Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Beruf: GER

• Nachricht senden

61

22.10.2008, 12:59

Zitat

Original von kOa_Borgg
Pech...

Für wen? Nochmals, hier ist alles beim Alten, mich trifft's nicht. So what?

Zitat

Natürlich ist das übertrieben. Ich mach es mal plastischer für dich. Was würdest du sagen, wenn ich jedem, der an die Straßenbahnhaltestelle kommt oder im Kaufhaus an mir vorbei geht erstmal ins Gesicht spucke. So ähnlich fühl ich mich, wenn da einer so einen Kotzbalken ansteckt. Deswegen -> öffentlichkeit -> verbieten... finito.

Ist es aber nicht. Pech...

Zitat

TuuT
...das ist nämlich verboten ;)

Ja und es bringt sehr viel. ;)

62

22.10.2008, 13:01

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Natürlich ist das übertrieben. Ich mach es mal plastischer für dich. Was würdest du sagen, wenn ich jedem, der an die Straßenbahnhaltestelle kommt oder im Kaufhaus an mir vorbei geht erstmal ins Gesicht spucke. So ähnlich fühl ich mich, wenn da einer so einen Kotzbalken ansteckt. Deswegen -> öffentlichkeit -> verbieten... finito.

Ist es aber nicht. Pech...

Wart mal noch ein paar Jahre ;-)

edit: trotzdem die frage, was würdest du tun wenn dich wer anspuckt an der haltestelle?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (22.10.2008, 13:02)

63

22.10.2008, 13:01

Zitat

Zitat

Es scheitert ja grad an der Intoleranz der Raucher. Kein Raucher nimmt Rücksicht auf Nichtraucher in Kneipen, wenn da geraucht wird. Man wird doch nur ausgelacht, wenn man bittet, nicht zu rauchen. Außerdem geht das gar nicht, jeden zu fragen, ob er denn mal aufhört mit Rauchen.

Und wenn ich auf ein Heavykonzert gehe und verlange, das Pop gespielt werden soll, weil Metal auf die Ohren geht, sind die Heavys intolerant? Ehrlich, ich bin tolerant, aber in der Kneipe würde ich Dich auch auslachen. Die absolute Mehrzahl der Leute in der Kneipe sind Raucher (zumindest in den Kneipen wo ich hier war und ich war und bin in vielen Kneipen) und dann kommt Einer und alle sollen sich an dem Ort, wo Keiner gezwungen wird hinzugehen, sich dem Einzelnen fügen und falls nicht, sind sie intolerant? Ich muss mich ja jetzt schon festhalten vor lachen.

aha...man geht also nur in die kneipe, um zu rauchen? also ich geh in kneipen um zu trinken und um mit freunden abzuhängen...
wo sollen deiner meinung nach nichtraucher denn sonst hingehen, wenn kneipen den rauchern vorbehalten sind? rein von der logik her wärs ein hit, würden die raucher vor die tür gehen und rauchen...aber beim rauchen hörts scheinbar auf mit der logik bei den meisten rauchern, scheint denen SCHEISSegal zu sein, dass es nichtraucher über alle maßen stört.

wenn wir nichtraucher den rauch "tolerieren" (schwachsinn), dann werden wir dadurch genauso geschädigt. tolerieren wir das ganze nicht, sind wir die bösen ärsche...

• Nachricht senden

64

22.10.2008, 13:17

Zitat

Original von kOa_Borgg
Wart mal noch ein paar Jahre ;-)

Dann ist es mir auch egal! ;)

Zitat

edit: trotzdem die frage, was würdest du tun wenn dich wer anspuckt an der haltestelle?

Das ist für mich immer noch kein gelungener Vergleich, er tut es mit Absicht. Sollte Dir ein Raucher mit voller Absicht Qualm ins Gesicht blasen, dies wäre was anderes. Du dürftest ja nirgendwo mehr hingehen, wo Dich Gerüche dermassen stören, noch nicht mal auf 'nem Weihnachtsmarkt. Und was die Gesundheitsschiene betrifft: Frittenbuden, Straßenkreuzungen oder auch Laserdrucker müssten ebenfalls ein Tabu sein.

Und Ragnablöd....vergiss es!

65

22.10.2008, 13:23

bzgl. Absicht: sind sich denn die meisten Raucher bewusst, dass sie Nichtraucher um sich herum belästigen? oder gehen sie (zumal es für sie dann einfacher ist) davon aus, dass die Belästigung ja "so schlimm nicht sein kann" - eben weil sie das Gefühl nicht kennen?

