Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

31

11.08.2010, 18:49

kommt drauf an .. sc2 hat halt weniger units im kampf meistens, dafür wenige starke drin die man halt nicht verlieren darf.

Also ein aoc postimp mit mongs z.b. mangu/hussar/siege onager ist da imo weiter aufwendiger auf dauer zu steuern wenn beide aggressiv sind. In beiden games kann man jemanden der 0 steuert sogut wie alles killen ohne wirklich was zu verlieren.. in sc2 sind nur die comebacks schwerer weil die eco halt anders ist.

32

11.08.2010, 18:57

AoC kann man meiner Meinung nach maximimal mit einem extremen Macrozerg vergleichen.

33

11.08.2010, 19:03

Würde behaupten, dass in jedem Blizzard Game mehr Micro gefragt ist als in ES Games xD

Ist zwar nicht immer streng RPS, aber trotzdem ist Micro viel wichtiger.

Ich als Toss z.B. early game rush 3 zealots + 1 probe oder so, da ists schon wichtig und man merkt es auch. Mal nimmt man nur Gegner im Wert von 100 raus, mal welche um die 700.

Und dann halt die ganzen Casterunits: Phoenixe um starke Einheiten hochzuheben, Templer um Storms zu casten, Blinkstalkers, Sentries um mit ForceFields zu blocken (Die richtig zu platzieren ist eine Kunst. Bei den Europäern seh ich oft Forcefields, die so gut wie garnichts bringen, weil sie z.B. nur Rangeunits halbieren, die dann aber trotzdem noch auf die Zealots schießen können. In koreanischen Reps sieht man die viel häufiger in großer Anzahl und extrem effektiver Platzierung.)

Imp_Goten

Erleuchteter

• Nachricht senden

34

11.08.2010, 19:18

was ihr vergesst ist dass man in sc VIEL mehr zeit hat fürs micro.
Hab selbst auch zerg gespielt, und wenn ich da auf eco spiel da kommts mir immernoch so vor als hab ich nix zu tun^^ apm is im keller, wär in aoc nicht so beim boomen.
Bei aoc kommts halt auch auf level drauf an, wenn ichda besser bin als gegner muss ich quasi nix steuern.. bei sc2 ist das halt anders.

Hatte beides viel gespielt und ich bin immernoch der meinung, dass wenn jemand in der lage wär unendlich apm zu haben (sinnvoll genutzt), dann wäre dieser in aoc höher.

Aber ist hier ja nicht aoc vs sc2.. ich mag beide spiele^^

35

11.08.2010, 19:44

stimmt schon, dass man sich nicht die ganze zeit um 100 vills kümmern muss, allerdings kann ein fetter clash in sc2 binnen 5 seks vorbei sein, wenn keiner nen rückzieher macht :D da musst du erstmal deine ganzen casts auspacken, wenn die net schon tot sind

36

11.08.2010, 19:47

Zitat

Original von Imp_Goten
Hab selbst auch zerg gespielt, und wenn ich da auf eco spiel da kommts mir immernoch so vor als hab ich nix zu tun^^

Dann bist Du einfach schlecht.

37

11.08.2010, 19:50

techen, units pumpen, creep erweitern, scouten, harassen, kA was ein zerg sonst in seiner freizeit noch machen könnte

38

11.08.2010, 20:00

Kleiner Tipp für die weitere Diskussion: Man könnte noch ein weiteres Spiel in den Raum werfen, damit die Diskussion noch sinnloser wird und ihr trotzdem weiter was zum Schreiben habt.

Ich dachte der vollkommen dämliche Streit, welches Spiel denn nun am anspruchsvollsten ist, sei mit AoC vs. AoM/AoE3 im Masters beendet. War wohl ne trügerische Hoffnung.

/topic Auf höchstem Niveau haben alle Spiele sehr hohen Anspruch. fire hatte auch in AoC oder AoM seine 200 APM, was vergleichbar mit seiner WC3-APM war. Das ändert aber nichts daran, dass im wirklichen Profibereich, z.B. bei SC:BW in Korea, teilweise schon wirklich unmenschliche Dinge gemacht werden. Stichwort: Drops etc. Das erfordert imo extrem viel Übung und Micro - und da kommt egal welches AoC-Micro/Macro wohl nicht ran.

