zu tun. DIe Menschen optimieren eben nciht nur für den Augenblick, sondern über ihr Leben oder zumindest größere Zeitspannen. Zudem existiert Freizeit als solches Gut nicht, sondern kann in andere Güer unterteilt werden (Zeit für Hobbysm Zeit für Familie etc.). Hier kann man sehen, daß einige Güter sehr unelastisch sind.

Die Ausnahme ist, daß gerade die mikroäkonomische Fundierung u.a. mit den Gesetzten von Wallrass bringen, daß man den Arbeitsmarkt eben nciht losgeläst betrachtet. Dies kann man eher Keynes vorwerfen, als den Monetaristen. Man schaugt eben gerade auch, welche Auswikrungen der Arbeitsmarkt auf den Gütermarkt, Kapitalmarkt etc. haben. Ausganzpunkt ist natürlich die mikroökonomische Nutzentheorie, aber man kann sie durchaus von den Hauptkritikpunkten weitgehend befreien, wenn man nur den Ansätzen von Becker folgt. Da bin ich aber kein Experte. Ich kenne eine Zusammenfassug seiner wichtigsten Schriften und dieses Buch hat mein Denken durchaus entscheident verändert. Allerdings war dies Stand 1960, kA wo die Forschung jezt ist. Sie ist auf jeden Fall viel Ökonometrischer, also Daten- und Statistikgestützt.

Bernd Senf ist nur verärgert,weil er kein Prof. geworden sit - tippe ich jetzt einfach mal. Ermüsste nur mal die Literatur der 60er Jahre lesen. Kritik ist hoch willkommen - und auf sie ist auch reagiert worden (und für eine Teillösung wurde ein Nobelpreis vergeben).

Bei der Senkung der Lähne war der Autor etwas pessimistisch. Sicher werden mehr Luxusgüter nachgefragt, aber ich sehe da das Problem nicht. Aber es ist schwer umsetzbar (wieder Stichwort Medianwähler *gg*), also ist politisch nur der "sanfte" Weg mittels Verlängerung der Arbeitszeit ohne Lohnausgleich und Senkung der Lohnnebenkosten (und damit einhergehend teilweise Privatisierung von Lebensrisiken) zu gehen.

Selbst die Erhöhung der Löhne ist ja nicht richtig. Die kommt ja noch schlechter als die Senkung der Löhne weg. Da stimme ich mit dem Autor überein.

Im übrigen macht der Autor einen Fehler: Er bleibt bei Betrachtung der Nachfrage im Model des Arbeitsmarktes. Allerdings ist das Angebot an Arbeit für viele Betriebe regional stark begrenzt - das Unternehmen muss Menschen anheuern, welche zumindest in einem 200km Umkreis wohnen. Allerdings können sie ihre Produkte auf der ganzen Welt verkaufen. Eine Lohnsenkung hier führt also nicht notwendigerweise zu einem großen Nachfragerückgang. Für supranational agierende Unternehmen wahrscheinlich zu einem geringen bis zu nur marginalen Effekten. Eben hier ist die Attraktivität dieser Variante zu sehen.
Dies ist gewiß nicht all zu schön, aber Angleichung des Lohnes an der Reallohn und Beseitigung der Rigitäten/Friktionen ist halt eine Lösung für diesen Teil des Arbeitsmarktes. Hochqualifizierte haben eine andere Art von Markt in Deutschland, weil die Billigkonkurrenz (noch) nicht so gegeben ist - die Konkurrenz kommt selbst nach Westeuropa bzw. Amerika und verlangt einen ähnlichen Lohn.

123

05.10.2005, 16:07

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss

Zitat

Was für Effekte ergeben sich denn daraus, daß ein Euro nicht ausgegeben wird ?

Beispiel:
Wenn ich ein Haus baue und dafür eine Kredit aufnehme, muss ich dann in der Regel die Doppelte Summe an zinsen Zahlen. Du bist ein Tischler und möchtst mir einen Tollen Schrank verkaufen, ich sage aber das ich kein Geld mehr überig habe da ich ja noch die Zinsen zahlen muss.
Worf handlet mit Autos und möchte dir ein Auto verkaufen Du kanst ihm aber kein Auto abkaufen weil Du mir keinen Schrank verkaufen konntst.
So kommt Worf zu mir und will mir ein Auto verkaufen und ich sage ihn das ich ihm auch kein Auto abkaufen kann weil ich ja immer noch zinsen für mein Haus bezahlen muss.

Der Staat muss Schuldenzinsen bezahlen und Spart das Geld. Man kann hier auch nicht von Sparen sprechen sondern muss von Kosten Reuzieren reden, Sparen bedeutet doch das man Geld Akumliert um sich irgendwann eine Anzuschaffung zu machen.

Der Effekt ist Arbeislosigkeit und dessen Folgen wie Soziales Elend, Kriminalität und Gewalt.