66

22.10.2008, 13:29

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (03.12.2009, 10:45)

67

22.10.2008, 13:43

Zitat

Original von [AA]Hawk
bzgl. Absicht: sind sich denn die meisten Raucher bewusst, dass sie Nichtraucher um sich herum belästigen? oder gehen sie (zumal es für sie dann einfacher ist) davon aus, dass die Belästigung ja "so schlimm nicht sein kann" - eben weil sie das Gefühl nicht kennen?

Naja wenn jemand wohin geht, wo er weiß, dass dort geraucht wird, und er nicht dahin muss, macht man sich gar keine Gedanken darüber. An anderen Orten auf jeden Fall, da wird selbstverständlich gefragt, ob man rauchen darf. Im Freien achte ich darauf, dass der Rauch niemandem ins Gesicht zieht. Und aus meiner Zwischenphase als Nichtraucher kenne ich das Gefühl, dass es nicht so schlimm sein kann. Im Gegenteil, frischen Rauch habe ich aktiv aufgeschnuppert :D

68

22.10.2008, 14:23

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (03.12.2009, 10:46)

69

22.10.2008, 14:31

das kann Malone ned ernst gemeint haben :P is ja auch Smiley dahinter :)

Zitat

An anderen Orten auf jeden Fall, da wird selbstverständlich gefragt, ob man rauchen darf.

Freut mich :) Bei mir im Kegelverein waren es immer so ca. 3 von 15 für die das auch selbstverständlich war ;) Da wurde vor dem bösen Gesetz auch während des Wettkampfs geraucht, und zwar derart ordentlich, dass ich teilweise das Gefühl hatte, man wollte den Gegner auf diesem Weg besiegen, weil der mehr Nichtraucher in seinen Reihen hatte als wir :D

€: ahh, jetzt handle ich schon gegen meine eigene Maxime ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (22.10.2008, 14:33)

70

22.10.2008, 14:32

@ Malone und Virgi: Ihr pickt Euch irgendwelche Argumenten heraus, wo man irgendwas schreiben kann. Schlagkräftige Argumente werden überlesen bzw. als Schwachsinn abgetan ohne irgendwelche Begründungen. Ihr merkt doch selbst, dass ihr Euch auf Glatteis bewegt.

Ich denke, es wird noch eine Weile dauern, aber irgendwann setzt sich hoffentlich das Rauchverbot durch...

• Nachricht senden

71

22.10.2008, 14:52

Zitat

Original von [AA]Hawk

Last one: Natürlich kenne ich das, deshalb nehme ich auch Rücksicht, dort wo nicht geraucht werden möchte, würde ich mir nie eine Zigarette anstecken. Aber draußen ist ja wohl ein Witz. Solange Zigaretten aber frei verkäuflich sind, muss es den Rauchern auch gestattet sein, dass sie sich irgendwo treffen, um ihren ungesunden Genuss nachzugehen. Und wenn ein Wirt meint, sein Lokal dürfte ein Treffpunkt für Raucher sein, dann sollte er es auch so handhaben dürfen, von mir aus auch als Raucherkneipe, dann weiß eigentlich jeder, worauf er sich einlässt.
Wenn der Markt so groß wäre und es würde ein verheißungsvolles Geschäft für Nichtraucherkneipen geben, dann würde es diese schon Zeit Jahrzehnten geben, ohne das der Staat eingreifen müsste.

@Cranberry, natürlich, Deine Argumente sind ja wirklich umwerfend.  8)

72

22.10.2008, 15:15

und wenn wilde schiessereien in der innenstadt erlaubt wären, dann würde sich auch jeder das recht nehmen ? es gibt eine rechtliche und eine moralische schiene.

73

22.10.2008, 16:12

Zitat

Wenn der Markt so groß wäre und es würde ein verheißungsvolles Geschäft für Nichtraucherkneipen geben, dann würde es diese schon Zeit Jahrzehnten geben, ohne das der Staat eingreifen müsste.

Genau, weil der Markt nicht funktionierte, musste der Staat eingreifen. Um die Bevölkerung, speziell die Nichtraucher vor den Rauchern zu schützen. Es geht übrigens nicht nur um meine Argumente!