39

11.08.2010, 20:10

Soweit ich das aus den Reps schließen konnte is es auch bei den Koreanern sehr unterschiedlich.
Hab ein Rep gesehen, in dem ein Protoss mit 60 APM ggn nen Zerg mit 250 APM gewinnt, was ja eig total absurd ist^^

€dit: 250APM durchschnittlich.... dann müssen ja bestimmt Hochpunkte von 400 oder so dabei sein xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (11.08.2010, 20:11)

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

40

11.08.2010, 20:31

Zu viel Spam macht einen eher schlechter als besser.

41

11.08.2010, 20:55

Zitat

Original von SenF_Ch4nKyy
techen, units pumpen, creep erweitern, scouten, harassen, kA was ein zerg sonst in seiner freizeit noch machen könnte

units machen, harass/scout, upgrades, drohnen setzen und alle 40 sek die eier für jede basis plus creep mit OL und den tumoren hält einen eigentlich schonmal ganz gut beschäftigt.
Also Langeweile hatte ich jedenfalls noch nicht, mir fällt immer was ein, was ich gerade noch machen sollte aber noch mit was anderem beschäftigt bin.

Imp_Goten

Erleuchteter

• Nachricht senden

42

11.08.2010, 21:15

Zitat

Original von Snaile

Zitat

Original von Imp_Goten
Hab selbst auch zerg gespielt, und wenn ich da auf eco spiel da kommts mir immernoch so vor als hab ich nix zu tun^^

Dann bist Du einfach schlecht.

jo zwischen paar hatcherys switchen sddddd drücken, queens durchgehn und schön auf die hatchery kotzen, rest geht automatsich.
Also ka, wenn du das als viel arbeit ansiehst,dann glaub ich dass du schlecht bist.

Vielleicht wars auch nur ein schlechter flame versuch, erwarte im mastesr ja nicht normal reden zu können

43

11.08.2010, 21:19

Zu erzählen man "hätte als Zerg oft Langeweile" ist einfach extremer Blödsinn. Wenn Du einen Moment nichts zu tun hast, dann bist Du einfach mies, so leid es mir tut.

44

11.08.2010, 21:20

Naja gute Zergspieler machen gleichzeitig mit den Lingen noch soviel wie möglich, z.B. dauernd die Rampe hochlaufen zum scouten, gucken ob ne Lücke da ist, wenn der Gegner pusht in die Basis laufen etc, mit Zerg ist schon viel Multitasking möglich.

45

11.08.2010, 21:24

hm, klingt sehr nach 1v1?? goten vs snaile? :) :) :)

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

46

11.08.2010, 21:25

Goten ist wirklich mies und es tut mir nicht einmal leid. :P

Imp_Goten

Erleuchteter

• Nachricht senden

47

11.08.2010, 21:28

Zitat

Original von Snaile
Zu erzählen man "hätte als Zerg oft Langeweile" ist einfach extremer Blödsinn. Wenn Du einen Moment nichts zu tun hast, dann bist Du einfach mies, so leid es mir tut.

Wenn ich nur aufbau und creep spamme und linge rumschick etwas, ja dann bin ich nicht VOLL ausgelastet bzw. der apm ist nicht so hoch als wenn mehr action wär.. Ich mein das sind paar clicks. Im 2v2 wenn ich zudem noch chatte dann passts.
Ich denk ma ich hab insgesamt einfach bessere übersicht und die klicks die ich mach sind sinnvoller als du es vielleicht tust.. wodurch du nicht nachvollziehn kannst was ich meine.

Ich bin bei zerg wenn viel los ist durchaus überfordert bzw schaff nicht alles so zu machen wie ichs gern hätte, aber das bin ich in aoc lategame auch mittlerweile. Im vergleich zu den beiden, seh ich aber dass ich in sc2 weit weniger sachen verpass zu machen, durch den fehlenden speed.