Tja, Joe, wo Du anderen immer gerne "am Thema vorbei" vorhältst. Hier haben wir ein klassisches Beispiel. Du solltest Dir nur mal Gedanken machen, welchen Effekt es hat, wenn ein Euro nicht ausgegeben wird. Es gibt da mehrere Varianten, die Du sicherlich darstellen kannst.
Nach Deiner Aussage geht dadurch Arbeit verloren. Das solltest Du bitte mal aufzeigen. Thx.

124

05.10.2005, 16:26

Zitat

Du solltest Dir nur mal Gedanken machen, welchen Effekt es hat, wenn ein Euro nicht ausgegeben wird

Das habe ich gemacht. Wilst Du etwa behaupten das es Leute gibt die ganz umsonst Arbeiten? :)

125

05.10.2005, 17:20

Wie bitte ? Was hat das mit der Frage zu tun ?
Du sollst mir erklären wieso Arbeitsplätze verloren gehen, wenn Geld gespart wird, das war doch Deine Aussage.

126

05.10.2005, 18:27

Zitat

Original von OLV_sid_meier
Du sollst mir erklären wieso Arbeitsplätze verloren gehen, wenn Geld gespart wird, das war doch Deine Aussage.

Ja und das habe ich dir oben geschrieben. :)

1.Schulden und Vermögen sind das Gleiche.
2.Wenn Du Taxi Fahrer bist und ich dir sage bringe mich mal eben von Banhof zum Flughafen aber ich kann dir kein Geld geben weil ich auf dem Sparbuch habe.
Ein ander Steht da und möchte Trempen weil die Zinsen bezahlen muss, die mein Vermögen wachsen lassen. Und Sagst Super kommt steigt ein ich bringe euch beide auf meine Kosten zum Flughafen ihr seit pirma Jungs.

Also merkst Du endlich wie unlogisch deine ansichten sind, Worf weiß wenigstens von was er redet. Er sieht leider nur die vorteil des Systems und vergist das es große nachteile gibt, nachteil die die verherend sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (05.10.2005, 18:30)

127

05.10.2005, 18:47

Zitat

gut zu Wissen. ^^ Erinnert mich an die Bibel und Jeses: Die letzten werden die ersten sein (hat er das wirklich gesagt?).

Bei mir wars doch nciht am Thema vorbei. Nur wenn du immer rummaulst, daß du Fremdwörter nciht verstehst und dann son Schwachsinn von wegen bei Wirtschaftswachstum müssen wir das doppelte Essen und jeder muss 2 Autos fahren etc. schreibst, dann versuche ich es anhand einer Analogie zu erklären.

Also nochmal zurück und lesen, was Wirtschaftswachstum eigentlich ist.

128

05.10.2005, 19:00

Zitat

gut zu Wissen. ^^ Erinnert mich an die Bibel und Jeses: Die letzten werden die ersten sein (hat er das wirklich gesagt?).

Ja ich meine auch das dass Jesus mal gesagt hat.

Zitat

Bei mir wars doch nciht am Thema vorbei.

Doch teilweise schon.

Zitat

Nur wenn du immer rummaulst, daß du Fremdwörter nciht verstehst

Ich habe nicht gesagt das ich sie nicht verstehe sondern das sie in deinen Text keinen Sinn ergeben haben, der eizge Sinn war das ma damit das Thema zerden wollte.

Zitat

und dann son Schwachsinn von wegen bei Wirtschaftswachstum müssen wir das doppelte Essen und jeder muss 2 Autos fahren etc. schreibst, dann versuche ich es anhand einer Analogie zu erklären.

Du hast selbst gesagt das wie bei einen Wachstum von 3% eine Verdoppelung der Wirtschaftleistung haben müssen, und da geht es um die Ausgaben Menge.

Zitat

Wachstum über alles?

129

05.10.2005, 20:19

Mal wieder ein paar Meldungen die ich zufällig in den Nachrichten gesehen habe.

Arbeitgeber nennen AEG-Blockade "rechtswidrig"

Phoenix-Insolvenz
Da sind sogar ein paar euer geschätze Experten drauf reingefallen. :D :D :D
Frei nach dem Motto Inteligents schützet vor dumheit nicht. :D

[URL=http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/1,3692,OID1854784_REF_SPC1539806,00.html]VW-Affäre: Haftbefehl in Indien gegen Schuster[/URL]
Noch ein Experte. :D

[URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4824422_REF4,00.html]Simbabwe steht kurz vor wirtschaftlichem Kollaps [/URL]

So viel, zu Welt weiten verbersserung durch die Globalisirung. ?(

[URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4823794_REF3,00.html]Die meisten Katastrophenopfer waren arm[/URL]

Das war doch Wohl klar.

Aber nach euer Logik müste ja alles in Ordnug sein.

Edit:
Hätte ich fast vergessen.

