Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

31.05.2010, 00:26

jo

admin bitte vollstrecken

92

31.05.2010, 00:28

Zitat

Original von soratax
ja, denke aber auch, dass man je nach dem wie man die Aufgabe interpretiert man verschiedene Lösungen hat.

Und wie genau kann man die Frage noch verstehen?

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich habe genau 2 Kinder. Eines davon ist ein Junge, welcher an einem Dienstag geboren wurde. Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Kinder männlich sind?

Es werden alle relevanten Informationen gegeben (mit dem Nachsatz, als Wahrscheinlichkeit für die Jungengeburt 0.5 anzusetzen) und es wird nach der Wahrscheinlichkeit gefragt. Ich sehe hier keinen Modellierungsspielraum, aber lasse ihn mir gern aufzeigen. Es geht ja nicht darum, wieso gerade diese Informationen genannt werden, sondern nur darum, dass diese Informationen genannt werden.

@Falcon: Wieso ist die Reihenfolge nicht zu vernachlässigen? Bei den Informationen steht, dass eines der beiden Kinder ein an einem Dienstag geborener Junge ist. In dieser Information steckt selbst keine Reihenfolge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (31.05.2010, 02:27)

93

31.05.2010, 00:49

hier stand blödsinn .. :S .. oder doch nich?

Wieso zählt er bei den Gelben die Dienstage mit aber bei Grün den Dienstag nur einmal?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (31.05.2010, 00:59)

94

31.05.2010, 01:30

gehts darum dass nur ein junge am dienstag geboren sein darf? das müsste man dann aber explizit sagen, das macht das problem total einfach für wen mit ahnung von mathe

95

31.05.2010, 02:02

Glaub nicht .. es geht wohl darum, dass [beide Jungen am Dienstag geboren] nur eine Möglichkeit ist. Allerdings bedeutet das Aufzeigen aller Möglichkeiten imho noch lange nicht, dass alle Möglichkeiten mit gleicher Wahrscheinlichkeit eintreten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (31.05.2010, 02:02)

96

31.05.2010, 02:04

Ich habe genau 2 Kinder. Eines davon ist ein Junge, welcher an einem Dienstag geboren wurde. Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Kinder männlich sind?

0% weil nur eins der Kinder ein Junge ist.

97

31.05.2010, 02:17

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
gehts darum dass nur ein junge am dienstag geboren sein darf? das müsste man dann aber explizit sagen, das macht das problem total einfach für wen mit ahnung von mathe

Nein, natürlich nicht. Wo nimmst du das denn her? Es steht nirgendwo.

Zitat

Original von Invader

0% weil nur eins der Kinder ein Junge ist.

Dir ist schon klar, dass männlich bzw. Junge sein synonym zu gebrauchen sind?!
Ansonsten weißt du, was Wahrscheinlichkeit ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (31.05.2010, 02:31)

98

31.05.2010, 03:43

Zitat

Original von AtroX_Worf
@Falcon: Wieso ist die Reihenfolge nicht zu vernachlässigen? Bei den Informationen steht, dass eines der beiden Kinder ein an einem Dienstag geborener Junge ist. In dieser Information steckt selbst keine Reihenfolge.

Wenn die Reihenfolge nicht als "Quantisierungsstufe" betrachtet wird, dann müsste ich in der Grafik überall die 2. Dimension entfernen und anstatt mit 1.+2. Kind mit "andereres Kind" hinschreiben. [1. Kind Junge Mo, 2. Kind Junge Di] wäre dann identisch mit [1. Kind Junge Di, 2. Kind Junge Mo].

Alternativ müsste man halt sagen dass in dem Kasten links oben die Wahrscheinlichkeit für #3 doppelt so hoch ist wie für #1, #2, ...

99

31.05.2010, 07:25

Ist die Warscheinlichkeit, dass ein Kind an einem bestimmten Wochentag geboren wird 1/7?

Oder anders gefragt, soll das die Annahme für diese Aufgabe sein?