Also ohne fights kannst du kaum überfordert sein.

48

11.08.2010, 21:30

Solltest nach Korea ziehen. Scheinst denen weit überlegen zu sein.

49

11.08.2010, 21:31

Zitat

Original von Imp_Goten

Zitat

Original von Snaile

Zitat

Original von Imp_Goten
[...]

[...]

[...], erwarte im mastesr ja nicht normal reden zu können

das sowieso :D
sonst ist man hier echt verloren :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (11.08.2010, 21:32)

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

50

11.08.2010, 21:31

Kämpfe in ScII? Abwegig!

51

12.08.2010, 00:24

können snaile und goten das nicht in einem game klären??

oder kann man bei sc2 nicht so gezielt gegeneinander spielen?

Imp_Goten

Erleuchteter

• Nachricht senden

52

12.08.2010, 00:42

Ka was snaile hat, er kanns nicht nachvollziehn und meint, dass ichdenke totaler pro in sc zu sein^^
Selbst WENN ich in lategame noch gelangweilt wär, würd das nicht heissen dass ich der beste spieler bin :P Und wie ich sagte bin ich in lategame auch nicht unterfordert.

Ich glaub jeder der mal halbwegs gut in aoc war, wird beim zerg macro (wenn sonst wenig action ist), kaum gefordert werden.. auch wenn er wirklich alles dabei beachtet.

Im grunde kannst es ja mit aoc castle age vergleichen:
- boomen aus paar tcs -> dronen aus hatcheries baun
- scouten/raiden mit kts -> mit lingen rumlaufen / overlords verteilen
- vills verteilen.. also farmen bauen, gebs erneuern ect. -> queens benützen

In sc2 muss ich eco wegpunkt nicht beachten wegen auto verteilung. Ich hab nur 2 ressarten statt 4 zu beachten. Ich kann alles von den hatcheries aus bauen und brauch keine extra gebs, ausser ich bau eine neue unitart. Ich hab keine eco ups zu berücksichtigen.

Das sind die vereinfachungen von sc2 die mir grad einfallen. Also jeder der es schafft in aoc zu raiden und nebenbei zu boomen + ress auf quasi 0 zu halten, der wird mir zustimmen^^

Und ich hab noch kein sc2, hab nur beta gespielt also geht kein 1v1. Wobei selbst wenn snaile gewinnen würd, würde das nix bedeuten.. schneller zu sein heisst nicht automatisch das spiel besser zu können.

53

12.08.2010, 00:42

Natürlich kann man das. Allerdings frage ich mich, wie ein 1on1 Spiel darüber entscheiden soll, ob man als Zerg "Freizeit" hat oder eben nicht.

54

12.08.2010, 00:45

Bleibt bitte beim Thema. Hier geht es nicht um Snaile vs Goten in einem 1on1, sondern um RTS-Spiele. Wenn ihr euch duellieren wollt, dürft ihr das natürlich gerne tun und das Replay anschließend im Masters hochladen. :)

55

12.08.2010, 23:43

mein bro würde mir starcraft verkaufen, er meint allerdings, dass es auf meinem PC
nicht funktionieren würde, da er das game online schon auf seinen PC angemeldet
hätte...?
lässt sich das problem echt nicht lösen?

56

12.08.2010, 23:45

Du könntest seine Acc benutzen, müsstet dann allerdings seinen Namen verwenden, den man momentan nicht ändern kann, rechne aber mit einer "pay to change name" Aktion irgendwann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MMC|ShiNi« (12.08.2010, 23:45)

57

12.08.2010, 23:49

aber ich kann das game auf meinem PC installieren und online zocken?

58

12.08.2010, 23:50

mit seinem bnet acc und nickname, ja.

59

14.08.2010, 03:08

irgendne gute seite für n00bs zu starcraft?
habs grade zum ersten mal gezockt, wo bau ich felder? ^^

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

60

14.08.2010, 18:37

Einfach paar Reps angucken - in zugehörigen Thread findest du einige. Sind vielleicht keine Proreps, aber genug um das Spiel zu verstehen. :)