[URL=http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID1321950,00.html]
Erster Auktionstag bringt Welfen Millionen[/URL]

Jetzt trift es auch die ersten Adeligen. :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (05.10.2005, 20:23)

130

05.10.2005, 20:28

Zitat

So viel, zu Welt weiten verbersserung durch die Globalisirung.

Entwicklungsländer profitieren meiner Meinung durch die Liberalisierung das Welthandels,das Problem is meistens eine völlig inkompetente Regierung,Simbabwe is auch son Land ohne fähige Regierung.
In den meisten dieser bitterarmen Staaten werden die Rüstungsausgaben seit Jahren hochgeschraubt und die Landwirtschaftshilfen runtergefahren.
Ein Land in dem das Gegenteil der Fall war ist Ghana und siehe da die Zahl der Unterernährten halbiert sich.
Aber ist doch völlig klar:viele unserer Arbeitsplätze gehen in diese Länder in denen die Produktionskosten niedriger sind und die profitieren davon.
Insgesamt profitiert die Welt von Globalisierung und liberalem Handel.
Das Theorem der komparativen Kosten beschreibt das vllt auch für dich recht anschaulich.

Ach Joe wo sind denn die unüberhörbaren Meldungen der Nobel-Preise der wunderbaren Entwicklungen,der bewunderndswerten Forscher und der tollen Entwicklungstandorte ;)
Haste überhört ne? War auch schwer mitzubekommen,muss man sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »seth« (05.10.2005, 20:31)

131

05.10.2005, 22:18

Zitat

Original von seth

Zitat

So viel, zu Welt weiten verbersserung durch die Globalisirung.

Entwicklungsländer profitieren meiner Meinung durch die Liberalisierung das Welthandels,das Problem is meistens eine völlig inkompetente Regierung,Simbabwe is auch son Land ohne fähige Regierung..

Ja das hätte ich auch gesagt. Fakt ist aber dass Zinszahlungen aus der Dritten Welt mindestens doppelt so hoch sind wie alle unsere rückzahlungsfreien Hilfeleistungen, wird die zunehmende Diskrepanz zwischen Nord und Süd verständlich.

Hinzu kommt noch, dass alle Schuldner zwangsläufig versuchen, ihre Lasten durch einen höheren Absatz von Leistungen erträglicher zu machen. Da sie dabei in Konkurrenz zu anderen Anbietern stehen, unterbieten sie sich gegenseitig. Das führt zu sinkenden Rohstoffpreisen, was nochmal die bereits überreichen Industrienationen bevorteilt.

Dass bei alledem die Hungernden keine Rücksicht auf die Umwelt nehmen und notfalls den letzten Baum fällen, darf man ihnen nicht zum Vorwurf machen.

Sicher werden die reichen Länder aufgrund dieser Mechanismen noch eine Welle reicher werden und die bereits armen Länder noch ärmer. Am Ende aber werden auch wir die Zeche für die Folgen dieser ungerechten Verhältnisse mitbezahlen müssen.

Zitat

In den meisten dieser bitterarmen Staaten werden die Rüstungsausgaben seit Jahren hochgeschraubt und die Landwirtschaftshilfen runtergefahren..

Bitte Qellen angeben.

Zitat

Ein Land in dem das Gegenteil der Fall war ist Ghana und siehe da die Zahl der Unterernährten halbiert sich.
Aber ist doch völlig klar:viele unserer Arbeitsplätze gehen in diese Länder in denen die Produktionskosten niedriger sind und die profitieren davon.
Insgesamt profitiert die Welt von Globalisierung und liberalem Handel.
Das Theorem der komparativen Kosten beschreibt das vllt auch für dich recht anschaulich.

Das ist quatsch, man kann in den Ländern höchstens zwischen verhungern und Sklaverei wählen.

Zitat

Ach Joe wo sind denn die unüberhörbaren Meldungen der Nobel-Preise der wunderbaren Entwicklungen,der bewunderndswerten Forscher und der tollen Entwicklungstandorte ;)
Haste überhört ne? War auch schwer mitzubekommen,muss man sagen.

Ja für eine Minderheit ist das schön aber die Breite Masse interessiert das nur wenig.

132

05.10.2005, 22:21

...und ist uns schon der himmel auf den kopf gefallen...?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (05.10.2005, 22:22)

133

05.10.2005, 22:26

lol Joe also ich meine deine Argumente in allen Ehren, aber les dir deine Artikel durch bevor du sie postest. ?( Was in Simbabwe abgeht hat nun wirklich nichts mit Zinsen oder Globalisierung zu tun.... beim besten Willen!

134

05.10.2005, 22:32

Zitat

Original von Danaus
lol Joe also ich meine deine Argumente in allen Ehren, aber les dir deine Artikel durch bevor du sie postest. ?( Was in Simbabwe abgeht hat nun wirklich nichts mit Zinsen oder Globalisierung zu tun.... beim besten Willen!

Doch das hat es!
Schulden- zinsen - Armut - Inflation oder Deflation.

135

06.10.2005, 00:28

Pff maß dir doch nicht an was von Entwicklungspolitik zu verstehen...