101

31.05.2010, 08:34

seh ich das richtig, dass wenn man nach dem Schaubild geht (mit den Wochentagen) und den Wochentag jeweils beliebig macht.
Dass dann für Boy/Boy 1/3 rauskommt? Obwohl es eigentlich 1/2 sein sollte?

102

31.05.2010, 10:24

ich versteh noch immer nicht was der wochentag damit zu tun haben soll.
wenn ich jetzt nur anschau was für kinder sie geboren haben kann, es ist jeden tag bub oder mädchen.. auch am dienstag. dann ist es doch wieder 50%?
wenn man jetzt die 9 monate schwangerschaft nicht betrachtet

103

31.05.2010, 10:53

es geht doch darum, dass es für sämtliche kombinationen zwei möglichkeiten gibt. ausser j di/j di

stellt euch einen würfel vor. die augenzahl 6 zu würfeln gibt es in insgesamt 5 varianten: entweder w1:1, w2:5; w1:5, w2:1; w1:2, w2:4; w1:4, w2:2 und w1:3, w2:3.

also gibt es die dritte kombination mit zwei gleichen augen nur einmal und nicht wie man fälschlicherweise annehmen könnte, zweimal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (31.05.2010, 10:53)

104

31.05.2010, 11:22

Ich verstehe immernoch nicht, warum das Ergebnis der ersten Geburt überhaupt was mit der zweiten zu tun haben soll. Das sind für mich zwei völlig unabhängige Ereignisse.

Mit der gleichen Argumentation könnte man versuchen die Lottozahlen vorauszusagen. "Die letzten 3 Wochen kam nie die 5, also muss sie ja jetzt mal wieder dran sein." Natürlich ist das generelle Auftreten alle Zahlen gleichverteilt. Nur nützt mir diese Information so gut wie garnichts.

Gleiches gilt auch für das zu erwartende Geschlecht eines 2. Kindes. Der Dienstag und das Geschlecht des ersten Kindes sind sowas von völlig egal... :rolleyes:

105

31.05.2010, 11:28

Chance auf 2 Jungen bei Vorhanden sein von:

1 Junge -> 1/2

1 Junge (Dienstags geboren) -> 13/27

1 Junge (an einem Wochentag geboren) -> 49/ 3*49 = 1/3

Bin ich doof? ;(

106

31.05.2010, 11:29

Zitat

Original von FodA_Landwirt
1 Junge (an einem Wochentag geboren) -> 49/ 3*49 = 1/3

wie kommst du darauf?

107

31.05.2010, 11:31

Wenn ich gedanklich das Schaubild von Worf anmale, dann ist das erste (7x7) komplett grün (boy/boy) und die nächsten 2 komplett gelb

=> 49 / 3*49

Wo liegt mein Denkfehler??

108

31.05.2010, 11:37

Zitat

Original von kOa_Borgg
Ich verstehe immernoch nicht, warum das Ergebnis der ersten Geburt überhaupt was mit der zweiten zu tun haben soll. Das sind für mich zwei völlig unabhängige Ereignisse.

Es geht hier afaik nicht um erste und zweite Geburt, sondern um die Betrachtung von Familien mit 2 Kindern.

Wenn dein 1. Kind ein Di-Junge ist, hat das imo keine Auswirkungen auf das 2.... aber wirklich blicken tu ich das ganze auch nich :D :D

109

31.05.2010, 11:37

ich glaub das hat so was vom ziegenproblem, am anfang kann man sich die lösung irgendwie gar nicht vorstellen, weil es nicht intuitiv ist, und wenn man's erstmal kapiert hat, ist es klar. ich arbeite noch dran ^^

110

31.05.2010, 11:41

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
überzeugt mich leider absolut nicht.. ich würde auch schätzen, dass empirisch eher 1/2 rauskommt.

+1, Wobei empirisch wohl eher um die 55% raus kommen würde ;)

Mir ist echt nicht klar, welche Bedeutung die Wochentage haben sollen.