Wenn ich als Nichtraucher mich vor dem Rauch immer schützen will, dann kann ich nicht mehr in die Kneipe, Disco,Club - ein öffentlicher Raum - gehen. Das sehe ich aber nicht ein, diesen Räumen den Rauchern zu überlassen. Raucher würden nie freiwillig in eine rauchfreie Disco, Kneipe gehen (die es ohne staatl. Regelung gar nicht geben würde). Aber vom Raucher Toleranz verlangen, er solle gefälligst den Rauch ertragen, wenn er mit in die Kneipe will. Ich kenne keinen Kneiper, der freiwillig eine rauchfreie Kneipe aufmachen würde, da er ja auf die Raucher verzichten müsste. Er denkt ja nur wirtschaftlich! Deswegen reguliert sich da der Markt nicht von allein.
Da es nur eine Lösung für das Problem gibt, nämlich gesetzliches Rauchverbot, muss der Staat eingreifen! Dabei wird vergessen, dass die Mehrheit der Bevölkerung nicht raucht. Und es werden immer mehr...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (22.10.2008, 16:16)

74

22.10.2008, 16:14

Doppelpost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (22.10.2008, 16:14)

• Nachricht senden

75

22.10.2008, 16:15

Schiessereien, Kettensägen? Sagt mal ehrlich, habt Ihr sie nicht mehr alle? Was kommt als nächstes? Jeder Raucher ist ein Mörder? Aus

76

22.10.2008, 16:39

Hier bei uns gibt Raucherclubs, die sind brechenvoll.
Dann gibt Lokalitäten die rauchfrei sind....da ist es auch nett aber man ist allein.

77

22.10.2008, 16:52

Glimmstengel-Killer überall!

BILD zeigt ihnen die wildgewordenen Raucher mit ihren lebensgefährlichen Zigaretten, die im vorbeigehen harmlose Passanten lebensgefährlich anpusten.

:respekt:

78

22.10.2008, 17:16

mal abgesehen vom gesundheitlichen aspekt... es ist ekelig. ...wie anspucken halt.

79

22.10.2008, 17:38

Ich sage nur lest mal das Buch von Allen Carr Endlich Nichtraucher

,der macht die Raucher richtig fertig :D da hat man keinen Bock mehr zu rauchen, bzw. wird zum Nichtrauchen motiviert :bounce:.

Wenn einem erst mal klar wird, dass man wirklich süchtig ist und selbstkritisch die Reaktionen der Raucher beobachtet, entwickelt man hoffentlich einen heilsamen Ekel vor dem Rauchen und der dazugehörigen Sucht.

Btw, bei mir hat es funktioniert bin bereits 8 Jahre clean. :respekt:

Schaut Euch nur einaml das assoziale Verhalten der Raucher in den Kneippen an, den meisten ist es scheissegal ob gerade am Nebentisch etwas gegessen wird hauptsache man kann sich sein Nikotin reinpfeifen. :baaa:

80

22.10.2008, 17:46

Hmm. Wenn beide Wege (Rauchverbot, kein Rauchverbot) solche Mängel haben, muss man einen dritten suchen.

Gestanksfreie Zigaretten entwickeln? Neuen Nichtraucherkneipen von staatlicher Seite einiges an Papierkram ersparen und sie finanziell unterstützen? In Gebäuden Raucherecken schaffen, die zum dort Rauchen einladen (ohne so toll zu sein dass man deswegen mit Rauchen anfängt)?

Wenn ich euch beim öffentlichen Frustabbau störe, einfach überlesen. :D

81

22.10.2008, 18:06

Die Beste Lösung bisher ist meiner Meinung nach ein abgetrennter Raum in den sich Raucher zurückziehen können. So kann man im Restaurant/ in der Kneipe etc. in Ruhe essen und trinken ohne gestört zu werden. Gleichzeitig werden Raucher nicht diskriminiert, lediglich der gestank wird räumlich beschränkt.
Und der wirtschaftlich denkende Wirt erleidet auch keinen Nachteil, da ich selbst genug Raucher kenne die mit der Lösung kein Problem haben. Als faustregel sollte ungefähr gelten: "Einem Nichtraucher sollte es möglich sein in eine gaststätte zu gehen, in Ruhe ein bier o.ä. zu trinken, auf die toilette zu gehen und die Gaststätte wieder zu verlassen, ohne das danach seine Klamotten nach Rauch stinken."

82

22.10.2008, 18:39

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (03.12.2009, 10:46)

83

23.10.2008, 00:33

Zitat

Original von Don_Dakota
Die Beste Lösung bisher ist meiner Meinung nach ein abgetrennter Raum in den sich Raucher zurückziehen können. So kann man im Restaurant/ in der Kneipe etc. in Ruhe essen und trinken ohne gestört zu werden. Gleichzeitig werden Raucher nicht diskriminiert, lediglich der gestank wird räumlich beschränkt.
Und der wirtschaftlich denkende Wirt erleidet auch keinen Nachteil, da ich selbst genug Raucher kenne die mit der Lösung kein Problem haben. Als faustregel sollte ungefähr gelten: "Einem Nichtraucher sollte es möglich sein in eine gaststätte zu gehen, in Ruhe ein bier o.ä. zu trinken, auf die toilette zu gehen und die Gaststätte wieder zu verlassen, ohne das danach seine Klamotten nach Rauch stinken."

ist nicht die beste Lösung, siehe erstes Post, Einraumkneipen! Es gibt nur zwei beste Lösungen: Generelles Rauchverbot oder generell Rauchfrei. Ich denke mal, ersteres wird sich über kurz oder lang durchsetzen, da Rauchen zunehmend nicht mehr gesellschaftlich akzeptiert wird. Man merkt es ja auch an der Verteilung der Beiträge hier. Das war vor 20 Jahren noch ganz anders...