Meine Informationen stimmen natürlich,sie sind aus dem Heft zur poltischen Bildung nr.286.

Simbabwes Probleme sind also des Zinses Kind?
Sagt dir der Name Robert Mugabe was? Weißt du was der alles in dem Land so treibt?

Naja ich sehs eigentlich mittlerweile recht gelassen,ich bin gespannt ob du dich irgendwann ein Stückchen "besserst"...ich mein du kriegst hier Tag für Tag die Welt ausführlich erklärt,ob das irgendwann mal wenigstens ein kleines Früchtchen trägt ;(

136

06.10.2005, 00:42

Zitat

ich mein du kriegst hier Tag für Tag die Welt ausführlich erklärt

Och... da finde ich aber wenn Joe die Welt erklärt bekommen möchte sollten wir mal zu wirklich wichtigen Themen kommen. Warum ist die Banane krumm? Wie kommen die Löcher in den Käse und woher kommen Kinder?

137

06.10.2005, 01:09

Zitat

Zitat

Joe, lies dir einfach mal in Ruhe durch, was ich geschrieben habe. Ich hoffe, du verstehst anhand meiner AoC-Analogie Wirtschaftswachstum nun besser.

Bisher war das nur wenig überzeugend und immer am Thema vorbei.

Zitat

Versuche besser nicht selbst Makroökonomische Zusammenhänge zu erklären. Eigentlich kann da kaum was vernünftiges rauskommen, und weil dir nun mal alle Grundlagen fehlen, schreibst du leider auch ziemlich großen Mist. Das musste mal in dieser Deutlichkeit gesagt werden.

Unsere Ökomen und Experten in Deutschland und in der Welt labern kein Mist sie können Makroökonomische Zusammenhänge erklären, nur dabei wandern Millionen Menschen ins Soziale Elend und alle Kassen sind leehr, und die Probleme wachsen uns Trots dieser brillianten Köpfe über den Kopf.

hier einmal das beste beispiel wie geil du ein thema ignorieren kannst joe.

Worf sagt dir du kannst makrooekonomische Zusammenhaenge nnicht erklaeren, er sagt dir deutlich du verstehst die grundlagen nicht um es erklaeren zu koennen, du faengst an ueber experten in Deutschland zu reden die sowas erklaeren koennten.

Deine Antwort antwortet in keinem punkt auf die "anschuldigung".

gg joe

138

06.10.2005, 08:32

Zitat

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Ja und das habe ich dir oben geschrieben. :)

2.Wenn Du Taxi Fahrer bist und ich dir sage bringe mich mal eben von Banhof zum Flughafen aber ich kann dir kein Geld geben weil ich auf dem Sparbuch habe.
Ein ander Steht da und möchte Trempen weil die Zinsen bezahlen muss, die mein Vermögen wachsen lassen. Und Sagst Super kommt steigt ein ich bringe euch beide auf meine Kosten zum Flughafen ihr seit pirma Jungs.

Also merkst Du endlich wie unlogisch deine ansichten sind, Worf weiß wenigstens von was er redet. Er sieht leider nur die vorteil des Systems und vergist das es große nachteile gibt, nachteil die die verherend sind.

bist Du eigentlich nicht in der Lage, eine These zu erklären ? Du hast immer noch nicht gesagt, wieso Arbeitplätze verloren gehen, wenn Geld nicht ausgegeben wird. Dein komisches Beispiel sagt leider gar nichts aus.
Was hab ich denn übrigens unlogisches gesagt ?

139

06.10.2005, 08:35

Zum Thema Simbabwe

Zitat

Doch das hat es!
Schulden- zinsen - Armut - Inflation oder Deflation.

Irgendwann platzt auch mir der Kragen und ich muss sehr stark aufpassen, das ich jetzt nicht ausfallend werde. Joe, sorry aber Du hast hierzu keine Ahnung. Bitte informiere Dich erst einmal bevor Du hier irgendwelchen Müll ablässt. Tip: Entweder Wikipedia und/oder bei Google unter "simbabwe mugabe" suchen und diese Artikel bitte auch LESEN.

Simbabwe hatte für ein afrikanisches Land sehr gute Startbedingungen nach der Unabhängigkeit. Da dieses Land aber leider faktisch unter einer Diktatur steht und von Idioten geleitet wird hungern nach jahrzehnten einer fehlgeleiteten Politik die Menschen dort.

Dies jetzt mit Deiner Theorie "Zins und Co." in einen Zusammenhang zu stellen ist so ziemlich das Menschenverachtenste was ich in letzter Zeit gehört habe.

Und leider verhält es sich bei Deinen anderen Aussagen ähnlich. Ein kleiner Blick hinter den Vorhang offenbart, das Du hier aus sehr wackeligen Füssen stehst wie z.Bsp.:

Zitat

.