Btw im Zeitalter der Geburteneinleitung und Kaiserschnitte von einer 1/7 Chance für jeden Wochentag auszugehen, ist ja noch schlimmer als eine 50% Chance für männlich anzunehmen :P

111

31.05.2010, 11:43

was gibts denn daran nicht zu verstehen? ist doch sogar n bild dabei wo man einfach nur abzählen muss...

dass man von 1/7 ausgeht ist ja wohl klar sonst wäre die aufgabe sinnlos und hätte nicht mehr viel mit der fragestellung zu tun

112

31.05.2010, 11:48

Zitat

Original von GWC|lazy
was gibts denn daran nicht zu verstehen?

Dass die Chance auf Boy + Boy kleiner (oder größer? jetzt blick ich gar nix mehr) wird, wenn man weiß, an welchem Tag der eine Junge geboren ist???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FodA_Landwirt« (31.05.2010, 11:54)

113

31.05.2010, 12:02

Zitat

Ich habe genau 2 Kinder. Eines davon ist ein Junge, welcher an einem Dienstag geboren wurde.

Eines davon... GENAU eines, d.h. das andere kann nicht auch ein am dienstag geb junge sein.

wenn ich es richtig verstanden habe...

114

31.05.2010, 12:15

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Imp_Akhorahil

Nein, natürlich nicht. Wo nimmst du das denn her? Es steht nirgendwo.

aber das frag ich doch hier ob es damit zu tun hat, und worf meint nein?
deshalb versteh ich es nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (31.05.2010, 12:16)

115

31.05.2010, 12:17

Zitat

Original von fast_boozo

Zitat

Ich habe genau 2 Kinder. Eines davon ist ein Junge, welcher an einem Dienstag geboren wurde.

Eines davon... GENAU eines, d.h. das andere kann nicht auch ein am dienstag geb junge sein.

wenn ich es richtig verstanden habe...

Das EINES bezieht sich aber auch auf die Aussage Junge => Das hat Invader schon gemeint.

Wenn ich 2 x hintereinander eine Münze werfe, habe ich 2 x die Chance von 50%.
Wieso soll es einen Unterschied machen, wenn ich den Zeitpunkt des ersten Wurfs kenne. Das ändert doch nichts an der Chance beim 2. Wurf ?(

116

31.05.2010, 12:18

örgs... man sollte alles lesen... hab ich aber nicht

117

31.05.2010, 12:30

es geht hier eigentlich auch "nur" um ein kombinatorisches problem

finds aber richtig gut @ worf :)

118

31.05.2010, 12:34

soll das heißen dass es mathematisch stimmt, in der realität aber nicht?

meine primitive denkweise ist eben auch: es kann an jedem tag vor der geburt und nach der geburt des 1. jungen ein mädchen oder ein junge geboren werden, alles andere ist egal, also 50%
(außer eben die 9 monate schwangerschaft vorher und die 9 monate schwangerschaft nachher

119

31.05.2010, 12:43

Zitat

Original von pitt82

Zitat

Original von AtroX_Worf

Wenn die Reihenfolge nicht als "Quantisierungsstufe" betrachtet wird, dann müsste ich in der Grafik überall die 2. Dimension entfernen und anstatt mit 1.+2. Kind mit "andereres Kind" hinschreiben. [1. Kind Junge Mo, 2. Kind Junge Di] wäre dann identisch mit [1. Kind Junge Di, 2. Kind Junge Mo].

Alternativ müsste man halt sagen dass in dem Kasten links oben die Wahrscheinlichkeit für #3 doppelt so hoch ist wie für #1, #2, ...

pitt hat im prinzip alles gesagt, es ist einfach nur aufschreibefehler.
Desweiteren ist dann 1/3 oder 1/2 als Lösung korrekt, es kommt halt auf die Begründung an. (Selbst du Worf hast in dem Thread schon nen ähnlichen Link dazu gepostet, http://en.wikipedia.org/wiki/Bertrand's_paradox_(probability) )
hongy hatte noch son tollen vergleich, aber den soll er selber aufschreiben. :D

@lazy, bist du immer so einfach von falschen bilder zufriedenzustellen solange du was zum abzählen hast?

120

31.05.2010, 12:44

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (31.05.2010, 12:45)