Nicht jeder Raucher ist ein Asozialer. Aber jeder Asozialer ist ein Raucher (und Trinker)!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (23.10.2008, 00:35)

84

23.10.2008, 02:12

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
Es gibt nur zwei beste Lösungen: Generelles Rauchverbot oder generell Rauchfrei.

Verbotskeule und beste Lösung? Hmm da habe ich so meine Zweifel...

Ich warte ja nur auf den Tag an dem mir Gesundheitsfanatiker erzählen wollen wieviele Süssigkeiten ich zu essen habe...

:baaa:

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

85

23.10.2008, 07:52

...ja oder wie schnell du mit dem Autowagen unterwegs sein darfst.

Herrgott, dass bei einer sowieso schon sinnlosen Diskussion über das Rauchen auch ständig versucht wird schwachsinnige Parallelen zu ziehen wo es nichts zu ziehen gibt.
Ins-Gesicht-spucken, Süßigkeiten fressen oder Malonsche Apfel-Birnen-Vergleiche interessiert doch dabei keine Sau.
Könnt ihr nicht mal einfach nur über das Rauchen sprechen und nur über das Rauchen?!

86

23.10.2008, 08:19

Hast du grundsätzlich Recht Yen. ABER: Man muss schon irgendwie klar machen warum A erlaubt ist wenn B verboten ist.

@sheep: süßigkeiten belästigen keinen anderen

87

23.10.2008, 08:39

Zitat

Original von Yen Si
...ja oder wie schnell du mit dem Autowagen unterwegs sein darfst.

Herrgott, dass bei einer sowieso schon sinnlosen Diskussion über das Rauchen auch ständig versucht wird schwachsinnige Parallelen zu ziehen wo es nichts zu ziehen gibt.
Ins-Gesicht-spucken, Süßigkeiten fressen oder Malonsche Apfel-Birnen-Vergleiche interessiert doch dabei keine Sau.
Könnt ihr nicht mal einfach nur über das Rauchen sprechen und nur über das Rauchen?!

näääääää, da geht doch die ganze Romantik vom Rauchen kaputt. :bounce: :D

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

88

23.10.2008, 08:41

Zitat

Original von kOa_Borgg
Man muss schon irgendwie klar machen warum A erlaubt ist wenn B verboten ist.

Warum? Weil sich A und B so ähnlich sind?
Oder weil es auf der Argumentenhabenseite nen schönen Pluspunkt gibt wenn man Sheep erklärt das B was anders als A ist ;)
Das bringt doch nix...

89

23.10.2008, 08:50

Zitat

Original von Yen Si

Zitat

Original von kOa_Borgg
Man muss schon irgendwie klar machen warum A erlaubt ist wenn B verboten ist.

Warum? Weil sich A und B so ähnlich sind?

richtig. Rauchen hat für mich 2 grundlegende Charakteristiken:

1) nutzlos ( und es besteht demnach keine Notwendigkeit es zu tun )
2) belästigt andere

alles was gleiche Eigenschaften besitzt ist für mich damit vergleichbar

(z.B. ins Gesicht spucken. mit kettensäge schwingend rumlaufen etc)

Auto fahren z.b. nicht. Dass der Gestank usw andere belästigt und die Umwelt belastet seh ich ein. Es ist jedoch nicht obendrein noch nutzlos. Es bringt wenigstens eine Zeitersparnis und hat damit einen Nutzen. Wer sein Fahrzeug zum Vergnügen durch die gegend bewegt sollte auch an den Pranger. Nur ist das schwer nachprüfbar. Was ich jedoch verbieten würde sind diese Knallhörner, die ihre Autos / Motorräder derart umbauen, dass sie Lärm wie ein Propellerflugzeug erzeugen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (23.10.2008, 08:53)

90

23.10.2008, 09:36

wichtigsten Punkt hast Du aber vergessen:

3) gesundheitsschädigend für andere

Somit ist auch ein Vergleich mit anderen Drogen wie Alkohol, Kokain, Heroin etc. nicht möglich! Und daher auch der Eingriff des Staates, um die Allgemeinheit zu schützen...Die Verbotsüberlegungen begannen ja erst, nachdem nachgewiesen wurde, dass Passivrauchen schädlich ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (23.10.2008, 09:40)