UNd nochmals viel Spass beim studieren der Politik und der Geschichte von Simbabwe. Ist eine sehr interesante, die ich 3 Jahre sehr nahe mitbekommen habe.

140

06.10.2005, 08:50

Zitat

Original von Danaus

Zitat

ich mein du kriegst hier Tag für Tag die Welt ausführlich erklärt

Och... da finde ich aber wenn Joe die Welt erklärt bekommen möchte sollten wir mal zu wirklich wichtigen Themen kommen. Warum ist die Banane krumm? Wie kommen die Löcher in den Käse und woher kommen Kinder?

rofl, wie üblich ne Punktlandung. ^^

Zitat

Zitat

Nur wenn du immer rummaulst, daß du Fremdwörter nicht verstehst

Ich habe nicht gesagt das ich sie nicht verstehe sondern das sie in deinen Text keinen Sinn ergeben haben, der eizge Sinn war das ma damit das Thema zerden wollte.

Genau, die Fremdwörter ergeben in meinen Texten keinen Sinn. ^^

Zitat

Zitat

und dann son Schwachsinn von wegen bei Wirtschaftswachstum müssen wir das doppelte Essen und jeder muss 2 Autos fahren etc. schreibst, dann versuche ich es anhand einer Analogie zu erklären.

Du hast selbst gesagt das wie bei einen Wachstum von 3% eine Verdoppelung der Wirtschaftleistung haben müssen, und da geht es um die Ausgaben Menge.

Da kann man nur eins sagen:
|
|
v

Zitat

Zitat

Spar die die Artikel von Creutz. Wenn er mal die zumindest mittelfristige Neutralität des Geldes akzeptieren würde, wären seine ganzen Artikel haltlos.

141

06.10.2005, 09:02

Ich habe ja für euch, die sich jetzt wieder aufregen verständnis, auch ich habe mal so ähnlich gedacht. Das lag aber auch nur daran das ich immer wieder wie auch ihr jetzt von falschen Vorraussetzungen ausgegangen bin.
Aber irgendwann habe ich gemerkt das etwas nicht stimmen kann und mi9ch schlau gemacht.

Gut es mag zwar sein das Simbabwe nicht gerade das glückliche beispiel ist, aber auch Argentinen ist vor ein paar Jahren Bankkrot geganen, obwohl immer behauptet wurde das ein Staat nicht Bankkrot gehen kann.

Die Frage ist Warum ist den in einen Land wie Simbabwe ein Diktator an der Macht?
Betrachtet doch nicht immer nur die jetzige Situation mit den Inteligenten Komentaren woraus ihr grundsetzlich die falschen Schlüsse zieht
Warum wurden in Deutschland die Nazis gewählt? Weil die Leute diese so Toll fanden?
Ich denke aus verzweifelung, viele zogen ein Schreckliches Ende dem Schrecken ohne Ende vor.

@ToD_RoadRunner

Menschenverachtend bin ich bestimmt nicht, sondern habe festgestellt das der größte Teil aller Probleme nur Geld oder Geld Verteilungsprobleme als Uhrsache haben.

Und Schulden und Vermögen sind das Gleiche, beweise mir das Gegenteil und ich kann es dir wiederlegen.
Denke doch mal nach was die einen an Schulden haben haben die anderen der Bank an vermögen zu verfügung gestellt.

Beides ist für einen Funktionierenden Kreislauf nutzlos, bzw. hinderlich.
Geld für das man bezahlen muss können sich die wenigsten leisten und so müssen sie auf Konsum verzichten.
Und mit Geld das ich als Vermögen auf der Bank liegen haben kann gegenwertig nichts Kaufen.

Leute es kann nichts war sein das ich hier der Einzge Bin der das Durchschaut hat, so schlau bin ich nicht, ich bin so gar ein Rindvie. :D
Aber ich hätte von euch mit euren Inteligenten wirkenden sprüchen doch etwas mehr erwartet.

Einige müssen erst mal Erwachsen werden und selbst Kohle machen Miete zahlen usw. Vieleicht werden sie dann étwas anderes über die Sache Nachdenken, insbesondere dann wenn die meine schlimmsten befürchtungen Haut nahe Spüren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (06.10.2005, 09:26)

142

06.10.2005, 09:04

Zitat

Spar die die Artikel von Creutz. Wenn er mal die zumindest mittelfristige Neutralität des Geldes akzeptieren würde, wären seine ganzen Artikel haltlos.

Geld ist nicht Neutral Beweise mir doch das Gegenteil. :)

143

06.10.2005, 09:05

Zitat

Ich sehe schon auch die Nachteile, nur vielleicht aus nem anderen Blickwinkel - und mit nem anderen Verständnis für Alternativen. Die Nullzinsalternative ist eben keine, weil in sich unlogisch und nciht umsetzbar.

Nachtrag@Danaus:
Hier ist der Link, schau mal drauf. Die aktuellen Bilder gehen noch nicht - hatte ich auch verpasst. In knapp 2 Wochen ist die nächste...  8)

144

06.10.2005, 09:12

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Ich sehe schon auch die Nachteile, nur vielleicht aus nem anderen Blickwinkel - und mit nem anderen Verständnis für Alternativen. Die Nullzinsalternative ist eben keine, weil in sich unlogisch und nciht umsetzbar.

Nachtrag@Danaus:
Hier ist der Link, schau mal drauf. Die aktuellen Bilder gehen noch nicht - hatte ich auch verpasst. In knapp 2 Wochen ist die nächste...  8)

Du verharmlst das Problem!
Und warum soll das Nullzinsniveau in verbindung mit einer Geldhortungsgebür keine Alternative sein?

145

06.10.2005, 09:21

Zitat

Die Frage ist Warum ist den in einen Land wie Simbabwe ein Diktator an der Macht?
Betrachtet doch nicht immer nur die jetzige Situation mit den Inteligenten Komentaren woraus ihr grundsetzlich die falschen Schlüsse raussihet.
Warum wurden in Deutschland die Nazis gewählt? Weil die Leute diese so Toll fanden?
Ich denke aus verzweifelung viele zogen ein Schreckliches Ende dem Schrecken ohne Ende vor.

Ja, Diktatoren werden gewählt... :evil:

Zitat

@ToD_RoadRunner
Menschenverachtend bin ich bestimmt nicht, sondern habe festgestellt das der größte Teil aller Probleme nur Geld oder Geld Verteilungsprobleme als Uhrsache haben.

:respekt: ach nee :respekt:

Zitat

Und Schulden und Vermögen sind das Gleiche, beweise mir das Gegenteil und ich kann es dir wiederlegen.

Ja klar, du kannst es widerlegen. ^^ Man kann Theorien nciht beweisen im Sinne vom verifizieren, nur immer falsifizieren. Aber deine Theorie wurde leider schon falsifiziert.
Ups, jetzt darfst du die Fremdwörter bei Wikipedia nachschlagen. :evil:

Zitat

Denke doch mal nach was die einen an Schulden haben haben die anderen der Bank an vermögen zu verfügung gestellt.

Ja, Plus und Minus sind auch das Gleiche. :stupid: Beide sind von einander Abhängig und auf den selben Mengen definiert. Nur Minus ist halt Plusrechnen mit dem additiv inversen Element, sollte es denn vorhanden sein. Es kommt schon auf die Richtung an. ^^ Plus und Minus sind halt nicht vollkommen das selbe, sondern gehören zu einer gleichen Überkategorie.

Zitat

Beides ist für einen Funktionierenden Kreislauf nutzlos, bzw. hinderlich.
Geld für das man bezahlen muss können sich die wenigsten leisten und so müssen sie auf Konsum verzichten.

Ok, man könnte aber auch argumentieren, daß sie auf Konsum verzichten müssen, weil sie das Geld halt nicht besitzen. Sonst könnten wir ja alle unbegrenzt konsumieren - dies ist aufgrund der Endlichkeit der Konsumgüter nicht möglich. Geld ist nur ein Tauschmittel mit besonders guten Eigenschaften für den Tausch wie Haltbarkeit und einfache Wertbestimmbarkeit. Man bezeichnet den Verkauf (an den Meistbietenden) auch oft als ein Diskriminierung nach Geld. Aber hier ist Diskriminierung nicht negativ sondern neutral gemeint.

Zitat

Und mit Geld das ich als Vermögen auf der Bank liegen haben kann gegenwertig nichts Kaufen.

Aber andere, weil die Bank denen das Geld verlieht. Das ist ja der Punkt. Entweder du konsumierst jetzt, oder andere - die dich aber dann dafür entschädigen müssen (Zeitpräferenz + x)

Zitat

Leute es kann nichts war sein das ich hier der Einzge Bin der das Durchschaut hat, so schlau bin ich nicht, ich bin so gar ein Rindvie. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (06.10.2005, 09:24)

146

06.10.2005, 10:12

Zitat

Ja, Diktatoren werden gewählt...

Ich habe hier eine Zitat für dich.

Zitat

Vor allem Nichtwähler wurden bei der Reichspräsidentenwahl 1932 und der Reichstagswahl vom 31. Juli 1932 mobilisiert. Eine starke Wählerbewegung zu der politisch noch unverbrauchten NSDAP kam von den konservativ-liberalen Parteien, denen immer weniger Menschen zutrauten, der katastrophalen Wirtschaftskrise Herr werden zu können. Viele Wähler waren überzeugt, in Hitler ihre "letzte Hoffnung" zu finden. Als überragender Sieger der Reichstagswahl vom Juli 1932, aus der die NSDAP mit 37,4 Prozent als stärkste Partei hervorging, verlangte Hitler kompromißlos die ganze politische Macht, die ihm Reichspräsident Paul von Hindenburg jedoch noch verweigerte. Hitler pokerte hoch, als er die ihm angebotene Vizekanzlerschaft ablehnte - denn der frustrierte Massenanhang der NSDAP begann bereits zu bröckeln. Trotz massiver finanzieller Unterstützung durch Großindustrielle wie Fritz Thyssen, Albert Vögler oder Emil Kirdorf war die Parteikasse durch kostspielige Wahlkampfführungen leer, das Geld für weitere Agitation und Propaganda fehlte. Der sich mit der Reichstagswahl vom 6. November 1932 fortsetzende Abwärtstrend stürzte die Partei tief in die Krise.

Zitat

Ja klar, du kannst es widerlegen. ^^ Man kann Theorien nciht beweisen im Sinne vom verifizieren, nur immer falsifizieren. Aber deine Theorie wurde leider schon falsifiziert

In der Theorie kann man viel behaupten und in der Praxis wurde das Scheitern des Zinsgeldes schon mehrfach bewiesen.
In sachen Zinsfreien Geld gab es in Wögel sogar einen erfolgreichen Feldversuch.

Zitat

Ja, Plus und Minus sind auch das Gleiche. Beide sind von einander Abhängig und auf den selben Mengen definiert. Nur Minus ist halt Plusrechnen mit dem additiv inversen Element, sollte es denn vorhanden sein. Es kommt schon auf die Richtung an. ^^ Plus und Minus sind halt nicht vollkommen das selbe, sondern gehören zu einer gleichen Überkategorie.

Da sieht man wieder einen Denkfehler, Es geht hier um eine Masse, und nicht nur um Richtungen.

Zitat

Ok, man könnte aber auch argumentieren, daß sie auf Konsum verzichten müssen, weil sie das Geld halt nicht besitzen.

Und so Arbeitsplätze bedrohen, ich erinere noch mal daran das wie nach wie vor ein Problem auf den Binnenmarkt haben.

Zitat

Sonst könnten wir ja alle unbegrenzt konsumieren - dies ist aufgrund der Endlichkeit der Konsumgüter nicht möglich.

Man kann zwar eine ganze Menge mehr Konsumieren aber so viel zeit hat man nicht. Aber jeder bekommt auch nur so viel Geld wie er durch Arbeit Verdinet hat.

Zitat

Geld ist nur ein Tauschmittel mit besonders guten Eigenschaften für den Tausch wie Haltbarkeit und einfache Wertbestimmbarkeit. Man bezeichnet den Verkauf (an den Meistbietenden) auch oft als ein Diskriminierung nach Geld. Aber hier ist Diskriminierung nicht negativ sondern neutral gemeint

Geld ist als reines Tauschmittel erdacht worden, leider wird es als Schatzmittel zweckentfremdet, un das ist das Problem.

Zitat

Aber andere, weil die Bank denen das Geld verlieht. Das ist ja der Punkt. Entweder du konsumierst jetzt, oder andere - die dich aber dann dafür entschädigen müssen (Zeitpräferenz + x)

Andere, ja verschiben wir das Proble einfach immer weiter vor uns her...
Oh man....
Die Bank leiht nur den Geld der auch sicherheiten bieten kann, irgendwann werden die Banken keine Kredite mehr vergeben können weil keiner mehr die kriterien erfüllen kann, warum bekommen so viele Mittelständische Betriebe in Deutschland kaum noch kredite?
Weil in Deutschland zu viele hoch verschulde sind, es geht hier nicht nur um den Staat sondern auch um die Wirtschaft und die Privat Personen.
Du meinst wenn de rKrediet getilgt ist, ist alles in Ordnung und der Kreidt ist weg.
Aber ich muss dich da mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen, der Kreidt ist immer noch nicht weg weil die Bank den Kredit weiter geben muss sie muss einen Schuldner finden sonst kann die Bank ihren verpflichtungen nicht mehr nach kommen und ihren Sparern die Zinsen zahlen.
Beschöäftige dich doch mal mit den geldkreislauf, was
Studierst du eigendlich?

Edit:
So wuchert die Geld Menge Munter vor sich hin Friest sinnlos alle bedinugen auf und zerstört die Gesellschaft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (06.10.2005, 10:38)

147

06.10.2005, 15:04

Joe, du brauchst mir keine Geschichtslinks zu posten, so gut kenne ich mich schon noch aus. Es ging da eher um Simbamwe und afrikanische Diktatoren, aber Diktatoren allgemein.

Zitat

Zitat

...Plus und Minus sind halt nicht vollkommen das selbe, sondern gehören zu einer gleichen Überkategorie.

Da sieht man wieder einen Denkfehler, Es geht hier um eine Masse, und nicht nur um Richtungen.

Zitat

Es geht darum, daß du sagst Vermögen ist das selbe wie Schulden. Die Hast nciht gesagt, die Höhe des Vermögens ist gleich der Höhe der Schulden - und auch dies wäre falsch. Sprachlich exakt bleiben!

Zitat

Zitat

Ok, man könnte aber auch argumentieren, daß sie auf Konsum verzichten müssen, weil sie das Geld halt nicht besitzen.

Aber jeder bekommt auch nur so viel Geld wie er durch Arbeit Verdinet hat.

rofl - na da sind wir ja heute schon. Du hast gesagt, man soll einfach zur Bank gehen und bekommt da kostenlos Geld - dies ist halt nicht möglich.

Zitat

Zitat

Geld ist nur ein Tauschmittel mit besonders guten Eigenschaften für den Tausch wie Haltbarkeit und einfache Wertbestimmbarkeit. Man bezeichnet den Verkauf (an den Meistbietenden) auch oft als ein Diskriminierung nach Geld. Aber hier ist Diskriminierung nicht negativ sondern neutral gemeint

Geld ist als reines Tauschmittel erdacht worden, leider wird es als Schatzmittel zweckentfremdet, un das ist das Problem.

Nein, weil ein vollständiges entziehen des Geldes aus dem Geldkreislauf nicht so einfach möglich ist und jeder der es dennoch tut sich selbst damit sehr schadet. Geld auf der Bank ist weiterhin im Geldkreislauf, begreif das doch mal.

Zitat

Zitat

Andere, ja verschiben wir das Proble einfach immer weiter vor uns her...
Oh man....
Die Bank leiht nur den Geld der auch sicherheiten bieten kann, irgendwann werden die Banken keine Kredite mehr vergeben können weil keiner mehr die kriterien erfüllen kann, warum bekommen so viele Mittelständische Betriebe in Deutschland kaum noch kredite?
Weil in Deutschland zu viele hoch verschulde sind, es geht hier nicht nur um den Staat sondern auch um die Wirtschaft und die Privat Personen.
Du meinst wenn de rKrediet getilgt ist, ist alles in Ordnung und der Kreidt ist weg.
Aber ich muss dich da mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen, der Kreidt ist immer noch nicht weg weil die Bank den Kredit weiter geben muss sie muss einen Schuldner finden sonst kann die Bank ihren verpflichtungen nicht mehr nach kommen und ihren Sparern die Zinsen zahlen.
Beschöäftige dich doch mal mit den geldkreislauf, was
Studierst du eigendlich?

rofl, bleib mal auf dem Boden. Leider verstehst du eben den Geldkreislauf nicht all zu gut bis gar nicht und Erklärungen wollen da nicht viel helfen. Die Bank senkt die versprochenen Zinsen auf Geld, wenn sie selbst nciht genug Zinsen erwirtschaften kann. Es ist weniger der Druck, unbedingt Zinsen erwirtschaften zu müssen als der Wettbewerb zu anderen Banken, welche die Bank zinsen zahlen lässt - schließlich wollen sie ja das Geld erst mal haben.

148

06.10.2005, 15:20

Zitat

Joe, du brauchst mir keine Geschichtslinks zu posten, so gut kenne ich mich schon noch aus. Es ging da eher um Simbamwe und afrikanische Diktatoren, aber Diktatoren allgemein.

In stabieln Sozialen verhältnisse kann sich eine diktatur wohl kaum bilden.

Zitat

rofl - na da sind wir ja heute schon. Du hast gesagt, man soll einfach zur Bank gehen und bekommt da kostenlos Geld - dies ist halt nicht möglich.

Das habe ich nicht gesagt.

Zitat

Nein, weil ein vollständiges entziehen des Geldes aus dem Geldkreislauf nicht so einfach möglich ist und jeder der es dennoch tut sich selbst damit sehr schadet. Geld auf der Bank ist weiterhin im Geldkreislauf, begreif das doch mal.

Das mag zwar so stimmen, die Sache ist die das man für das geld dan zahlen muss, und so wird das Geld für das man Zahlt immer mehr und man muss immer mehr bezahlen bis es nicht mehr geht.

Zitat

rofl, bleib mal auf dem Boden. Leider verstehst du eben den Geldkreislauf nicht all zu gut bis gar nicht und Erklärungen wollen da nicht viel helfen.

Sorry ich denke es ist eher umgekert.

Zitat

Die Bank senkt die versprochenen Zinsen auf Geld, wenn sie selbst nciht genug Zinsen erwirtschaften kann.

Dann gehen die Leute zu anderen Banken, oder bringen ihr Geld ins Ausland oder Speckulieren an der Börse, wo es dann Speckulationblasen gibt.

Zitat

Es ist weniger der Druck, unbedingt Zinsen erwirtschaften zu müssen als der Wettbewerb zu anderen Banken, welche die Bank zinsen zahlen lässt - schließlich wollen sie ja das Geld erst mal haben.

So werden die Banken Fusionieren, Aufgelöst oder von anderen Banken übernommen. Eine Bank nach der andere wird wegen Platzenden Krediten diesen weg gehen müssen.

Wollenb wi nicht lieber aufhören? Die anderen User sind doch schon genervt von dieser Diskusion, ich meine endern werde ich hier sowiso nichts.